Naja, man kann nicht sagen das man beim Bankdrücken primär die Brust trainiert, da findet halt, bei der richtigen Technik, ein guter mix aus Trizep, Schulter und Brust statt. Ich ziehe die Ellenbogen z.B. ein, so wie man es eigentlich machen sollte um Fehlbelastungen der Schulter zu vermeiden. Ich hatte mal enorme Probleme mit den Schultern, als ich auf diese Technik umgestiegen bin haben sich diese Probleme kontinuierlich abgebaut und ich bin heute absolut schmerzfrei. Trotzdem wird einem in den Fitnesstudios immernoch die falsche Technik gezeigt.
Das Bankdrücken gehört zu den Grundübungen, und die sind in erster Linie dazu da um den Körper zu kräftigen und zu stärken, Form würde man nur mit Bankdrücken alleine keine reinbekommen, dafür sind z.B. Isos da. Genauso wie man ohne Kreuzheben niemals einen massiven Rücken aufbauen könnte, unmöglich ohne richtiges Kreuzheben. Man könnte natürlich gut aufbauen, aber es würde dieses gewisse Etwas, diese Tiefe und Härte im Rücken fehlen, und das macht viel aus.
Edit: Wegen den Liegestützen. Das ist ne komplett andere Belastung die da stattfindet. Da werden deine Gelenke nicht mit dem gesamten Körpergewicht belastet, sondern du stützt ja quasi mit deinem ganzen Körper das Gewicht. Beim Bankdrücken liegen die 40kg allein auf deinem Oberkörper ohne Hilfe des unteren Körpers, deswegen ist es auch so schwer.