Der DI-Diskussions-Thread

Der Black Friday schlägt auch bei diversen Foto-Themen durch:

Schon laufend
Affinity Photo => Affinity Photo fuer Desktop-Computer – Professionelle Software fuer die Bildbearbeitung
Adobe CC (alle Applikationen) => Preise und Abos | Adobe Creative Cloud
Skylum Luminar 2018 => Luminar - The Best Photo Editing Software for Mac & PC | Skylum
Skylum Aurora HDR => Aurora HDR 2019 - HDR Software - Best HDR Photo Editor for Mac & PC | Skylum
DxO (u.a. NIK Collection, DxO Lab etc) => Homepage - DxO
Manfrotto => https://www.manfrotto.de/colour-week
Lowepro => https://www.lowepro.com/de-de/colour-week/
Joby => https://joby.com/de-de/colour-week/
PhotoPlanet => https://www.photo-planet.de/black-w...nt=Newsletter&utm_campaign=Newsletter-10-2016
Foto Koch => https://www.fotokoch.de/deal-area.html


anstehend
Crumpler => https://www.crumpler.eu/ (noch nicht auf der HP / in der Infomail steht 23. - 25.11. // bis zu 23%)

Ok, bei Luminar 2018 verarschen sie wieder :D
Als ich es neulich gekauft habe, hat es auch 59€ gekostet.

Foto Koch hat einige gute Angebote dabei. Das Rollei C5i gabs hier neulich für 67€. Die SanDisk Extreme Pro 64GB ist heute dabei für 16,95€.

Edit: Ok, war wohl ein Versehen, dachte ich mir fast, denn 16,95€ wäre verdammt güsntig. Sie haben den Preis auf 27,95€ korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich wieder :ugly:
Dieses Affinity sieht interessant aus, lohnt das?
Auch, wenn ich noch etwas planlos in dem Thema bin, möchte ich natürlich auch eine Software, die für später noch genug Optionen bietet, und mich dann nicht einschränkt, und ich nochmal was besseres kaufen muss :ugly:
 
Und da bin ich wieder :ugly:
Dieses Affinity sieht interessant aus, lohnt das?
Auch, wenn ich noch etwas planlos in dem Thema bin, möchte ich natürlich auch eine Software, die für später noch genug Optionen bietet, und mich dann nicht einschränkt, und ich nochmal was besseres kaufen muss :ugly:

Kommt darauf an, was du vor hast.
Willst du nur RAWs entwickeln oder willst du dein Bild verändern?
Die Entwicklung eines Bildes nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Wenn du es bearbeiten möchtest, verschlingt das noch mehr Zeit.
 
Eigentlich auch nachträglich verändern :)
Dass das viel Zeit braucht, ist mir klar :ugly:

Bei mir ist das immer so ein Henne-Ei-Problem. Ich brauch erst etwas, dass ich mich damit beschäftige :wall:
 
Eigentlich auch nachträglich verändern :)
Dass das viel Zeit braucht, ist mir klar :ugly:

Bei mir ist das immer so ein Henne-Ei-Problem. Ich brauch erst etwas, dass ich mich damit beschäftige :wall:

Na dann fällt Luminar schon mal raus.
Affinity Photo ist eine Mischung aus Lightroom und Photoshop, aber ohne Abo Modell.
Du kannst damit also nicht nur entwickeln, sondern auch bearbeiten.
Wenn du noch nie mit Photoshop gearbeitet hast, ist die EInarbeitung sicherlich auch einfacher, als wenn man jahrelang mit Photoshop gearbeitet hat und dann wechselt.

Schau dir doch ein paar Youtube Videos dazu an. Dann siehst du, ob es dir zusagt.
Falsch machen kann man bei Affinity Photo nichts.
Es hängt nur von den persönlichen Vorlieben ab.
 
Die jeweilige Vorgängerversion von DxO gab es ja immer wieder mal kostenlos also wenn es nicht eilt und die Kamera alt genug ist. :D


---
Die wollen wohl mein Geld nicht. a6000 hier, a6000 da, noch teureres Gerät dort. :motz:
 
Foto Koch hat einige gute Angebote dabei. Das Rollei C5i gabs hier neulich für 67€. Die SanDisk Extreme Pro 64GB ist heute dabei für 16,95€.

Edit: Ok, war wohl ein Versehen, dachte ich mir fast, denn 16,95€ wäre verdammt güsntig. Sie haben den Preis auf 27,95€ korrigiert.
Hab die bekommen zu 16,95€ :banane:das Angebot galt wohl nur wenige Stunden, da lief ein Countdown.



Dieses Affinity sieht interessant aus, lohnt das?
Auch, wenn ich noch etwas planlos in dem Thema bin, möchte ich natürlich auch eine Software, die für später noch genug Optionen bietet, und mich dann nicht einschränkt, und ich nochmal was besseres kaufen muss :ugly:
Wenn du mit Canon fotografierst hast du kostenlose Optionen - mit DPP (Digital Photo Professional) kannst du deine Bilder entwickeln und mit Gimp manipulieren. Hab ich die ersten Monate auch gemacht...
Irgendwann Lightroom probiert und nicht mehr zurück geschaut...ist einfach unheimlich praktisch und kombiniert mit Photoshop für mich das beste was zu finden war. Für die Adobe Sachen findest du außerdem 1 Million Tutorials und gute Bücher, das kann einen unter Umständen auch weiter bringen als nur so eine Handvoll zur Auswahl für eher nicht so verbreitete Software.

Auch ein Grund warum ich Canon mag, die große Objektivauswahl!
Eine Freundin von mir hätte gern ein gutes Makro mit langer Brennweite für eine Sony Kamera mit E-Mount.
Tja für 1000€ gäbs da ein gutes (90mm) und sonst nur Mist. Weitwinkel kommt nicht infrage und Adapter kosten und wiegen (verhältnismäßig) viel und schränken auch nicht selten den AF ein. Die Kameras sind ja echt gut, aber die Objektivpolitik von Sony ist leider furchtbar...Preise zu hoch und Auswahl zu gering.
 
Da hattest du Glück mit der SD Karte. Die Karte ist immer noch im Sale bei Foto Koch. Der Preis, der am Anfang dort stand, kann nur ein Fehler gewesen sein, weil sie ihn kurz danach auf die 27,95 geändert haben und weil heut früh schon dabei stand, dass die Karte länger im Sale ist. Die Karte gab's bisher noch nie unter 25€, egal wo.
 
Außerdem sind die mit JPEG+RAW nach 100-150 Fotos voll.
Wozu benötigt man dauerhaft Raw+Jpg? Entweder, die Kamera integriert ein brauchbares Preview ins Raw oder ich nutze die Kamera nachträglich als Raw-Konverter für die paar Bilder, die ich unterwegs in sozialen Medien posten möchte.

Selbst bei 52 MB/Raw würden auf 8 GB ca. 150 Bilder passen (wie war das früher mit max. 37 Bildern/Film), mit der letzten Kamera, mit der ich meine 10 Jahre alten 8 GB Karten nutzen könnte, wären es schon mind. 450 Raws.

Wobei ich ab und zu sogar meine 15 Jahre alten 512 MB Karten (von 2003) noch nutze, wenn ich nur ein paar unbedeutende Testbilder aufnehmen will oder die Bilder zu Hause sowieso beliebig oft wiederholen könnte (falls doch mal die Karte aufgeben sollte). Da ist es auch egal, wenn die kamera drei Sekunden zum Speichern eines Raws benötigt.
 
Ich habe beides aktiviert, damit ich einfach knipsen kann, ohne vorher umzustellen. Im Nachhinein kann ich dann entscheiden, ob es ein Bild wert ist "entwickelt" zu werden. Wenn nicht, nutze ich das JPEG.
Da die JPEG bei Fuji aoc sehr gut sind, muss ich nicht alle entwickeln.

RAW auf der einen Karte, JPEG auf der anderen.

Da die Raws 50MB und größer sind und die JPEGS auch 15MB aufwärts, machen 8GB keinen Sinn für mich.

Ich hatte neulich knapp 100 Bilder und das waren 6-7 GB.
 
Ich wollte damit eher was zur scheinbar des öfteren angezweifelten Haltbarkeit der SD Karten anmerken. ,-)
Als ich das oben geschrieben habe, war ich erstaunt, dass ich die uralten CF-Karten nicht immer vor der Nutzung in der Kamera formatiert habe. Der (alte) Flash-Speicher scheint seine Daten wohl doch erheblich länger ohne Strom zu halten wie das allgemein geschrieben (oder auch von Jedec gefordert) wird.

Da die Raws 50MB und größer sind und die JPEGS auch 15MB aufwärts, machen 8GB keinen Sinn für mich.
Mir ist es natürlich egal, wie Du Deine Kamera einstellst. Da ich bei meiner Nikon keine Lust auf 80 MB RAWs habe, steht sie bei mir auf verlustlose Kompression.

Gemäß dem Artikel hier
Uncompressed vs. Lossless - Fujifilm X-T2 - Alik Griffin
sind die RAF-Files bei Deiner X-T2 dann nur noch halb so groß, ohne dass man Bildqualität verlieren würde.

Ich war am letzten Wochenende bei 2300 RAWs mit gut 112 GB (und das mit "nur" 12 Bit RAWs). Einer der Gründe, warum ich gestern einen UHS-II Kartenleser bestellt habe, Pro Tag gut 60 GB mit nur 80 MB/s zu übertragen machte nur deshalb dort keine Probleme, weil die Pausen während der Veranstaltung lang genug waren.
 
So, habe mir jetzt ein neues Handy zugelegt...
Xiaomi Mi A2 Lite mit 64GB Speicher im Gerät und noch ne 128GB Samsung Micro SDXC Karte dazu :ugly:

Dann kann ich unterwegs mit einem USB OTG Adapter und einem Kartenleser die Bilder von den Kamera-SD Karten aufs Handy (die dortige Speicherkarte) übertragen.
Kann man dann das Tablet daheim lassen. Schon mal weniger Gewicht auf Reisen.
 
Da wollte ich gerade fragen, wie schnell das Kopieren geht, und dann lese ich, dass auch 2018 Handys noch einen USB-2 Port haben (oder liegt Geizhals da falsch). Was nützt Dir da die 128 GB Karte für Bilder, wenn Du im Idealfall 68 Minuten benötigst, um die Daten zu kopieren (real dürfte es wohl eher die 2-3 fache Zeit sein, wenn ich mir andere Androiden mit USB-2 Port ansehe).

Welche App nutzt Du, um die Raws anzuzeigen (in der Annahme, dass Du Raws fotografierst)? Oder vertraust Du einfach darauf, dass die Kopie funktioniert hat, wenn Android keinen Fehler meldet?
 
Zurück