Der Bodybuilder und Sport Thread

Wie macht ihr das eigentlich do bei Hitze, mit dem Training? In meinem Hobby Fitnessraum, wird es gerne mal 30°c+ bei aktuellen Temperaturen.

Und auch wenn ich Sage, das ich heute noch Radeln gehen will, ernte ich schiefe Blicke. Und alle sagen "bei dieser Hitze wäre das nicht mehr gesund" xD

Aber mir ists egal. Ich trinke etwas mehr. Aber snsonsten ist die Hitze kein Grund für mich nicht zu traineren.

Ich passe da nichts besonders an.

Allgemein würde ich nur die Mittagssonne meiden, da kann der Kreislauf schnell mal zusammenklappen wenn man es übertreibt. Außerhalb der Sonne reicht es etwas mehr zu trinken und sich passend zu kleiden. Also nicht gerade im Hoody rumlaufen.

Ich mache auch alles wie immer. Nach Bedarf halt mehr trinken.

Falls es mir zu sehr zusetzen würde, würde ich halt reduzieren. Aber Beträge wohl ehrt cardio- als krafttraining.

Wie macht ihr das eigentlich do bei Hitze, mit dem Training? In meinem Hobby Fitnessraum, wird es gerne mal 30°c+ bei aktuellen Temperaturen.

Und auch wenn ich Sage, das ich heute noch Radeln gehen will, ernte ich schiefe Blicke. Und alle sagen "bei dieser Hitze wäre das nicht mehr gesund" xD

Aber mir ists egal. Ich trinke etwas mehr. Aber snsonsten ist die Hitze kein Grund für mich nicht zu traineren.
Dieses "nicht gesund" kann ich bald nicht mehr hören. Ich fuhr letztes Jahr bei 40°C meine Fahrradtour. Habe vor zwei Jahren im Hochsommer auf einer frisch geteerten Landebahn Lampenmasten angeschlossen. Ja mein Wasserbedarf war deutlich höher aber sowohl das subjektive befinden wie auch der Blutdruck waren im üblichen Rahmen. Der *** in Afrika rennt bei über 40°C mehrere Kilometer zum Wasserloch, sag dem mal jemand das ist nicht gesund.
Ich passe da nichts besonders an.

Allgemein würde ich nur die Mittagssonne meiden, da kann der Kreislauf schnell mal zusammenklappen wenn man es übertreibt. Außerhalb der Sonne reicht es etwas mehr zu trinken und sich passend zu kleiden. Also nicht gerade im Hoody rumlaufen.
Ich empfinde auch die Mittagssonne nicht als problematisch wenn man sich passend verhält. Genügend Flüssigkeit, idealerweise mit salzen. Dem Körper keine zusätzliche Arbeit abverlangen.(schwer verdauliche Lebensmittel, eiskaltes Wasser, unübliche Anstrengung. )

N*eg*er wird zensiert wie sagt man denn heute politisch korrekt?

Was soll schon sein bei Hitze...
Wir sind Kerle und wir sind Barbaren.
Nicht irgendwelche Idioten, die seit dem Schulsport nix mehr gemacht haben und sich wundern, weil sie bei zwei Treppenstufen mit gerade mal 50 Jahren schon so außer Puste sind wie andere nicht mal mit 80.

Und beim Kraftsport kommt man - wenn man es richtig macht - ohnehin nicht so außer Puste, soll ja kein Cardiotraining werden.

Also einfach trainieren und den Rand halten, Winter wirds früh genug!

Habe mich heute neu in einem Fitnessstudio angemeldet. Denn in den letzten Jahren habe ich nichts Sportliches gemacht und ich merke es am ganzen Körperbau. Muss daher mal anfangen, wieder meine Muskeln und Knochen aufzubauen. Habe es heute auch mal besucht und mit einigen leichten Übungen angefangen.

Ich spüre es momentan auch in den Schultern und Oberarme. :D
Wie sagt man so schön, wer rastet, rostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep so heut war 2. Trainingseinheit nach dem Urlaub.
Hab zwar bis auf Rücken alles im Urlaub trainieren können, aber max Kurzhantel waren 12,5 KG, hab dann 2 in Rücksack gepackt und 2 in den Händen gehalten und Kniebeugen gemacht, dann fing das Desaster an.
Alle Mädels fingen an mich zu fragen wie geht das und wie geht das....
Und die Kerle vo denen haben mich mit Ihren Blicken aufgefressen :lol:
Naja was solls, paar Maschinen waren auch da aber komplett runtergerockt.
Eal gestern easy Rücken.
Heute easy Beine mit 80KG Kniebeugen gemacht.
Morgen gehts mit Kardio weiter...hoffe ich wenn ich nicht zum Brusttraining abdrifte...

Wenigstens ab und an sollte man das Thema "Bodibilding und Sport" am Rande noch erwähnen.
In meinem Fall geht es nicht um Bodybuilding, also Muskelmasse aufzubauen, sondern einfach um eine gesunde Körperhaltung und Fitness.

Sitze seit 2010 im Rollstuhl und die letzten 5 Jahren habe ich auch keine Beinprothese mehr getragen. Dadurch hat sich über die Jahre eine gewisse Fehlstellung im Oberkörper und Nacken entwickelt. Solch eine Fehlstellung kennt man auch von Leuten, die im Büro nur vor dem PC sitzen. Nur ist es bei mir noch viel stärker ausgeprägter, weil ich ständig nur im Rollstuhl sitze. Bin aber nicht querschnittsgelähmt, sondern kann mich noch gut übers rechte Bein umsetzen und mich auch aufrichten.

An meinem linken Oberschenkel hat sich auch der Muskel verkürzt und so kann ich das Bein noch nicht mal gerade ausstrecken und ist in der Bewegung stark einschränkt. Mit diesem Gelenk muss ich aber aufpassen, denn das ist etwas angeschlagen, weshalb ich auch keine Prothese mehr getragen habe. Das wird zwar ein langer Weg sein, da wieder hineinzukommen, aber machbar, wenn ich mir etwas Mühe gebe. Was ich ausreichend habe ist Zeit und so habe ich mich auch für ein Jahresabo entschieden.

Ist aber nicht das erste Mal, wo ich solch ein Fitnessstudio aufsuche. Das Fitnessstudio ist auch nur mit dem Rollstuhl 15 min von mir entfernt. Bis ich dort bin habe ich mich auch bereits aufgewärmt. :D

Und, wie warn die Weiber?
Ich saß heute an einem Gerät mit zwei Seilzügen und dazu hatte ich mich auch auf das Gerät hingesetzt. Ich kam nicht ohne aufstehen zu müssen oben an dem zweiten Seilzug dran und da kam mir eine sehr nette junge Frau zu Hilfe. :D

Hatte versucht, ohne aufzustehen da dranzukommen, da ich auf einem Bein aufstehen müsste und mich dann ohne gut festhalten zu können wieder hinsetzen musste. Deshalb griff ich ins Leere, weil ich noch nicht dran kam. :ugly:

Sie muss das gesehen haben und kam mir dann zur Hilfe.

Später kam ich dann besser ohne Aufstehen dran, da nicht viele gefehlt hat und sich wohl mein Rücken durch die Übung etwas gestreckt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So auch wenn unsere Foristen hier es besser wissen als mein Physio und meinen Körper natürlich eher verstehen als ich selber, ist meine Schulter auf einen top weg.
Schmerzen sind ohne Belastung mittlerweile vollkommen weg und das nach so kurzer Zeit. Ich kann den Schmerz noch auslösen wenn ich die Schulter im Sitzen abfallen lasse und nach hinten ziehe. Ist aber eine so spezielle Bewegung die ich im Alltag nicht ausführe.

Training läuft auch top wenn ich mit Gewicht nicht zu hoch gehe. Eine Übung geht momentan nicht, shrugs in der Multipresse wenn man das Gewicht hinterm Rücken hat. Ist halt genau dieses absenken der Schulter was schmerzt.

Ansonsten täglich Therabandübungen und nur 3x die Woche Kraft um ausreichend Regeneration zu gewährleisten. Ich werd nächste Woche erstmal 2 Wochen Italien besuchen. Da die meisten kleinen Hotels eh kein vernünftiges Studio haben überlege ich die 10 Tage komplette Pause einzulegen. (Ausnahme Therabandroutine) Einfach Sonne, Strand und gutes Essen.

Danach geht's dann wieder Vollgas vorwärts. Wenn ich verletzungsfrei bleibe poste ich nächstes Jahr um diese Zeit meine Bilder vom Strongmanevent.

Wie macht ihr das eigentlich do bei Hitze, mit dem Training?
Also ich freu mich dann, weil weniger Leute im Studio sind, die die Geräte blockieren. Wasser läuft mir so oder so in Strömen über den Leib, wenn ich die großen Muskelgruppen trainiere. Also, vor allem heute, wo Beine anstehen.
Heute easy Beine mit 80KG Kniebeugen gemacht.
Da sch***e ich mir noch immer in die Hose. 60 geht leicht, ist keine Herausforderung. Von der Kraft her würde 80 auch gehen, aber wenn ich dann etwas aus dem Gleichgewicht komme, dann wird es eklig. Ach, Dreck.
Vielleicht gehe ich doch unter die Multipresse. Die hat so Sicherungsdinger, dass sie nicht komplett runterrasseln kann. Wobei ich mir auch immer wegen der Technik Gedanken mache. Ja, ja, das Gefühl, dass das Kreuz nicht ordentlich gerade ist. Ich müsste einfach in ein Studio mit kompetenden Jungs gehen, nicht dahin, wo irgendwelche Jockel hingehen, um fit zu werden.

Ach ja, eins noch. Moment... gleich kommt er.... * F U R Z * Ich lass den mal hier im Raum. Tschö!

Also ich freu mich dann, weil weniger Leute im Studio sind, die die Geräte blockieren. Wasser läuft mir so oder so in Strömen über den Leib, wenn ich die großen Muskelgruppen trainiere. Also, vor allem heute, wo Beine anstehen.

Da sch***e ich mir noch immer in die Hose. 60 geht leicht, ist keine Herausforderung. Von der Kraft her würde 80 auch gehen, aber wenn ich dann etwas aus dem Gleichgewicht komme, dann wird es eklig. Ach, Dreck.
Vielleicht gehe ich doch unter die Multipresse. Die hat so Sicherungsdinger, dass sie nicht komplett runterrasseln kann. Wobei ich mir auch immer wegen der Technik Gedanken mache. Ja, ja, das Gefühl, dass das Kreuz nicht ordentlich gerade ist. Ich müsste einfach in ein Studio mit kompetenden Jungs gehen, nicht dahin, wo irgendwelche Jockel hingehen, um fit zu werden.

Ach ja, eins noch. Moment... gleich kommt er.... * F U R Z * Ich lass den mal hier im Raum. Tschö!
Erst war es das Rentnerstudio jetzt die Gockelarena, Mensch wo lebst denn du. Mach dir mal weniger einen Kopp du merkst schon ob es richtig ist. Kauf dir nun Gürtel als Unterstützung und fang an zu beugen. PS. Haste kein Rack da zum beugen? Da sind doch auch Ablagen dran falls du verkackst.

Vielleicht gehe ich doch unter die Multipresse. Die hat so Sicherungsdinger, dass sie nicht komplett runterrasseln kann. Wobei ich mir auch immer wegen der Technik Gedanken mache.
60KG sind ja nicht wenig, und das ist auch ein gutes Gewicht um an der Technick und am Core zu arbeiten.
Mach die mit 60KG sauber und versuche kontinuierlich die Wiederholungen zu steigern.
Ab 12 Wdh würde ich mal die 70KG antesten sauber mit 4 bis 5 Wdh.

Immer dran denken das die meisten Verletzungen in Kniebugen und Brusttraining entstehen....

Erst war es das Rentnerstudio jetzt die Gockelarena, Mensch wo lebst denn du.
Man kann ja mal das andere Studio in der Nähe ausprobieren, ist ja nur ein Probemonat und mehr wird es wohl auch nicht. Für nächsten Monat probiere ich dann ein anderes Studio aus, wo ich dann nicht mehr meckern können sollte.
Mach dir mal weniger einen Kopp du merkst schon ob es richtig ist.
Ja, beim oberen (!) Rücken stelle ich mich bisschen an. Der ist halt etwas krummer als normal und ihn ordentlich gerade zu bekommen etwas schwer. Der Rest passt schon. Und meine Beine gehen gerne auf Innenrotation, wenn ich schwer drücke. Das nervt bisschen und frisst Konzentration.

So habe heute mal mit wenig Gewicht Brust und Arme Trainiert, der Schulter gehts gut, Brust und Arme sind aufgepumpt, was will man mehr...
Morgen gibts dann endgültig Kardio und Bauchtraining damit es zum Winteranfang und vorsichtigem Bulken
wieder schwerer aber nicht hirnlos trainiert werden kann.

Bin jetzt auch täglich beim Training gewesen und ich merke es an manchen Muskel, mittels Muskelkater, dass ich die letzten Jahre so gut wie gar nichts gemacht habe. :D

Bin aber nur zwischen 1 und 1 1/2 Stunden dort. Heute habe ich etwas weniger machen müssen, da ich es mit dem Muskelkater im rechten Oberschenkel nicht übertreiben darf. Brauche das Bein zum Umsetzen vom Rollstuhl. Aber es macht mir Spaß und ich merke auch, dass es mir guttut. :)

Bin jetzt auch täglich beim Training gewesen und ich merke es an manchen Muskel, mittels Muskelkater, dass ich die letzten Jahre so gut wie gar nichts gemacht habe. :D

Bin aber nur zwischen 1 und 1 1/2 Stunden dort. Heute habe ich etwas weniger machen müssen, da ich es mit dem Muskelkater im rechten Oberschenkel nicht übertreiben darf. Brauche das Bein zum Umsetzen vom Rollstuhl. Aber es macht mir Spaß und ich merke auch, dass es mir guttut. :)
Täglich 1 bis 1 1/2 Stunden ist nach jahrelanger Trainingsfaulheit aus meiner Sicht bisschen viel. Denk immer dran der Paukenschlag kommt später, gerne auch erst nach Wochen. Nicht das du nächste Woche völlig matt zu Hause hängst und keine Energie mehr hast bzw alles weh tut.

Ich würd dir eher zu 3x die Woche raten für den ersten Monat, so gibt's du deinen Muskeln genügend Zeit zur Regeneration. Immer schön 1 Tag Pause zwischen den Trainings.

Ansonsten schön zu hören das du trainierst, wieder einer mehr der mit uns spammt!

Bei mir läuft es auch immer bisschen besser. Kraft hab ich noch keine weil ich mir Gewichtslimits gesetzt habe, muss ja die Schulter nicht mutwillig zerstören.

@Sinusspass wir hatten ja mal die Diskussion wegen Geräten und deren Unterschiede. Ich hab jetzt am eigenen Leib erfahren wie extrem diese sein können. Ich war Mittwoch im fremden Studio und hab mit Arbeitskollegen ein Ganzkörpertraiming absolviert. Wollten dann Trizepsdrücken am Kabel machen und was soll ich sagen es wurde peinlich....

Im Heimstudio geht der Turm bis 91kg, diese drücke ich für 3-5 reps. Im anderem Studio geht der Turm bis 45kg und ich natürlich direkt am unken ob es noch einen Ladestift gibt weil 45kg ja bisschen wenig ist.

Alter Schwede ich hab die 45kg zwar gemacht aber hat sich angefühlt wie ~75kg an "meinem" Turm. Ich konnte das im ersten anziehen vom Gewicht nicht glauben, hab echt geguckt ob irgendeiner der Kollegen das Gewicht festhält :ugly:

Zurück