Wäre ja schön gewesen, wenn Du die Antwort nicht total aus dem Zusammenhang gerissen hättest.
Was meinst du mit alte kameras? Sind die bei dir nach 3 monaten schon alt?
Stryke7 sprach von DXO 9 , die von ihm angesprochene Aktion für DXO 9 Elite war Ende Mai 2016. Meine "neueste" Kamera ist von Juli 2017 (Markteinführung September 2017) aber die D850 wird noch nicht einmal von DXO 11 unterstützt.
Wenn du aktuelle kameras unterstützt haben willst, dann mußt du natürlich auch die aktuelle version benutzen
Gemäß
DxO PhotoLab – Wikipedia
gab es DXO Photolab aber erst im Oktober 2017, da war die Nikon D850 schon seit mind. einem Monat auf dem Markt . Dpreview hat RAWs spätestnes Anfang September 2017 veröffentlicht.
Bei einer Software für 130€ - 200€ erwarte ich zumindest, dass Kameras, die nach Ankündigung der Nachfolgeversion, aber vor Verfügbarkeit der Software auf den Markt kommen, von dieser noch unterstützt werden.
Dass DxO PhotoLab (wie auch die Vorgänger) wohl nur DNG Dateien öffnen/bearbeiten kann, wenn es auch das native Raw-Format der Kamera unterstützt, ist für mich auch eine reine Vertriebsentscheidung zu Lasten des Kunden, so lange die DNGs aus Adobes Raw-Konverter stammen und damit keine herstellerspezifischen Erweiterungen enthalten.
Und wie schnell geht bei dir die bildberechnung? Ich brauche hier, für ein fertig editiertes 36 mpix-bild, zwischen 13 und 15 sekunden zur berechnung (R7 1700x @ stock ohne boost)
Ups, so langsam auf dem Ryzen 7. Aber gut, das hängt sicher auch von der individuellen Bearbeitung ab.
Mangels einem laufenden DXO mit Unterstützung für die D850 kann ich nur Werte mit 24 MPix D7100 Raws in der Batch-Konvertierung nennen (auf meinem i7-2600k):
Capture NX-D 1.5.0: 3,6 Sekunden/Raw (D7100, Entrauschung wie Kamera)
Capture NX-D 1.5.0: 6,2 Sekunden/Raw (D7100, Entrauschung High 2013)
Capture NX-D 1.5.0: 14,5 Sekunden/Raw (D850, Entrauschung wie Kamera, High 2013)
DXO 9.5.2 Elite: 6,7 Sekunden/Raw (Entrauschung Hoch)
DXO 9.5.2 Elite: 2-4 Minuten/Raw (Entrauschung Prime)
Damit ist DXO 9 bei mir tatsächlich nur gut 6% langsamer wie das aktuelle C-NX D mit dem aktuellen Entrauschen von Nikon (die bei meinem Kurztest für mich qualitätiv vergleichbar waren). Da hatte ich entweder die Zahlen von DXO8 im Kopf (das war bei mir 10,3 Sekunden/D7100 Bild inkl. Entrauschen) und/oder den Standardentrauscher von Nikon, der mir für die D4 Bilder in der Regel genügt.
Faktor 2 beim Entrauschen (wenn ich die hohe Qualität nicht benötige, DXO bietet in V9 keine schnellere Variante) macht schon einiges aus. Die 14,5 Sekunden bei C-NX D sind mittlerweile ein Grund für mich, über einen neuen Rechner nachzudenken. Aber vieleicht finde ich vorher noch passende Settings für die JPG-Engine der D850, dann kann ich mir die zeitaufwändige Raw-Konvertiereung für die allermeisten Nutzungenn wieder sparen.