Der DI-Diskussions-Thread

Je kleiner, direkter und näher die Lichtquelle, desto härter die Schatten. Ich würde es an einem Bewölkten Tag (oder an einem unbewölktem Tag im Halbschatten) versuchen.Sommer wäre dafür wahrscheinlich besser geeignet, als Weihnachten :ugly:

Alles klar. :)
Ich denke ich muss herumprobieren - wie bei allem anderen auch. Zum Glück macht fotografieren Spaß. :D

Ich denke Du hast recht - egal... :ugly:

Das habe ich gerade gefunden: List of new Sigma DSLR lenses rumored to be announced in 2014 | Photo Rumors

Wenn das stimmt und die Linsen genau so gut sind, wie mein 35mm 1.4 Art, kommen da vermutlich so einige Traumoptiken in bezahlbare Regionen. Ein 400mm 2.8 kostet bei Nikon irgendwo zwischen 9 und 10k€. 600mm f/4 ist auch nett. Sehr schön ist auch ein 24mm 1.4 oder für Zoomfreunde ein 24-70mm f/2.0. Mal schauen, was da kommt und zu welchen Preis. Vielleicht lohnt es sich ja, schon mal zu sparen.

Ansich tolle Linsen, solange Sigma aber AF Probleme ignoriert und auch keine Lösung anbieten kann kauf ich lieber Nikon, Tamron, Tokina.

Ansich tolle Linsen, solange Sigma aber AF Probleme ignoriert und auch keine Lösung anbieten kann kauf ich lieber Nikon, Tamron, Tokina.

Das kommt davon, wenn man Forenweisheiten glaubt. Jedes Sigma, das ich je in der Hand hatte lief ohne Einschicken ohne jedes Problem. Mal abgesehen von der 70-200/2.8 II-Gurke... Das war aber zwischen 2.8 und 3.5 einfach nur unbrauchbar matschig - kein AF-Problem.

Nur um eines klar zu stellen. Forenweisheiten findest ddu bei mir nicht. Solange ich es nicht ausdrücklich hinschreibe ist es eigene Erfahrung.
Begonnen bei den vier 70-200/2.8 die alle Front-, Backfokus hatten oder dezentriert waren, über das 85/1.4 ebenfalls mit Backfokus, bis hin zum 30/1.4 Art das an der D7100 nur mit dem zentralen Fokusfeld zuverlässig funktioniert hat.
Ich habe nichts gegen Sigma, unzählige Beispielbilder zeigen, dass sie hervorragende Linsen bauen. Das 70-200/2.8OS, 120-300/2.8OS und das 300/2.8 die ich in der Hand hatte waren ohne Fehl und Tadel. Bis auf das 70-200 würde ich die ohne Bedenken kaufen. Trotzdem bin ich bei Sigma vorsichtig geworden.

Für die neuen Sigma-Objektive (A-, C- und S-Serie) gibt's doch 'ne preiswerte (und zeitsparende) Lösung für die AF-Justage (Front- oder Backfocus), sofern überhaupt notwendig. Das ganze nennt sich Sigma USB-Dock und kostet ~45 Euro. Neben ein paar anderen Sachen lässt sich damit auch noch die Firmware der genannten Objektive auf den neuesten Stand bringen. Ach ja, mit fehljustierten Sigmas habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, mit dem Service zugegebenermaßen allerdings noch nicht (weil mir da einfach die Zeit fehlte). Da ich aber schon seit längerem auf der Suche nach einem zweitem, möglichst lichtstarken Immerdrauf bin, wollte ich noch einen Versuch wagen. Das 17-50mm OS HSM 2.8er für ~320€ könnte ein Volltreffer werden...:)

Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen.
Bei der EOS 500D kann man in der Blendenautomatik die Verschlusszeit genau einstellen, wenn sie zu niedrig ist, wird das Bild einfach dunkel.

Wenn ich jedoch bei der EOS 60D im TV Modus die Zeit einstelle und es eigentlich zu dunkel ist, stellt die Kamera die Zeit trotzdem selber ein.
Anders jedoch im C-Modus, da wird die Zeit benutzt, die ich einstelle.

Meine Frage ist also wieso im TV-Modus der 60D die Zeit bei zu dunklem Umgebungslicht trotzdem selber eingestellt wird.

Schau mal in die C.Fn. Da sollte eine Einstellung zu da sein (Auslösen verhindern oder Einstellungen anpassen oder ähnlich; habe gerade nichts aus der Generation hier um zu gucken).

Okay, hatte mich nur gewundert, weil du ja schriebst, dass du mit Canon fotografierst und ein oder zwei Bilder die du hochgeladen hast mit einer D700 entstanden sind ;)... Nimms mir nicht übel, aber hier gab es schon den ein oder anderen "Witzbold" und wenn ich eins nicht ab kann, dann sind es Urheberrechtsverletzungen ;).

Achso, klar. Bin im Sommer wieder von Nikon auf Canon geswitcht, weil das Thema Video aufkam. Und ich meine Ausrüstung verkleinern wollte. Da ich aber eigentlich sehr schnell (4 Monate nachdem ich anfing - damals noch mit Canon) auf Kleinbild ging, hab ich es nicht sehr lange mit der 60D ausgehalten und mir wieder eine KB-Kamera (5D2) geholt. Darum die verschiedenen Kameratypen.

Zurück