Jup. Meine K30 kann das schon. Der modus nennt sich dann MovieSR.€eld;8055323 schrieb:Funktioniert dieser Bildstabilisator auch im Video-Modus?
...oder das kommende top-modell von pentax und hat dann, auch ohne cashback, noch 300 über...2300 Euronen für ein APS-C Modell? Ich weiß ja nicht. Da bekommt man eine Mark III. Und Die neu vom Händler. Plus Cashback.
Mir erschließt sich bloß nicht, wofür man 10 fps bei der serienbild-aufnahme benötigt. Weißt du was das für ein bilder-wust wird? Mir reichen schon die 2,x bilder/sek meiner K-30 in der einstellung low. Die maximalen 5,6 fps benutze ich schon garnicht, da dann die kamera nicht lang genung durch hält (zu kleiner puffer) und ich zuviel aus zu sortieren hätte. Lediglich beim motocross könnte man extrem hohe serienbild-raten gebrauchen, da man dort gezielt fotografiert. (man lässt die nach dem start erstmal 2 runden drehen um zu sehen, wo es lohnt) Aber selbst da komme ich mit 5,6 fps gut hin.Ist aber ein geiles Teil. Habe mir mal einen Test zu gemüte geführt.
Erst wenn du mir erzählst, was dich bei pentax stört. (kann ja durchaus sein, das mich ein paar sachen nicht tangieren)Jetzt weißt du, wie es mir geht, wenn ich eine Pentax anfasse
Mich interessiert hauptsächlich die bedienung und die kann man im laden abklären. Aber ich gebe zu, das heute war mehr ein schnelldurchlauf. (kann mich ja schlecht hin stellen und stundenlang die kamera-menü`s zerpflücken)Wobei es gerade die kleinen Dinge sind, die man nicht im Laden bemerkt, die in der Praxis Nerven schonen.
Also das ist etwas, wo ich mir garkeine gedanken drum mache. (nachbearbeitung FTW ) Dazu ist das abhängig vom ausgabegerät und wie man selbst farben wahr nimmt. (das wiederum merkt man immer schön bei den zwischen-farbtönen die jeder anders interpretiert)Ich habe z.B. Canons Weißabgleich bei Hauttönen sehr lieb gewonnen. Da kommt einfach nichts anderes heran. Und der ist mir erst aufgefallen, als ich eine 600D zum dritten mal in der Hand hatte. Nichts, weswegen ich jetzt umsteigen würde aber vermissen tu' ichs schon ein bisschen.
Die AF-Verteilung (nicht Geschwindigkeit), Layout und Menü und gerade der elektronische Sucher würde mir sehr fehlen. Zu Layout/Menü/Bedienung komme ich aber noch unten.Erst wenn du mir erzählst, was dich bei pentax stört. (kann ja durchaus sein, das mich ein paar sachen nicht tangieren)
Schon klar und es sind ja auch nur Nuancen aber ich finde es trotzdem angenehm, wenn etwas sofort klappt und man sich nachher nicht mehr darum kümmern mussAlso das ist etwas, wo ich mir garkeine gedanken drum mache. (nachbearbeitung FTW ) Dazu ist das abhängig vom ausgabegerät und wie man selbst farben wahr nimmt. (das wiederum merkt man immer schön bei den zwischen-farbtönen die jeder anders interpretiert)
Ja gut, da bin ich auch dabeiSo habe ich z.b. auch festgestellt, das ich die farben eher "natur" mag (so wie es vor ort war-> natur ist nicht immer so bunt wie auf foto`s vor allem mit staub in der luft) wärend es hier viele es etwas bunter mögen. Das kann man zum glück aber alles anpassen...
Ich kann verstehen, was du meinst, würde aber auch sagen, dass kein Hersteller so schlecht ist, dass man sich nicht an die Bedienung gewöhnen könnte. Wenn man natürlich nur weniger als ein paar Stunden mit der Kamera unterwegs war, wird sich ein anderes Layout ungewohnt anfühlen. Ja, Nikon ist für dich ungewohnt, Pentax für mich, aber würde es nach 2 Wochen noch stören?Mich interessiert hauptsächlich die bedienung und die kann man im laden abklären. Aber ich gebe zu, das heute war mehr ein schnelldurchlauf. (kann mich ja schlecht hin stellen und stundenlang die kamera-menü`s zerpflücken)
Genau genommen ist es vom fokus-antrieb und der benötigten drehung (weg) abhängig. Es ist nur fraglich was das einem nützt, wenn das AF-modul in der kamera noch mit einem rechenschieber arbeitet und auf dem weg zum ziel sich 3 mal verhaut. (überspitzt gesagt)TurricanVeteran du kannst doch nicht von einem Body sprechen und dann die Fokusgeschwindigkeit beurteilen. (zumindest bei Canon) ist das Objektiv abhängig.
Naja, wenn man ins menü will benötigt man, zumindest bei der 750D, schon die 2. hand. Bei mir liegen da nur völlig unwichtige dinge wie live-view und dateiformat-umstellung. Den schalter für AF,MF und AF-C umstellung, welcher auch an der seite liegt, erreiche ich dagegen problemlos mit der linken hand vom objektiv aus.Die Knopfverteilung ist auf die Einbandbedienung ausgelegt.
Nope. Canon-user brüsten sich immer mit dem größten angebot an linsen, was so aber nicht stimmt. Schließlich ist die welt keine scheibe und im alphabet kommt vor und nach dem "C" auch noch was. Entsprechend kann man das nur auf fabrik-neue linsen beziehen. (und die sind nicht alles)War das mit den Linsen Sarkasmus eines Pentax-Users? ich glaube ihr habt nicht als so viele Linsen^^
Ich stehe ja auf dem standpunkt, wer über das große display fotografiert sollte eher zu einer kompakten oder spiegellosen systemkamera greifen. Aber ich bin da vieleicht auch ein wenig altmodisch und schätze meinen sucher viel zu sehr... (plus die tatsache, das ich so vermutlich, im manuellen modus, schneller bin als du)Manuell Fokussieren geht am besten mit der displaylupe
Wäre schlimm, wenn das nicht ginge. Stellt sich nur die frage wo?Die automatische fokus-punktwahl lässt sich mit einem Knopfdruck (canon) gegen die manuellewahl ändern.
Zugegeben, bei dir kann überall scharf gestellt werden und nicht nur im mittleren bereich. Aber wozu benötigt man z.b. den schärfe-punkt rechts-oben in der ecke?Die AF-Verteilung (nicht Geschwindigkeit)
Und genau den finde ich komisch. Wenn aber irgendwann mal das display so weit auflöst, das das pixel-raster nicht mehr zu sehen ist, dann können wir nochmal darüber diskutieren....gerade der elektronische Sucher würde mir sehr fehlen.
Es geht dabei nicht mal um "schlecht" oder nicht. Ich finde die verteilung der knöpfe nur streckenweise etwas eigenartig.Ich kann verstehen, was du meinst, würde aber auch sagen, dass kein Hersteller so schlecht ist, dass man sich nicht an die Bedienung gewöhnen könnte.
Das müßte man im "feld" testen wobei ich mit nikon vermutlich weniger probleme hätte. Da ist der ein-aus schalter, auslöser und die einstellrädchen ähnlich wie bei pentax angeordnet.Ja, Nikon ist für dich ungewohnt, Pentax für mich, aber würde es nach 2 Wochen noch stören?
Alles für Pentax-K ab '75. In 40 Jahren hat sich da was angesammelt.War das mit den Linsen Sarkasmus eines Pentax-Users? ich glaube ihr habt nicht als so viele Linsen^^
Das denke ich aber auch.würde aber auch sagen, dass kein Hersteller so schlecht ist, dass man sich nicht an die Bedienung gewöhnen könnte. Wenn man natürlich nur weniger als ein paar Stunden mit der Kamera unterwegs war, wird sich ein anderes Layout ungewohnt anfühlen.
Ich denke das es, angesichts des stahl-body`s und der tatsache das die "nasen" des bajonettes eigentlich "nur" scher-kräfte aushalten müssen, erst bei einem sigma 200-500 2.8 (16kg) eng werden würde. Das kannst du aber nicht mehr richtig halten.Wie viel Gewicht kann man denn einer Kamera (K-50) guten Gewissens ohne Unterstützung zumuten?
Die stativ-schelle dient nicht zur entlastung des bajonettes, zumal es nicht notwendig wäre. Ich habe meine K-30 auch schon auf stativ gehabt mit dem FA* 80-200 2.8 , dem tokina ATX Pro 80-200 2.8 bzw. dem tokina ATX Pro 80-400 daran und habe das ganze an der kamera befestigt. Das ist überhaupt kein problem und die linsen sind auch schwer.Die Stativschelle am Tamron 70-200 (ohne VC) ist doch nicht nur Dekoration.
Genau genommen ist es vom fokus-antrieb und der benötigten drehung (weg) abhängig. Es ist nur fraglich was das einem nützt, wenn das AF-modul in der kamera noch mit einem rechenschieber arbeitet und auf dem weg zum ziel sich 3 mal verhaut. (überspitzt gesagt)
Nope. Canon-user brüsten sich immer mit dem größten angebot an linsen, was so aber nicht stimmt. Schließlich ist die welt keine scheibe und im alphabet kommt vor und nach dem "C" auch noch was. Entsprechend kann man das nur auf fabrik-neue linsen beziehen. (und die sind nicht alles)
Sieht man dagegen das große ganze, hat canon gerade mal mehr linsen als das mft-bajonett. Das liegt wiederum daran, das es das EF-bajonett noch garnicht lange gibt. Das pentax k-bajonett wurde dagegen irgendwann in den 70ern (des letzten jahrhunderts ) eingeführt und seitdem gibt es linsen. Dazu war es mal das weit verbreitetste, da lizenz-frei, wodurch es etliche objektive von etlichen herstellern gibt. Diese kann ich alle ohne adapter oder sonstwas verwenden, auch wenn ich teilweise manuell fokussieren und blende einstellen muß. Dazu muß ich aber auch sagen, das pentax die kameras schon fast für manuelle linsen ausgelegt. (mir wird angezeigt, wenn es scharf ist)
Ich stehe ja auf dem standpunkt, wer über das große display fotografiert sollte eher zu einer kompakten oder spiegellosen systemkamera greifen. Aber ich bin da vieleicht auch ein wenig altmodisch und schätze meinen sucher viel zu sehr... (plus die tatsache, das ich so vermutlich, im manuellen modus, schneller bin als du)
Rechte Daumentaste mit einem weißen Fokuspunktgitter versehen (bei 750D zusätzlich mit einer blauen Pluslupe)Wäre schlimm, wenn das nicht ginge. Stellt sich nur die frage wo?
Das pentax-bajonett ist kontinuirlich um kontakte erweitert worden. (bei canon kam der totale bruch und deshalb ein neues bajonett) Wenn ein objektiv also AF und/oder automatische blendensteuerung unterstützt, dann geht das auch mit der kamera zu benutzen. Es geht halt nur das nicht, was vom objektiv erst garnicht unterstützt wird.Dafür kann ich nahezu jedes der Objektive nutzen ohne auf mF oder einen Blendenring zurückgreifen zu müssen.
Jetzt hast du mich erstmal ins schwitzen gebracht. Aber zum glück bin ich noch nicht ganz dem alzheimer anheim gefallen.Ich bin mir bei Optiken aus den 70ern auch nicht sicher, ob die ausreichend auflösen um heutige Sensoren ausreichend scharf zu belichten.
Ich dachte eigentlich, das canon beim filmen den fokus automatisch nachzieht. Das ist doch auch ein argument für viele, die ihre canon-DSLR für`s filmen nutzen.Ich brauch den mF nur beim filmen.
Wenn ich kurz darüber nachdenke, klingt das durchaus plausibel. Besser als die "400g" Kamera und ein >2 kg Hebel auf der anderen Seite.das gewicht der kombi besser austariert ist