Der Bodybuilder und Sport Thread

Freunde erkennt man in schwierigen Zeiten, also:

Schlaf, Kindlein, schlaf! Am Himmel zieh'n die Schaf: Die Sterne sind die Lämmerlein, Der Mond, der ist das Schäferlein. Schlaf', Kindlein, schlaf'! Schlaf', Kindlein, schlaf'! So schenk' ich dir ein Schaf Mit einer goldnen Schelle fein, Das soll dein Spielgeselle sein

Danke!
Wenigstens einer!
Igitt igitt. Ich hab mal auf die Medizin gehört und werfe mir wegen der Schulter morgens und abends je eine 600er Ibuprofen ein. Was soll ich sagen ja klar es wirkt aber ist halt Symptome und nicht Ursachen bekämpfen.

Na machst Du dann noch was wegen der Schulter, oder wirklich nur Ibu?
Was ist eigentlich genau das Problem?

Ach ja, der Muskelkater... Ich hatte beim Rückentraining früher nie welchen. Jetzt habe ich seit zwei Tagen welchen und vor allem - das gefällt mir weniger - tun vor allem die Enden der Muskeln und die Sehnen weh. Ich nehme das mal als gut und schlecht in einem mit. Dauert ja noch eine ganze Weile, bis der Rücken wieder dran ist.

Danke!
Wenigstens einer!

Na machst Du dann noch was wegen der Schulter, oder wirklich nur Ibu?
Was ist eigentlich genau das Problem?
Das genaue Problem erfahre ich hoffentlich am Dienstag beim Physio. Gefühlt ist mir das Gelenk aus der Pfanne gesprungen seitdem bei Belastung schmerzen im Rot markierten Bereich.

schulter-anatomie_dejpg_replacement_image.jpg

Die Ibu nehm ich jetzt erstmal nur paar Tage und halte mich strikt an das Trainingsverbot. *hust*

Das genaue Problem erfahre ich hoffentlich am Dienstag beim Physio. Gefühlt ist mir das Gelenk aus der Pfanne gesprungen seitdem bei Belastung schmerzen im Rot markierten Bereich.

Anhang anzeigen 1432894

Die Ibu nehm ich jetzt erstmal nur paar Tage und halte mich strikt an das Trainingsverbot. *hust*

Lass uns dann wissen, was der Onkel Doc sagt.

Bin mal gespannt, ob er ne Entzündung erwähnt, evtl. am Schleimbeutel (Busitis) oder an der Sehne (Tendonitis).

Hartnäckige Biester sind das. :/

Einzige Übung wo ich die Schulter gespürt habe war auf der Schrägbank. Bis 70kg konnte ich gehen darüber wurde es dann vom zwicken zum Schmerz.:ugly:
Lass die Kak Schrägbank weg, ich denke dann hast Du Schmerzen in den hinteren Schulter ziehend Richtung oberen Lat?

Wenn das so ist, vermute ich, sind deine Sehnen in der Schulter überlastet wie bei mir.
Ibo hilft schon, hemmt die Entzündung und entspannt die Sehnen.
Also Mobilitiy trainieren und obere Brust an der Brustpresse trainieren bis Du geheilt bist.;)
Gute Besserung und sag uns mal was Onkel Doc dazu sagt....

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Kak Schrägbank weg, ich denke dann hast Du Schmerzen in den hinteren Schulter ziehend Richtung oberen Lat?

Wenn das so ist, vermute ich, sind deine Sehnen in der Schulter überlastet wie bei mir.
Ibo hilft schon, hemmt die Entzündung und entspannt die Sehnen.
Also Mobilitiy trainieren und obere Brust an der Brustpresse trainieren bis Du geheilt bist.;)
Gute Besserung und sag uns mal was Onkel Doc dazu sagt....

Der sagt:
"Schonen Sie sich ein paar Wochen!".
Wird der @Vycar natürlich wieder nicht machen, und alles geht seinen Gang. ^-^

Einzige Übung wo ich die Schulter gespürt habe war auf der Schrägbank. Bis 70kg konnte ich gehen darüber wurde es dann vom zwicken zum Schmerz.
Genau deswegen mache ich Schrägbank drücken schon länger nicht mehr. Jedes Mal wenn ich das gemacht habe hatte ich danach eine Woche lang in diversen Positionen Schmerzen in der Schulter. Super unangenehm und ich konnte einfach keinen Benefit erkennen. Also scheiß drauf ^^

Guten Tak!

Interessant...
Normal ist ja Schrägbankdrücken eigentlich eher günstiger als Flachbankdrücken für die Schulter, aufgrund des Winkels in dem der Unterarm sich dann zum Körper befindet und aufgrund der zwangsläufig niedrigeren Gewichte (da der obere Brustmuskelanteil schwächer ist als der untere).
Aber gut, Anatomie ist halt immer individuell.

Macht Ihr das mit Kurzhanteln oder mit Langhantel?
Bei Kurzhanteln könnte sich natürlich ein Stabilitätsproblem mit einstellen, außerdem verführt es dazu, vom Bewegungsumfang sehr weit runterzugehen.
Zu viel Bewegungsumfang ist meiner Meinung nach dann Killer für das Schultergelenk, wenn a) die Innenrotatoren verkürzt sind oder b) die Schulterblätter nicht zusammengezogen sind.

Beides führt sonst in der unteren Position dazu, dass der Oberarm-Kopf im Gelenk nach vorne wandert und dort reibt und Entzündungen verursachen kann.

Viele Leute wissen, DASS sie die Schulterblätter zusammenziehen sollen beim Bankdrücken.
Wenn man versteht, WARUM... dann hilft das vielleicht bei solchen Problemen.

An und für sich wäre es am besten, wenn sich die Schulterblätter frei bewegen könnten, sprich beim Drücken mit nach vorne gehen, und beim absenken der Hantel wieder zurückgehen. Das wäre ein natürlicher Ablauf und am besten für das Gelenk.
Geht aber nicht, da wir ja auf der Bank liegen.
Nun drückt ja nicht jeder mit einem Maximalgewicht von 50 Kilo rum wie unser @Vycar ^^ , sondern man packt ja dann n bissl was auf die Hantel drauf, und das drückt einen Schwerkraftbedingt dann fest in das Polster der Hantelbank.

Wenn man jetzt also beim Hochdrücken die Schulterblätter mit nach außen/vorne nimmt, können die beim nächsten Absenken nicht mehr wieder zusammengehen. Die Bank und die Reibung des Polsters sind im Weg, ab einem gewissen Trainingsgewicht wird man einfach so fest in die Bank gedrückt, dass das nicht mehr machbar ist.
Das ist der eigentliche Grund, warum man also darauf achtet, dass die Schulterblätter von Anfang an, noch vor der ersten Wiederholung, zusammen- und nach unten gezogen sind und dort BLEIBEN sollten.
Tun sie aber bei vielen nicht, und dann passiert folgendes:
Wenn die Schulterblätter also vorgezogen werden (passiert oft unbewusst) und ab dann folglich die ganze Zeit vorgezogen bleiben, schießt logischerweise beim Absenken in der unteren Position automatisch der Oberarmkopf im Gelenk noch weiter nach vorne, wird regelrecht nach vorne rausgedrückt, und bildet dort einen sehr ungünstigen Winkel und bestimmte Sehnen werden permanent überdehnt und gereizt, weil ihm durch die ungünstige Position vom Schulterblatt nicht genug Raum/Freiheit gegeben wird.
Ergo: Schulterblätter hinten halten, und wenn das nicht geht, nicht so weit runtergehen mit der Stange (ideal natürlich bis zur Brust, aber wenns nicht geht, gehts halt nicht).

Alternativ kann man die ganzen Übungen aber auch einfach irgendwie machen, ganz wurscht mit welcher Technik, und dafür immer nach jedem einzelnen Satz in der Satzpause ein Glas "Flirt-Zitronenlimonade Zero" vom Alldi trinken.
Durch die ganze Kohlensäure hat man dann so viel Luft im Bauch, dass der dermaßen aufgebläht ist, dass man die Hantelstange einfach statt zur Brust- bis zum Bauch absenken kann und den Luft-Bauch dann wie bei einer Hüpfburg als Luftkissen nehmen kann, so dass die Stange vom Bauch weg-bounct und man den Schwung gleich wieder nutzen kann, wieder nach oben zu kommen.
Man muss halt aufpassen, dass man nicht mit einem dicken Rülpser die ganze Luft aus dem Bauch entweichen lässt, denn dann hat man ein Problem.

PS
Ich mach heute Bodibilding.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text da bekomm ich Kopfschmerzen.

Zumindest bei mir kann ich sagen das ich im Regelfall sowohl schräg wie auch flach keinen Schmerz habe. Weder bei noch nach der Übung. Das es momentan so ist liegt an meinem gesprengtem Schultergelenk.

Bin da ähnlich wie unser Blautemple und hatte auch auffallend oft Schmerzen in der Schulter nach'm Schrägbankdrücken. Bei mir ist es allerdings nur ein bestimmter Punkt an der rechten Schulter der auch knackst, wenn ich den Arm rotiere und der bei Überbelastung schmerzt.

Ich bin Momentan was Schrägbank angeht mehr auf Volumentraining ausgerichtet, mehr geht mit schräg leider nicht.
Sculter über Kopf das gleiche.
Flachbank, Rücken, Beine kann ich Gott sei Dank schwer trainieren.
Aber es ist schon eine drasstische Einschränkung.
Vlt, bekommt mir ja der Türkei Urlaub mit 10 Tage Trainingspause positiv in die Regeneration meiner Schulter.

Ich bin Momentan was Schrägbank angeht mehr auf Volumentraining ausgerichtet, mehr geht mit schräg leider nicht.
Sculter über Kopf das gleiche.
Flachbank, Rücken, Beine kann ich Gott sei Dank schwer trainieren.
Aber es ist schon eine drasstische Einschränkung.
Vlt, bekommt mir ja der Türkei Urlaub mit 10 Tage Trainingspause positiv in die Regeneration meiner Schulter.

Kräftigung Außenrotation + Dehnung Brust, Vordere/Seitliche Schulter und Innenrotatoren machste?
Stimmt der Winkel Oberarm zu Körper (~50 bis 60° z. B.)?
Sind die Schultern hinter dem Körper wirklich fixiert, bleiben (!) sie auch beim Hochdrücken dort, und haste die Brust gut rausgedrückt, indem Du auch den Lat und die Füße zur Hilfe nimmst?
Mal probiert, weniger tief runterzugehen?
Ist es mit leichterem Gewicht + sehr langsamer, dafür aber wirklich kontrollierter Ausführung mit maximalem Fokus auf Stabilität besser?
(Wenn ja: Bei dem Gewicht bleiben und von dort aus langsam wieder steigern, aber die Ausführungsqualität beibehalten! Kein Ego-Lifting hier!)

Machst Du beim Überkopfdrücken den Shrug am Ende der Bewegung?

Kräftigung Außenrotation + Dehnung Brust, Vordere/Seitliche Schulter und Innenrotatoren machste?
Habe ich gemacht und ich meine es wurde dadurch wirklich bessser.
Dann ins alte Trainingsmuster gefallen.

Ich mache das jetzt wieder auf jeden Fall!
Danke das Du mich mit der Nase drauf stupst.
Stimmt der Winkel Oberarm zu Körper (~50 bis 60° z. B.)?
Relativ, bei Moderaten Gewichten passt das.
Bei Maximalgewicht gehts vom Winkel eigentlich Richtung 80° ja ich weiss ist zu paralell
Sind die Schultern hinter dem Körper wirklich fixiert, bleiben (!) sie auch beim Hochdrücken dort, und haste die Brust gut rausgedrückt, indem Du auch den Lat und die Füße zur Hilfe nimmst?
Mal probiert, weniger tief runterzugehen?
Ist es mit leichterem Gewicht + sehr langsamer, dafür aber wirklich kontrollierter Ausführung mit maximalem Fokus auf Stabilität besser?
Momentan ist die Schulter in de pöppes, bin dabei die Schulter zu regenerieren und Schrägbank dann als 2. anstatt 1. Übung zu machen damit ich aus Kraft Gründen nicht mehr viel Gewicht bei Schräg schaffe dafür wie Du oben beschreibst, ausführen tuen tue :ugly:
(Wenn ja: Bei dem Gewicht bleiben und von dort aus langsam wieder steigern, aber die Ausführungsqualität beibehalten! Kein Ego-Lifting hier!)
Ja das muss ich mir in den Kopf hämmern.
Machst Du beim Überkopfdrücken den Shrug am Ende der Bewegung?
Die mache ich sehr souverain aber da die Schulter durch di Schrägbank lediert ist habe ich die Schmerzen weil vorgeschädigt.

Aber nein mache keine Schrugs also hebe die Schulter bei der Ausführung nicht an.

Habe ich gemacht und ich meine es wurde dadurch wirklich bessser.
Dann ins alte Trainingsmuster gefallen.

Ich mache das jetzt wieder auf jeden Fall!
Danke das Du mich mit der Nase drauf stupst.

Bei Maximalgewicht gehts vom Winkel eigentlich Richtung 80° ja ich weiss ist zu paralell

Momentan ist die Schulter in de pöppes, bin dabei die Schulter zu regenerieren und Schrägbank dann als 2. anstatt 1. Übung zu machen damit ich aus Kraft Gründen nicht mehr viel Gewicht bei Schräg schaffe dafür wie Du oben beschreibst, ausführen tuen tue :ugly:

Ja das muss ich mir in den Kopf hämmern.

Die mache ich sehr souverain aber da die Schulter durch di Schrägbank lediert ist habe ich die Schmerzen weil vorgeschädigt.

Aber nein mache keine Schrugs also hebe die Schulter bei der Ausführung nicht an.

Also der Shrug am Ende der Bewegung beim Schulterdrücken (falls Du es mal wieder machen solltest) ist insofern wünschenswert, dass das Schulterblatt dadurch mit der Oberseite nach innen- und mit der Unterseite nach außen gedreht wird. Das bedeutet, die Gelenkpfanne richtet sich statt zur Seite hin nach oben hin aus - und zeigt dadurch in die Richtung wie der Oberarm, wie es auch sein sollte. Der hat dadurch mehr Platz und es kommt nicht zu Impingement.
Zustätzlich kräftigt man dadurch ein bischen den absteigenden Anteil vom Trapez.

Viel Glück bei der Regeneration und mach brav Deine Rotatoren. :)

Gestern kam der Zonk und hat mich ausgeknockt.

Sonntag Nacht:

Screenshot_20230801_045706_Samsung Health.jpg

Ich mein wie man oben sieht schlafe ich immer nur so 5-6 Stunden aber 4 Stunden ist dann auch für mich als anerkannte Maschine zu wenig Regeneration.

Montag:

Screenshot_20230801_045914_Samsung Health.jpg

Ich glaub ich war müde.

Ich bin durch. Erstes Beintraining (+unterer Rücken) im neuen Gym... ja, was soll ich sagen, scheppert.
Nach dem Aufwärmen bin ich ans Rack und hab mir die Stange auf die Schultern geladen. Viel Gewicht hab ich nicht drauf geknallt, ich bin mit Squads nicht so firm. 60kg haben gereicht, um die Beinmuskeln ordentlich zu knechten und trotzdem noch Reserven zu lassen, um Fehler und Ungleichgewicht zu korrigieren, sollte es nötig sein. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass meine ROM gar nicht mal so gut war und die Oberschenkel nicht parallel zum Boden kamen. Aber wenn ich das machen würde, dann würde ich die Fersen nicht mehr am Boden lassen. Gut, immer noch Raum zur Verbesserung.
Danach hab ich rumänisches Kreuzheben gemacht. Ich wollte irgendwie kein normales Kreuzheben machen, fragt nicht, wieso. 80kg auf Wiederholungen, ganz ok, nichts besonderes, aber auch nicht kompletter Schrott. Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, mein oberer Rücken wäre krumm, dabei habe ich die Muskeln passend angespannt. Jedenfalls tut nichts weh und ich habe die Übung in den Muskeln gespürt, wo ich sie spüren soll. Na ja.
Und dann zu meinem besten Freund, der Beinpresse, um den Rest aus den Beinen rauszuholen. Die haben da eine, wo das Gewicht am Kabel nach oben gezogen wird und man sich selbst noch auf einem ~30° geneigten Schlitten drückt. Da hab ich dann bis 150kg mit voller ROM gemacht. Isos für die Beine habe ich mir danach gespart.
Danach sind mir gefühlt die Oberschenkel geplatzt, also habe ich es mit Hyperextensions abgeschlossen. Ohne Gewicht, einfach nur Wiederholungen, bis der Rücken nicht mehr wollte.
Ja... war geil. Nur der EAA-Shake danach hat wie immer sch**** geschmeckt.
Morgen ist dann wieder Push-Tag.

Zurück