Der DI-Diskussions-Thread

Und zufrieden? Ich bin vor einem halben Jahr von der 5D MK3 inklusive allen Gläsern, "Protzgläser mit rotem Ring" auf die neue Sony A7MK3 umgestiegen. Vollends zufrieden, gerade wegen dem Gewicht da ich auf dem Globus mehrmals Wochen mit vielen Gläsern unterwegs bin.
Aber 1k€ für ein von dir beschriebenes Glas halte schon für ok.

Naja, bei Fuji hat man eigentlich keine andere Wahl, wenn man ein geschütztes Objektiv möchte.
Selbst wenn ich ein schlechteres Objektiv wollte, das nur 500-600€ kostet, hätte ich keines zur Auswahl.
Wenn ich mir da Olympus, Panasonic, Pentax oder Canon anschaue, dann habe ich da eine wesentlich größere Auswahl und auch zu einerem kleinen Preis, wenn man ein "schlechteres" Objektiv möchte.
Bei FUjifilm habe ich nicht annähernd diese Auswahl. Das XF18-135mm F3.5-5.6 wäre etwas "schlechter", kostet aber auch noch 800€.
Bei Canon bekommt man z.b. das EF 24-70mm f/1:4L IS USM, was recht gut ist, für 800€ oder sogar ein EF 70-200mm 1:4L USM (ohne Stabi) für 600€.

Es ist klar, dass 1000€ für dich bei einer A7III nicht wirklich teuer ist :D
Für Leute mit MFT oder APSC Sensor vielleicht aber schon.

Und zufrieden? Ich bin vor einem halben Jahr von der 5D MK3 inklusive allen Gläsern, "Protzgläser mit rotem Ring" auf die neue Sony A7MK3 umgestiegen. Vollends zufrieden, gerade wegen dem Gewicht da ich auf dem Globus mehrmals Wochen mit vielen Gläsern unterwegs bin.
Aber 1k€ für ein von dir beschriebenes Glas halte schon für ok.

Ich bin mit der E-M1 MII von Olympus sehr zufrieden. In Kombination mit dem Olympus Zuiko Pro 12-100/4 ergibt sich ein für mich perfektes Paket aus Brennweitenbereich, Performance und Wetterschutz. Alleine der AF mit Gesichtserkennung ist für mich ein Segen. Wie viele fehlfokussierte Bilder ich von mir aus Island habe, weil die Leute es nicht mehr verstehen den AF-Punkt auf das Gesicht zu legen...
Das 12-100er ist für eine MFT Linse zwar sehr groß und bis jetzt habe ich solche Superzooms eher verschmäht, aber die Bildqualität und der AF von der Linse ist wirklich beeindruckend. Für meine Motorradreisen und fürs Bergsteigen ergibt sich für mich die ideale Kombination.
Als Ergänzung wird noch das Olympus Zuiko Pro 7-14/2.8 für die speziellen Situationen dazukommen und dann bin ich wieder komplett. Damit ergibt sich für mich eine Gewichtseinsparung von knapp 2,5kg im Vergleich zu meiner Nikonausrüstung, bei ähnlicher (Tele) bis besserer (UWW) Bildqualität. Wenn ich zurückdenke, dass alleine mein 70-200er so viel gewogen hat wie meine ganze MFT Ausrüstung... :ugly:

Ach du hast die EM 1 II? Die find ich auch sehr ansprechend, v.a. die Verarbeitung und Olympus Qualität. Leider finde ich den Preis etwas zu hoch. 1700€ allein für den Body einer MFT ist schon ein stolzer Preis, v.a. da die Panasonic G9 besser und günstiger ist.

Wie zufrieden bist du mit dem AF-C? Vor allem im Vergleich zur D7x00 Serie...

Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mein komplettes Nikon-Geraffel zu verkaufen und vollständig auf MFT zu gehen.
M1 II für Konzerte / Zoo wo es auf einen guten AF-C ankommt (da ist die M10 I und II wirklich nicht der Bringer) und die kleine M10 II für unterwegs und den Urlaub.

Ach du hast die EM 1 II? Die find ich auch sehr ansprechend, v.a. die Verarbeitung und Olympus Qualität. Leider finde ich den Preis etwas zu hoch. 1700€ allein für den Body einer MFT ist schon ein stolzer Preis, v.a. da die Panasonic G9 besser und günstiger ist.
Der Preis ist in der Tat nicht gerade günstig, aber ich messe sie an den Preisen einer äquivalenten Kamera von Canon oder Nikon und dort muss ich mindestens zu Kategorie 5D Mark IV, D500 oder D850 gehen. Daran gemessen ist der Preis also nicht so überzogen, immerhin ist die EM1 das Flaggschiff. Geht man nach der Sensorgröße, dann ist sie im Vergleich zu einer 6D oder D750 sicher teuer.
Ob die G9 besser ist? Darüber kann man streiten. Die G9 hat Vorteile bei ein paar Punkten und die EM1 hat Vorteile bei ein paar anderen Punkten. Insgesamt würde ich sie auf dem selben Niveau sehen.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem AF-C groß zu spielen. Vergleichen kann ich auch nur mit der D7100 die ich selbst besessen habe. Bei den Versuchen in Kombination mit dem Zuiko Pro 40-150/2.8, im Vergleich zur D7100 mit dem Nikkor AF-S 70-200/2.8VR, hatte ich, nachdem ich die richtigen Einstellungen der Olympus gefunden habe, mit der EM1 eine höhere Ausbeute. Wenn ich hier einen Sieger küren müsste, dann wäre es also die Olympus. Das Potenzial des AF ist größer, aber man muss wesentlich mehr mit den Einstellungen spielen. Beim AF-S brauchen wir nicht weiter diskutieren, die EM1 mit 12-100/4 schlägt die D7100 mit 70-200/2.8 um Längen.

Ob die G9 besser ist? Darüber kann man streiten. Die G9 hat Vorteile bei ein paar Punkten und die EM1 hat Vorteile bei ein paar anderen Punkten. Insgesamt würde ich sie auf dem selben Niveau sehen.

Zumindest ist die G9 vergleichbar und dabei noch günstiger (der Body alleine ca. 300€) :-)
Ich habe gehofft, dass Olympus mit dem Preis noch etwas nach unten geht, aber das passiert wohl nicht. Mir gefällt das Design der EM1 II einfach :-)

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem AF-C groß zu spielen. Vergleichen kann ich auch nur mit der D7100 die ich selbst besessen habe. Bei den Versuchen in Kombination mit dem Zuiko Pro 40-150/2.8, im Vergleich zur D7100 mit dem Nikkor AF-S 70-200/2.8VR, hatte ich, nachdem ich die richtigen Einstellungen der Olympus gefunden habe, mit der EM1 eine höhere Ausbeute. Wenn ich hier einen Sieger küren müsste, dann wäre es also die Olympus. Das Potenzial des AF ist größer, aber man muss wesentlich mehr mit den Einstellungen spielen. Beim AF-S brauchen wir nicht weiter diskutieren, die EM1 mit 12-100/4 schlägt die D7100 mit 70-200/2.8 um Längen.

Danke dafür. Da ich ja auch die D7100 habe ist das ein guter Hinweis für mich.

Bei den Versuchen in Kombination mit dem Zuiko Pro 40-150/2.8, im Vergleich zur D7100 mit dem Nikkor AF-S 70-200/2.8VR, hatte ich, nachdem ich die richtigen Einstellungen der Olympus gefunden habe, mit der EM1 eine höhere Ausbeute.
Mich würden ja die bedingungen dabei mal interessieren, also was du gerade vor der linse hattest. :huh:
Und was mich immer noch interessiert, wie sieht es bei schlechten bedingungen, also nebel, staub, starkregen oder einfach nur ein schneller schuß aus der bewegung (mitzieher) zwischen 2 bäumen oder knapp an z.b. ästen vorbei, aus?

AF-C kannst Du nicht über die gesamten Nikon D7x00 Serie vergleichen, egal mit welcher anderen Kamera. Die D7000 war vergleichsweise lahm und hatte ein Problem mit gewissem Kunstlicht, die D7100 war da schon bedeutend besser aber bei AF-C und weniger Licht (ISO3200, f2,8 und 1/640 oder länger) spürbar treffunsicherer wie die gute alte D300s. Die D7200 soll da besser sein (habe ich selber aber nie getestet).

Im Zoo hatte ich mit der D7100 (+70-200/28 VR, ohne oder mit TC-14E II) absolut keine Probleme. Bei einem Flugfesst habe ich mich total darüber geärgert, dass ich die D7100 dabei hatte und nicht die D300s. Lieber korrekt fokussierte 12 MPix wie überwiegend falsch fokussierte 24 MPix, wenn der AF-C mal wirklich gefordert wurde.

Beim AF-S brauchen wir nicht weiter diskutieren, die EM1 mit 12-100/4 schlägt die D7100 mit 70-200/2.8 um Längen.
Welche Längen sollen das bei AF-S sein, Geschwindigkeit oder Treffsicherheit? Wenn die D7100 dort nicht korremt schaftstellt, dann stimmt irgendwas nicht. Und falls du einen sinnvollen Vergleich angestellt hast (DX also mit f5.6, MFT mit f4), dann ist auch das alte 70-200/2.8 VR an der D7100 hinreichend scharf. Bei Offenblende war es meins (bei niedrigen ISOs) nicht, aber das liegt nicht an der Kamera sondern einzig am Objektiv.

Und was mich immer noch interessiert, wie sieht es bei schlechten bedingungen, also nebel, staub, starkregen oder einfach nur ein schneller schuß aus der bewegung (mitzieher) zwischen 2 bäumen oder knapp an z.b. ästen vorbei, aus?
Eine D7100 im AF-C zu übertreffen ist (bei genügend Bildkontrast) heutzutage hoffentlich für eine gute Spiegellose kein großes Problem mehr. Dafür ist mit dem genutzten Objetiv halt bei 200mm Brennweite schluss, die DX-Kamera kommt auf 300mm.

Mich würden ja die bedingungen dabei mal interessieren, also was du gerade vor der linse hattest. :huh:
War bei strahlendem Sonnenschein, ein paar Enten im Park. Mittlerweile mache ich auch keine Hockeyfotos mehr, womit bei mir der EInsatz des AF-C relativ selten geworden ist. Hier und da eine Flugshow und ein paar Bilder vom Motorrad in Bewegung. Da wird, aber erst nächstes Jahr mehr kommen.

Welche Längen sollen das bei AF-S sein, Geschwindigkeit oder Treffsicherheit? Wenn die D7100 dort nicht korremt schaftstellt, dann stimmt irgendwas nicht. Und falls du einen sinnvollen Vergleich angestellt hast (DX also mit f5.6, MFT mit f4), dann ist auch das alte 70-200/2.8 VR an der D7100 hinreichend scharf. Bei Offenblende war es meins (bei niedrigen ISOs) nicht, aber das liegt nicht an der Kamera sondern einzig am Objektiv.

Eine D7100 im AF-C zu übertreffen ist (bei genügend Bildkontrast) heutzutage hoffentlich für eine gute Spiegellose kein großes Problem mehr. Dafür ist mit dem genutzten Objetiv halt bei 200mm Brennweite schluss, die DX-Kamera kommt auf 300mm.
Bitte genauer lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Nikon-Kombi nicht korrekt fokussiert hat. Lediglich die Zeit des Fokussiervorganges ist deutlich schneller bei der Olympus.
Tut mir leid, dass dein 70-200er bei Offenblende nicht scharf ist. Meines konnte problemlos bei F2.8 benutzt werden und hat bis F5.6 nur minimal gewonnen.
Leider fand der Vergleich zwischen 40-150/2.8 und 70-200/2.8 statt, somit war bei beiden Kombinationen bei 300mm schluss.

Bitte genauer lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Nikon-Kombi nicht korrekt fokussiert hat.
Da war nichts zu lesen, weil die Angabe, was Du bei AF-S verglichen hast, gefehlt hat. Aber es stimmt natürlich, ich habe mal wieder völlig egoistisch das für mich einzig wichtige Kriterium beim AF-S heraus gegriffen. Auch,, weil Du vorher beim AF-C etwas von "höherer Ausbeute" geschrieben hast. Die D7100 schafft auch bei AF-S und kompllett statischem Motiv nicht unter allen Bedingungen, eine 100% Trefferquote.

Tut mir leid, dass dein 70-200er bei Offenblende nicht scharf ist. Meines konnte problemlos bei F2.8 benutzt werden und hat bis F5.6 nur minimal gewonnen.
Ich habe meins gut 7 Jahre lang bei Offenblende genutzt. Egal, ob an der D7100 oder an FX. Trotzdem ist sowohl mein 70-200 VR II wie auch mein 200/2 VR sichtbar schärfer (jeweils bei Offenblende). Falls ich ausnahmsweise mal den Postings im DSLR-Forum glaube, dann war das nicht nur bei meinem Exemplar so.
Den Tests von
Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Nikkor Lens Image Quality
(und anderen) kann man sowieso nie trauen (obwohl dort er Unterschied schon bei 24,5 MPix FX offensichtlich ist).

Den Lens-Reviews mit Messung der Auflösung traue ich schon. Sie geben meist einen guten Indikator in welche Richtung eine Linse geht. Aber es gibt auch Schwankungen bei der Abbildungsleistung. Da bei meinem Vergleich, vor dem Kauf, das VRI im Zentrum schärfer war als das VRII habe ich mich schlussendlich für das VRI entschieden. Zugegeben, der Vergleich fand damals an 10MP DX statt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad gelesen, dass die Fujifilm X-T3 in China produziert wird.
Finde ich schade, denn bei der X-T2 wurde noch mit "Made in Japan" geworben, was sogar auf der Kamera stand.

Somit würde ich bei der X-T3 länger warten, denn ich bin mir sicher, dass dann wohl auch das eine oder andere Problem auftauchen könnte.
Die X-H1 wird noch in Japan produziert.
Made in Japan wär für mich eher ein Kaufgrund, als made in China.

hey,
ich hab am 21.10. eine taufe des kindes von meinem wander buddy. ich soll ein paar schöne erinnerungsfotos machen. die taufe ist in einer kirche und ich brauche einen blitz. da ich mir eh einen blitz kaufen wollte, um mountainbiker losgelöst auf zweiten verschlussvorhang, zu fotografieren muss ich hier bisschen nachfragen.
der blitz muss soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe ttl fähig sein, um mittels eines senders losgelöst blitzen zu können.
Ich habe mir schon einen blitz ausgesucht und zwar: Blitzlicht - Yongnuo YN685 Blitzlicht GN60 1: Amazon.de: Kamera. könnt ihr mir sagen was ich dafür noch brauche?! also welchen auslöser? bei amazon gibts direkt ein bündel mit: Yongnuo YN-622C-TX E-TTL Funkausloeser fuer: Amazon.de: Kamera und: Yongnuo YN-622C II YN 622II 1/8000 E-TTL: Amazon.de: Kamera. Brauche ich die beiden aus dem letzten Link?!
sorry, ich hab mich noch nicht so viel eingelesen, bin gerade auf der arbeit und die anfrage von meinem buddy kam eben erst rein.

Hast du die K-30 noch und wenn ja, was macht die verfluchte Blendensteuerung?
Meine K-50 wurde von dieser offenbar endgültig erledigt. :heul:
Ich weiß nicht so recht was ich von der kamera momentan halten soll. Die verschluß-mechanik scheint zu gehen (wenn ich den sucher richtung lichtquelle halte und durchs objektiv schaue tut sich was beim auslösen), aber die ersten paar bilder werden einfach nur schwarz. Nach 4-5 aufnahmen überlegt es sich die kamera und macht wieder etwas.
Du kannst ja erstmal die kontakte an kamera und objektiv mit einem lappen und etwas spiritus sauber machen. Manchmal hat es da auch nur ein kontakt-problem. (ich hab sie bis jetzt nur trocken abgewischt und das hat auch schonmal geholfen)
Schritt 1: während ich über die nicht einmal dauerhafte 120-140 € Reparatur der 400 € NP Kamera nachdenke, werde ich mir im Laden mal ein paar MFTs ansehen und besonders deren EVF.:motz:
Wenn du nicht viele objektive hast, ist das durchaus eine überlegung wert. Aber fokusiere auch mal in eine dunkle ecke...

Es fing ja mit maximal ein paar dunklen Bildern an, dann half noch der RAW/FX Knopf oder Serienbilder aber jetzt hilft nix mehr.
Da nur noch F22-40 geht, werde ich so lange Auto-ISO mal über 100-800 stellen...

Ich konnte heute nur kurz mal ein Auge durch die Pana GX80(?) werfen aber ohne direkten Vergleich kam mir der EVF gar winzig vor.
Anders oder ungewohnt ist ja nicht per se ein Ausschlussgrund aber das muss ich auf jeden Fall mal genauer untersuchern.

K-S2 und K-70, die als Ersatz ja ausreichen würden, sind mutmaßlich auch verflucht und die KP ist mir dann doch etwas zu teuer.
Die verschluß-mechanik scheint zu gehen (wenn ich den sucher richtung lichtquelle halte und durchs objektiv schaue tut sich was beim auslösen), aber die ersten paar bilder werden einfach nur schwarz. Nach 4-5 aufnahmen überlegt es sich die kamera und macht wieder etwas.
Das wird wohl das gleiche Problem sein.

Zurück