Der Bodybuilder und Sport Thread

Wie kann es sein, dass er an einem anderen Turm bei weniger Gewicht sich mehr anstrengen muss, als bei seinem Turm in seinem gewohnten Studio, wo er viel mehr Gewicht gewöhnt ist.
Wie meinst du das? Das Gewicht ist das Gewicht der Platten. Die Übersetzung ist dann noch mal was anderes und eben je nach Turm unterschiedlich.

Täglich 1 bis 1 1/2 Stunden ist nach jahrelanger Trainingsfaulheit aus meiner Sicht bisschen viel. Denk immer dran der Paukenschlag kommt später, gerne auch erst nach Wochen. Nicht das du nächste Woche völlig matt zu Hause hängst und keine Energie mehr hast bzw alles weh tut.
Ja, ist mir bekannt, aber solange ich Lust dazu habe, werde ich auch täglich hingehen. Ansonsten lasse ich ein 1 Tag dazwischen frei. Am Wochenende werde ich ehe nicht hingehen, da ist es mir dann zu voll.

Ich war früher 5 Jahre lang bezüglich einer Physiotherapie was ich verordnet hatte 3 - 4 Tage bei in der Reha. Dort hatte ich dann auch 1 Stunde Fitness + Physiotherapie (Gesamt ca. 2 1/2 Stunden). Das Kraftstudio dort war zwar nicht so gut ausgestattet wie hier, reichte aber auch um mit Geräte trainieren zu können. Dafür habe ich noch nicht mal was zahlen müssen. Aber es war für mich sehr mühsam dort hinzukommen. Denn ich musste samt Rollstuhl abgeholt werden und dann ging es durch die Stadt und oft hingen wir dann im Stadtverkehr fest. Wenn wir gut durchgekommen sind, bin ich 30 Min. später dort gewesen und sobald alles dicht war, haben wir bis zu 1 Stunde für eine Stecke gebraucht.

Manchmal musste ich auch auf den Transport stundenlang warten und daher habe ich irgendwann die Lust dazu verloren.

Das Fitnessstudio, was ich jetzt besuche, hat erst vor 2- 3 Jahren neu aufgemacht. Das ist mit dem Rollstuhl 8 min entfernt und da komme ich auch ganz alleine hin. Daher klappt es momentan auch so gut, weil ich eigenständig gut alleine hinkomme. Daher zahle ich jetzt auch lieber einen monatlichen Beitrag, um etwas flexibler und eigenständig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute mal bisschen gemütlich unterwegs.

Bin zu meinem guten Freund Siegfried an die Burg gefahren, mal schauen was sein Drache so treibt.

Screenshot_20230821_163019_Samsung Health.jpg

Bin jetzt auf dem Rückweg aber ganz gemütlich mit Fotos machen und Internetpause. Hab schließlich Urlaub da muss ich mich nicht hetzen.

20230821_162735.jpg
20230821_155214.jpg
20230821_155209.jpg
20230821_155200.jpg
20230821_155156.jpg
20230821_154757.jpg

Manchmal wünsch ich mir ja eine richtige Kamera.

Nachtrag:

Screenshot_20230821_184605_Samsung Health.jpg

Also insgesamt 62 km in 3 Stunden. Kann ich gut mit leben.

So zum auffüllen gibt's jetzt einen Blattspinatsalat ohne Dressing mit Hühnchen.

20230821_183941.jpg

Dazu lecker Rote Beete Kugeln

20230821_183950.jpg

Und 2-3 Gösser Naturradler natürlich mit 0,0% Alkohol.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute mal bisschen gemütlich unterwegs.

Bin zu meinem guten Freund Siegfried an die Burg gefahren, mal schauen was sein Drache so treibt.

Anhang anzeigen 1434761

Bin jetzt auf dem Rückweg aber ganz gemütlich mit Fotos machen und Internetpause. Hab schließlich Urlaub da muss ich mich nicht hetzen.

Anhang anzeigen 1434762
Anhang anzeigen 1434763
Anhang anzeigen 1434764
Anhang anzeigen 1434765
Anhang anzeigen 1434766
Anhang anzeigen 1434767

Manchmal wünsch ich mir ja eine richtige Kamera.

Nachtrag:

Anhang anzeigen 1434783

Also insgesamt 62 km in 3 Stunden. Kann ich gut mit leben.

So zum auffüllen gibt's jetzt einen Blattspinatsalat ohne Dressing mit Hühnchen.

Anhang anzeigen 1434781

Dazu lecker Rote Beete Kugeln

Anhang anzeigen 1434782

Und 2-3 Gösser Naturradler natürlich mit 0,0% Alkohol.
ICh wünsche mir zum Radeln auch so Flache strecken...

Bei uns im hügeligen Emmental sieht das immer so aus.

Screenshot_20230822_133138_Samsung Health.jpg

Da sind immer wieder Steigungen drin. Über die Verschiedensten Hügel... Flach gibts da nicht.

Kommt noch dazu, das ich mit nem MTB unterwegs bin und nicht mit nem Renner.

Aber dafür kann ich in den Steigungen bisschen die Beinmuskeln brennen lassen :)

ICh wünsche mir zum Radeln auch so Flache strecken...

Bei uns im hügeligen Emmental sieht das immer so aus.

Anhang anzeigen 1434831

Da sind immer wieder Steigungen drin. Über die Verschiedensten Hügel... Flach gibts da nicht.

Kommt noch dazu, das ich mit nem MTB unterwegs bin und nicht mit nem Renner.

Aber dafür kann ich in den Steigungen bisschen die Beinmuskeln brennen lassen :)
Klingt schwer nach Ausreden um dem Radsport nicht genügend zu frönen!

Ne spaß, 500Hm sind solide. Was ich ja schlimm finde ist das auf/ab bei wie von dir beschriebenen Strecken. Höhenmeter am Stück find ich da angenehmer wobei ich bei weitem kein Gipfelstürmer bin. Aber konstante Belastung liegt mir einfach mehr.

Bin heute nochmal zum Fels gefahren also wieder 60km auf der Uhr. Momentan genieße ich das mehr als ödes Krafttraining. Muss da mal wieder mehr Zeit investieren. Letztes Jahr hatte ich teils 500km die Woche die habe ich dieses Jahr gefühlt in 8 Monaten :lol:

Radsport... Der liegt mir einfach nicht, ebenso wenig wie laufen. Ich gehe einfach nur schnell und das gerne auch mit Steigung und den ganzen Tag lang, aber mehr mag ich einfach nicht. Gerade Radfahren finde ich einfach nur eklig, sobald es auch nur ein bisschen bergauf geht. Da gehe ich lieber zu Fuß und kann gleichzeitig auch noch die Landschaft bewundern und ohne Probleme mein Hirn benutzen, um an was auch immer rumzutheoretisieren.

So, andere Dinge: Mein Gemecker über das Studio wird wohl aufhören. Ich hatte gerade eben mein Probetraining in einem Studio etwas weiter weg von Zuhause. Also, 15km und damit nicht mehr direkt in der Nähe, vor allem nicht so toll zu fahren, aber isso. Das ist dann auch alles an Gejammer.
Die Bude ist geil! Ein ordentliches Gym, die Geräte alt und abgenutzt, komplett durcheinander angeordnet, aber schwer und vor allem vielseitig. Da ist so gefühlt alles. Total geil. Der Cardiobereich umfasst vielleicht 10% der Fläche. Da sind ein Laufband, ein Fahrrad und ein Liegefahrrad, das war's. Reicht zum Aufwärmen, richtiges Cardiotraining macht man schließlich draußen. War mir direkt sympatisch. Und sonst war da einfach alles und das fand ich geil. Endlich mal eine ordentliche Bude, weiß verputzte Wände, Geräte, wo der Lack abgeplatzt ist, Leute, die ordentlich stöhnen, schwitzen, stinken und dabei noch vernünftig aussehen, Poster und Bilder von dicken Menschen und Motivationssprüchen an den Wänden, einfach nur geil. Ich hab keine 10 Sekunden gebraucht, um zu wissen, dass ich unterschreiben werde. Vor allem, weil es nur halb so teuer ist, aber einfach mehr bietet als mein jetziges Studio.
Trainiert habe ich heute Brust, Trizeps und Bauch und noch bisschen die anderen Muskeln, um die Geräte mal auszuprobieren. Der Freihantelbereich ist auch ordentlich und ich muss mir sehr lange keine Sorgen machen, dass das Gewicht alle wird. Vor allem geht ein Freund von mir, der dieses Jahr wohl noch auf die Bühne will, auch dahin, also habe ich einen vernünftigen Trainingspartner. So bin ich ja auch erst auf den Laden gestoßen.
Einziges wirkliches Manko, das Squadrack hat kein Sicherungszeug. Wenn es nicht mehr geht, rasselt man also durch bis auf den Boden. Meinung vom Besitzer: Hol dir einen Spotter. Ok. Sonst ist der Laden aber perfekt, also sch**ß drauf.
Und jetzt geh ich die restlichen Foren abgrasen, bevor ich meinen Quark fresse.

Also grundsätzlich finde ich Radfahren richtig entspannend, vor allem merkt man damit auch ob die Beine gut gebeugt haben, da jucken mich Steigungen kaum, ich übertrage da gut und kontiunierlich Kraft und merke das auch beim Beintraining und beim Radfahren also ergänz sich wirklich gut.
Auf Geschwindigkeit bin ich nicht so sehr aus fahre also Mountainbike.
Leider habe ich dieses Jahr nicht so viel Rad gefahren wie letztes Jahr, weil die Schultern beim Abstützen am Lenker auch geschmerzt haben.
Aber ich trainiere ja gerade mit Hirn und recht moderat so bei 75 bis 80% und den Schultern gehts nach und nach besser aber immer noch in gewissen Situationen ziehts in den Schultern...

So hoffe bis zum Winter bin ich wieder schmerzfrei und kann dann wieder ordentlich klotzen.

Also ich finde "cardio" auch irgendwie entspsnnter als "Krafttraining"

Womöglich einfach weil ich das draussen in der Natur machen kann.
Egal ob Radeln, Laufen oder wandern.

Auf eine Joggingrunde nach Feierabend durch den Wald freue ich mich jedes mal.

Leider will sich meine Plantarfaszie nicht wirklich erholen. Mehr als 1x die Woche kann ich leider nicht mehr laufen!...

Deshalb gehe ich dafür öfter Radeln. Das macht meiner Plantarfaszie deutlich weniger.

Schade wollte eigentlich nächstes Jahr nen Marathon angehen. Aber scheinbae will mein Körper das nicht.

Evtl. Wäre nen Triathlon eine alternative :)

Ich habs nun doch getan, und mir im Internet über Kleinanzeigen ein Rennrad gekauft. (Und ja fiel etwas herein, weil der Verkäufer ne falsche Rahmengrösse angegeben hat!! Laut inserat wars RH 52... aber es ist einfach RH 55!!) Von daher ist mir das Radel leider etwas zu gross.
Aber ja wer billig kauft kauft 2x war ja schon immer so und bin selbst schuld.

Aber ja um meine erste RR erfahrungen zu machen gehts gerade so.

Ist schon geil, wie schnell man vorwärts kommt, verglichen zum mountain Bike.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 4-5kmh angestiegen mit dem RR gegenüber dem MB.

Was mich etwas irritiert, ist das normal, das man deutlich weniger kleine Gänge hat?
Das RR hat eine 2x10 Schaltung. Und bereits eine kompakt Kurbel mit 50 und 34 Zähnen vorne.
Hinten ist eine 12/27 Kasette drauf.

Laut internet recherchen ist das schon grundsätzlich gut für Steigungen geeignet.

Aber mein MB hat noch deutlich kleinere Gänge, welche ich auch ausgiebig nutzte in unseren Hügeln.

Mit dem MB konnte ich im kleinsten Gang locker mit 5-6 kmh hochkurbeln egal wie Steil.

Beim Rennrad bin ich im kleinsten Gang immer noch mit 10kmh unterwegs. Unterwegs. Dafür mag ichs irgendwann nicht mehr drücken und muss dann die Steigungen hoch laufen.

bin wohl einfach zu schwach xD

Ist völlig normal das dir Gänge fehlen. Man muss sich ja nur die Einsatzgebiete von MB und RR anschauen. Klar hat man mal eine Steigung mit dem RR aber im Schnitt fährt man eher flach. Wenn so ein RR Fahrer von Steigung redet wundert sich der MBler wo der Hügel sein soll, er hat den garnicht bemerkt.

Dafür darfst du dann bei der folgenden Abfahrt noch weiter beschleunigen wo der MBler dann schon im Leerlauf radelt.

Das mit der Rahmenhöhe ist ärgerlich und ich hoffe sehr das es nicht zu Unbehagen auf dem Rad führt. Kann man zwar immer versuchen etwas auszugleichen mit spacern und Sattelhöhe aber aus meiner Erfahrung perfekt wird es nie.

Trotzdem willkommen im Club der richtigen Sportler! Denk dran jetzt nurnoch 2x Woche Coretraining als Ausgleich und 5x die Woche Strecke machen.

Zurück