TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Wieso muß es immer gerüchte geben? Wieso muß sony sein bajonett über den haufen schmeißen? Und wieso können sich nicht alle DSLM-hersteller (eben außer canon und nikon) einfach auf ein bajonett enigen?Und wann sollte es diese "Chance" gegeben habe? Gab es Gerüchte, dass andere Hersteller Sony-E einsetzen wollten? Oder gab/gibt es gar Gerüchte, dass Sony seni Bjonett wieder über den Haufen schmeißt?
Es hätte ja auch das L-bajonett sein können (sony muß es ja nicht verwenden), aber wieso unterstützen das nur 3 hersteller? Und dann sind da auch noch 2 dabei (sigma+leica) von denen ich nicht glaube, das sie einen ausreichenden absatz generieren um eine akzeptable marktdurchdringung des L-bajonettes zu erreichen. (ohne das setzt es sich nicht durch)
Das glaube ich nicht. Um das monopol zu beenden müßte sich XQD in der fläche durchsetzen. Dazu gehören aber lesegeräte, vernünftige preise und der wille der user es zu benutzen. Nur stellt sich halt die frage was XQD so sehr viel besser macht als die UHS II SD-karten...Interessant finde ich eher, dass Panasonic neben SD auch einen XQD-Slot plant. Da wird es endgülitg Zeit, dass der aktuelle Monopolhersteller für XQD-Karten endlich wieder Konkurenz bei den Karten bekommt.
Exklusivität ist in meinen augen aber ein zweischneidiges schwert. So kann man z.b. nicht die eigenen linsen an leute verkaufen, die kameras anderer hersteller nutzen. Außerdem fehlt so anfangs das angebot an linsen, die man ja auch nicht einfach so aus dem boden stampfen kann. (je mehr hersteller, um so breiter kann das angebot am anfang ausfallen)Naja, jeder Hersteller möchte die Kunden an sein System binden. Wenn ich jetzt 5 E-Mount Objektive besitze, würde ich mir natürlich gut überlegen, ob ich dann zu einem anderen Hersteller wechsle, wo ich wieder neue Objektive brauche.
Das bliebe noch abzuwarten. Ich glaube einfach nicht, das panasonic in zukunft seine MFT-sensoren hinter einem L-bajonett verstecken wird. Letztlich gibt es ja auch user mit MFT-linsen, die mal einen neuen body haben wollen.Also ich muss sagen, dass ich es Schade finde, dass Panasonic MFT nicht treu bleibt.

Das schaffe ich weder bei diversen card-readern noch bei den kameras. Um das zu bewerkstelligen müßte ich schon meinen meinungsverstärker (hammer) bemühen.