Der Bodybuilder und Sport Thread

Mein Körper spricht ganz gut an, in der 1. Woche (letzte Woche) des neuen Trainingsplans hab ich ganz gut Muskelmasse zugelegt (wie man es in 1 Woche kann ^^ ) , diese Woche habe ich aber kaum bis kein Muskelkater mehr, werde deshalb mal Probeweise einen 3er Split machen. Gelenkschmerzen versuche ich immer zu vermeiden.

Bin nun auch nach 3 Monaten WKM auf einen 2er Split umgestiegen und trainiere mit zwei Brüdern bei mir aus dem Studio zusammen, dir mir auch den Trainingsplan und meinen Ernährungsplan erstellt haben. Bin ja mal gespannt. Deren "Fortschritte" sprechen zumindest für sich.
Der neue 2er Split ist kein Problem. Habe zwar ordentlich Muskelkater, aber der Ernährungsplan bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Ob ich das durchhalte? :ugly:

Also in einer Woche kann man von keiner Muskelmasse reden die aufgebaut wurde. Es sieht und fühlt sich so an weil die Durchblutung der Muskeln halt extrem gefördert wird aber das klingt schnell wieder ab. In welchem Bereich liegen deine WDH? Wieviel Übungen pro Muskel? Welch Übungen? Sowas wäre wichtig zu wissen.

Der Muskelkater muss auch nicht immer so brutal sein, man spricht immer von einem angenehmen Muskelkater als ausreichend. Versuch dich mal bei der Ausführung komplett auf den zu trainierenden Muskel zu konzentrieren und ihn richtig zu spüren, nicht zu schnell und nicht zu langsam ausführen aber immer schön gleichmäßig und konzentriert. Allein das macht extrem viel aus.

Ich war mal Schwimmer (nicht überragend), aber ein Kumpel von mir ist Wettkampf Schwimmer. Was willst du den Wissen?

@crae: ich würde dann auf jeden Fall pro Training den kompletten Körper ohne die Beine trainieren. Gerade die Grundübungen: Bankdrücken und Klimmzüge sind wichtig.

@Quack_der_Frosch: jeden Tag ist auf jeden Fall zu viel. Es gibt nur einen ganz kleinen Prozentsatz an Menschen, die eine solche Regeneration haben. Ich meine damit auch nicht die Muskeln. Wenn du gut splittest ist das von der Muskelregeneration fast sogar möglich. Aber dein Zentrales Nervensystem wird das nicht lange mit machen. Das wird nämlich bei jedem Training mit gefordert und hat so keinen Tag Pause.
Seit dem ich nur noch 3, maximal 4 mal die Woche trainiere, mache ich richtig gute Fortschritte.

@Azrael: Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe. Den Plan hat mir ein Trainer von dem Studio gemacht - muss aber nix heißen, werde mich auf jeden Fall noch informieren weiterhin. Ganzkörpertraining fällt leider teilweise flach. Darf Beine nicht trainieren, da meine Kniegelenke von Geburt an asymmetrisch sind - Artzt hat es mir verboten. Deswegen fahr ich auch Fahrrad, entlastet die Beine und trainiert den Oberschenkelmuskel.
Aber ansonsten darf ich alles machen...man ich muss wirklich mit der Ernährung mich stärker auseinandersetzten, lange Zeit hab ich einfach nur Müll gefressen, mittlerweile hab ich es so gemacht, wie auch der Trainer es mir gesagt hat: Keine zuckerhaltigen Getränke/nichts Süßes. Aber da werd ich noch sehr viel mehr tun müssen. Möchte auf jeden Fall auf ein Normalgewicht kommen.

mfg, crae

Beine nicht trainieren können ist *******, ich kenn das. Aber man kann auch ohne Ganzkörpertraining gute Fortschritte machen, da sollte man sich nicht den Spaß verderben lassen. Gibt sogar beinamputierte Bodybuilder, die nicht grad dünn sind ;) Wobei ich im Moment auch grad ziemlich angepisst bin. Ich kann in letzter Zeit auch nur noch Damenübungen wie Beinstrecker und Beuger - und auch das noch eingeschränkt - für die Beine machen (abgesehen vom Wadentraining, das ich ganz normal machen kann) Das ist zwar kein Training für die Katz, aber richtige Oberschenkel bekommt man so leider nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man eh sehr lange Beine hat, weil man über zwei Meter groß ist. Gestern ist mir auch noch die Kniescheibe mal wieder rausgesprungen und hab deswegen erst mal ein paar Tage generell Trainingspause. Ist echt zum Kotzen. Manchmal würde ich die Beine am liebsten absägen ... :ugly: Ich würde mich aber auch mal bei anderen Ärzten an deiner Stelle umhören. Manche sind nämlich pathologische BB-Hasser und setzen sich gar nicht so genau auseinander, sondern verbieten lieber.

Apropos Beine: Am Samstag war jemand im Studio, der auf die Beinpresse das halbe Gewichtsarsenal des Studios aufgelegt hat, beim Drücken wie am Spieß brüllte, die Beine aber kaum strecken konnte, dafür die Gelenke durchdrückte, stark spuckte und stöhnte und mit den Händen nachhelfen musste. Als er fertig war, humpelte er ganz jämmerlich davon, weil er nicht mehr laufen konnte. Wenn man selbst unverschuldet Knieprobleme hat, empfindet man nicht übel Lust, solchen Idioten mal auf die Nase zu geben. Aber die sehen noch früh genug, was sie davon haben.

Schwimmer: Hier! :daumen:
aktiv? naja geht schon:
Mittwochs ne Stunde und dazu Samstags 3 Stunden Wettkamptraining (effektiv verschärftes Training ;)) bei der Wasserwacht und ihr?
Also eher Hobby und nicht wirklich Muskeltraining :)

@Quak: Ne belasten schon, nur kein Krafttraining. Deswegen muss ich auch abnehmen...mein Gewicht ist ja sozusagen ein tägliches Krafttraining.

mfg, crae

Hab gestern wieder mit dem Training angefangen (5 Wochen lang ans Bett gefesselt gewesen.. 2 Wochen lang ne Magendarm geholt und sobald sie halbwegs durch war wohl nochmal bei der Familie angesteckt -.-).

-> Alles tut weh
-> Trainingspensum nicht geschafft und nach etwa 2/3 ins Studio gekotzt
-> Miese Laune

Hab gestern wieder mit dem Training angefangen (5 Wochen lang ans Bett gefesselt gewesen.. 2 Wochen lang ne Magendarm geholt und sobald sie halbwegs durch war wohl nochmal bei der Familie angesteckt -.-). -> Alles tut weh -> Trainingspensum nicht geschafft und nach etwa 2/3 ins Studio gekotzt -> Miese Laune

Nach 5 Wochen sollte man vllt auch nochmal leicht anfangen ;)

Hab gestern wieder mit dem Training angefangen (5 Wochen lang ans Bett gefesselt gewesen.. 2 Wochen lang ne Magendarm geholt und sobald sie halbwegs durch war wohl nochmal bei der Familie angesteckt -.-).

-> Alles tut weh
-> Trainingspensum nicht geschafft und nach etwa 2/3 ins Studio gekotzt
-> Miese Laune

Kopf hoch, dein Körper hatte ja auch mit deiner Regeneration zu tun und dann noch ohne Training, da kann das schonmal passieren. Gib dir 2 Wochen Zeit. Erinnerungsmuskeln sei dank läuft das sehr schnell wieder.

Nach 5 Wochen sollte man vllt auch nochmal leicht anfangen ;)

Nah, das wäre vernünftig. ;)

Kopf hoch, dein Körper hatte ja auch mit deiner Regeneration zu tun und dann noch ohne Training, da kann das schonmal passieren. Gib dir 2 Wochen Zeit. Erinnerungsmuskeln sei dank läuft das sehr schnell wieder.

Jup, ich find's halt einfach kacke. Ich konnte schon den halben Winter nicht richtig trainieren (~55-Stunden-Woche als Krankenpfleger sei Dank...) und jetzt sowas. :heul:

Gehs ruhig an.. Die erste Zeit wird jetzt hart und demotivierend aber wenn du diese Schwelle einnmal überschritten hast greift ein Zahn wieder ins andere.

Suche im Moment mal nach Kurzhanteln für zu Hause. Gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten sollte, oder habt ihr vllt sogar eine bestimmte Empfehlung?

Zurück