Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich gehe eigentlich auch immer am Abend, in letzter Zeit sogar erst gegen 22 Uhr. Das ging nur über die Feiertage nicht, sodass ich dann auch mehrmals schon mittags bzw. am WE gehen musste, wo ich sonst zuhause bleibe. Da trifft man dann eben auch solche Kiddies. Wobei Möchtegerns auch durchaus noch zur Abendstunde unterwegs sind, die sind ja auch nicht unbedingt in nem Alter, wo man noch früh im Bett zu sein hat.

Also im Dezember habe ich auch schon mal 2 Wochen getrackt, aber da halt ohne drauf zu achten, besonders gesund zu essen oder so.
Da hatte ich an manchen Tagen 1600 kcal, dann mal 2000-2200, manchmal auch 2800 und mehr. Das hat relativ arg geschwankt.
Ok. Spätestens wenn du dich in 2 Wochen auf die Waage stellst, wirst du ja sehen, ob es nun passt. Nur das regelmäßige Frühstück sollte auf jeden Fall noch dazu. :-)

Zumindest im Bezug aufs Abnehmen sollte man das nicht tun. Da sind 3 große Mahlzeiten nachweislich besser als mehrere kleine. Denn so greift der Körper nie auf seine eigenen Reserven zurück. Zwischen den Mahlzeiten sollten dann auch min. 5h liegen.
.

Naja es hängt von den eigenen Vorlieben ab, im Endeffekt muss ja lediglich das Defizit stimmen
Und man sollte nicht sich Snacks wie Kekse zwischen durch geben, aber das ist denke ich mal Dustin klar ^^

Manche Menschen achten ja sogar auch auf ihre Makros, also bestimmte % Anteile bei Eiweiß, Kohlenhydrate und Fetten und beim Eiweiß achtet man dann halt immer auf 1-2g pro kg

Naja es hängt von den eigenen Vorlieben ab, im Endeffekt muss ja lediglich das Defizit stimmen
Und man sollte nicht sich Snacks wie Kekse zwischen durch geben, aber das ist denke ich mal Dustin klar ^^

Manche Menschen achten ja sogar auch auf ihre Makros, also bestimmte % Anteile bei Eiweiß, Kohlenhydrate und Fetten und beim Eiweiß achtet man dann halt immer auf 1-2g pro kg
Im ersten Punkt wiederspreche ich. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, suche ich auch die Quelle raus. :D Diese 3 Hauptmahlzeiten mit 5h Pause dazwischen sollen sich schon bewährt haben, wenn man seinen Körperfettgehalt reduzieren will. Aber natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Ich würde es z.B. größtenteils über die verbrannten Kalorien regeln und die Ernährung kaum oder nicht verändern.

Ja, das mit 1-2g Eiweiß pro Tag is ja relativ verbreitet. Lieber etwas mehr als zu wenig in der Aufbauphase.

Im ersten Punkt wiederspreche ich. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, suche ich auch die Quelle raus. :D Diese 3 Hauptmahlzeiten mit 5h Pause dazwischen sollen sich schon bewährt haben, wenn man seinen Körperfettgehalt reduzieren will. Aber natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Ich würde es z.B. größtenteils über die verbrannten Kalorien regeln und die Ernährung kaum oder nicht verändern.

Ja, das mit 1-2g Eiweiß pro Tag is ja relativ verbreitet. Lieber etwas mehr als zu wenig in der Aufbauphase.

Ich will daraus keinen Glaubenskrieg machen, was besser ist muss jeder für sich entscheiden,es ja nicht den einen Weg
Einige Freunde von mir müssen einfach alle 2-3 Stunden was essen, und egal wie viel sie sich geben, sie haben nach einiger Zeit wieder Hunger
Ein anderer Kumpel kann zb gar nicht soviel auf einmal essen, eher verteilt er es sich über den Tag

Ich werde selber bald abspecken müssen um zum Sommer einigermaßen definiert zu sein,
Denke mal werde auch wieder Kampfsport bald aufnehmen

Ich will daraus keinen Glaubenskrieg machen, was besser ist muss jeder für sich entscheiden,es ja nicht den einen Weg
Einige Freunde von mir müssen einfach alle 2-3 Stunden was essen, und egal wie viel sie sich geben, sie haben nach einiger Zeit wieder Hunger
Ein anderer Kumpel kann zb gar nicht soviel auf einmal essen, eher verteilt er es sich über den Tag

Ich werde selber bald abspecken müssen um zum Sommer einigermaßen definiert zu sein,

Jo, meinem Trainingspartner gehts so. Der nimmt sich immer ne ganze Tasche voll Fraß zu seinen Vorlesungen mit weil der sonst müde und aggressiv wird wenn er mal länger als 2 Stunden nichts ist :ugly: Ich hingegen kann 5 Stunden nichts essen und es wär mir egal.. Ist alles Gewöhnungssache.

Diese 5h Pause richtet sich eigentlich nur danach, dass man davon ausgeht, dass der Körper nach ein paar Stunden die Nahrung aufgenommen oder verbrannt hat und man dann bereits den Punkt erreicht, wo es an die eigenen Fettreserven geht. Das geht halt nicht, wenn man alle 2-3 Stunden etwas isst.
Daran muss man sich natürlich nicht halten. Nur sind viele kleinere Mahlzeiten halt eher der Weg um aufzubauen, eben weil der Körper dann nicht genötigt ist, auf seine Reserven zurückzugreifen.

Ich persönlich schaffe es auch kaum 5 Stunden ohne irgendwas zu essen :D
Heute habe ich z.b. um 11:30 Uhr mein "Frühstück" gegessen: 200g Rindermaultaschen und 150g Kartoffeln, welche von gestern übrig waren.
Jetzt gerade hatte ich Hunger und ich habe mir Feldsalat mit 50g Feta, Champignons, Tomate und Gurke gemacht.
Nachher wird trainiert und danach gibt es eine Dose Thunfisch, 150g Frischkäse und 100g rote Linsen.

Das ist aber wirklich nur Gewöhnungssache.
An einem normalen Arbeitstag habe ich um 11:00 Uhr Mittagessen und um 19:00 Uhr Abendessen. Das wars.
Wenn ich morgens laufen gehe gibts um 07:00 Uhr zusätzlich noch ein Jogurt.

Japp, würde ich so unterschreiben.
Ich habe allerdings festgestellt, dass Kraftsport immer extrem hungrig macht. Wenn ich regelmäßig pumpe, habe ich immer so extremen Hunger, dass ich wesentlich mehr essen muss als z.B. in Ausdauerphasen. Doch habe ich dann auch keine Zwischenmahlzeiten. Habe ich mir irgendwie abgewöhnt. Nur vor dem Schlafen gibts dann immer 500g Quark als inoffizielle vierte Mahlzeit.

Was meint ihr eigentlich ? (bzw ThunderofHate ? :D)
Bin 1.75 gross und wiege 80Kg (morgens wenn ich aufstehe wiege ich mich) ,weiter aufbauen oder schon definieren so im März ?
Bei mir hat sich im Bauchbereich primär etwas angesetzt,KFA kann ich noch nix Genaues sagen,bin so bei 15% -20% schätze ich mal - muss da mal genauer nachmessen
Grundsätzlich bin ich schon ziemlich zufrieden vom Körperbau,durch Breakdance und Kampfpsort bin ich schon solide trainiert reingangen
Würde aber gern mal bald wieder Kampfsport aufnehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine schwierige Frage.
Ich bin ja nicht wesentlich größer als du (178). Im November hatte ich bei 12% Körperfett 84kg. Jetzt bin ich wieder bei 88-90kg.
Je nach Kampfsportart ist es zumindest für Wettkämpfe (von der Sportart abhängig) ungünstig, wenn man für sein Größe eher massig ist. Größer und weniger Muskeln bringen dir immer einen Reichweitenvorteil. Sofern du keine Wettkämpfe bestreiten möchtest, ist das aber vollkommen egal.
Letzten Endes musst du wissen, ob du damit zufrieden bist. Ich würde an deiner Stelle weiter aufbauen, aber ich bin ja nicht an deiner Stelle, sodass du entscheiden musst.
Ich habe hier ja schon eimal erwähnt, dass ich mich nie länger auf reines Pumpen beschränke, weil dann zu viele andere Bereiche vollkommen untergehen. Wenn das Training ausgewogen ist, kannst du auch weiterhin aufbauen.

Das ist jetzt eine schwierige Frage.
Ich bin ja nicht wesentlich größer als du (178). Im November hatte ich bei 12% Körperfett 84kg. Jetzt bin ich wieder bei 88-90kg.
Je nach Kampfsportart ist es zumindest für Wettkämpfe (von der Sportart abhängig) ungünstig, wenn man für sein Größe eher massig ist. Größer und weniger Muskeln bringen dir immer einen Reichweitenvorteil. Sofern du keine Wettkämpfe bestreiten möchtest, ist das aber vollkommen egal.
Letzten Endes musst du wissen, ob du damit zufrieden bist. Ich würde an deiner Stelle weiter aufbauen, aber ich bin ja nicht an deiner Stelle, sodass du entscheiden musst.
Ich habe hier ja schon eimal erwähnt, dass ich mich nie länger auf reines Pumpen beschränke, weil dann zu viele andere Bereiche vollkommen untergehen. Wenn das Training ausgewogen ist, kannst du auch weiterhin aufbauen.

Ja ich denke ich ward jetzt erstmal so weiter machen bis März und dann schau ich mal
Hab einen KFA von CA 15%,habs gemessen mit so einem Kaliper + einer speziellen Waage, denke das sollte ungefähr stimmen ,sind ja auch nur Richtwerte ^^
Dann möchte ich auch wieder mehr auf Ausdauer, Beweglichkeit usw gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Fortschritte, hatte sonst nur 72 bis 74KG, heute mit leichter Kleidung gewogen und siehe da: 76,8KG, von mir aus kanns so weiter gehen :D

Wenn man sich clean ernährt und gut trainiert ,gibt es keine Gründe warum man nicht aufbauen sollte ^^
Klar Genetik spielt da auch eine Rolle,manche legen ja nur schwer zu,aber es geht immer - Geduld ist das Entscheidende

Normalerweise muss man auch ohne sauberes essen und Training zulegen können, bestes Beispiel ist ja eben unsere überfettete Gesellschaft :ugly:

Ich hoffe ich kann das plus halten, denn das einzige was ich am Bauch zusammenziehen kann ist immernoch nur Haut :D

Normalerweise muss man auch ohne sauberes essen und Training zulegen können, bestes Beispiel ist ja eben unsere überfettete Gesellschaft :ugly:
Ich hoffe ich kann das plus halten, denn das einzige was ich am Bauch zusammenziehen kann ist immernoch nur Haut :D

Ich meinte mit zunehmen an Muskelmasse zulegen ^^
Wer da nicht vernünftig und regelmässig trainiert sowie nur Ungesundes isst,wird nicht weit kommen
Vllt mit Genetik,aber ich kenne niemanden,der den ganzen Tag Schokolade und so futtern kann,jedes Wochenende sauft und vllt einmal die Woche trainieren geht und dann dicke Oberarme hat - ok zugegeben das wäre jetzt ein ziemlicher Extremfall :D

Ja, wenn man wirklich was erreichen will beim training muss man quasi sein ganzes Leben danach richten :D

Weist du wie viel so 4 bier pro Wochenende ausmachen?

Würd mich mal interessieren :D

Ach was,man kann es auch übertreiben,muss ja nicht jeder gleich professioneller Bodybuilder werden
Mein Ziel ist es ja auch nicht,würde ich eh nicht schaffen :D

was die 4 Bier betrifft,weiss ja nicht was deine Ziele sind
wenn du das jedes Wochenende brauchst,dann greif zu jeder wie er will ^^
dann muss du auch keine Kalorien zählen xd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück