Der DI-Diskussions-Thread

Du hast nur 1 Jahr Gewähr ;)
Und Canon gibt für die 3 und 4stelligen keine Shutter-Lifetime an.
Also darf man dann selbst zahlen...

Mensch Jungs, was kann man für ein 4 Monate altes 18-55 IS Kit verlangen?

Ich habe soviele unterschiedliche Preise gesehen, von 75 - 95 €, jetzt weiß ich nicht, was ich so als Preis im DSLR Forum einstellen soll und an dem Ding ist nichts dran, also quasi neuwertig :huh:

So, ich will euch wiedermal belästigen =)

Ich habe jetzt eine Nikon D70, leider ohne Objektiv -.-

Jetzt habe ich mal was rausgesucht, ich hoffe ihr könnt mir da was dazu sagen.
Es sollte für Nahaufnahmen / Macros geeignet sein, auch aus weiterer Entfernung.

Kaufen - NIKON AF 70-300MM G F4-5.6 -- VERY NICE! -- - Nikon - Objektive: Autofokus - Foto-Zubehör - Foto & Optik

Kaufen - Nikkor AF 80-200mm 1:4,5-5,6 D: Auch für Analog - Nikon - Objektive: Autofokus - Foto-Zubehör - Foto & Optik

Oder bin ich mit den zwei vollkommen daneben?

Nahaufnamen sind was anderes als Makros!

Das Problem an beiden ist, dass es Tele-objektive sind. Das heißt, du hast überhaupt nicht den Hauch von Weitwinkel. Als Ergänzung würde ich mir auf jedenfall noch ein Standardzoom dazu kaufen.

An Kleinbild wäre das vielleicht ein leichtes Weitwinkel, an Crop allerdings nicht. 18mm sind da eher brauchbar...

Schau dir vielleicht mal das Sigma 17-70 an. Das soll recht gut sein und der Brennweitenbereich ist auch brauchbar.

Edit: Oder einfach das Nikon Kitobjektiv mit VR...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Weitwinkel warte ich mal noch.

Aber was soll ich jetzt für Makroaufnahmen nehmen? Bin irgendwie überfordert ^^

Das hängt mit dem Abbildungsmaßstab zusammen. Das kann ich auch nur schwer erklären, weil ich da selber nicht so ganz durchblicke. Das 70-300 ist ein 1:2 Makro. Für gewöhnlich reicht das bildlich aus. Auch wenn du mit diesem Objektiv natürlich keine Optischen Glanzleistungen erwarten kannst. Mit einem 1:1 kann man bildlich "noch näher ran". Diese "echten" Makro Objektive sind allerdings auch teurer.

Genaueres über den Abbildungsmaßstab ließt du besser auf Wiki nach...

Wieviel Makro willst du denn machen?
Wenns nur ab und zu eine Makroaufnahme sein soll lohnt sich evtl. ein Retroadapter um das Standardzoom umzudrehen (+ Protectorring und Filter zum Schutz der Innenlinse), oder Makroringe zum vorschrauben.
Also sowas hier z.B. http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

Ist natürlich nicht ganz so gut wie ein richtiges Makroobjektiv, kostet aber halt auch nur einen Bruchteil. Wenn man nicht ständig Makros macht, lohnt sich sowas wohl eher.

Retroadapter und Zwischenringe kann ich durchaus empfehlen.

Das ist mal ein richtiges Macro, welches ich mit Retroadapter und dem Kit gemacht habe.

Abbildungsmaßstab? Fast 5:1, yeah ;)

Für den Anfang reicht ein kit + Retroadaper, wenn man damit ein paar Erfahrungen sammelt, lohnt sich auch irgendwann ein richtiges Macroobjektiv ;)

Das ist übrigens der Kopf eines schönen, roten Gummibärchens :D

Das mit dem Retroadapter hört sich interessant an =)

Ich muss nur mal schauen wo ich so einen auftreiben kann.

Zurück