Der DI-Diskussions-Thread

AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

huh??? THX für den Hinweis ... naja man kann sich auch einschei**en ... dann halt nur noch zwei pics :-(

Die "Institutionen" mit ähnlichem Zweck in Stuttgart und Karlsruhe machen da keine solche Probleme wie die Hanseaten.
Aber was will man machen?:daumen2:

Habe auch schöne Bilder aus dem Nikonforum wieder rausnehmen lassen (zur eigenen Sicherheit)

vorallen voll der quatsch .... Ich/Wir machen doch so nur Werbung für die ... naja muss man ja nicht schnallen ...

Im gegensatzt ist das Fotografieren und zur schau stellen des miniatur wunderlandes ausdrücklich erlaubt und erwünscht ... die bieten sogar ladestationen für die gänigsten cameras ... lol

vorallen voll der quatsch .... Ich/Wir machen doch so nur Werbung für die ... naja muss man ja nicht schnallen ...

Im gegensatzt ist das Fotografieren und zur schau stellen des miniatur wunderlandes ausdrücklich erlaubt und erwünscht ... die bieten sogar ladestationen für die gänigsten cameras ... lol

Muss man echt nicht verstehen. Aber was will man machen?
Ich hab die für meinen Teil unter :daumen2: eingestuft.
Wenn ich nochmal in HH bin, wird ein Besuch dort ausfallen.
Da wird mir bestimmt was Besseres einfallen.

Ich werd' hier noch zum Tier.:ugly:
Ich hab' mir das 70-200/4 L in den Kopf gesetzt und bekomm' es nicht wieder raus...zum Leidwesen meiner Eltern.:D

Mal sehen, das 70-200/4 ist ein echt geniales Objektiv, evtl. ließe sich ja zu Weihnachten mal was drehen - zzgl. einem großen Eigenanteil.^^

Ich werd' hier noch zum Tier.:ugly:
Ich hab' mir das 70-200/4 L in den Kopf gesetzt und bekomm' es nicht wieder raus...zum Leidwesen meiner Eltern.:D

Mal sehen, das 70-200/4 ist ein echt geniales Objektiv, evtl. ließe sich ja zu Weihnachten mal was drehen - zzgl. einem großen Eigenanteil.^^

Welches 70-200 4.0?
Mit oder OHNE "IS"?
Mit wird nochmal um einiges teurer als ohne.
So oder so ein geiles Objektiv.

Ich wäre froh wenn Nikon so ne Linse im Angebot hätte.
Da hast du es als Canon-Nutzer schon gut :daumen:

MfG

Welches 70-200 4.0?
Mit oder OHNE "IS"?
Mit wird nochmal um einiges teurer als ohne.
So oder so ein geiles Objektiv.

Ich wäre froh wenn Nikon so ne Linse im Angebot hätte.
Da hast du es als Canon-Nutzer schon gut :daumen:

MfG

Vorerst Liebäugele ich mit dem non IS, da es einfach besser in mein Budget hereinpasst und für meinen Einsatzzweck voll ausreicht.;)

Das IS würde mich schon reizen, genauso wie das 2.8er (:D), allerdings ist es als Schüler derzeit noch unerreichbar.

Das 4.0er ist absolut genial, ich mag' das Bokeh, die Schärfe und die Haptik, ich kann mir einfach nicht helfen, diese Linse ist wie für mich gemacht.:)

Zudem ist sie extrem Wertstabil, also könnte ich später - ohne größere Verluste - aufstocken.:daumen:

Ich bin auch mehr als glücklich darüber, dass Canon ein so tolles Teil - für einen Verhältnissmäßig "günstigen" Preis im Sortiment führt, bei Nikon würde mir spontan nur das Tamron 70-200 2.8 in dieser Preisklasse einfallen, allerdings weiß ich nicht, wie es bei diesem mit der Gesamtleistung aussieht?

Ich bin auch mehr als glücklich darüber, dass Canon ein so tolles Teil - für einen Verhältnissmäßig "günstigen" Preis im Sortiment führt, bei Nikon würde mir spontan nur das Tamron 70-200 2.8 in dieser Preisklasse einfallen, allerdings weiß ich nicht, wie es bei diesem mit der Gesamtleistung aussieht?

Mein Onkel hat das Sigma EX70-200 /2,8 DG APO HSM IF - Preisvergleich (Preis ab € 600,00) - Objektiv an seiner Canon und ist mit dem Teil mehr als zufrieden.
Ist also auch ne alternative (sogar mit 2.8 er Lichtstärke).
Vlt en bissele teurer, aber 1A
Wo ich mir es damals kaufen wollte lag es bei mehr als 900€ -> darum wurde es bei mir das 50-150 EX 2.8
Jetzt bekomme ich da große Sigma zum Preis vom kleinen.
Aber wenn ich mir in nächster Zeit ne Linse kaufe wird es mit großer Wahrscheinlichkeit diese hier: Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G - Preisvergleich (Preis ab € 475,00) - Objektiv
Für draußen und wenns Licht gut ist, langt die Lichtstärke (der Zoo lässt grüßen)

MfG

Bei Nikon würde ich das 55-200 F4-5,6 empfehlen.
Für den Preis (220€) ist liefert es wirklich eine gute Qualität.
Hier test:
Nikkor AF-S 55-200mm f/4-5.6G IF-ED DX VR - Review / Test Report

Lichtstärke ist nicht wirklich gut, aber bei dem Preis muss man damit leben

Wenn ich im 200mm Bereich bleiben will kaufe ich mir entweder wieder ein Superzoom von Sigma oder Nikon (in meinem Urlaub hab ich gelernt was es heißt ne Fotoausrüstung zu schleppen :ugly:) oder gleich Lichtstärke (70-200 2.8)

Falls ich Lust auf mehr Brennweite hab das o.g. 70-300er Nikkor
Die Kit-Linse hat dort vlt gut abgeschnitten, kommt für mich aber nicht in Frage.

Das Tamron und das Sigma 70-200 2.8 sind beide sehr gut.

Ehrlich gesagt sind die Canon 70-200er allesamt nicht so stark wie die von Nikon oder Minolta (Sony hat fast nichts dran geändert).
Ihr Vorteil liegt vorallem darin, dass die an Voll-Format Kameras weniger "abfallen" als das Nikon, Tamron oder Sigma.

Also solltest du gerade als Canon Nutzer die 2 Alternativen auch anschauen.
Das Tamron schlägt an einer APS-C Kamera optisch auf jeden Fall die Canon Modelle.
Verwendet aber einen sehr schwachen AF Motor.

Das Sigma kann ebenfalls mit dem Canon in f/2.8 Ausführung mithalten.
Abgeblendet auf f/4 locker besser als das Canon f/4.
Bei Sigma heißt es allerdings oft, sie hätten ne schlechte Qualitätskontrolle.
Soll heißen: wenn man Pech hat muss man es noch mal einsenden.

Im Canon Lager kann man das herunter brechen auf: Tamron=Bildqualität Sigma:starker AF
Beide sind gleich gut oder besser als die Canon Modelle an APS-C.
Und das bei f/2.8er Lichtstärke...

-> reviews z.B. auf color-foto.de oder dpreview.com

Alles klar, also wäre das 70-200 2.8 von Tamron durchaus eine Überlegeung wert (gibt es ja auch als EF-S für Canon)?

Im Zweifel wird nämlich immer erst das Canon 70-200/4 L empfohlen.;)
-was ja auch berechtigt ist, von dem Tamron habe ich bisher garnicht so viel gehört - bis auf die üblichen Verdächtigen die über einen falsch-liegenden Fokus meckern und es zur Justage schicken mussten.

Wie bekommt man den so etwas heraus? Sieht man das offensichtlich, oder braucht man dafür ein geschultes Auge?

Schau' mal hier, um einen falschen Fokus zu erkennen wird oft zu der Traumflieger-Testchart gegriffen.:)

Einen Front.- bzw. Backfocus erkennte man i.d.R bei "normalen" Fotos daran, dass das Foto vor bzw. hinter dem ursprünglich anvisierten Punkt scharf ist bzw. der Fokus scharfgestellt hat.

Ein Frontfokus liegt demnach vor und ein Backfokus hinter dem ursprünglich anvisierten Punkt.;)

/Edit
Hier mal ein Beispiel für einen Backfokus.

Ich weiß leider nicht, ob ich das Bild hier hochladen darf, daher verlinke ich es sicherheitshalber nur.;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine gerade mal getestet.

Das Canon EF 70-200 f/4 @200 mm hat bei mir einen leichten Backfocus. Wirkt sich so aus das der Schärfebereich vor dem scharf gestellten Bereich kleiner und der dahinter größer ist. Gleiches gilt beim Abblenden wobei der scharf gestellte Bereich auch immer mit scharf ist und nicht "Out of Focus". :-)

Beim Canon EF 50 mm f/1.8 ist der Bereich vor und dahinter gleichmäßiger. Der Fokus passt ziemlich genau.

Beim Canon EF-S 18-55 mm Kit ist der Bereich auch relativ ausgeglichen. Hier merkt man nur nen Unterschied das es nicht ganz so scharf ist wie die anderen zwei.

Ja, einen leichten Versatz haben sehr viele Objektive.
Würde das nicht auf einen Hersteller speziell anwenden.
Will aber auch nicht abstreiten, dass bei Tamron das häufiger auftritt (keine Ahnung^^).
Tamron fertigt aber auch rebrands einiger Objektive für Sony, Pentax und vermutlich auch mehr.
Vielleicht gibt es da verschiedene Stufen der Qualitätskontrolle...

Wenn man es weiß, muss man bei "perfekten" Aufnahmen eben manuell leicht Nachjustieren.
Kameras aus dem Profi-Bereich bieten auch AF-Micro Adjustment.
Dann kann man eine Korrektur für jedes Objektiv in der Kamera speichern.

Also auf den "neuen" thread nochmal zu sprechen zu kommen..

also mit Gimp könnte man noch machen, hab da allerdings 0 plan von xD und paint.net find ich da fast noch schwieriger :D

so gehts glaub ich den meisten hier :-D

wie wollen wir das umsetzen? alles in einen thread oder ein thread wo dann alles angepinnt wird oder wie?:D

Schwer zu sagen, beides hat seine Berechtigung - in dem einen Macht es Spaß zu "stöbern", in dem anderen ist alles schön geordnet.:)

Persönlich würde ich aber die zweite Variante bevorzugen, wenn es auch etwas mehr Arbeit ist, macht das ganze Ehrheblich übersichtlicher und "schneller" zu bedienen.:daumen:

Ich würde einfach einen Thread machen, in dessen Startpost die verschiedenen Kapitel des "Handbuchs" verlinkt sind und dann kann jeder seinen Beitrag unten drunter posten, zu dem Thema, in dem er/sie sich besonders gut auskennt.

Verbesserungsvorschläge allerdings in einen gesonderten Thread, sonst wirds denk ich unübersichtlich

Zurück