Der DI-Diskussions-Thread

Ich habe auf meiner Nikon ein älteres aber sehr gutes Vivitar Objektiv. Man kann dann halt nur komplett manuell (alles selber einstellen) fotografieren - aber es geht und übt ^^

AW: Naturfotografie Thread

Meinst du, dass evtl die alten Objektive meiner SLR (EOS 650) auf die 1000D passen würden?
Wenn die EOS 650 ein so genanntes EF-Bajonett hat, dann passt das. Dann funktioniert auch die Blendenautomatik und Autofokus.
Es kann aber passieren, dass lang unbenutze Objektive verharzen (das Schmieröl in der Mechanik verfestigt sich). Wenn alles noch schön flutscht, dann könntest Du das Objektiv weiter benutzen.
Es könnte aber auch sein, dass das Objektiv eine zu schlechte Bildqualität für Digicams hat - die hochauflösenden Bild-Sensoren verzeihen weniger Darstellungsfehler als Filme das tun. Das kannst Du nur durch probieren studieren... ;)
Die Einsteiger-Kit-Objektive sind bei den Digi-SLRs aber auch nicht so der Hit. Für Makros kaum bis gar nicht geeignet.

Welche Digi-SLR und welches Makroobjektiv könntet ihr mir denn empfehlen?
Kommt drauf an, was du so fotografieren willst. Je mehr ein Makro im Tele-Bereich ist, desto weniger nah muss man an das zu fotografierende Objekt ran.
Bei einem 50 mm-Makro ist man bei etwa 25 cm im 1:1-Schärfebereich (Abstand zwischen Objekt und Film/Chip = 25 cm!), bei einem 100er bei etwa 90 cm. (Also für nicht flüchtende Objekte reicht das 50er, für größeren Abstand bei scheuen Tieren eher das 100er. Das 100er hat aber einen noch begrenzteren Schärfebereich als ein 50er, sprich: man muss mit sehr hohen Blendenwerten arbeiten und die Belichtungszeit erhöht sich (Stativ bzw. Ringblitz fast Pflicht). Für mich war das ein Punkt, mich für das 50 mm zu entscheiden (meine analogen Fotos im Naturfoto-Thread sind alle mit einem 50mm Makro gemacht).
Hat man eine Digicam mit APS-C Chip, dann muss man auf den Telebereich noch was oben drauf rechnen, ein 50 mm Makro-Objektiv entspricht dann etwa einem 70 mm Makro-Objektiv, ein 100er etwa einem 150 mm.
Der Abbildungsmaßstab des Objektivs sollte 1:1 sein.

Ich kann mein Sigma 50 mm vollstens empfehlen, weil man es auch noch sehr gut als Allround-Objektiv nutzen kann. Ein 100er ist da schon etwas spezieller, IMHO in der Anwendung z.B. beim Citytrip weniger gut geeignet. Das 100er von Sigma ist auch ein ganz schön großer und schwerer Oschi...

Zur Cam: Ich würde mir ATM die Canon EOS 500 D kaufen, durchweg gute Tests für die Preisklasse, siehe hier.

Video-Aufzeichnung würde ich bei keiner SLR zum Kaufkriterium machen, noch können die SLRs keine Camcorder ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eigentlich jemand Profi in Sachen elektronischer Nachbearbeitung von Bildern?
Meine bessere Hälfte war beim Fotografen, nur war der diesmal irgendwie nicht so dolle. Da ist selbst meine Bearbeitung wesentlich besser.

Wenn da jemand Profi ist, bitte melden^^

@ unterseebotski

Danke für die Ausführungen! Ich muss mich mal in einer ruhigen Minute etwas näher mit dem Thema befassen. Scheinst dich ja gut auszukennen. Komme bei Gelegenheit bestimmt wieder darauf zurück und werde dich mit Fragen löchern. :D

Ja, ich weiß. Wollte ihn auch schon anschreiben, aber er war das letzte Mal am 12.09 aktiv. Also vor 12 Tagen, und ich brauche die Bilder bis Samstag, der Designer wartet schon, die Frist ist bald vorbei.

Benutzt hier noch jemand Lightroom 3 in Kombination mit Photoshop CS5?
Ich hab das Problem, dass, wenn ich in Lightroom auf eine Bilderserie rechtsklicke und die dann unter Bearbeiten direkt als HDR oder Panorama an Photoshop schicken will die Optionen dazu ausgegraut sind.
Bzw. diese Optionen sind immer ausgegraut, Lightroom öffnet auch keine Bilder mit Photoshop. Irgendwie scheint die Kommunikation da nicht so brilliant zu klappen.
Lightroom hab ich im Zuge eines Updates letztens direkt mal komplett neu installiert, Photoshop noch nicht.
Aber eigentlich sollte es doch nicht daran liegen was ich zuerst installiere oder?
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ich hatte gerade eben aus langeweile nen wenig meine Tastatur geknipst, und beim Bilder angucken ist mir dann eine art "Pixelfehler" auf mehreren Bildern aufgefallen, exakt an der gleichen Stelle.

Ich hab mal den Fehler hochgeladen, kann jemand damit was anfangen? Sieht so dreck aus? Das Muster sieht irgendwie nicht danach aus? =(

Was hast du für ne Cam?

Dreck auf dem Sensor sieht man eigentlich erst, wenn stark abgeblendet wird, denke mal war bei dem recht dunklen Motiv nicht der Fall.

Vielleicht ein kaputter Pixel, kommt vor. Form ist komisch, aber kann trotzdem sein, da Bayer Sensoren ja interpolieren müssen. Daher kommen dann vielleicht diese Strukturen.

Es gibt extra Tücher, um die Spiegel zu reinigen.
An deiner Stelle würde ich aber einfach beim Fotografen anfragen, ob er deine Cam reinigen könnte. Der hat da sicher mehr Erfahrung bei.

Der Spiegel lässt sich einfach mit nem weichen Tuch (Brillenputztuch oder so) abwischen (vorher mal drüber pusten, das die groben Körner weg sind, sonst handelt man sich uU Kratzer ein), aber selbst wenn der dreckig ist, würdest du es im Bild nicht sehen, weil er ja hoch klappt.

Sensor am besten mit nem Blasebalg ab pusten, nachdem man ein zwei mal die Selbstreinigung betätigt hat, das reicht meist schon.
Für mehr entweder fertige Reinigungsprodukte (z.B. Sensor Swabs), oder zum Service bringen.

ABER, bei Blende 6,3 sollte man Dreck nicht unbedingt sehen, erst so ab Blende 10 bis 11, vielleicht auch erst später, und selbst wenn wäre es ein dunkler Fleck. Kein weißer Punkt.

Ich wette auf einen fehlerhaften Pixel. Kann passieren, und die Vergrößerung in der du ihn hier präsentierst ist ja schon mehr als Praxis untauglich. Vielleicht ein überempfindlicher Pixel oder so.

Edit: http://www.foto-reporter.de/2009/12/den-bildsensor-auf-pixelfehler-untersuchen/

Zurück