Der Bodybuilder und Sport Thread

Ok, danke, ich werde euren rat befolgen und langsam mit den gewichten starten :)

Aber mal ne ernste frage jetzt, wenn ich doch liegestütz mache, lasten doch mehr als 40kg auf meinen handgelenken oder?
Findet denn bei 40kg bankdrücken überhaupt ein muskelaufbau statt?

Kann jetzt sein dass ich 40kg falsch einschätze aber irgendwie bin ich da etwas mistrauisch :)

Mit Liegestützen wirst du keinen großartigen Muskelaufbau hinbekommen. Geh mal ins Studio, lass dir alles zeigen und auch die Flachbank und dann fang mit der Hilfe des Trainers mal klein an. Wirst sehen, dass es bisschen was anderes ist als Liegestütze ;)

Ok :D

Weil 40kg hört sich einfach nach nicht viel an, dachte das könnte man mit liegestütz vergleichen von der intensität :)

Hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber ist etwas ganz anderes. Allein die "Koordination", beide Seiten gleich zu drücken und nicht zu wackeln/zittern :P

40 kilo sind werden dir am anfang nicht nur viel sondern unmöglich vorkommen (kommt halt auf den körperbau an, war zumindest bei mir so)
liegestütz machst du ja mit den Schultern, den Armen, der Brust.
Beim Bankdrücken wird haupsächlich die Brust trainiert, kommt halt auch wieder drauf an wie man greift.
Aber wie schon erwähnt, fang klein an und freu dich der steigerung, anstatt gleich viel zu machen und dann in nen paar jahren über schmerzen zu klagen
Gruß

Naja, man kann nicht sagen das man beim Bankdrücken primär die Brust trainiert, da findet halt, bei der richtigen Technik, ein guter mix aus Trizep, Schulter und Brust statt. Ich ziehe die Ellenbogen z.B. ein, so wie man es eigentlich machen sollte um Fehlbelastungen der Schulter zu vermeiden. Ich hatte mal enorme Probleme mit den Schultern, als ich auf diese Technik umgestiegen bin haben sich diese Probleme kontinuierlich abgebaut und ich bin heute absolut schmerzfrei. Trotzdem wird einem in den Fitnesstudios immernoch die falsche Technik gezeigt.

Das Bankdrücken gehört zu den Grundübungen, und die sind in erster Linie dazu da um den Körper zu kräftigen und zu stärken, Form würde man nur mit Bankdrücken alleine keine reinbekommen, dafür sind z.B. Isos da. Genauso wie man ohne Kreuzheben niemals einen massiven Rücken aufbauen könnte, unmöglich ohne richtiges Kreuzheben. Man könnte natürlich gut aufbauen, aber es würde dieses gewisse Etwas, diese Tiefe und Härte im Rücken fehlen, und das macht viel aus.

Edit: Wegen den Liegestützen. Das ist ne komplett andere Belastung die da stattfindet. Da werden deine Gelenke nicht mit dem gesamten Körpergewicht belastet, sondern du stützt ja quasi mit deinem ganzen Körper das Gewicht. Beim Bankdrücken liegen die 40kg allein auf deinem Oberkörper ohne Hilfe des unteren Körpers, deswegen ist es auch so schwer.

@DjangOC: Wieso verbieten sie es dir denn? Angst du könntest dich verletzten oder wollen sie es dir nicht bezahlen? Ich würde von Grund auf argumentieren, dass du deinen Körper eben stärken und besser kennen lernen willst(evtl. abnehmen). Außerdem braucht es auch Disziplin sich immer zum Training zu begeben, auch wenn man mal etwas im Streß ist oder einfach keine Lust hat, weil der Tag so schön ist. Außerdem kannst du auch sagen, dass es schlichtweg besser ist, als daheim vor der Glotze zu vergammeln.
Kommt aber stark darauf an, wie deine Eltern drauf sind, wenn sie von vornherein dagegen sind kannst du es vergessen. Aber ein paar Seiten vorher in diesem Thread sind ein paar Links für Training außerhalb vom Fitnesstudio, das wäre vllt auch ne Option.

mfg, crae

Stärkt das Selbstbewusstsein
Gut für die Gesundheit
Du lernst deine Grenzen kennen
Du hast ja professionelle Hilfe
Sport macht glücklich
Es sei nur ein Probetraining
Kann auch sein dass es dir nicht gefällt
Man lernt neue Leute kennen
Gute Abwechslung
Macht Spaß

Sag deinen eltern dass du deine wirbelsäule stärken willst um rückenschmerzen im alter vorzubeugen.

Wenn die das nicht akzeptieren darfst du die als dumm einstufen :D

Sag deinen eltern dass du deine wirbelsäule stärken willst um rückenschmerzen im alter vorzubeugen.

Wenn die das nicht akzeptieren darfst du die als dumm einstufen :D

Kommt halt auf den grund an warum sie was dagegen haben, man kann sich bei falscher Ausführung mehr versauen als dass man dadurch gewinnt.

Also ich weiß net wie du gebaut bist, aber so mit 15/16 sollte man eigentlich voll belastbar sein.
Edit: grundsätzlich so nach der Pubertät. Musst du halt entscheiden aber ich glaub du hast mal gesagt du seist so um die 1,75-80 oder hab ich da was flasch gelesen?
Dann solltest du zumindest körperlich so weit sein.

also auf dem bild sieht man halt nicht so viel, wie alt biste denn?
denk aber doch das du von der statur her schon "ausgewachsen" genug bist, und das jetzt nicht so das krasse problem ist.
wenn du die übungen ordentlich machst und es nicht mit dem gewicht übertreibst sollte da auch nicht alzu viel schief gehen.
Gruß

Wir haben viele sehr junge Leute (um die 16)im Studio. Bei den Mädels ist das ja teilweise in Ordnung, die sind auf dem Laufband. Aber die Jungs versuchen dann die großen Kurzhanteln zu bewegen. Ich weiß ja nicht, ob das schon so gesund ist... :(

Zurück