Der Bodybuilder und Sport Thread

@WeltbesterGabbyJay

Jo stimmt...

jedenfalls gestern war ich im gym 1h an den Kraftgeräten und Gewichten, dann noch 30 min Cardio aufm Stepper.

zu Essen gabs zum Mittag Salat mit Pouletbrust

1 proteinshake mit erdbeeren nach dem training

Abends Thai curry mit shrimps, aber vorallem viel Gemüse...
Wichtig war mir möglichst wenige Kohlenhydrate...

und tatsächlich 3kg sind schon wieder weg!...

heute noch 53.5kg...

kommt gut glaube ich :)

Wir haben den 4. Januar und ich habe 3x trainiert. Morgen gibts n Cardiotag.

Komme gerade wieder an den Punkt, an dem ich merke, dass die Kraft schneller steigt als sich Sehnen und Bänder anpassen können. Das ist leider ein allseits bekannter Umstand.

Was sind Eure Strategien dabei?

jap 4 Januar und 3. Training...
wobei heute nur 30 min etwas Kraft.... Zuhause.

bin etwas erklältet und mein Knie tut etwas "doof".

Deshalb nicht übertreiben.

Aber btw. auf der Waage sind weitere 2kg weg...

von den 5.5kg die ich mir über die Festtage wortwörtlich "angefressen" hatte. Sind also bereits wieder 5kg weg... Hmm das ist eigentlich zu viel. Ich wollte doch so 2kg zunehmen!

und eigentlich hätte ich das auch müssen nach "Kalorien Rechen büchlein"... ich habe 2 Wochen täglich 4000kcal in mich rein geschaufelt.

verbraucht habe ich dabei maximal so 2500 bis 3000 kcal... Nach Lehrbuch hätte ich also so 2kg zunehmen sollen, wenn man davon ausgeht das 1kg 7000kcal entspricht.
Aber der Körper geht halt nicht nach Lehrbuch!

Aber...
Unglaublich was das ausmacht, wenn man von "Low Carb" auf "Fast food und ich fresse alles ungesunde in mich rein" und dann wieder zurück auf "low carb" wechselt! da nimmt man echt in kürzester Zeit 4-6kg zu... und dann aber auch wieder ab

Ich hatte heute Push-Tag. War hart, aber nicht schlecht. Das gibt die Tage wieder bösen Muskelkater.
Morgen wird gelaufen, der Speck muss ja weg. Ich bin echt fett geworden über Weihnachten. Zu viel gesoffen. Bis Juli wird allgemein eher auf Fettabbau gearbeitet und meine beschissene Ausdauer aufgebaut.

Zu den Sehnen und Bändern kann ich nix sagen, da ist alles soweit in Butter. Gut, die Ansätze des Quadrizeps haben gelegentlich etwas gejammert, aber wenn ich einmal für ne Minute in die tiefe Hocke gehe oder beim Training auf Temperatur komme, ist das weg. War halt eine Folge von 3x/Woche beugen. Jetzt mit 2x ist alles bestens. Nur gibt's so mehr Muskelkater.

jap 4 Januar und 3. Training...
wobei heute nur 30 min etwas Kraft.... Zuhause.

Fleissig!

Aber btw. auf der Waage sind weitere 2kg weg...

von den 5.5kg die ich mir über die Festtage wortwörtlich "angefressen" hatte. Sind also bereits wieder 5kg weg... Hmm das ist eigentlich zu viel. Ich wollte doch so 2kg zunehmen!
und eigentlich hätte ich das auch müssen nach "Kalorien Rechen büchlein"... ich habe 2 Wochen täglich 4000kcal in mich rein geschaufelt.
verbraucht habe ich dabei maximal so 2500 bis 3000 kcal... Nach Lehrbuch hätte ich also so 2kg zunehmen sollen, wenn man davon ausgeht das 1kg 7000kcal entspricht.
Aber der Körper geht halt nicht nach Lehrbuch!

Das stimmt natürlich!

Außerdem kann man ja eh nicht direkt danach sagen, ob man was zugenommen hat. Aussagekräftig wäre z. B., das Durchschnittsgewicht 14 Tage danach (!) vom täglichen Wiegen zu ziehen und das dann mit dem Durchschnittsgewicht von 14 Tagen vor dem Fressen vergleichen. Aber was weißt Du sicherlich, bist ja sportlich sehr affin.

Der Verbrauch ist natürlich schwieriger einzuschätzen, nicht umsonst gibst Du ja eine Spanne von 500 kcal an.
Da ist immer die Frage, wie genau das letztlich ist. Kalorientracker funktionieren meiner Erfahrung nach nicht besonders gut, händisch ausrechnen kommt besser hin, aber dafür brauchts dann natürlich ein Bewegungs-, Sport- und Aktivitätsprotokoll, und auch hier muss man richtig rechnen und die richtigen Daten zugrunde legen... klappt, wenn man es langfristig macht mit Erfahrung und ist auch ein guter Weg; kurzfristig kann man aber auch recht daneben liegen, das könnte es in diesem Fall eventuell erklären.

So oder so, über nen kurzen Zeitraum sich was anzufressen ist meines Erachtens ähnlich wie zu versuchen, über nen kurzen Zeitraum abzunehmen... ich denke man sollte hier längerfristig denken. Man will ja auch kein Körperfrett sich anfressen, sondern eher qualitativ gute Körpermasse, sprich Muskulatur. Die braucht eben Zeit.

Auf jeden Fall kannst Du eigentlich recht froh sein, dass Du genetisch offenbar ein guter Futterverwerter bist - das hab ich über die Feiertage bei einigen Leuten schon ganz anders gesehen. ; D
Womöglich gehst Du von der Physiologie her eher Richtung Ektomorph, was für Deine sportlichen Ziele ja nicht verkehrt ist und es spricht auch für einen sehr aktiven Stoffwechsel, und das ist eigentlich heutzutage was gutes. Die meisten haben beim heutigen Nahrungsangebot und -auswahl ja eher Probleme, schlank zu bleiben...

Aber...
Unglaublich was das ausmacht, wenn man von "Low Carb" auf "Fast food und ich fresse alles ungesunde in mich rein" und dann wieder zurück auf "low carb" wechselt! da nimmt man echt in kürzester Zeit 4-6kg zu... und dann aber auch wieder ab

Hm ich bin ja eher im Kraft- und Bodibilding unterwegs, da sind Carbs nochmal anders einzuschätzen;
aber auf jeden Fall weiß man anhand gut abgesicherter wissenschaftlicher Datenlage inzwischen, dass kurzfristige (!) Kohlenhydrat-Überschüsse sich nicht dauerhaft im Körperfett niederschlagen. Kurzfristig bedeutet hier wenige Tage.
Das nutzen viele ja auch in der zyklischen Ernährungsplanung aus (z. B. Refeed-Tage).
Ich hatte heute Push-Tag. War hart, aber nicht schlecht. Das gibt die Tage wieder bösen Muskelkater.
Morgen wird gelaufen, der Speck muss ja weg. Ich bin echt fett geworden über Weihnachten. Zu viel gesoffen. Bis Juli wird allgemein eher auf Fettabbau gearbeitet und meine beschissene Ausdauer aufgebaut.

Zu den Sehnen und Bändern kann ich nix sagen, da ist alles soweit in Butter. Gut, die Ansätze des Quadrizeps haben gelegentlich etwas gejammert, aber wenn ich einmal für ne Minute in die tiefe Hocke gehe oder beim Training auf Temperatur komme, ist das weg. War halt eine Folge von 3x/Woche beugen. Jetzt mit 2x ist alles bestens. Nur gibt's so mehr Muskelkater.

Ja 3x/Woche beugen ist hart, auch für die Gelenke!
Man kann es natürlich abmildern, indem man abwechselnd einmal auf Kraft (höhere Spitzenbelastung, geringeres Volumen) und einmal auf Masse trainiert (niedrigere Spitzenbelastung, höheres Volumen)... Und/oder man variiert verschiedene Übungen und Ausführungen (z. B. normal Beugen/Heben, Front-KB/Rumänisches KH usw.), so dass nicht immerzu die selben Strukturen unter Belastung stehen.
Ich z. B. merke die Schultern, wenn ich zu lange im IK-Bereich drücke und dabei zu schnelle Sprünge mache. Dann ist zu merken, die Kraft ist da, aber den Schultern wirds dann irgendwann zu viel.
Man sagt ja immer, man soll die Übung im Muskel spüren und nicht im Gelenk... das kann ich unterschreiben, wobei man es hier oft auch erst spürt, wenns zu spät ist.

Aber wenn Ihr noch gute Strategien habt dahingehend... schreibts nur!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen =^.^=

ich bin wieder da oder so. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie lange ich weg war, aber anscheinend lang genug, dass ich meinen letzten Besuch vergessen habe. Ihr habt mich wahrscheinlich auch schon sehnsüchtig vermisst, schließlich bin ich euer Lieblingsanime-Mädchen.

Nun zu meinen Besuch, ich habe mein erstes Training dieses Jahres und damit einen neuen Trainingsplan angetreten.
Dachte das der Anfang sich wie ein kleiner Deload anfühlt, aber dem war nicht so. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich meine Pausenzeiten zwischen den Sätzen verringern möchte und das auch umgesetzt habe xD
Auf jeden Fall versuche ich nun nur noch Pausenzeiten von ca 3 min einzuhalten statt meinen üblichen 5-7 Minuten xD
Da kommt halt das Powerlifting-Gen durch ^^
Ja, das ist das Powerlifting-Gen und nicht meine Faulheit, ganz sicher ;P
Ich habe mich im übrigen gegen den Korte 3x3 Plan entschieden und habe wieder einen selber gemacht.

Komme gerade wieder an den Punkt, an dem ich merke, dass die Kraft schneller steigt als sich Sehnen und Bänder anpassen können. Das ist leider ein allseits bekannter Umstand.

Was sind Eure Strategien dabei?
Sehnen lassen sich sehr gut über statische Übungen stärken.
Sprich, du kannst z.B. bei den Kniebeugen unten halten, aber nicht in den Totpunkt setzen. Am Besten wird das noch kombiniert mit Tempobeugen, z.B. mit 3-2-1 Beugen oder 4-2-3 oder 5-3-2, aber immer die negativ Bewegung langsamer ausführen als die Posivive zur Ausgangstellung zurück und immer ein bis zwei Sekungen halten.

Das war unteranderem mein Vorgehen, als ich Probleme mit der Patellasehne, oder wie die auch immer heißt im Knie, hatte. Das konnte wunderbar gemacht werden, obwohl im Alltag noch relativ starke Schmerzen vorhanden waren.

Das lässt sich jetzt auf andere Übungen übertragen und kann in das Training mit einfließen. Dauerhaft sollte so aber kein Training aussehen und Sehnen brauchen länger sich anzupassen, darf auch nicht vergessen werden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein xD

Ihr habt mich wahrscheinlich auch schon sehnsüchtig vermisst, schließlich bin ich euer Lieblingsanime-Mädchen.

Ja echt, ich wollt schon anrufen, hab aber dann gemerkt, dass die Nummer hier gar nirgendwo steht!
Auf jeden Fall versuche ich nun nur noch Pausenzeiten von ca 3 min einzuhalten statt meinen üblichen 5-7 Minuten xD

Lel
Bei mir gerade sehr ähnlich!
Wobei ich die Pausenzeiten von Intensität/TUT abhängig mache.

's gute an kürzeren Pausen ist: Das Training dauert nicht so ewig!

Sehnen lassen sich sehr gut über statische Übungen stärken.
Sprich, du kannst z.B. bei den Kniebeugen unten halten, aber nicht in den Totpunkt setzen. Am Besten wird das noch kombiniert mit Tempobeugen, z.B. mit 3-2-1 Beugen oder 4-2-3 oder 5-3-2, aber immer die negativ Bewegung langsamer ausführen als die Posivive zur Ausgangstellung zurück und immer ein bis zwei Sekungen halten.

Das war unteranderem mein Vorgehen, als ich Probleme mit der Patellasehne, oder wie die auch immer heißt im Knie, hatte. Das konnte wunderbar gemacht werden, obwohl im Alltag noch relativ starke Schmerzen vorhanden waren.

Danke für die Anregung!
Wie es der Zufall so will, probiere ich das seit ca. 2 Wochen, allerdings nicht am Knie (dort habe ich keine Probleme), sondern bei den Schultern. Außenrotation mit 5 S. statischem Halten am Umkehrpunkt, Face pulls mit anschließender Aufwärtsbewegung unter Zug von vorne, und dergleichen.
Kann aber noch nicht sagen, ob es was bringt... muss die Zeit zeigen.
Glaube, die momentan verwendeten Gewichte sind einfach noch zu viel für die Gelenke, hab aber noch nie so schwere Gewichte bewegen können wie momentan.

Was in dem Zusammenhang auch noch wichtig ist:
Ich hab ein rotes Lichtschwert geschenkt bekommen. Abends auf der Couch fuchtel ich jetzt immer damit herum.

Sagt mal.
Bilde ich mir das nur ein, oder sind es die "guten Neujahresvorsätze" von vielen Leuten die dazu führen, dass aktuell viel mehr Leute im GYM und im Schwimmbad sind?

Ich gehe seit september zb. Immer mittwochs nachmittag schwimmen.

Bisher hatte es da immer mehr als genügend schwimmbahnen, umd ich war fast immer der einzige "Streckenschwimmer" 2-3 Bahnen blieben meist sogar leer.

Diesen Mittwoch waren aber bestimmt 10 Leute da (auf 5 Bahnen) so musste man Bahnen teilen.

Und auch im GYM hat es gefühlt deutlich mehr Leute als noch im dezember!

Ist das bei euch auch so?

Bilde ich mir das nur ein, oder sind es die "guten Neujahresvorsätze" von vielen Leuten die dazu führen, dass aktuell viel mehr Leute im GYM und im Schwimmbad sind?
Das bildest du dir nicht nur ein. Als ich noch ins Studio gegangen bin, war das genauso. Anfang des Jahres konntest du dich kaum umdrehen und nach einer Weile war alles wie vorher ^^

Danke für die Anregung!
Immer wieder gerne, deswegen bin ich doch das Lieblingsanime-Mädchen =^.^=

Was in dem Zusammenhang auch noch wichtig ist:
Ich hab ein rotes Lichtschwert geschenkt bekommen. Abends auf der Couch fuchtel ich jetzt immer damit herum.
So muss das aber auch sein, würde bei mir nicht anderst aussehen ^^

Gehe zwar nicht ins Gym oder Schwimmbad, aber von den "meisten" Leuten hört man doch immer wieder mal: "Jetzt zum neuen Jahr muss sich was ändern, will ich was machen". Als ob es da nur zu diesem Zeitpunkt geht.
Kurze Zeit später ist wieder alles beim alten.

Kann ja auch jeder machen wie man lustig ist, aber wenn man ernsthaft abnehmen will oder auch zunehmen will, in Form von Ernährungsumstellung, gepaart mit körperlichen Aktivitäten - sofern es geht - geht das auch von Heute auf Morgen, da braucht es keinen 01.01.

Sagt mal.
Nein, das ist völlig normal. Legt sich nach Karneval wieder. Das sind halt Neujahrsvorsätze, aber wie das mit guten Vorsätzen ist, Bier und Schokolade sind dann doch einladender als regelmäßige Anstrengung.

Gehe zwar nicht ins Gym oder Schwimmbad, aber von den "meisten" Leuten hört man doch immer wieder mal: "Jetzt zum neuen Jahr muss sich was ändern, will ich was machen". Als ob es da nur zu diesem Zeitpunkt geht.
Kurze Zeit später ist wieder alles beim alten.

Da hast Du Recht, mein Freund!

Das liegt daran, dass die anderen Leute schwach sind.
Es sind schwache Kreaturen, die nichts durchhalten können, sich nirgendwo durchbeissen können, beim kleinsten Problem das Handtuch werfen, es immer warm und bequem möchten, jeden Meter mit dem Auto fahren, immer sofort den Job wechseln wenn nicht direkt alles perfekt ist, sich zu Hause bei Mama darüber ausheulen, immer mal ne "Auszeit" brauchen, für alles was ansteht irgendeinen "Fachmann" bezahlen statt es selbst zu machen, die nichts alleine können und die auch generell nichts können.

Wir dagegen sind eigentlich gar nicht zur selben Art gehörig wie diese verachtenswerten Mitglieder der Spezies "Mensch"!

So, Krafttraining Nummer 8 im Jahr 2025 ist absolviert.

Und was soll ich sagen: Die Maßnahmen der vergangenen Wochen scheinen schon Wirkung zu zeigen; heute hatte ich kaum mehr Probleme mit den Schultern.
Ich hatte verstärkt Übungen für die Schultergelenkskapsel integriert, einiges für die Beweglichkeit in dem Bereich gemacht, die Innenrotatoren gedehnt, viele Facepulls gemacht und Außenrotation mit 5 S. Halten im Umkehrpunkt integriert (wie vom @Ueberpruefe vorgeschlagen).
Außerdem spielt bei mir natürlich mit die größte Rolle, dass ich Seitschläfer bin... also nochmal Bett/Matratze gewechselt.
So weit also ganz gut, hoffe es war keine Eintagsfliege, werd das ganze die nächsten Trainings mal beobachten.

So, Krafttraining Nummer 8 im Jahr 2025 ist absolviert.
Dieses Jahr schlägst du mich... zumindest bis jetzt!

Ich bin heute erst bei Workout nr 7. Dieses Jahr.

Davon 4x kraft im gym und 3x schwimmen...

Aber Schuld daran ist mein schmerzendes Knie... infolgesdessen kann ich im Moment leider keine "Laufeinheiten" machen! Und muss das Knie allgemein etwas schonen...

Schwimmen geht aber zum Glück noch!

Hoffe das das irgendwann dann langsam besser wird!

Müsste langsam mal mit dem Training anfangen, aber hab keine Lust!
Daher prokrastiniere ich und schreibe daher diese überflüssigen Zeilen hier rein, um nur nicht zu trainieren!

Andererseits: Wer viel trainiert, kann auch viel fressen.
Und wer viel frisst, kann auch viel rülpsen.
Das ist doch mal Motivation für heute Abend.

Edit:
OK OK ich trainier ja!
Mein Gott macht Ihr immer einen Stress!

Zuletzt bearbeitet:
was!

*scnr*

Werde Donnerstag und Freitag nochmal ins Training gehen, ehe ich dann ca 6-8 Wochen pausieren muss wegen einer geplanten OP und der anschließenden Verheilungsphase laut Arzt

Zurück