Der DI-Diskussions-Thread

Ich war heute bei Saturn Hansa und habe mir die Alpha 550 angesehen. Da könnte ich fast schwach werden und diese gegen meine Alpha 350 eintauschen. Die 550 ist noch etwas schwerer und das finde ich persönlich besonders gut. Ich mag keine DSLRs, die wie ein leerer Plastikkasten in der Hand liegen.

Ich kaufe so etwas nur neu und die A550 ist eigentlich genau die Kamera, die mir perfekt in der Hand liegt. Auch finde ich die Anordnung der Bedienelemente viel komfortabler als bei einer A700.

Leute, ich bräuchte auch mal eure Hilfe :

Ich besitze eine Dynax 7D. Ich finde es ist einer der besten (wenn nicht sogar die beste, aber darüber lässt sich streiten) Kamera, die jemals auf den Markt gekommen ist ;)
Nun überlege ich aber wegen verschiedensten Faktoren mir eine Alpha 700 zu kaufen (größeres und klareres Display, besser zum Croppen, schnellerer AF).
Die Dynax 7D würde ich natürlich behalten :D

Würdet ihr mir dazu raten ?

Hast dich schon entschieden?

Die A700 wird nicht viel bessere Bildqualität liefern.
Bis ISO 400 sollten sie gleich auf sein.
Und darüber kann die A700 ja auch nicht unbedingt beeindrucken.
JPG low-light noise: A500, A700, A900, and Dynax 7D
JPG Noise: A500, A700, A900, and Dynax 7D

Für das Sony Modell sprechen das AF-Modul und die doppelte Pixelzahl.
Musst du selbst wissen, ob du schon mal mit der Auflösung von Ausdrucken unzufrieden warst ;o)

Beide Kameras lassen sich sehr leicht und schnell bedienen.
Bei der Alpha 700 macht man alles auf dem LCD mit dem Steuer-Kreuz und den 2 Einstellrädern.
Die 7D ist meiner Meinung nach sogar noch etwas komfortabler, auch wenn das Schalter-Meer optisch Geschmackssache ist^^
PS: bei der A500/A550 gibt es die Quick Navigation nicht; man muss immer durch Menüs...

@Johnny the Gamer

ich würd mir erstmal gute (!) Objektive kaufen und dann ggf upgraden. Macht imho mehr Sinn als eine neuer Body...

Schau dich mal bei Sigma, Tamron oder Tokina um.. die guten Sony Linsen sind leider sehr teuer :(

AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Kann ja nich jeder so ein toller Fotograph wie du sein ;)

ich habe genauso angefangen wie einige hier. Irgendein berühmter Fotograf meinte mal, dass die ersten 10.000 aufnahmen eh schrott seien. Und das war soweit ich weiss noch auf analog beschränkt :ugly:. Es braucht einfach Übung und viel Zeit. Mir hat das Durchschauen von diversen Bilderthreads sehr geholfen.. im dslr-forum oder (bedingt) bei flickr.

Ja das mach ich auch oft genug. Wobei man bei der Angabe nochmal nachdenken sollte, weil bei digitalen Kameras viel mehr Fotos entstehen, aber ich schweife ab ;)

ich habe genauso angefangen wie einige hier. Irgendein berühmter Fotograf meinte mal, dass die ersten 10.000 aufnahmen eh schrott seien. Und das war soweit ich weiss noch auf analog beschränkt :ugly:. Es braucht einfach Übung und viel Zeit. Mir hat das Durchschauen von diversen Bilderthreads sehr geholfen.. im dslr-forum oder (bedingt) bei flickr.
Ich weiß nicht, einerseits hast du natürlich Recht, andererseits ist das hier halt keine Fotocommunity, sondern ein allgemeines Hardwareforum, und der Thread hier heißt einfach nur "DI-Thread" und nicht "Pulitzer-Thread der perfekten Fotografie".

Ich kann ja verstehen, dass euch Anfänger- oder Hobby-Aufnahmen Normalsterblicher ab einem gewissen Grad anöden, aber dann müsst ihr halt wirklich in ein reines Fotografen-forum, wo das Niveau höher ist, oder zumindest zwei Threads machen, einen für Fotos aller art und einen streng moderierten, wo nur die erlesensten Aufnahmen rein dürfen.
Wobei dann noch zu entscheiden wäre, wer bestimmt, was nun toll ist und was nicht. Ich mein deine SW-Fotos da sind nett, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich. Ein wirklich geniales Foto beginnt oft mit einer Idee, so einfach sie auch sein mag. Es bringt Gefühle rüber, Leben, Bewegung, eine Botschaft...
Ob es dann mit 2000 EUR Eqipment oder einer 100-EUR Cam gemacht wurde, spielt im Grunde kaum eine Rolle. ;)

Mal wieder ein paar Beispiele dazu, was ich meine:
Winter child by =WildRainOfIceAndFire on deviantART
Morning Sunshine by *Sortvind on deviantART
:Enjoy_your_breakfast_ by *nocturnalMoTH on deviantART
possible impossible by ~msChilli on deviantART
If I was an old building..... by `foureyes on deviantART
Cookies and Milk by *La-Vita-a-Bella on deviantART
Frozen lady by ~Daemonoropsis on deviantART

Jaja, wollt ihr nicht hören. Schon klar. Ich sags trotzdem. :D :P
Ist ja nicht böse gemeint. :)

I Ein wirklich geniales Foto beginnt oft mit einer Idee, so einfach sie auch sein mag. Es bringt Gefühle rüber, Leben, Bewegung, eine Botschaft...

davon sind wir hier mMn Lichtjahre entfernt. Selbst in den meisten Foto-foren wird das so nicht realisiert. Ich denke, dass hier imho das Motiv im Fokus stehen sollte und kein wildes Geknipse, wie es leider in großen Teilen der Fall ist.

Das Foten ist momentan größtenteils auch nur hobby von mir und ich bin erst seit Sommer 08´ auf den Spaß gekommen.

Ich denke/dachte dieser Thread sei dazu gedacht, sich gegenseitig zu verbessern und sich etwas kreativ zu beteiligen. Ansätze dazu gab es...
Wenn das nicht der Fall ist - sprich: jeder zeigt iwas, was er beim Vorbeilaufen gesehen hat... fotografiert Tastaturen, Handys etc.. dann hab ich was falsch verstanden und dann waren die 4 Bilder oben wahrscheinlich die letzten meinerseits.

davon sind wir hier mMn Lichtjahre entfernt. Selbst in den meisten Foto-foren wird das so nicht realisiert. Ich denke, dass hier imho das Motiv im Fokus stehen sollte und kein wildes Geknipse, wie es leider in großen Teilen der Fall ist.
Das wäre natürlich schön, aber wie du schon sagst, nicht mal in reinen Foto-Foren ist das der Fall, wie soll es dann hier klappen? :(

Spamming mit belanglosen Fotos wird zudem ja auch hier unterbunden. Relativ gesehen landet in diesem Thread eh schon das Beste im ganzen forum, aber sind halt sehr wenige erfahrene Fotografen und sehr viele Anfänge bzw. Hobbyknipser unterwegs.
Ich weiß nicht, ob ein generelles Verbot amateurhafter Fotos da die Lösung ist. :ka:

ey leute... könntet ihr bitte bei euren Aufnahmen etwas nachdenken, bevor ihr auslöst? Ich meine die letzten Seiten sieht man irgendwelche langweiligen gräser, handys, bokeh kreise, klavier- tasten, centstücke, eiszapfen und iwelche Vergleiche wie hoch der Schnee gefallen ist...etc.

Das könnte auch alles in irgendwelchen offtopic-Threads landen. Macht euch bitte Gedanken über das Motiv. Das ist das Entscheidende. Wenn ihr ein gutes Motiv habt, dann ist es relativ egal, ob es jetzt doch ein wenig rauscht oder technisch nicht ganz so perfekt ist.. Oder setzt euch ein Limit.. 3 Bilder maximal in 3 Wochen... sonst bleibt das Niveau hier so wie es nunmal ist. Und ich glaube das hilft keinem weiter..

Wenn wir hier wirklich für deine Augen so schreckliche Bilder reinstellen, dann musst du dich ja nicht am Threat beteiligen.
Und: Die Akklamation des Motivs IST IMMER SUBJEKTIV, also verspritze hier mal bitte kein Gift. Wie arrogant kann man eigentlich sein ...

Hi,
ich wollte mal fragen was ihr von dieser Kamera haltet?

Diese Kamera ist momentan in der Werbung von Saturn zu sehen.
Da ich eine relativ schlechte kleine Kamera habe hätte ich bei dem
Preis von 99 Euro doch schon Interesse an dieser Kamera.

Einige Testberichte zu dieser Kamera habe ich auch schon gelesen
jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie mir holen soll, weil ich gelesen
habe das die Kamera kein Verwacklungsstabilisator (kann mich nicht
mehr genau an das Wort erinnern sry :hail:) hat.

Dafür hat die Kamera ja wieder einige andere Tricks auf lager ;)

Würde mich über Antworten freuen.
PS: Habe über diese Kamera nichts in der Forumsuche gefunden hoffe aber trotzdem hier richtig zu sein. :(

Gruß
gemCraft

Naja als spontane "immerdrauf" ist diese Cam sicher zu gebrauchen, wenn du aber später mehr machen willst stößt du schnell an die Grenzen da es sicher kaum manuelle Einstellmöglichkeiten gibt. Davon dass man alles über ISO200 eh nicht gebrauchen kann.

ey leute... könntet ihr bitte bei euren Aufnahmen etwas nachdenken, bevor ihr auslöst?
Wir denken dafür beim Schreiben nach.
Ich meine die letzten Seiten sieht man irgendwelche langweiligen gräser, handys, bokeh kreise, klavier- tasten, centstücke, eiszapfen und iwelche Vergleiche wie hoch der Schnee gefallen ist...etc.
Jammert ein Mann, wies im Gefängnis kalt ist und er sich einsam fühlt, dabei ist die Türe offen!
Macht euch bitte Gedanken über das Motiv. Das ist das Entscheidende. Wenn ihr ein gutes Motiv habt, dann ist es relativ egal, ob es jetzt doch ein wenig rauscht oder technisch nicht ganz so perfekt ist..
Ich hätte jetzt behauptet, es sei andersrum:
Man kann das bescheuertste Motiv nehmen, aber wenn man es gut umsetzt, kann auch ein gutes Bild daraus werden!
Oder setzt euch ein Limit.. 3 Bilder maximal in 3 Wochen... sonst bleibt das Niveau hier so wie es nunmal ist. Und ich glaube das hilft keinem weiter..
xD... Als ich das las, dachte ich zuerst, du wärest ein Moderator...

Zurück