Der DI-Diskussions-Thread

Ja, ich war meist zwischen f1.8 und f4 unterwegs. Dass ist das 150EUR 50mm ohne IS. Fokus hatte ich auf FlexiZone-Single mit mittigem Fokuspunkt, allerdings den AF-Betrieb auf Servo. Wäre wirklich möglich das die Kamera was anderes interessanter ansah. Testbild unter ähnlichen Lichtverhältnissen und ähnlichen Einstellungen. Fokus auf dem blauen Drop in der Bildmitte.
Meinst du mit ähnlich f1,8 oder f4? Und wie sieht es mit dem ISO Wert aus?
Gruß, Fly

So lange man einzig alte Kameras nutzt, finde ich es ganz gut (wenn auch super lahm beim Entrauschen). Die Aktion zu DxO 11 habe ich Ende 2017 leider verpasst.
Was meinst du mit alte kameras? Sind die bei dir nach 3 monaten schon alt? Wenn du aktuelle kameras unterstützt haben willst, dann mußt du natürlich auch die aktuelle version benutzen und die hat halt jetzt den namen "photoLab".
Und wie schnell geht bei dir die bildberechnung? Ich brauche hier, für ein fertig editiertes 36 mpix-bild, zwischen 13 und 15 sekunden zur berechnung (R7 1700x @ stock ohne boost) und kann dabei munter weiter arbeiten. Das empfinde ich eigentlich als optimal, wenn große bildmengen zu sortieren und bearbeiten sind. Dabei rechnet der pc die bilder schneller fertig, als ich editieren kann und das trotz der tatsache, das ich mit bearbeitungsprofilen arbeite und nur minimal händisch nach korrigiere. Nur wenn man die "prime-entrauschung" haben will, dauert es erheblich länger. Das ist aber kein problem, denn 1. kann man weiter arbeiten und 2. rechnet das programm auch bilder parallel ab wobei mehr kerne dann immer von vorteil sind.

Wäre ja schön gewesen, wenn Du die Antwort nicht total aus dem Zusammenhang gerissen hättest.

Was meinst du mit alte kameras? Sind die bei dir nach 3 monaten schon alt?
Stryke7 sprach von DXO 9 , die von ihm angesprochene Aktion für DXO 9 Elite war Ende Mai 2016. Meine "neueste" Kamera ist von Juli 2017 (Markteinführung September 2017) aber die D850 wird noch nicht einmal von DXO 11 unterstützt.

Wenn du aktuelle kameras unterstützt haben willst, dann mußt du natürlich auch die aktuelle version benutzen
Gemäß
DxO PhotoLab – Wikipedia
gab es DXO Photolab aber erst im Oktober 2017, da war die Nikon D850 schon seit mind. einem Monat auf dem Markt . Dpreview hat RAWs spätestnes Anfang September 2017 veröffentlicht.

Bei einer Software für 130€ - 200€ erwarte ich zumindest, dass Kameras, die nach Ankündigung der Nachfolgeversion, aber vor Verfügbarkeit der Software auf den Markt kommen, von dieser noch unterstützt werden.

Dass DxO PhotoLab (wie auch die Vorgänger) wohl nur DNG Dateien öffnen/bearbeiten kann, wenn es auch das native Raw-Format der Kamera unterstützt, ist für mich auch eine reine Vertriebsentscheidung zu Lasten des Kunden, so lange die DNGs aus Adobes Raw-Konverter stammen und damit keine herstellerspezifischen Erweiterungen enthalten.

Und wie schnell geht bei dir die bildberechnung? Ich brauche hier, für ein fertig editiertes 36 mpix-bild, zwischen 13 und 15 sekunden zur berechnung (R7 1700x @ stock ohne boost)
Ups, so langsam auf dem Ryzen 7. Aber gut, das hängt sicher auch von der individuellen Bearbeitung ab.

Mangels einem laufenden DXO mit Unterstützung für die D850 kann ich nur Werte mit 24 MPix D7100 Raws in der Batch-Konvertierung nennen (auf meinem i7-2600k):

Capture NX-D 1.5.0: 3,6 Sekunden/Raw (D7100, Entrauschung wie Kamera)
Capture NX-D 1.5.0: 6,2 Sekunden/Raw (D7100, Entrauschung High 2013)
Capture NX-D 1.5.0: 14,5 Sekunden/Raw (D850, Entrauschung wie Kamera, High 2013)
DXO 9.5.2 Elite: 6,7 Sekunden/Raw (Entrauschung Hoch)
DXO 9.5.2 Elite: 2-4 Minuten/Raw (Entrauschung Prime)

Damit ist DXO 9 bei mir tatsächlich nur gut 6% langsamer wie das aktuelle C-NX D mit dem aktuellen Entrauschen von Nikon (die bei meinem Kurztest für mich qualitätiv vergleichbar waren). Da hatte ich entweder die Zahlen von DXO8 im Kopf (das war bei mir 10,3 Sekunden/D7100 Bild inkl. Entrauschen) und/oder den Standardentrauscher von Nikon, der mir für die D4 Bilder in der Regel genügt.

Faktor 2 beim Entrauschen (wenn ich die hohe Qualität nicht benötige, DXO bietet in V9 keine schnellere Variante) macht schon einiges aus. Die 14,5 Sekunden bei C-NX D sind mittlerweile ein Grund für mich, über einen neuen Rechner nachzudenken. Aber vieleicht finde ich vorher noch passende Settings für die JPG-Engine der D850, dann kann ich mir die zeitaufwändige Raw-Konvertiereung für die allermeisten Nutzungenn wieder sparen.

Stryke7 sprach von DXO 9 , die von ihm angesprochene Aktion für DXO 9 Elite war Ende Mai 2016. Meine "neueste" Kamera ist von Juli 2017 (Markteinführung September 2017) aber die D850 wird noch nicht einmal von DXO 11 unterstützt.
Ach so war das gemeint... Mein fehler.
Gemäß
DxO PhotoLab – Wikipedia
gab es DXO Photolab aber erst im Oktober 2017, da war die Nikon D850 schon seit mind. einem Monat auf dem Markt . Dpreview hat RAWs spätestnes Anfang September 2017 veröffentlicht.
Laut der liste wird deine D850 aber schon seit PhotoLab 1.0 unterstützt. Allerdings scheinst du deine RAW`s in mehreren formaten abspeichern zu können und das programm kommt lediglich mit dem modus "RAW S" nicht klar. Dieses format unterscheidet sich anscheinend aber auch komplett von den anderen formaten.
Dass DxO PhotoLab (wie auch die Vorgänger) wohl nur DNG Dateien öffnen/bearbeiten kann, wenn es auch das native Raw-Format der Kamera unterstützt, ist für mich auch eine reine Vertriebsentscheidung zu Lasten des Kunden, so lange die DNGs aus Adobes Raw-Konverter stammen und damit keine herstellerspezifischen Erweiterungen enthalten.
Das erschließt sich mir auch nicht, aber kann deine kamera DNG? :huh: Es würde für mich keinen sinn ergeben die NEF nach DNG zu wandeln um sie dann zu bearbeiten.
Ups, so langsam auf dem Ryzen 7. Aber gut, das hängt sicher auch von der individuellen Bearbeitung ab.
Reine prozessor-leistung. (und mit sicherheit schlecht auf AMD optimiert) Hab jetzt in die einstellungen geschaut und mal wieder die OpenCL-unterstützung ausprobiert. Die scheint in V11 ja mittlerweile gut zu funktionieren. :ugly:
Jetzt bin ich bei 13s mit normaler und bei 38s für die prime-entrauschung bei ca. 50% der ursprünglichen prozessor-last. Allerdings werkelt hier nur eine RX550.
Faktor 2 beim Entrauschen (wenn ich die hohe Qualität nicht benötige, DXO bietet in V9 keine schnellere Variante) macht schon einiges aus. Die 14,5 Sekunden bei C-NX D sind mittlerweile ein Grund für mich, über einen neuen Rechner nachzudenken. Aber vieleicht finde ich vorher noch passende Settings für die JPG-Engine der D850, dann kann ich mir die zeitaufwändige Raw-Konvertiereung für die allermeisten Nutzungenn wieder sparen.
Gut, ich lasse meine bilder nicht einfach im batch durch laufen und die 13 s vom berechnen gehen bei mir locker drauf während ich weiter sortiere und das nächste bild suche was zu entwickeln lohnt.

Falls jemand noch eine Speicherkarte braucht, bei Amazon gibts die SanDisk Extreme Pro 128GB heut für 37,99€.
Ich habe sie mir auch bestell. Ich habe mir damals die 64GB Karte gekauft und bin absolut zufrieden. Mit JPEG und RAW bekomm ich allerdings nur 600-800 Fotos drauf. Das wird eng für den Urlaub :D

Ich nehme lieber mehrere kleine (32gb) als eine große. Von wegen die Sicherheit.
Gruß, Fly

Naja, ich hab dann beide in der Kamera, die 128 und 64 GB. Raw auf der 128GB und JPEG auf der anderen.
Die Fotos ziehe ich ja eh immer wieder rüber auf den PC.
Für den Urlaub, wo ich keinen PC dabei habe, ist das aber praktischer.

In meine Oly M10 II passt eh nur eine Speicherkarte.
Und im Urlaub habe ich mehrere Karten dabei - 2x 16GB Sandisk und diverse 8GB Modelle

Also bei meiner werden die RAW bilder schon um die 50MB und die JPEGS 15-20MB.
Neulich, als ich unterwegs war, habe ich ca. 100 Foto gemacht und hatte ca. 6-7GB.
In manchen Urlauben habe ich 1000-2000 Fotos gemacht, da würde ich mit 32GB nicht weit kommen :D

Naja, ich hab dann beide in der Kamera, die 128 und 64 GB. Raw auf der 128GB und JPEG auf der anderen.
Die Fotos ziehe ich ja eh immer wieder rüber auf den PC.
Für den Urlaub, wo ich keinen PC dabei habe, ist das aber praktischer.

Warum so einen Umstand? Ich fotografiere nur in RAW. Wenn ich unterwegs ein Bild verschicken möchte, wandel ich es in der Kamera um und schiebe es auf das Handy. Ferdich.
Gruß, Fly

Bei der M10 II sind die RAWs so um die 15MB groß.
Hatte da weder im Irland- noch im Griechenland-Urlaub Platzprobleme trotz RAW + JPEG FINE...

Na dann ist es verständlich. Dann bräuchte ich auch nicht mehr. :-)
Ich hatte bisher einmal Platzprobleme und das war damals in Kanada. Ich hätte nie gedacht, dass ich in zwei Wochen so viele Fotos machen würde und hatte nur zwei Karten dabei (ich glaube 8GB und 4GB. Das war zu meiner Anfangszeit, da habe ich nur in JPEG fotografiert). Da musste ich dann noch eine in Kanada kaufen. Damals waren aber auch die 8GB Karten noch ziemlich teuer. Für das Geld bekommt man heutzutage die 128GB Karten :D

Was für Vorteile bietet denn das RAW Format?

RAW Dateien bzw. Bilder können wesentlich mehr Informationen vom Bild speichern, sehen aber unbearbeitet nicht gut aus.
JPEG ist ein ziemlich veraltetes Format, das aber am gängigsten ist. JPEGs beinhalten aber weniger Infos, sind aber aus der Kamera schöner, müssen also nicht nachbearbeitet werden.
Die Größe von JPEG bzw. das Fassungsvermögen von Infos bei JPEG ist aber begrenzt und heutzutage einfach am Limit.
Deswegen sind die RAW Dateien auch größer als die JPEGs.

RAW Dateien sehen aber nicht gut aus, wenn sie nicht "entwickelt" / "nachbearbeitet" werden. Es sind eben rohe Dateien, die man erst noch verschönern muss.
Außerdem kann man RAW Dateien nicht mit jedem beliebigen Programm am PC öffnen, sondern nur mit Porgrammen, die das Format unterstützen.

Man kann das so erklären, dass RAW Dateien die Negative von Früher sind, die noch entwickelt werden müssen.
RAW ist also nur dann interessant, wenn man ein Programm zur Entwicklung / Bearbeitung hat und wenn man sich die Arbeit machen möchte.

Edit: Wenn man als Fotograf einen eigenen Stil verfolgt, kann man diesen auch in den RAW Dateien bei der Entwicklung mit einfließen lassen.
Die JPEGs bei Canon sehen z.B. bei jedem, der die gleiche Canon Kamera nutzt, genauso aus (bei anderen Herstellern natürlich auch).

Also wenn ich mit meiner Kamera in JPEG ein Motiv fotografiere und es steht neben mir jemand, der die gleiche Kamera hat bzw. eine vergleichbare vom gleichen Hersteller, der das gleiche Motiv auch in JPEG fotografiert, dann werden die JPEG Bilder identisch aussehen (voraussgesetzt beide nutzen die gleichen Einstellungen). Wenn beide aber in RAW fotografieren, werden die Bilder nicht gleich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme lieber mehrere kleine (32gb) als eine große. Von wegen die Sicherheit.
Bis mir nach gut 15 Jahren (endlich) mal eine Speicherkarte im Einsatz kaputt geht, tue ich mir den Aufand lieber nicht mehr an. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob es sicherer ist, regelmäßig die Karte zu tauschen oder darauf zu vertrauen, dass die Karte fehlerfrei funktioniert.

Für das Geld bekommt man heutzutage die 128GB Karten :D
Wenn einem so langsame Karten genügen :schief:. Meine neue 128 GB SDXC hat fast das vierfache gekostet. Da war selbst die 512 GB SSD fürs Tablet billiger, die passt aber leider nicht in die Kamera.

Also wenn ich mit meiner Kamera in JPEG ein Motiv fotografiere und es steht neben mir jemand, der die gleiche Kamera hat bzw. eine vergleichbare vom gleichen Hersteller, der das gleiche Motiv auch in JPEG fotografiert, dann werden die JPEG Bilder identisch aussehen (voraussgesetzt beide nutzen die gleichen Einstellungen). Wenn beide aber in RAW fotografieren, werden die Bilder nicht gleich aussehen.
Wenn ich in LR (oder welchem Raw-Konverter auch immer) die exakt gleichen Einstelungen nutze wie jemand anderes, dann sehen die Bilder auch exakt gleich aus.

Genauso kann ich den Raw-Konverter in meinen Kameras (Smartphone ausgenommen) problemlos so "verdrehen", dass ein ganz anderer Bildeindruck entsteht. Da muss man die Kameras schon extrem gut kennen, um nur anhand der der ihr erzeugten JPGs auf Canon oder Nikon schließen zu können.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich für meine neue Kamera wieder die zu mir passenden Einstellungen gefunden habe, um weiterhin mind. 90% meiner Bilder beruhigt mit JPGs fotografeiren zu können. Raw gibt es bei mir nur dann, wenn ich davon auch reale Vorteile haben könnte.

Wenn einem so langsame Karten genügen :schief:. Meine neue 128 GB SDXC hat fast das vierfache gekostet. Da war selbst die 512 GB SSD fürs Tablet billiger, die passt aber leider nicht in die Kamera.

Die SanDisk SD, die ich gestern hier gepostet habe (die es gestern für 37,99€ gab) war eine SDXC Class 10 U3 V30 95MB/s. Eine schnellere brauche ich nicht. Die reicht selbst für 4K.

Wenn ich in LR (oder welchem Raw-Konverter auch immer) die exakt gleichen Einstelungen nutze wie jemand anderes, dann sehen die Bilder auch exakt gleich aus.

Warum wusste ich gestern schon, als ich genau das nicht auch noch geschrieben habe, dass du derjenige sein wirst, der das ergänzt :ugly:

Heut ist übrigens die 64GB Variante 7€ günstiger als gestern :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum wusste ich gestern schon, als ich genau das nicht auch noch geschrieben habe, dass du derjenige sein wirst, der das ergänzt
Keine Ahnung, warum Du Vergleiche mit ungleichen Voraussertzungen beschrieben hast.

Heut ist übrigens die 64GB Variante 7€ günstiger als gestern :D
Normale SD-Karten mit 60-90 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich schon genügend hier herum liegen. Über den Winter sollte ich aber sowieso mit ca. 2000 Bildern pro Tag auskommen, da genügt die eine 128 GB UHS-II Karte ohne die Kamera auszubremsen.

Eine vertrauenswürdige 128 GB SD-Karte mit UHS-II und mind. 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit für unter 130 € wäre mir lieber. Aber gut, auch so war die 128 GB Karte noch billiger wie damals meine erste 512 MB CF-Karte für die EOS 10D.

Keine Ahnung, warum Du Vergleiche mit ungleichen Voraussertzungen beschrieben hast.

Weil ich keine Lust mehr hatte am Handy weiterzutippen und weil man es sich denken konnte, weil ich ja vorher geschrieben habe, dass man die RAWs selbst entwickeln muss :D

Normale SD-Karten mit 60-90 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich schon genügend hier herum liegen. Über den Winter sollte ich aber sowieso mit ca. 2000 Bildern pro Tag auskommen, da genügt die eine 128 GB UHS-II Karte ohne die Kamera auszubremsen.

Eine vertrauenswürdige 128 GB SD-Karte mit UHS-II und mind. 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit für unter 130 € wäre mir lieber. Aber gut, auch so war die 128 GB Karte noch billiger wie damals meine erste 512 MB CF-Karte für die EOS 10D.

UHS-II brauche ich zum Glück nicht. Ich mache äußerst selten Serienaufnahmen wo ich auf hohe Geschwindigkeiten angewießen wäre.
Für meine Landschaften habe ich Zeit :D

Der Black Friday schlägt auch bei diversen Foto-Themen durch:

Schon laufend
Affinity Photo => Affinity Photo fuer Desktop-Computer – Professionelle Software fuer die Bildbearbeitung
Adobe CC (alle Applikationen) => Preise und Abos | Adobe Creative Cloud
Skylum Luminar 2018 => Luminar - The Best Photo Editing Software for Mac & PC | Skylum
Skylum Aurora HDR => Aurora HDR 2019 - HDR Software - Best HDR Photo Editor for Mac & PC | Skylum
DxO (u.a. NIK Collection, DxO Lab etc) => Homepage - DxO
Manfrotto => https://www.manfrotto.de/colour-week
Lowepro => https://www.lowepro.com/de-de/colour-week/
Joby => https://joby.com/de-de/colour-week/
PhotoPlanet => https://www.photo-planet.de/black-w...nt=Newsletter&utm_campaign=Newsletter-10-2016
Foto Koch => https://www.fotokoch.de/deal-area.html

anstehend
Crumpler => https://www.crumpler.eu/ (noch nicht auf der HP / in der Infomail steht 23. - 25.11. // bis zu 23%)

Zurück