Der Bodybuilder und Sport Thread

Also immer schön glatt rasiert im Gesicht
Da muss ich heute auch Mal ran. Heute braucht es aber ein großes Kaliber aus der Hobelsammlung. Aber erstmal ne Runde Run Walk Run heute.

Hab mich gestern aber gegen Rückentraining entschieden. Es waren ein paar Jungs da und ich konnte Mal ein schweres Banktraining einschieben. Kreuzheben kann ich auch ohne Support. Da kann ja nicht viel passieren. Aber wenn die Hantel auf der Brust liegen bleibt, ist das nicht so schön ?

Da muss ich heute auch Mal ran. Heute braucht es aber ein großes Kaliber aus der Hobelsammlung. Aber erstmal ne Runde Run Walk Run heute.

Hab mich gestern aber gegen Rückentraining entschieden. Es waren ein paar Jungs da und ich konnte Mal ein schweres Banktraining einschieben. Kreuzheben kann ich auch ohne Support. Da kann ja nicht viel passieren. Aber wenn die Hantel auf der Brust liegen bleibt, ist das nicht so schön ?

Hö gibts bei Euch kein Rig/Rack?
Aber ja... oder wenn die Hantel auf dem Hals liegen bleibt, oder auf die Zähne fällt, bestimmt auch sehr angenehm. o:
Ich würde nie ohne Rack trainieren, da könnte ich schon psychisch gar nicht ans Limit gehen, wenn ich befürchten muss, nicht mehr hoch zu kommen.

Zählt Flipperautomat-Spielen auch als Sport?
Ich bin nämlich der König der Flipper-Automaten und meine Glückssträhne hält nun schon ewig an.
I'm in da zone!!

Deshalb gibts bei mir nur "Bodyweight" übungen in allen verschiedensten Variationen. Da fällt mir dann nichts auf den Hals.

Ja wobei, tjeoretisch könnte ich mich irgendwie im TRX schlingentrainer auch selbst strangulieren, wenns irgendwie dumm läuft.

Hö gibts bei Euch kein Rig/Rack?
Haben wir hier auch nicht. Es gibt zwei Positionen um die Hantelstange abzulegen, packst du beide nicht landet die Hantelstange auf dir ^^
Ist aber meistens halb so wild. Entweder du lässt die Sicherungen weg und machst die "roll of shame" oder du wartest ein paar Sekunden bis dir jemand hilft. Meistens achten aber eh die anderen darauf ob gerade jemand unter einer Langhantel verreckt und spotten dann entsprechend.

Ich würde nie ohne Rack trainieren, da könnte ich schon psychisch gar nicht ans Limit gehen, wenn ich befürchten muss, nicht mehr hoch zu kommen.
Da geht es mir aber tatsächlich ähnlich. Ich weiß das eigentlich nichts passieren kann, aber ohne Spotter wird das nichts. Ich finde es aber auch "geil" etwas getriezt zu werden. Da geht dann ja doch immer noch eine erzwungene Wiederholung. Selbst bei Maschinen finde ich es mit Spotter geiler, weil man so noch schön die Negative mitnehmen kann wenn man alleine das Gewicht schon nicht mehr hochbekommt. Bringt natürlich nicht viel, ist aber trotzdem ein gutes Gefühl.

gibts bei Euch kein Rig/Rack?
Wir haben an der Bank nur saftys. Die schützen aber max. den Hals und das Gesicht. Wie sieht denn ein Rack fürs Bankdrücken aus? Meinst Du sowas wie ein Kniebeuge Rack?

Ich würde nie ohne Rack trainieren, da könnte ich schon psychisch gar nicht ans Limit gehen
Es gibt da ein paar erfahrene KDKler im Verein, auch wenn es nicht mehr viele sind. Die wissen wie man absichert. In den Regionen in denen ich mich aktuell bewege, ist aber alles noch nicht so wild. Bei unter 100kg bin ich ausreichend Safe. Da dient der Spotter nur fürs sichere Gefühl.

Aber die Trainings im 3er oder 5er Wiederholungsbereich muss ich dann so planen, dass jemand da ist, dem ich das anvertrauen kann. Und gestern war das so, weswegen ich das gleich genutzt hab. ?

Wir haben an der Bank nur saftys. Die schützen aber max. den Hals und das Gesicht. Wie sieht denn ein Rack fürs Bankdrücken aus? Meinst Du sowas wie ein Kniebeuge Rack?

Nein ein Full Rack, kein Squat Rack. Die sind universal, verstellbar und eignen sich zum Bankdrücken, für Rack Pulls, fürs Beugen, Schulterdrücken, Klimmzüge usw.

Mir nach wie vor absolut unverständlich, warum Studiobetreiber oft keines haben.

Da dient der Spotter nur fürs sichere Gefühl.

Es heisst "Spotzer"!
Was schreibt Ihr nur alle wieder für ein Deutsch!

Deshalb halte ich mich an die Grundregeln: Hantel rausheben, nach unten bewegen und dann ganz einfach wieder hoch drücken und ablegen ;P

Aber grundsätzlich ist ein Rack mit Safetys immer besser als ein menschlicher Spotter und der menschliche oft besser als gar keiner. Und ja nur oft, weil ein menschlicher Spotter Fehler machen könnte, die dann wiederum für dich ein ziemliches Problem sein könnten bzw. gar nicht so schnell reagieren können.

Um die 50cm sind die meisten lang, zumindest beim Komborack und Halfrack.

Mir nach wie vor absolut unverständlich, warum Studiobetreiber oft keines haben.
Geld. Fullracks kosten mehr und bei den meisten Studios sowieso sinnlos, da die Spiegel mit Kurzhanteln am interressantesten sind für viele ^.~

Deshalb halte ich mich an die Grundregeln: Hantel rausheben, nach unten bewegen und dann ganz einfach wieder hoch drücken und ablegen ;P

Aber grundsätzlich ist ein Rack mit Safetys immer besser als ein menschlicher Spotter

Ja, zumal 90% der Spotzer gar nicht wissen, wie man die einzelnen Übungen richtig spotzt, und damit mehr schaden als nützen.

Geld. Fullracks kosten mehr

Ach komm, also mal ehrlich: Bei ner kompletten Studioausstattung bist Du ohnehin easy im 6- oder 7-stelligen Bereich an Geräten und Maschinen.
Elektronische Maschinen, die unzählige Studios haben, sind im hohen vier- oder sogar im fünstelligen Bereich.
Ein Rogue Monster 3.0 liegt bei nicht mal 1.600 €, was spielt das also für eine Rolle? Zumal ja oft Drückerbank und Squatrack in den Studios vorhanden sind, die beide mindestens genausoviel kosten und Durch ein Rack ersetzt werden können, was beides kann.
Gleichzeitige Nutzung von beidem ist da auch kein Argument, denn dafür gibt es Rigs, mit denen auch dutzende trainierende spottgünstig versorgt werden können.

Einen der wahren Gründe nennst Du ja selbst:

und bei den meisten Studios sowieso sinnlos, da die Spiegel mit Kurzhanteln am interressantesten sind für viele ^.~

Das ist sicher einer der Gründe, was natürlich auch wieder an den Studios liegt (weil die Trainer die Leute nicht zu vernünftigen Übungen anleiten).

Der zweite Grund ist, dass sowohl Studiobetreiber, als auch Trainer oft gar keine Ahnung von schwerem Training haben. Ist schlicht und einfach so, auch wenn man es gar nicht glauben möchte.

Der dritte ist natürlich Image: Man will dem Training ein möglichst leichtes, gesundheitsorientiertes, einfaches, regelrecht müheloses Image verschaffen. Wo die Leute ihren Milon-Zirkel machen, dabei gemütlich plaudern, dabei noch nen Shake trinken und alles ist easy, Spaß und Freizeitbeschäftigung.

Racks oder Rigs dagegen riechen nach Schweiß, nach stahl, nach schwerer Anstrengung, nach eisernem Training. Das ist das, was wir echten, harten Jungs wollen, aber nicht die Masse ("ich will ja nicht aussehen wie so ein Bodibilder!").

Insofern vielleicht aus marketing-technischen Gründen verständlich, nicht aber aus verantwortungstechnischen, es geht hier schließlich immer noch um die Sicherheit der Trainierenden.
Und auch das mühsamst gepflegteste Image ist mit einem Schlag für alle Zeit ruiniert, wenn es einen schwereren Trainingsunfall wegen unzureichender Sicherung gibt.
Also entweder verzichte ich dann darauf, Langhantel-Übungen anzubieten, oder ich mache es richtig und stelle einfach ein gescheites Rack/Rig rein.

Wir sind ein kleiner Verein. Viele Sportler sind nicht mehr da und Corona hatte die Situation nicht verbessert.

Es heisst "Spotzer"!
Ist gemerkt

besser als ein menschlicher Spotter
Der Spotzer muss beim kompletten Statz in "Kreuzhebeposition" sein und die Augen immer bei der Stange und die Hände permanent an der Stange sein. Die, die rausgeben und weggehen haben keine Ahnung.

Beim Wettkampf sind es 2 Spotzer. Links und rechts. Hände immer unter der Stange. Hat mir Mal mein hübsches Gesicht gerettet beim WK. Lieber zu früh zugreifen, als gar nicht ☝️

Beim Training kann der Spotzer aber auch bei der letzten Wiederholung, die, die man selbst nicht mehr schafft, etwas unterstützen um das letzte Quäntchen Kraft aus dem Körper zu kitzeln.

Ach komm, also mal ehrlich: Bei ner kompletten Studioausstattung bist Du ohnehin easy im 6- oder 7-stelligen Bereich an Geräten und Maschinen.
Elektronische Maschinen, die unzählige Studios haben, sind im hohen vier- oder sogar im fünstelligen Bereich.
Ein Rogue Monster 3.0 liegt bei nicht mal 1.600 €, was spielt das also für eine Rolle? Zumal ja oft Drückerbank und Squatrack in den Studios vorhanden sind, die beide mindestens genausoviel kosten und Durch ein Rack ersetzt werden können, was beides kann.
Gleichzeitige Nutzung von beidem ist da auch kein Argument, denn dafür gibt es Rigs, mit denen auch dutzende trainierende spottgünstig versorgt werden können.
Natürlich, ist aber trotzdem Geld, dass eingespart werden kann. Anvisiertes Klientel nutzt es höchstwahrscheinlich nicht, also unnötige Investitation.

Insofern vielleicht aus marketing-technischen Gründen verständlich, nicht aber aus verantwortungstechnischen, es geht hier schließlich immer noch um die Sicherheit der Trainierenden.
Und auch das mühsamst gepflegteste Image ist mit einem Schlag für alle Zeit ruiniert, wenn es einen schwereren Trainingsunfall wegen unzureichender Sicherung gibt.
Das ist richtig, aber gleichzeitg irrelevant vorallem für die großen, bekannten Studios. Wenn soetwas passiert, wird die allgemeine Meinung sein: "Selbst Schuld, wenn derjenige so schwer trainiert (ohne Spotter)".

Nichtsdestotrotz bin ich definitv deiner Meinung, dass es mehr Racks geben sollte.

Beim Wettkampf sind es 2 Spotzer. Links und rechts. Hände immer unter der Stange. Hat mir Mal mein hübsches Gesicht gerettet beim WK. Lieber zu früh zugreifen, als gar nicht ☝️
Auch beim Wettkampf sind menschliche Spotzer nicht optimal. Das Problem hatte auch schon die IPF.
Menschliche Spotzer sind nur besser als keine, aber nicht besser als mechanische Safetys.

Auch beim Wettkampf sind menschliche Spotzer nicht optimal
Da gebe ich dir Recht. Hatte es Mal erlebt, dass einem Athleten das Drückerhemd gerissen ist. Bähm, Spannung weg. Zum Glück ist nichts passiert.
Wenn ich aber sehe, dass Menschen 300kg und mehr auf der Bank liegen haben, bin ich da echt skeptisch, dass Menschen, auch wenn da 3 dicke Typen auf jeder Seite stehen, das vernünftig absichern können.
Stärkster deutscher Bankdrücker, drückte vor kurzem übrigens 395kg.

FunFakt: er startet für unseren kleinen Verein ? hab den Typen aber noch nie gesehen. Keine Ahnung wo der trainiert.

Natürlich, ist aber trotzdem Geld, dass eingespart werden kann. Anvisiertes Klientel nutzt es höchstwahrscheinlich nicht, also unnötige Investitation.

Und dafür lieber Intensivstation...
Im Ernst, wenn doch eh eine Drückerbank und/oder ein Squatrack vorhanden ist, geht DAS Argument ins leere, schließlich ist die Klientel in dem Fall ja die selbe.

Das ist richtig, aber gleichzeitg irrelevant vorallem für die großen, bekannten Studios. Wenn soetwas passiert, wird die allgemeine Meinung sein: "Selbst Schuld, wenn derjenige so schwer trainiert (ohne Spotter)".

Na ja heutzutage ist alles vernetzt und sowas geistert blitzschnell durch die Sozialen Medien. So einen Skandal kann sich eigentlich KEIN Studio der Welt leisten, zumal es so einfach und günstig lösbar wäre.

UND es geht hier ja nicht nur um Zahlen und Geld, sondern auch um Menschen, das darf man nicht vergessen.

56min 30 sek. Für 10km. Und och hätte problemlos weiter laufen können! Schon krass! Das ist ein neuer 10km Rekord für mich, und fühlte sich nichtmal anstrengend an.
Sauber. Meine große Ausdauerzeit war beim Bund, da konnte ich noch gut laufen und hab die 10km in ~45 Minuten gemacht. Unser Kompaniechef bestand darauf, dass jeder zwei Mal die Woche die 10km Strecke durch den Wald rennt. Nach einem Dreivierteljahr kamen dann ganz nette Zeiten zusammen.
Trotzdem mag ich Laufen nicht. Das macht nur Spaß, wenn man andere Leute abziehen kann.
da die Spiegel mit Kurzhanteln am interressantesten sind für viele ^.~
Nur fürs Schulterdrücken, wenn du mich fragst. Da kann man das eigene Werk ja ganz gut bewundern. :D
Aber es gibt halt Leute, die erstmal 30 Minuten Bizepscurls machen, dann noch Bankdrücken und alles andere ist ja egal. Und dann trotzdem aussehen wie ein Durschsischtischer.
Der dritte ist natürlich Image: Man will dem Training ein möglichst leichtes, gesundheitsorientiertes, einfaches, regelrecht müheloses Image verschaffen. Wo die Leute ihren Milon-Zirkel machen, dabei gemütlich plaudern, dabei noch nen Shake trinken und alles ist easy, Spaß und Freizeitbeschäftigung.
Haha, du beschreibst fast perfekt das Studio, wo ich im August trainiert habe. Gut, man muss denen zugute halten, die hatten ein sehr gutes Rack gehabt, aber sonst sah das so aus: In der Mitte der Milon-Zirkel, auf der einen Seite das ganze Cardio-Zeug und auf der anderen Seite ein paar Geräte (die Hälfte natürlich Isolationsübungen für die Beine) inklusive dieses Squadracks. Und dann gab es noch einen separaten Raum mit Freihanteln und Multipresse, der etwa ein Drittel der Größe des Gerätebereichs hatte.
Und die Hälfte der Leute da hat auch so trainiert. Die haben sich auf das Sitzfahrrad gesetzt und entweder auf die Glotze oder irgenwo anders hin geschaut und sind danach in den Zirkel gegangen. Gut, geschwitzt haben sie vielleicht und ihr Herz-Kreislauf-System war an der Grenze, was kein Wunder ist, wenn man 50 Jahre alt ist und einen Bierbauch hat, der danach natürlich genau damit wieder gefüllt werden muss.
Aber man muss ihnen zugute halten, sie haben es wenigstens soweit gebracht. Im Rentnergym, wo ich davor war, war der allgemeine Altersdurchschnitt noch höher und geschwitzt hat keiner.
Umgekehrt hatte man im Zirkelgym immerhin noch die Gruppe junger Leute, die dann (die Jungs) entweder durchgehend Brust und Bizeps trainiert haben oder (die Mädels) Bauch-Beine-Po (Kniebeugen und Kreuzheben war natürlich auch nirgends zu sehen) trainiert haben.
Wo wir gerade dabei sind, ich gehe gleich auch wieder trainieren, und zwar genau das, Bauch, Beine, Po, oder auch zusammengefasst: Unterkörper.
Racks oder Rigs dagegen riechen nach Schweiß, nach stahl, nach schwerer Anstrengung, nach eisernem Training. Das ist das, was wir echten, harten Jungs wollen, aber nicht die Masse ("ich will ja nicht aussehen wie so ein Bodibilder!").
Ja, aber lustig isses. Denk dran, wenn wir mal richtig ordentlich aussehen und dabei Gewicht bewegen können wie das Animegirl, dann gehen wir in ein normales Gym, trollen die Leute, indem wir jede Scheibe im Gym auf die Stange packen und dann so viele Wiederholungen machen, dass es Cardio ist!

UND es geht hier ja nicht nur um Zahlen und Geld, sondern auch um Menschen, das darf man nicht vergessen.
Die Realität sieht leider anderst aus, da zählt nicht das Menschenleben, sondern das Geld. Auch bei den Studios, zumindest bei den großen Ketten.

Na ja heutzutage ist alles vernetzt und sowas geistert blitzschnell durch die Sozialen Medien. So einen Skandal kann sich eigentlich KEIN Studio der Welt leisten, zumal es so einfach und günstig lösbar wäre.
Kann man nur hoffen, aber hilft momentan zumindest nicht dabei, dass die Studios mal paar mehr ranschaffen.
Man müsste da mal einen Aufruf starten, dass die Fitnessstudios dazu mehr oder weniger gezwungen sind, bei der Ausstattung in mehr Racks zu investieren.

Nur fürs Schulterdrücken, wenn du mich fragst. Da kann man das eigene Werk ja ganz gut bewundern.
:D

Aber es gibt halt Leute, die erstmal 30 Minuten Bizepscurls machen, dann noch Bankdrücken und alles andere ist ja egal. Und dann trotzdem aussehen wie ein Durschsischtischer.
Ich kann das gar nicht haben vor einem Spiegel zu trainieren, lenkt mich irgendwie zu sehr ab. Deswegen habe ich auch keinen bei mir im Trainingsraum und wenn man wissen will, ob die Ausführung in Ordnung ist, lässt man sich einfach Filmen.

Wo wir gerade dabei sind, ich gehe gleich auch wieder trainieren, und zwar genau das, Bauch, Beine, Po, oder auch zusammengefasst: Unterkörper.
Bei mir sind heute auch unteranderem Beine dran. Schwere Kniebeugen und Frontkniebeugen ^^

Ich kann das gar nicht haben vor einem Spiegel zu trainieren, lenkt mich irgendwie zu sehr ab.
Bei den ersten Wiederholungen lenkt er mich vielleicht auch ab, da bewundere ich noch das Werk der letzten 10 Monate. Sobald es schwer wird, vergeht das. Da schließe ich ohnehin oft die Augen.
lässt man sich einfach Filmen.
Das würde mich wiederum ablenken.
Bei mir sind heute auch unteranderem Beine dran. Schwere Kniebeugen und Frontkniebeugen ^^
Bei mir Hackenschmidt-Maschine, bissl gestrecktes Kreuzheben, dann ordentliches Kreuzheben, Hyperextensions und dann noch Bauch. Hat auch nur 2 Stunden gedauert, alles zu machen.
Sehr schön, so muss das. Nächstes Training machst du mir 4 wdh ;P
Es wurden 5. :daumen:
Muss ich wohl mit dem Gewicht hoch, nach der 3. wollte ich nur noch atmen.

Sobald es schwer wird, vergeht das. Da schließe ich ohnehin oft die Augen.
Aber nur bei maschinengeführten Übungen oder?
Bei mir Hackenschmidt-Maschine, bissl gestrecktes Kreuzheben, dann ordentliches Kreuzheben, Hyperextensions und dann noch Bauch. Hat auch nur 2 Stunden gedauert, alles zu machen.
Falls das die Reihenfolge ist, würde ich normales Kreuzheben vor dem gestreckten Kreuzheben machen.
Da brauche ich ne halbe Stunde weniger ^^

Es wurden 5. :daumen:
Muss ich wohl mit dem Gewicht hoch, nach der 3. wollte ich nur noch atmen.
So muss das, sehr schön ^^
Wie viele Sätze machst du damit?

So, jetzt ist aber alles gesagt, oder?
Kann der Thread dann zugemacht werden?
Nene, so geht das nicht.
Ich habe den Thread schließlich erst vor kurzem gefunden, der muss jetzt noch eine Weile offen bleiben ^^

Aber nur bei maschinengeführten Übungen oder?
Meistens ja, weil bei freiem Gewicht die Form oft vorher versagt. Manchmal aber auch mit freiem Gewicht, wo ich dann nur auf das Körpergefühl achte.
Falls das die Reihenfolge ist, würde ich normales Kreuzheben vor dem gestreckten Kreuzheben machen.
Da brauche ich ne halbe Stunde weniger ^^
Sieh das gestreckte als Warm-Up für die Rückenmuskeln an, immerhin setze ich die Stange da ja nie ab und muss durchweg Spannung halten. Genauso fällt dann auch das Gewicht aus. Ein Satz mit 60kg, einer mit 90, das langt, auf zum normalen Kreuzheben, hoch damit.
So muss das, sehr schön ^^
Wie viele Sätze machst du damit?
Ich hab 2 gemacht und danach die Schnauze voll gehabt. Beim dritten Satz hätte ich die 5 sicher nicht geschafft. Die waren beim zweiten schon so eine Sache. Beim ersten hätte die 6 vielleicht geklappt, rückwirkend betrachtet. Nach dem 2. ist die Stange auch mit lautem Scheppern auf der Ablage (die gleichzeitig als Sicherheit bei Kniebeugen dient) gelandet. Für noch einen Satz war die Luft zu sehr raus. Danach hatte ich ja noch Hyperextensions, um den unteren Rücken zu morden.

Zurück