Der Bodybuilder und Sport Thread

Diese Eiweiß Produkte sind Wischi waschi. Machen sich leute überhaupt über den eigentlichen Bedarf beim Sport gedanken?
Für den Normal trainierenden Freizeitsportler ist das viel zu viel, wenn ich mich recht errinnere brauchen normal Sporttreibende bis etwa 1 Gramm/pro KG am Tag. Das ist genug in normaler Nahrung. Bei Ausgewogener Ernährung natürlich. Nur extrem Sporttreibende die Benötigen mehr. ZUVIEL eiweiß bringt ganz genau--- Das Gegenteil--- und voll mit Zucker sind die Auch noch.

Edi:
Wer mehrmals die Woche Stundenlang trainiert. Der sollte lieber viel Eiweiß mit Kohlenhydraten essen!
Und vielleicht "etwas" Eiweiß kram als Unterstützung wenn man nur Pumpen will ohne Kraft gleichmäßig über alle wichtigen Muskeln(zb Stützmuskeln) aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll mit Zucker? Ja, wenn 3-5g Zucker (variiert von Whey zu Whey) auf 100g Pulver viel Zucker sind, dann gebe ich dir Recht :schief:
Wenn man sich in einem Bereich von 1-1,5g pro Kg KG aufhält, dann reicht das, da gebe ich dir völlig Recht.
Aber schädlich ist das erst, wenn man exorbitant viel Eiweiß zu sich nimmt und die Nieren es nicht mehr packen. Das sollte bei einem gesunden Menschen aber normal nicht der Fall sein.

Kannst ja mal lesen:
Dietary protein intake and renal function | Nutrition & Metabolism | Full Text

Eiweiß ist aber insofern "gut", alsdass es einfach länger sättigt als Kohlenhydrate. Außerdem können die Shakes helfen, auf die erforderliche Proteinmenge zu kommen, wenn man eine Diät macht etc.
 
Diese Eiweiß Produkte sind Wischi waschi. Machen sich leute überhaupt über den eigentlichen Bedarf beim Sport gedanken?
Für den Normal trainierenden Freizeitsportler ist das viel zu viel, wenn ich mich recht errinnere brauchen normal Sporttreibende bis etwa 1 Gramm/pro KG am Tag. Das ist genug in normaler Nahrung. Bei Ausgewogener Ernährung natürlich. Nur extrem Sporttreibende die Benötigen mehr. ZUVIEL eiweiß bringt ganz genau--- Das Gegenteil--- und voll mit Zucker sind die Auch noch.

Edi:
Wer mehrmals die Woche Stundenlang trainiert. Der sollte lieber viel Eiweiß mit Kohlenhydraten essen!
Und vielleicht "etwas" Eiweiß kram als Unterstützung wenn man nur Pumpen will ohne Kraft gleichmäßig über alle wichtigen Muskeln(zb Stützmuskeln) aufzubauen.

Das ist Blödsinn, quasi jedes nennswerte Whey hat so gut wie keine Carbs und nehmen stattdessen Süßstoffe. Auch hat ein Plus an Protein in der Ernährung einige nicht zu verachtende Vorteile: es sättigt gut, schüttet kein Insulin aus und wird im Körper weniger stark in Fettdepos gespeichert. Eiweiss ist auch nicht schädlich für die Nieren bei gesunden Leuten, ist ein Mythos aus den 60igern der mittlerweile auch durch diverse Studien widerlegt wurde.

Und klar braucht man kein Proteinpulver und kann das alles auch über die Ernährung decken. Aber ist imo halt angenehm für Leute wie mich die morgens eben keine Eier essen können und zwischendrin ne kleine Mahlzeit damit ersetzen. Sprich meine 2 Wheyshakes am Tag erleichtern mir das Leben.
 
Das ist Blödsinn, quasi jedes nennswerte Whey hat so gut wie keine Carbs und nehmen stattdessen Süßstoffe. Auch hat ein Plus an Protein in der Ernährung einige nicht zu verachtende Vorteile: es sättigt gut, schüttet kein Insulin aus und wird im Körper weniger stark in Fettdepos gespeichert. Eiweiss ist auch nicht schädlich für die Nieren bei gesunden Leuten, ist ein Mythos aus den 60igern der mittlerweile auch durch diverse Studien widerlegt wurde.

Und klar braucht man kein Proteinpulver und kann das alles auch über die Ernährung decken. Aber ist imo halt angenehm für Leute wie mich die morgens eben keine Eier essen können und zwischendrin ne kleine Mahlzeit damit ersetzen. Sprich meine 2 Wheyshakes am Tag erleichtern mir das Leben.

Mythos- Wiederlegt? oha...Legiglich Unbestätigt/Angezweifelt nach aktuellem Stand also 50/50. Das wäre ein "vielleicht! schädlich". no go- never!
Welche Studien hast du denn gelesen...Jede Konzentration etwaiger, vermeintlich wichtiger und Natürlicher Stoffe im Essen kann massiv schädlich werden. Ob Eiweiße, Vitamine D,E,C, etc Fett Zucker Cholesterin, usw. Wer sich ausgewogen ernährt --nebenbei unerlässlich für Sport/Gesundheit-- würde "Mit" diesen shakes seinen Bedarf vielfach übersteigen. Nur einseitige Ernährung fürt zum Mangel. Der Körper ist von sich aus schon so angelegt den Bedarf an Muskulären Veränderungen mit der Ernährung zu stemmen. Einseitige Ernährung ist z.B. Fertiggerichte kaum bis kein Gemüse oder Obst.
Ein Apfel und eine Banane am Tag ist keine gesunde Ernährung. Fertiggerichte wie Fertigsoßen Tiefkühlpizza, Tütensuppen und was es noch alles für ein Quatsch gibt---beinhalten nahezu keine Ballastoffe inklusive anderer wichtigen Stoffe. Ich will dich sicher nicht belehren, aber Mahlzeiten durch "Wheyshakes" zu ersetzen ist ein Katastrophe. Diese Art der Einnahme von soviel zusatzstoff,lässt in mir die Frage aufkommen wie du dich ernährst. Bei uns gibt es keine Fertiggerichte, beide voll Berufstätig, viele hobbys. Und trotzdem immer Zeit gemütlich zu kochen und essen.
"Wenn" zusätzliche Eiweiß aufnahme- dann definitiv über den Tag verteilt mit regulärer Nahrung zusammen. Ich habe mal durchgerechnet wie viel Eiweiß ich Gestern mit der normalen Nahrung zirca zu mir genommen habe OHNE zusätzliche zufuhr und da ist der käse und das Hünchen Abends ca (150g) noch nicht mit drin= über 80g -- Das übersteigt die benötigte Menge weit und enspricht Täglich Stunden von hartem Sport. Aber ich hab Gestern nur 1 Stunde Ganzkörper intesiv Speed-Workouts gemacht- also zuviel Eiweiß.
Lieber möglichst Gesund ernähren, darauf achten wann ich wie viel esse, als es mir besonders einfach machen zu wollen und unvorhergesehene Risiken in kauf zu nehmen.
Nebenbei wer zusätzlich Fett verbrennen sprich "abnehmen" will ist mit "Whey" auf dem falschen Weg. Egal wie Gesund und umfangreich es dargestellt wird.
Wenn man seine Ernährung nicht steuert sind 3-5 pro 100g ziemlich viel^^. Einfach mal über ein paar Tage "Ohne Verzicht auf Gewohnheit" Zucker zählen.
lieber Reines Wasser vielleicht 1-2 die Woche ein Kaffe/Capuccino. alles frisch kochen :)

Edit: Aso zu den Süßstoffen lobe die lieber nicht in den Himmel! Die sind nicht besser sondern anders.

Ich will nicht Klugscheisen, echt nicht! Aber ich muss mich mit der Aufnahme diverser Stoffe viel beschäftigen. Laktose und Gluten überempfindlichkeit, worauf wir beim Kochen achten müssen:daumen:
Deshalb sind Fertiggerichte eh eine Katastrophe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mythos- Wiederlegt? oha...Legiglich Unbestätigt/Angezweifelt nach aktuellem Stand also 50/50. Das wäre ein "vielleicht! schädlich". no go- never!
Welche Studien hast du denn gelesen...Jede Konzentration etwaiger, vermeintlich wichtiger und Natürlicher Stoffe im Essen kann massiv schädlich werden. Ob Eiweiße, Vitamine D,E,C, etc Fett Zucker Cholesterin, usw.

Die Frage ist, welche Studien du gelesen hast.
Lies mal hier, falls du das noch nicht getan hast:
Dietary protein intake and renal function | Nutrition & Metabolism | Full Text

At present, there is not sufficient proof to warrant public health directives aimed at restricting dietary protein intake in healthy adults for the purpose of preserving renal function.

Klar, wer Nierenprobleme hat, der sollte es mit dem Eiweiß nicht übertreiben, aber ansonsten ist da nichts schädlich. Ob es nötig ist, darüber kann man reden, aber schaden tut es jungen gesunden Menschen nicht.
Gleiches gilt btw für dein Beispiel Vitamin C. Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und das kannst du so hoch dosieren wie du willst und das schadet nicht, da es einfach ausgeschieden wird.
Genau wie bei Eiweiß wird Vitamin C erst schädlich, wenn man es zu hoch dosiert und die Nieren einen Schaden haben.

Ich habe gestern z.B. lange geschlafen. Mittags gab es dann Kartoffelgratin und Abends drei Maultaschen mit zwei Eiern. Da bin ich dann vllt bei maximal 40g Eiweiß gewesen, was deutlich zu wenig ist.
Da wäre dann ein Shake Abends zum Abendessen dazu, ne gute Möglichkeit um noch an meinen Tagesbedarf ranzukommen.
Dass ein Shake keine komplette Mahlzeit ersetzen kann, das sagt einem ja allein schon der Menschenverstand.
Shakes sollte man eher als Zwischenmahlzeit/Snack sehen und nicht eine ganze Mahlzeit durch Shakes ersetzen.

Und bei "ziemlich viel" hast du wohl andere Ansichten als der Rest der Welt.
Sagen wir mal, man nimmt pro Tag 60g Eiweiß, dann wären wir, je nach Whey, bei 2-3,5g Zucker und das sind gerade mal 8-14 kcal. Lächerlich wenig, wenn du mich fragst.
 
Es mag an mir liegen aber eine Eindeutige Algemeingültige Studie finde ich nirgendwo. Da es keine konkreten Beleg gibt sondern immer nur nicht Standartisierte studien mit nicht standardisierten Labor test. Ich meine der das eine Labor Testet So der Publisher und deren beautragte wieder So. Ist für mich 50/50. Bei mir Zählen unumstößlich fakten.;)

Naja bei Vitamin C speziell soll es wohl die enorm vielfach empfohlene Menge sein oder ein Langfristige Überdosierung. Vitamin A und D schaden schon erhblich mehr. Klar ist natürlich ein Mangel Wirkt sich kurzfristig wesentlich massiver aus. Eiweiße und Vitamin in zu Hohen Dosen ist sogar schädlich für den Darm. Auch den eines "Gesunden" Menschen.

Die Bezugsquellen in dem Link sind von 1933-2006 die meisten aber von Mitte bis Ende der 90´ Jahre. Das macht sie Grundsätzlich selbstverständlich nicht falsch, aber spätestens wenn aktuellere gegen UND für sprechen wäre ich nicht mehr sehr sicher. fifty/fifty wie ich sagte. Der eine Expert sagt ja der andere nein...und jetz:D jetz müssen wir Den "Experten" mit der herrausragensten "Expertise" finden.:ugly:
Nicht jeder kann immer recht haben nicht ich nicht du und schon gar nicht müller´s Kuh. Aber M.e. :Besser auf Zusatz-Preperate versichten, wenn man es auf einfachsten Wege "Natürlich" erreicht. Wie Essen/Sport
 
Zu den Kniebeugen:
Bizep curls an der Maschine ist für mich eine simple Übung.
Setz dich hin, nimm kein Schwung , zügig hoch, langsam runter, arme nicht verdrehen. (Fast)Fertig ist der curl.

Freies Bankdrücken LH / KH, Overheadpress, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge - bzw sogenannte "Compound Lifts" halte ich gerade für nen Anfänger als zu schwer und unnötig.

Du kommst als untrainierter ins Studio und lernst erstmal 8-15 Geräte kennen, wie man sie einstellt, wie sie benutzt werden und vor allem wie die Bewegung ausgeführt werden muss.
Da muss ich dem untrainierten nicht noch eintrichtern wie man richtiges Bankdrücken macht oder ne schwere LH vom Boden auf-"hebt".

Der Klient sollte erstmal ein Gefühl in seine Muskeln bekommen bevor er eine Hantel in die Hand nimmt.

Das senkt die Verletzungsgefahr drastisch und erhöht die Effizienz des Trainings, da vmtl mit weniger Abfälschen gearbeitet wird und man auch schneller fertig ist.
->In die Brustpresse rein setzen und Gewichte stecken vs LH auf / abladen.

Für nen Bodybuilder / Fitnessathlet ist eine Stützmuskulatur sowieso nicht wichtig.
-nein ich bin kein Fan davon keine Stützmuskulatur zu besitzen, aber das nehme ich in den ersten 3-6 Monaten eher in Kauf, anstatt dass der Klient sich verletzt.

Mag sein dass es da tolle Videos gibt (schaue ich selbst gerne und checke damit selbst meine Form), nur heißt das nicht, dass ich, bzw erst recht nicht dass der Anfänger das umsetzen kann.

---
Zum Whey:
Es gibt immer mal wieder unabhängige (zumindest hoffe ich, dass diese unabhängig sind) Laboruntersuchungen in denen aufgelistet wird Wie viel Eiweiß / Kohlenhydrate / Fett usw enthalten ist.
Glaubwürdigkeit? - Muss jeder selbst entscheiden, sofern nicht vom Hersteller finanziert, würde ich das glauben.

Da würde ich den Preis / Leistungssieger nehmen oder schauen was ich für billiges Geld bekomme, ob das akzeptabel ist.

Amazon Bewertungen von wegen "das whey wirkt" kann man links liegen lassen, die Bewertungen lese ich nur wenns um den Geschmack & Löslichkeit geht.

Meine Erfahrung dazu reiche ich später nach.

Zucker ist in dem Zeug nicht viel drin, meist sinds Süßstoffe wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt.
Ob die besser sind? Da ziehe ich lieber die geringe Menge Zucker vor, gibt immer mal wieder die Meldung dass Süßungsmittel XY Krebserregend sein könnte.

Wer mit nem einfachen whey shake (Wasser/Milch + Whey) eine Mahlzeit ERSETZT dem ist nicht mehr zu helfen.

Das heißt nicht umsonst NahrungsERGÄNZUNGSmittel.

Wer sich nen komplexeren shake baut mit Obst oder/und Gemüse, Haferflocken, Nüsse usw der kann damit eine Mahlzeit ersetzen, dann aber bitte Nährwerte abchecken. Bevor man sich ne Zuckerbombe baut ;)

In der Realität zeigt sich auch immer wieder welches Whey sich am Markt halten kann und welches nicht. Wer nicht gerade zum "underdog" oder "oh den Hersteller gibts erst seit 2 Wochen" greift bekommt in aller Regel auch Qualitätsware. -> bzw siehe Tests.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Die Stoffer / Unterstützte Athleten nehmen eine viel größere Eiweißmenge zu sich und ich wüßte nicht wer nachweislich, mit gesunden Nieren, am Eweiß gestorben wäre.

Den Sport gibts schon lang und das Whey auch nicht erst seit gestern.

Wer n Kilo davon in der Woche nimmt hat eindeutig ein Problem, aber als Ergänzungsmittel halte ich es für ungefährlich.

Sonst hätten wir unzählige Todesfälle / Fälle in denen Menschen Krank sind aufgrund von Eiweiß bzw whey.
 
Wie viel Protein in einem Whey enthalten ist, ist abhängig vom Rohstoff und variiert kaum zwischen den Herstellern. Ein Whey Konzentrat hat immer so um die niedrigen 70iger Prozent Protein, ein Whey Isolat in der Regel über 80% und ein Hydolysat in den 90iger. Je höherwertig das Eiweiss, desto teurer das Protein und desto schlechter in der Regel auch der Geschmack. Für die meisten Leute reicht ein Konzentrat dicke aus. Achja bei Schoko-Geschmäckern sind wegen dem zugesetzten Kakaopulver die Wert etwas schlechter.

Und natürlich ersetzt ein Whey Shake keine richtige Mahlzeit. Allerdings muss man sich auch mal anschauen was Leute sonst so essen. Wenn ich zum Frühstück ein Weissmehlbrötchen mit Butter Wurst und Käse esse, hat das so gut wie keine nennenswerten Inhaltsstoffe und setzt ein regelrechten Insolinpeak frei. Sättigen tut das auch maximal 2 Stunden. Ich mache mir stattdessen unter der Woche ein Shake aus Whey+ Hafterflocken+ 1 Banane + eine Hand voll gefrorener Heidelbeeren. Sowohl von Makronährstoffen als auch Mikronährstoffen haushoch überlegen und hält dank Protein und langkettiger Kohlenhydrate bis zum Mittagessen vor.

Wenn ich morgens um 6 für Job aufstehe hab ich halt keinen Hunger und bin froh überhaupt was zu mir zu nehmen. Am WE ess ich dann auch später und mehr, beispielsweise ein Porridge und dazu Rührei.
 
Ich nehm fettarme Milch. Könnt natürlich genauso Hafermilch oder Mandelmilch nehmen. Dazu dann Schmelzflocken, das sind Haferflocken die sich direkt auflösen. Davon nehm ich ca. 40g also 5 Esslöffel voll. Dann ein Scoop Whey (glaub das sind 25g oder so). 1-2 Esslöffel mit gefrorenen Beeren, die sind nicht nur gesund und haben wenig Kalorien, sondern sorgen durch das gefrorene auch dafür das der Shake cremig wird. Und noch ein halben Teelöffel Zimt dazu.

Am besten dann alles in den Mixer und dann kann man es abfüllen und mitnehmen. ISt für mich halt praktisch weil ich 30 min auf Arbeit pendeln muss und das währenddessen im Auto trinke. Die gesparte Zeit investiere ich in längeren Schlaf :P
 
Wenn es jemanden interessiert:

Ich mache meine Maqerquark shakes immer so:

250gr Maqerquark und ne Banane in den Becher. (Ist bei mir der große Becher der beim Pürierstab dabei war, fasst ca 1L).

Dann bis zur Hälfte mit Milch auffüllen. Ich nehme immer Vollmilch von Landliebe. Dann erstmal alles kräftig durchmixen. Dann fülle ich knapp 250ml Wasser dazu so dass der Becher zu 75-80% Gefüllt ist und püriere weiter. Konsistenz ist dann eher cremig-flüssig. Man kann den Wasseranteil variieren wie man möchte.

Hat dann ca 30gr Eiweiß und schmeckt mir persönlich sehr lecker. Ich trinke den zwischen den Mahlzeiten als kleinen Snack da das so ganz gut sättigt meiner Meinung nach.
 
Nähere mich beim Kurzhantel-Bankdrücken den 40 kg pro Hantel. :D
Endlich gehts vorwärts.
 
Noch kleiner Tipp: Wenn euch Magerquark zur Nase raushängt oder ihr die Konsistenz einfach nicht mögt dann versucht mal Skyr. Hat die gleichen Werte wie Quark aber erinnert von Geschmack und Konsistenz eher an Joghurt. Einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis. Wobei diesen hellblauen kriegt man auch als 500g Becher bei Kaufland und der ist preislich okay.

----

Machst du die 40kg Hanteln mit Bandagen an Handgelenken? Ich hab bei schwerem Bankdrücken nämlich immer Probleme mit den Handgelenken gerade bei KH.
 
@ azzih
Ne, geht zum Glück noch so, obwohl ich nicht glaube, dass ich besonders starke Unterarme habe. Handgelenke machen keine Probleme.

@ Himbeere
Bei einem neuen Gewicht fange ich immer mit 4 Sätzen a 6 Wiederholungen an. Ich trainiere dann so lange, bis ich 6 Sätze a 10 Wiederholungen schaffe. Dann schafft man meistens wieder problemlos das nächste Gewicht bei 4 Sätzen a 6 Wiederholungen. So geht das dann immer weiter. :)
 
Geht das in Ordnung, wenn man als Anfänger Kniebeugen und Schulterdrücken erst mal geführt macht, also an Maschinen und Rudern am Kabelzug? Habe Kniebeugen mal an der Maschine probiert und da lief es ganz gut.
Aber da ich recht unbeweglich bin und nicht weiter als mit den Oberschenkeln parallel zum Boden komme, habe ich Angst, dass ich umkippe, wenn ich nicht geführte Kniebeugen mache :ugly:
Ich gehe zumindest Mal davon aus, dass das immer noch besser ist, als es falsch mit freien Gewichten zu machen :D
 
Als ich heute am Latzug saß hat mein Lat überhaupt net gebrannt aber dafür sind mir meine Unterarme samt Bizeps fast abgefallen...

Mache ich dann was falsch?
 
Eindeutig ja. Je nach dem wie lange du trainierst hast du vermutlich einfach Probleme damit den Rücken richtig anzusteuern und ziehst deshalb aus dem Bizeps.
War bei mir am Anfang aber auch so, solange ich was im Rücken gespürt hab war mir das aber egal. Mit der Zeit wurde es dann immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück