Der Bodybuilder und Sport Thread

Auf allen großen Bodybuilding Wettkämpfen werden Dopingtests gemacht. Laut Regeln muss man am Wettkampftag clean sein. Wer positiv getestet wird wird ausnahmslos gesperrt. Man kann seine Kur aber problemlos so gestalten dass man bis auf ne Woche vorm Wettkampf noch Stoffen kann. Gibt ja nicht nur “Anabolika“ sondern viele verschiedene Medikamente/Hormone welche auch sehr kurze Halbwertszeiten haben und nach 1-2 Tagen nicht mehr nachweisbar sind. Aber jeder Athlet der an dem Tag auf der Bühne steht ist an dem Tag negativ getestet worden.

Und dass die Athleten heute viel massiver aussehen als zB ein Arnold liegt an dem Gebrauch von Insulin und Wachstumshormonen die seit sen 80/90ern im Profibodybuilding Standard sind. Wenn man drauf achtet hat fast jeder BB riesen Hände einen ausladenden Kiefer und meistens eine lange Spitze Nase wie bei ner Hexe. Kommt von den Wachstumshormonen.

Das ist aber ein offenes Geheimnis. Bescheißen tut da keiner weil jeder deiner Konkurrenten auch gedopt ist. In jedem Leistungssport wos um Geld geht wird gedopt!
 
Auf allen großen Bodybuilding Wettkämpfen werden Dopingtests gemacht. Laut Regeln muss man am Wettkampftag clean sein. Wer positiv getestet wird wird ausnahmslos gesperrt. Man kann seine Kur aber problemlos so gestalten dass man bis auf ne Woche vorm Wettkampf noch Stoffen kann. Gibt ja nicht nur “Anabolika“ sondern viele verschiedene Medikamente/Hormone welche auch sehr kurze Halbwertszeiten haben und nach 1-2 Tagen nicht mehr nachweisbar sind. Aber jeder Athlet der an dem Tag auf der Bühne steht ist an dem Tag negativ getestet worden.

Und dass die Athleten heute viel massiver aussehen als zB ein Arnold liegt an dem Gebrauch von Insulin und Wachstumshormonen die seit sen 80/90ern im Profibodybuilding Standard sind. Wenn man drauf achtet hat fast jeder BB riesen Hände einen ausladenden Kiefer und meistens eine lange Spitze Nase wie bei ner Hexe. Kommt von den Wachstumshormonen.

Das ist aber ein offenes Geheimnis. Bescheißen tut da keiner weil jeder deiner Konkurrenten auch gedopt ist. In jedem Leistungssport wos um Geld geht wird gedopt!
Wobei manche Sportarten da viel genauer überprüfen als andere.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Hi,
ich besuche seit kurzem ein Fitnessstudio und frage mich, ob mein Training brauchbar ist.

Momentan mache ich an jedem Gerät 8-13 Wdh. und das ganze 3x. Dann gehe ich zum nächsten Gerät, bis ich nach gut 2h die meisten im Studio durch habe.

Sollte ich besser so trainieren oder pro Trainingseinheit weniger Geräte benutzen, diese aber häufiger als 3x?
 
Hi,
ich besuche seit kurzem ein Fitnessstudio und frage mich, ob mein Training brauchbar ist.

Momentan mache ich an jedem Gerät 8-13 Wdh. und das ganze 3x. Dann gehe ich zum nächsten Gerät, bis ich nach gut 2h die meisten im Studio durch habe.

Sollte ich besser so trainieren oder pro Trainingseinheit weniger Geräte benutzen, diese aber häufiger als 3x?
Was sind deine Ziele?

Was ist "jedes Gerät"? (Bitte alle aufzählen)

Wie viel Trainingserfahrung hast du?
 
Das größte im dem ich bis jetzt war. Die meisten Geräte sind auch mehrfach vorhanden.

Ich schätze mal das ich da wahrscheinlich 20-30 unterschiedliche Geräte benutzt habe.

Allerdings habe ich die, die freies Training oder Ausdauertraining ermöglichen nicht mitgezählt.
Zum Ausdauertraining gehe ich raus laufen und freies Training mit zum Bsp. Hanteln mache ich erstmal noch nicht.

@himbeere
Mein Ziel?
Kraft aufbauen um meinen Grundenergiebedarf zu erhöhen bzw. den Körperfettanteil zu reduzieren.

Ich war zwar in meinem Leben schon einige Male im Fitnessstudio, aber über die Jahre betrachtet doch eher sehr wenig. Ich mache zu Hause zwar ab und zu ein paar Kräftigungsübungen, aber dort gibt es zu viele Dinge die mich vom Sport ablenken.

Leider weiss ich nicht mehr welche Trainingsgeräte das waren. Zumindest die meisten, die McFit zu bieten hat. Trainiert habe ich so ziemlich alles von Armen über Rumpf bis Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen KFA senken willst würde ich eher die Ernährung anpassen. Eine gute Diät findet in der Küche statt. Die 200kcal die man dann verbraucht frisst man dann meistens wieder rein mit der Ausrede ´´jetzt habe ich Sport gemacht also gönne ich mir mal was´´. Kenne ich selber gut genug von mir selber.
 
Wenn du deinen KFA senken willst würde ich eher die Ernährung anpassen. Eine gute Diät findet in der Küche statt. Die 200kcal die man dann verbraucht frisst man dann meistens wieder rein mit der Ausrede ´´jetzt habe ich Sport gemacht also gönne ich mir mal was´´. Kenne ich selber gut genug von mir selber.

Bei mir klappt das nicht. Jegliche Versuche mein Gewicht mit Ernährungsumstellung unter Kontrolle zu bringen waren bei mir nie von dauerhaftem Erfolg. Ich will nicht hungern, sondern das worauf ich Lust habe essen. Wenn ich genug Sport mache, muss ich mich in keinster Weise beim Essen einschränken, was ich auch nicht will. Ich habe schon diverse Menschen getroffen, die versucht haben ihr Gewicht mit Ernährungsumstellungen unter Kontrolle zu bringen, keiner war damit erfolgreich.

Noch vor zwei Jahren war ich 15kg leichter und das nicht durch eine andere Ernährung, sondern weil ich mehr Sport gemacht habe. Damals habe ich gegessen was und wieviel ich wollte und habe sogar dabei abgenommen. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen z.B. eine bestimmte Sportart nicht mehr machen kann und gleichzeitig über 100km wöchentliches Fahrradfahren wegfallen, dann macht sich das bemerkbar.
 
Bei mir klappt das nicht. Jegliche Versuche mein Gewicht mit Ernährungsumstellung unter Kontrolle zu bringen waren bei mir nie von dauerhaftem Erfolg. Ich will nicht hungern, sondern das worauf ich Lust habe essen. Wenn ich genug Sport mache, muss ich mich in keinster Weise beim Essen einschränken, was ich auch nicht will. Ich habe schon diverse Menschen getroffen, die versucht haben ihr Gewicht mit Ernährungsumstellungen unter Kontrolle zu bringen, keiner war damit erfolgreich.

Noch vor zwei Jahren war ich 15kg leichter und das nicht durch eine andere Ernährung, sondern weil ich mehr Sport gemacht habe. Damals habe ich gegessen was und wieviel ich wollte und habe sogar dabei abgenommen. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen z.B. eine bestimmte Sportart nicht mehr machen kann und gleichzeitig über 100km wöchentliches Fahrradfahren wegfallen, dann macht sich das bemerkbar.
Etwas Grundlegendes:

Du verbrennst Kalorien und du führst dir Kalorien zu.

Die Kalorien die du verbrennst ergeben sich aus deinem Grundumsatz
- Alter, Gewicht, Größe, Stoffwechsel
und aus deinen täglichen Aktivitäten
- Sitzen, stehen, körperliche Arbeit, Sport, Haushalt...

Wenn du mehr Kalorien zu Dir führst, als dass du Verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du mehr Kalorien verbrennst als dass du zu Dir nimmst, nimmst du ab.
Etwas anderes ist nicht möglich.

Warum ist es nun sinnvoller seine Ernährung umzustellen, anstatt mehr Sport zu machen?

Dein Grundumsatz hat den Faktor 1(korrekterweise 0,95 aber lassen wir das mal). D.H. wenn du den ganzen Tag nur schläfst verbrennst du Kalorien in der Summe deines Grundumsatzes. Sitzt du 1h am Tag, hast du Faktor 1,4 an 1/24 des Tages.
Bist du Handwerker kommst du auf Faktor 1,8-1,9 deines Grundumsatzes für sagen wir 8/24 des Tages (8h Arbeit).
Jetzt wird interessant: bist du Hochleistungssportler kommst du auf einen Faktor von 2,4.
Du bist Amateursportler, ergo auf 2,4 kommst du eher nicht, 2,2 vielleicht. Das wie lange? Möglicherweise 1h Effektiv an einem Trainingstag (1/24).

Gehen wir davon aus du verbrennst 2500kcal am Tag (also Grundumsatz + dein täglicher "Bewegungshaushalt") OHNE Sport.
Dann hast du in einer Stunde einen Verbrauch von 104,2kcal (=1/24).
Dann machst du eine Stunde Sport (1/24*2,2) = 230kcal.
230kcal(1/24 des Tages Sport) + 2397kcal (deine restlichen 23h (23/24) des Tages ohne Sport - wie bisher) ergeben deinen neuen Kalorienverbrauch von circa: 2630kcal.

Ergo du darfst durch die eine Stunde Sport die du gemacht hast 1 Pick Up mehr essen.
Ist es das Wert?

Das ist nur ein Rechenbeispiel, größte Unsicherheit hierbei ist dein Grundumsatz, der ändert sich nämlich durch Schlafqualität(und Dauer), Hormonelle Veränderungen, KFA, Rauchen/Nichtrauchen, Essgewohnheiten, Medikamente usw.
 
Etwas Grundlegendes:

Du verbrennst Kalorien und du führst dir Kalorien zu.

Die Kalorien die du verbrennst ergeben sich aus deinem Grundumsatz
- Alter, Gewicht, Größe, Stoffwechsel
und aus deinen täglichen Aktivitäten
- Sitzen, stehen, körperliche Arbeit, Sport, Haushalt...

Wenn du mehr Kalorien zu Dir führst, als dass du Verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du mehr Kalorien verbrennst als dass du zu Dir nimmst, nimmst du ab.
Etwas anderes ist nicht möglich.

Warum ist es nun sinnvoller seine Ernährung umzustellen, anstatt mehr Sport zu machen?

Dein Grundumsatz hat den Faktor 1(korrekterweise 0,95 aber lassen wir das mal). D.H. wenn du den ganzen Tag nur schläfst verbrennst du Kalorien in der Summe deines Grundumsatzes. Sitzt du 1h am Tag, hast du Faktor 1,4 an 1/24 des Tages.
Bist du Handwerker kommst du auf Faktor 1,8-1,9 deines Grundumsatzes für sagen wir 8/24 des Tages (8h Arbeit).
Jetzt wird interessant: bist du Hochleistungssportler kommst du auf einen Faktor von 2,4.
Du bist Amateursportler, ergo auf 2,4 kommst du eher nicht, 2,2 vielleicht. Das wie lange? Möglicherweise 1h Effektiv an einem Trainingstag (1/24).

Gehen wir davon aus du verbrennst 2500kcal am Tag (also Grundumsatz + dein täglicher "Bewegungshaushalt") OHNE Sport.
Dann hast du in einer Stunde einen Verbrauch von 104,2kcal (=1/24).
Dann machst du eine Stunde Sport (1/24*2,2) = 230kcal.
230kcal(1/24 des Tages Sport) + 2397kcal (deine restlichen 23h (23/24) des Tages ohne Sport - wie bisher) ergeben deinen neuen Kalorienverbrauch von circa: 2630kcal.

Ergo du darfst durch die eine Stunde Sport die du gemacht hast 1 Pick Up mehr essen.
Ist es das Wert?

Das ist nur ein Rechenbeispiel, größte Unsicherheit hierbei ist dein Grundumsatz, der ändert sich nämlich durch Schlafqualität(und Dauer), Hormonelle Veränderungen, KFA, Rauchen/Nichtrauchen, Essgewohnheiten, Medikamente usw.
Da stimme ich voll und ganz zu!

Was gut hilft ist Weight Watchers finde ich. Das ist keine einseitige radikale Diät. Man kann alles essen und muß nur auf seine Punkte achten. Die Punkte kann man in Kalorien umrechnen. Und man weiß die Tagesbilanz.
Damit habe ich schon paarmal abgenommen. Aber auch in Kombination mit mehr Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Grundlegendes:

Du verbrennst Kalorien und du führst dir Kalorien zu.

Die Kalorien die du verbrennst ergeben sich aus deinem Grundumsatz
- Alter, Gewicht, Größe, Stoffwechsel
und aus deinen täglichen Aktivitäten
- Sitzen, stehen, körperliche Arbeit, Sport, Haushalt...

Wenn du mehr Kalorien zu Dir führst, als dass du Verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du mehr Kalorien verbrennst als dass du zu Dir nimmst, nimmst du ab.
Etwas anderes ist nicht möglich.

Warum ist es nun sinnvoller seine Ernährung umzustellen, anstatt mehr Sport zu machen?

Dein Grundumsatz hat den Faktor 1(korrekterweise 0,95 aber lassen wir das mal). D.H. wenn du den ganzen Tag nur schläfst verbrennst du Kalorien in der Summe deines Grundumsatzes. Sitzt du 1h am Tag, hast du Faktor 1,4 an 1/24 des Tages.
Bist du Handwerker kommst du auf Faktor 1,8-1,9 deines Grundumsatzes für sagen wir 8/24 des Tages (8h Arbeit).
Jetzt wird interessant: bist du Hochleistungssportler kommst du auf einen Faktor von 2,4.
Du bist Amateursportler, ergo auf 2,4 kommst du eher nicht, 2,2 vielleicht. Das wie lange? Möglicherweise 1h Effektiv an einem Trainingstag (1/24).

Gehen wir davon aus du verbrennst 2500kcal am Tag (also Grundumsatz + dein täglicher "Bewegungshaushalt") OHNE Sport.
Dann hast du in einer Stunde einen Verbrauch von 104,2kcal (=1/24).
Dann machst du eine Stunde Sport (1/24*2,2) = 230kcal.
230kcal(1/24 des Tages Sport) + 2397kcal (deine restlichen 23h (23/24) des Tages ohne Sport - wie bisher) ergeben deinen neuen Kalorienverbrauch von circa: 2630kcal.

Ergo du darfst durch die eine Stunde Sport die du gemacht hast 1 Pick Up mehr essen.
Ist es das Wert?

Das ist nur ein Rechenbeispiel, größte Unsicherheit hierbei ist dein Grundumsatz, der ändert sich nämlich durch Schlafqualität(und Dauer), Hormonelle Veränderungen, KFA, Rauchen/Nichtrauchen, Essgewohnheiten, Medikamente usw.


Der Kraftsport soll natürlich nur ergänzend sein. Was spricht denn gegen Sport? Bewegung ist gesund ist und ich nehme dabei ab. Ich habe ja bereits mehrfach herausgefunden, dass Sport bei mir zum Abnehmen sehr gut funktioniert, ich muss nur genug machen. Wenn ich 1h Laufen gehe oder noch andere ähnlich anstrengende Sportarten betreiben, verbrauche ich garantiert mehr als die genannten kcal.

Zu Zeiten in denen ich ca. 14h pro Woche Sport getrieben habe, habe ich garantiert mehr als 2 Pickup an kcal täglich zusätzlich zu mir genommen und mein Gewicht ging trotzdem nach unten.

Der menschliche Körper ist von Natur aus nicht für eine Überflussgesellschaft konzipiert. Das heisst ich muss bei der Essenswahl ständig gegen mein Bedürfnis ankämpfen Fettpolster für schlechte Zeiten anzulegen. Zudem ist der Mensch auch eher dafür konzipiert sich zu bewegen anstatt den ganzen Tag im Sessel zu sitzen. Deshalb fällt es mir natürlich leichter durch Sport abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem. Die meisten überschätzen die Kcal die sie verbrauchen durch Sport und unterschätzen die Kcal die essen so hat.

2000kcal sind schnell erreicht und die 200kcal die man bei 2 Stunden Sport so verbraucht reißen auch nix raus. Außer du rennst 2 Stunden durch aufm Laufband was ich aber nicht glaube.

Du glaubst nicht wie sparsam der Körper ist.

zB sind 2000kcal sind 150gr Kohlenhydrate, 150gr Eiweiß und ca 88gr fett.

4 Scheiben Brot ham gerne mal 150gr KH

200gr Hänchenbrust ham zB 40gr eiweiß

500gr Magerquark ham 60gr eiweiß und 20gr Kohlenhydrate

0,5 Liter Cola ham ca 50gr Kohlenhydrate

100gr Erdnüsse (2 Hände) ham 20gr Eiweiß, 60gr fett und paar KH.

100gr Reiß ham 70gr KH (1 Portion sind meistens 125gr)


Also 4 Scheiben Brot, 200gr Hänchenbrust, 500gr Magerquark, 0,5 Liter Cola und 2 Hände voll Erdnüsse und weniger als ne Portion Reiß und du hast 2200kcal. Jetz noch was zu naschen und du hast schon 2500kcal.

Und das sind jetz saubere Lebensmittel. Iss mal ne Pizza oder en Burger und dann darfste nur noch Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem. Die meisten überschätzen die Kcal die sie verbrauchen durch Sport und unterschätzen die Kcal die essen so hat.

2000kcal sind schnell erreicht und die 200kcal die man bei 2 Stunden Sport so verbraucht reißen auch nix raus. Außer du rennst 2 Stunden durch aufm Laufband was ich aber nicht glaube.

Du glaubst nicht wie sparsam der Körper ist.

zB sind 2000kcal sind 150gr Kohlenhydrate, 150gr Eiweiß und ca 88gr fett.

4 Scheiben Brot ham gerne mal 150gr KH

200gr Hänchenbrust ham zB 40gr eiweiß

500gr Magerquark ham 60gr eiweiß und 20gr Kohlenhydrate

0,5 Liter Cola ham ca 50gr Kohlenhydrate

100gr Erdnüsse (2 Hände) ham 20gr Eiweiß, 60gr fett und paar KH.

100gr Reiß ham 70gr KH (1 Portion sind meistens 125gr)


Also 4 Scheiben Brot, 200gr Hänchenbrust, 500gr Magerquark, 0,5 Liter Cola und 2 Hände voll Erdnüsse und weniger als ne Portion Reiß und du hast 2200kcal. Jetz noch was zu naschen und du hast schon 2500kcal.

Ich habe mir gerade diverse Internetseiten bzgl. des stündlichen Energiebedarfs herausgesucht. Abgesehen vom Gewichtheben, haben alle Sportarten die ich bis jetzt betrieben habe einen stündlichen Energiebedarf von mehr als 600kcal pro Stunde. Bei 2h täglich wären das mehr als 1200kcal zzgl. des erhöhten Grundumsatzes.
 
Dazu kommt die unterschiedliche Veranlagung. Ein Freund von mir kann so viel essen wie er will und nimmt dennoch kaum zu. Was er bei einer Massephase isst, ist unglaublich.
Mein Körper tendiert hingegen dazu, extrem schnell Masse aufzubauen. Im Winter wird draus auch wieder mehr gemacht. :D
 
Ich habe mir gerade diverse Internetseiten bzgl. des stündlichen Energiebedarfs herausgesucht. Abgesehen vom Gewichtheben, haben alle Sportarten die ich bis jetzt betrieben habe einen stündlichen Energiebedarf von mehr als 600kcal pro Stunde. Bei 2h täglich wären das mehr als 1200kcal zzgl. des erhöhten Grundumsatzes.

Achso also joggst du 2 Stunden ohne Pause vollgas? Bist du vielleicht ein Olympischer Langläufer dessen Talent noch nicht entdeckt wurde :ugly:
 
Dazu kommt die unterschiedliche Veranlagung. Ein Freund von mir kann so viel essen wie er will und nimmt dennoch kaum zu. Was er bei einer Massephase isst, ist unglaublich.
Mein Körper tendiert hingegen dazu, extrem schnell Masse aufzubauen. Im Winter wird draus auch wieder mehr gemacht. :D

Ich habe den Eindruck, dass mein Körper in Ruhe sehr sparsam ist und ich bei wenig Bewegung sehr schnell Körperfett zulege. Wenn ich aber Sport treibe, fange ich bei Temperaturen an zu schwitzen, bei denen die meisten bei gleicher Aktivität schon frieren. Offenbar wird da sehr viel Energie in Wärme umgesetzt.

Beim Laufen oder Fahrradfahren sind mir schon einige Male Personen begegnet, die den Anschein erweckt haben, dass alleine der Anblick meiner sommerlichen Kleidung, bei tiefen Außentemperaturen, ausreicht, um sie zum Frieren zu bringen.

Winterspeck setze ich weniger an. Meist passiert das bei mir im Sommer. Durch die hohen Temperaturen bewege ich mich einfach zu wenig.

@Black
Je nach Form und Laune laufe ich 1-1,5h. Idealerweise kommt dazu noch 45-60min Fahrradfahren.

Wenn ich allerdings aus z.B. beruflichen Gründen kaum noch Fahrrad fahre und durch körperliche Beschwerden die eine oder andere Sportart zeitweise oder dauerhaft wegfällt, muss ich mir wohl Ersatz suchen. Also habe ich mit dem Kraftsport angefangen, auch wenn dieser aus Sicht des Energiebedarfs nicht so sehr zum Abnehmen geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr echt jemand ausreden Sport zu machen? Mal abgesehen davon dass das Milchmädchenrechnungen sind...
Sport bringt auch Vorteile außer in dem Moment wo man sich verausgabt ein paar Kalorien mehr zu verbrennen.

Ich schätze mal das ich da wahrscheinlich 20-30 unterschiedliche Geräte benutzt habe

Mehr als 10 Übungen können die wenigsten mit einer halbwegs brauchbaren Intensität durchziehen. Hab hier mal einen Ganzkörperplan mit Maschinen.

15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen
Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Bizepsmaschine 3x12
Trizepsmaschine 3x12
Beinpresse 3x12
Bauch/Hyperextensions 3x12
Evtl. Noch was für den Beinbeuger einbauen.

Danach sollte man schon gut Platt sein.

Die ein oder andere Cardio-Einheit dazwischen schadet sicherlich auch nicht.

Ansonsten ist Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg.
 
Wollt ihr echt jemand ausreden Sport zu machen? Mal abgesehen davon dass das Milchmädchenrechnungen sind...
Sport bringt auch Vorteile außer in dem Moment wo man sich verausgabt ein paar Kalorien mehr zu verbrennen.



Mehr als 10 Übungen können die wenigsten mit einer halbwegs brauchbaren Intensität durchziehen. Hab hier mal einen Ganzkörperplan mit Maschinen.

15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen
Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Bizepsmaschine 3x12
Trizepsmaschine 3x12
Beinpresse 3x12
Bauch/Hyperextensions 3x12
Evtl. Noch was für den Beinbeuger einbauen.

Danach sollte man schon gut Platt sein.

Die ein oder andere Cardio-Einheit dazwischen schadet sicherlich auch nicht.

Ansonsten ist Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg.

Danke für den Tipp. Ich werde wahrscheinlich Rudern als Cardio Einheit einbauen. Laufen mache ich bereits auf dem Weg ins Studio.

Wirklich ins Schwitzen bin ich eigentlich nur beim Laufen gekommen. Über 2h an den Maschinen zu trainieren hat mich konditionell nicht allzu sehr belastet. Allerdings merke ich bei Cardio Einheiten, dass meine Kondition, aufgrund von einigen Wochen Sportpause, ziemlich schlecht ist.

Das ich meine Wocheneinkäufe fünf Etagen hochtragen muss, hat sich bei der Beinpresse positiv bemerkbar gemacht, da ich dort schon fast am maximal Gewicht war.:D
 
Ich habe den Eindruck, dass mein Körper in Ruhe sehr sparsam ist und ich bei wenig Bewegung sehr schnell Körperfett zulege. Wenn ich aber Sport treibe, fange ich bei Temperaturen an zu schwitzen, bei denen die meisten bei gleicher Aktivität schon frieren. Offenbar wird da sehr viel Energie in Wärme umgesetzt.

naja so kannst du das nicht sehen..schwitzen tu ich schon beim Suppe essen...
ich mache seit jahren minimum 4 mal die Woche hoch intensive Workouts (kein Krafttraining+ Bau job und Downhill mit dem Rad) und seit dem ersten Tag bis Heute schwitze ich schon beim Warm up, da läufts schon runter(10 Minuten). Es kommt zusätzlich auch einfach darauf an WIE effizient dein Körper im umgang mit Energie ist.
Aber Meiner Verbrennung ist das egal so wie ich das sehe.
 
Zur Klarstellung: ich möchte NIEMANDEM den Sport schlechtreden :)

Mir ging es nur darum, dass man nicht überschätzen sollte was den kcal Verbrauch durch Sport angeht.

Wer abnehmen will nimmt den effizienteren Weg über die Ernährungsumstellung. Wer Sport dazu machen kann - noch besser, wer eins der beiden Dinge nicht kann/ nicht will, muss eben im jeweilig anderen mehr tun.

Der Plan von Offset sieht ganz gut aus, das kannst du mal 3-6 Monate machen und dann evtl splitten wenn du magst.

Kcal von Profis und von Amateuren sind sowieso 2 paar Schuhe. Bei den Profis wird mit Roids und Schilddrüsenhormone gearbeitet, da nehmen auch noch Leute mit 8000kcal ab [emoji23]

Ich kann Dir noch intermittent Fasting ans Herz legen, da fastest du 2/3 des Tages (effektiv 1/3 weil das andere Drittel schläfst du optimalerweise) und das andere Drittel isst du.
In deinem Essensfenster kannst du dann richtig zulangen (sprich Kalorien voll machen) während du morgens hungerst.
Braucht 4-5 Tage Eingewöhnung die echt schlimm sein können aber dann sollte es gehen
 
Zurück