Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mensch Jungs, was kann man für ein 4 Monate altes 18-55 IS Kit verlangen?
Ich habe soviele unterschiedliche Preise gesehen, von 75 - 95 €, jetzt weiß ich nicht, was ich so als Preis im DSLR Forum einstellen soll und an dem Ding ist nichts dran, also quasi neuwertig
Ich habe jetzt eine Nikon D70, leider ohne Objektiv -.-
Jetzt habe ich mal was rausgesucht, ich hoffe ihr könnt mir da was dazu sagen.
Es sollte für Nahaufnahmen / Macros geeignet sein, auch aus weiterer Entfernung.
Das Problem an beiden ist, dass es Tele-objektive sind. Das heißt, du hast überhaupt nicht den Hauch von Weitwinkel. Als Ergänzung würde ich mir auf jedenfall noch ein Standardzoom dazu kaufen.
Das hängt mit dem Abbildungsmaßstab zusammen. Das kann ich auch nur schwer erklären, weil ich da selber nicht so ganz durchblicke. Das 70-300 ist ein 1:2 Makro. Für gewöhnlich reicht das bildlich aus. Auch wenn du mit diesem Objektiv natürlich keine Optischen Glanzleistungen erwarten kannst. Mit einem 1:1 kann man bildlich "noch näher ran". Diese "echten" Makro Objektive sind allerdings auch teurer.
Genaueres über den Abbildungsmaßstab ließt du besser auf Wiki nach...
Wieviel Makro willst du denn machen?
Wenns nur ab und zu eine Makroaufnahme sein soll lohnt sich evtl. ein Retroadapter um das Standardzoom umzudrehen (+ Protectorring und Filter zum Schutz der Innenlinse), oder Makroringe zum vorschrauben.
Also sowas hier z.B. http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Ist natürlich nicht ganz so gut wie ein richtiges Makroobjektiv, kostet aber halt auch nur einen Bruchteil. Wenn man nicht ständig Makros macht, lohnt sich sowas wohl eher.