Der Bodybuilder und Sport Thread

Eklig schmerzhaft oder unangenehm meint er wahrscheinlich.
Das kenne ich nur von der Daumenklemme, wenn ich paar Wiederholungen mache. Da hilft aber auch ein Handschuh nicht bzw. wäre dieser kontraproduktiv xD

Wir haben im Club Magnesiumpulver. Das hilft, saut aber auch gut rum und muss je nach Intesivität wiederholt aufgetragen werden.
Das ist richtig, ist aber auch schonender zur Haut als Flüssigmagnesium. Aufgrund des Alkohols im Flüssigmagnesium hast du aber im Normalfall einen besseren Griff und es kann auch durchaus länger halten.

Was ich richtig cool finde, dass es in deinem Trainingsclub erlaubt ist, kenne eher das Gegenteil eben aus dem Grund, dass man öfters mal mit dem Staubsauger durchgehen müsste.

Was meinst du mit es wird eklig an den Händen?
Ich habe zwar ganz ansehnliche Schwielen bekommen, aber auch die helfen nur bedingt. Es drückt eben die Haut an den Handballen so schön zusammen, dass es sich irgendwann anfühlt, als würde darunter alles zerreißen. Ist halt nicht gerade toll, wenn man am Ende vom Latziehen (eine der letzten Übungen im Rückenworkout) die Stange nur langsam loslassen will.
Die ein oder andere Blutblase unter der Haut hatte ich auch schon.
Deshalb wären Handschuhe so langsam mal nicht verkehrt.
Ich habe bei irgendwo 25% begonnen und bin nun um 13% herum...

Klar bei mir deckt sich das fast 1 zu1 zum gewichtsverlust.
Ähm, nein. Du hast fast 20% Masse verloren. Wenn aber nur 12% aufs Fett zurückzuführen sind, dann passt da was nicht und noch an anderen Ecken ist was flöten gegangen.

Ich habe zwar ganz ansehnliche Schwielen bekommen, aber auch die helfen nur bedingt. Es drückt eben die Haut an den Handballen so schön zusammen, dass es sich irgendwann anfühlt, als würde darunter alles zerreißen. Ist halt nicht gerade toll, wenn man am Ende vom Latziehen (eine der letzten Übungen im Rückenworkout) die Stange nur langsam loslassen will.
Die ein oder andere Blutblase unter der Haut hatte ich auch schon.
Deshalb wären Handschuhe so langsam mal nicht verkehrt.
Ok, das ist interessant. Habe ich so noch nie gehabt. Du kannst aber mal Fahrradhandschuhe ausprobieren, kann mir vorstellen, dass die für's erste etwas helfen können.

Ok, das ist interessant. Habe ich so noch nie gehabt. Du kannst aber mal Fahrradhandschuhe ausprobieren, kann mir vorstellen, dass die für's erste etwas helfen können.
Passiert auch immer erst bei den dünneren Griffen. Mit der 3cm dicken Stange der Langhantel passiert da gar nichts. Bei dünneren Griffen wie beim Latzug oder dem V-Griff für den Kabelturm, da passiert der Dreck. Daran wird es liegen. Die sind so schön rau, dass die Haut kein Stück rutschen kann.

Ähm, nein. Du hast fast 20% Masse verloren. Wenn aber nur 12% aufs Fett zurückzuführen sind, dann passt da was nicht und noch an anderen Ecken ist was flöten gegangen.

Es ist völlig normal, das man nicht nur Fett abbaut... im Kaloriendefizit.

Wenn man rein die Fettmasse betrachtet...

Screenshot_20231128_220602_Samsung Health.jpg

Von 15.5kg runter auf 6.5kg

Das sind rund 9kg Fettverlust. Bei 12kg Gewichtsverlust.

ich denke das ist normal. aber bin auch kein Fachmann.

Die gemessene "Muskelmasse" blieb eigemtlich relativ konstant... zunindest sieht man da keinen starken "trend".

Screenshot_20231128_222031_Samsung Health.jpg

Vok daher bin ich nicht ganz sicher, was der Körper nebst dem Fett sonst noch so abgebaut hat. Aber die "Skelettmuskeln" scheinen es ja nicht zu sein.

Evtl. haut etc? Weil umfang und alles hat auch recht stark abgenommen.

Dazu kommt, das ist alles nur mit ner galaxy watch gemessen. Und vermutlich auch nicht 100% genau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man sich das vorstellen, wenn der Körper Haut abbauen sollte? Fällt da einfach so nen Klumpen ausm Kreuz? :lol:
Und vermutlich auch nicht 100% genau.
Nicht nur vermutlich, sondern 99,99% ungenau, aber gut ist es um Tendenzen zu sehen.
Von daher nicht zu sehr auf solche Werte versteifen, Hauptsache man fühlt sich wohl und sieht was man geschafft hat.

Wie muss man sich das vorstellen, wenn der Körper Haut abbauen sollte? Fällt da einfach so nen Klumpen ausm Kreuz? :lol:
Zitat aus ner Fachzeitschrift:
"Die Haut ist mit etwa 1,8 Quadratmetern Fläche nicht nur das größte Organ des Menschen, sondern auch das schwerste: Ihr Gewicht beträgt je nach Größe des Menschen 3,5 bis 10 kg"

ich habe an Bauch an hüften ca. 12cm umfang verlooren. Und die haut hängt ha da jetzt nicht runter wie nen lappen.
Entsprechend muss sich auch die Fläche der Haut verkleinert haben. Und damit ja auch dessen gewicht.

Unser Körper besteht ja nicht nur aus "Fett und Muskeln"

Aber wie gesagt ich weis es nicht.

Weis auch nicht wo genau ich diese 3-4kg noch verlooren habe.

Ich glaube, ich muss mir langsam mal ordentliche Handschuhe fürs Training besorgen. Das wird beim Pull-Day so langsam echt eklig mit den Händen. Hat jemand Empfehlungen?
Probiere es aus. Ich nutze Flüssigmagnesia. Wenn man länger hart trainiert, tut die Haut schon mal weh. Ist halt so. Mit der Zeit wird es etwas besser, da die Haut robuster wird und sich Schwielen bilden.
Mit Handschuhen geht definitiv Griffkraft verloren, deshalb standen sie für mich nie zur Debatte.
Ggf. bei Assistenzübungrn Zughilfen nutzen, wenn die Haut zu sehr wehtut. Das entlastet auch die Unterarme und man zögert die jinaus nach denen man Tennis-/Golferellenbogen kriegt. Denn so richtig geht es nie wieder weg. Irgendwann kriegt es jeder, die Frage ist wann.

ich habe an Bauch an hüften ca. 12cm umfang verlooren. Und die haut hängt ha da jetzt nicht runter wie nen lappen.
Entsprechend muss sich auch die Fläche der Haut verkleinert haben. Und damit ja auch dessen gewicht.
Ist auch logisch, dass du Umfang verlierst.
Die Haut des Körpers ist ja sehr dehnbar und dementsprechend kann sie sich ausdehnen wenn man Gewicht zunimmt, aber ebenso auch wieder zusammenziehen wenn man Gewicht verliert, ergo Umfang vergrößern und Umfang verkleinern.

Wollte dich doch auch nur ein bissl auf den Arm nehmen, weil deine Formulierung so köstlich war - "Von daher bin ich nicht ganz sicher, was der Körper nebst dem Fett sonst noch so abgebaut hat. Evtl. haut etc?"

Deine 3 - 4kg werden höchstwahrscheinlich Wasser sein, denn das ist mit das erste was man beim abnehmen "verliert".

Gestern war mein erster Trainingstag des Technikblocks.
Der Technikblock fungiert auch gleichzeitig bisschen wie ein Deloadblock, auch wenn der auf eine andere Art und Weise anstrengend ist xD

Gewicht ist 50% vom jeweiligen maximal Gewicht.
1.Tag
Kniebeugen 8-10x5
Bankdrücken 8-10x5

2.Tag
Bankdrücken 8-10x5
Kreuzheben 8-10x5

3.Tag
Kreuzheben 8-10x5
Kniebeugen 8-10x5

Von 15.5kg runter auf 6.5kg
Das hätte ich auch gerne:ugly:
Vok daher bin ich nicht ganz sicher, was der Körper nebst dem Fett sonst noch so abgebaut hat. Aber die "Skelettmuskeln" scheinen es ja nicht zu sein.

Evtl. haut etc? Weil umfang und alles hat auch recht stark abgenommen.
Haut, Bindegewebe, Wasser, da würde mir schon bisschen was einfallen. Am Ende spielt die Messungenauigkeit wohl am meisten mit rein.
Probiere es aus. Ich nutze Flüssigmagnesia. Wenn man länger hart trainiert, tut die Haut schon mal weh. Ist halt so. Mit der Zeit wird es etwas besser, da die Haut robuster wird und sich Schwielen bilden.
Die sind schon da, sowohl vom Training als auch von der Arbeit. Nur, gegen Ende des Trainings hilft das nicht mehr.
Magnesium will ich nicht benutzen, wohl auch, weil der Besitzer mir dann Backpfeifen gibt und ich die Sauerei saubermachen muss.
Ggf. bei Assistenzübungrn Zughilfen nutzen, wenn die Haut zu sehr wehtut.
Benutze ich schon. Beim Kreuzheben sind sie so langsam notwendig, beim Rest hilfreich. Hilft nur nicht viel bei der Haut. Das ist halt blöd, wenn die dicken Schwielen durch das Gewicht zu den Fingern gedrückt werden. Irgendwann gibt das Gewebe darunter dann nach.
Gestern war mein erster Trainingstag des Technikblocks.
Der Technikblock fungiert auch gleichzeitig bisschen wie ein Deloadblock, auch wenn der auf eine andere Art und Weise anstrengend ist xD
Warum am Folgetag die selbe Übung nochmal?

Magnesium will ich nicht benutzen, wohl auch, weil der Besitzer mir dann Backpfeifen gibt und ich die Sauerei saubermachen muss.
Das ist immer so ein Problem bei einem öffentlichen Gym, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Warum am Folgetag die selbe Übung nochmal?
Ich trainiere nicht an drei Tagen hintereinander, bei mir ist immer mindestens ein Tag Pause dazwischen, deswegen ist das auch kein Problem. Und jede Übung wird einmal in der Woche als erstes trainiert, damit ich mich auf diese eine Übung am Besten konzentrieren kann.

Heute konnte ich mich nicht nach meinen Techniksätzen zurückhalten und musste bei den Kniebeugen und auch beim Bankdrücken einen schweren Satz nach meinen Soll machen xD

Man sollte es beim Techniktraining zwar nicht machen, aber ich mag einfach zu sehr schweres Gewicht zu
bewegen =^.^=

Ich hab es geschafft! Die 150kg beim Kreuzheben sind gefallen und das find ich geil. So, Ziel erreicht.
Blödes Problem dabei ist, meine Schwachstelle bei der Übung ist der Übergang von Lenden- auf Brustwirbelsäule. Die Stelle will immer nachgeben und bei Maximalgewicht biegt sich der Rücken schon was mehr als ich es gern hätte, egal was ich mache. Es hält sich zwar in Grenzen, aber wenn ich mit dem Gewicht noch weiter hochgehe, dann mache ich mir - zurecht - in die Hose, dass da was kaputt geht.
Tipps?
Brust rausdrücken habe ich probiert. Klappt, bis Last draufkommt. Am besten klappt es noch, wenn ich versuche, den oberen Rücken mit Gewalt gerade zu halten, nur leidet darunter der Fokus auf der Bewegung und es geht weniger Gewicht. Das ist alles schön und gut, nur muss ich mich dann auch wieder zu sehr drauf konzentrieren.
Hyperextensions, um die Rückenstrecker zu stärken, mache ich. Der untere Rücken ist auch solide wie ein Felsen. Oben, wo Trapez hält, ist auch alles bestens. Nur der Übergang vom unteren auf den oberen Rücken schwächelt und ich hätte gerne, dass Arsch und Beuger limitieren und nicht der Rückenstrecker.

Ach ja... @Ueberpruefe dein Avatar sieht ja... anziehend aus. :ugly:

Zurück