Der Bodybuilder und Sport Thread

Sollen die Unterarme halt brennen. Solange der Griff noch hält und mir nichts aus der Hand rutscht, kann das ruhig so bleiben. Außerdem, Ober- und Unterarm sollten nicht zu sehr ins Ungleichgewicht fallen.
Der Kram ist zwar vorrangig fürs Äußere, aber sollte noch funktional bleiben. Wenn der Griff nicht mehr mithält, ist der Rest auch für die Katz.

Sollen die Unterarme halt brennen. Solange der Griff noch hält und mir nichts aus der Hand rutscht, kann das ruhig so bleiben. Außerdem, Ober- und Unterarm sollten nicht zu sehr ins Ungleichgewicht fallen.
Der Kram ist zwar vorrangig fürs Äußere, aber sollte noch funktional bleiben. Wenn der Griff nicht mehr mithält, ist der Rest auch für die Katz.

Wird aber spätestens bei einem richtig schweren Deadlift, Rack Pull oder schweren Shrug irgendwann zwangsläufig passieren, das bleibt nicht aus.
Klar will man auch Griffkraft trainieren (tut man ja auch), aber irgendwann limitiert es einen, egal wie sehr man die mittrainiert.
Bis dahin mach aber ruhig ohne weiter (erst wenn es gar nicht mehr geht und auch mit Hook-Grip nichts mehr zur reißen ist, nimmt man in den schweren Arbeitssätzen eben Zughilfen, aber alle Aufwärmsätze, auch die schwersten davon, macht man ohne, so dass man Griffkraft und Unterarme trotzdem gut trainiert).
Die Devise ist hier, ohne, so lange es geht - und Zughilfen wirklich erst dann, wenn es muss!

Pass aber auf wegen Golferarm. Das passiert schnell und häufig, aber auch da sind Zughilfen n gutes Mittel.

Gut, dass im Rentnergym Deadlifts ohnehin ausfallen, weil es da nur Geräte mit Luftdruck gibt. Die Muskeln bekommt man trotzdem gequält. Im Vergleich kommt es mit dem angezeigten Gewicht auch hin. Vor allem haben Geräte mit Luftdruck keinen Schwung. Dafür wird die Übung zum Ende hin oft schwerer.
Vor allem sind die guten Geräte da aber oft frei und ich muss mich nicht mit freien Gewichten quälen. Da stelle ich mich nämlich ziemlich blöd an. Sicher, ist Übung, aber am Gerät klappts auch.

Gut, dass im Rentnergym Deadlifts ohnehin ausfallen, weil es da nur Geräte mit Luftdruck gibt. Die Muskeln bekommt man trotzdem gequält. Im Vergleich kommt es mit dem angezeigten Gewicht auch hin. Vor allem haben Geräte mit Luftdruck keinen Schwung. Dafür wird die Übung zum Ende hin oft schwerer.
Vor allem sind die guten Geräte da aber oft frei und ich muss mich nicht mit freien Gewichten quälen. Da stelle ich mich nämlich ziemlich blöd an. Sicher, ist Übung, aber am Gerät klappts auch.

Gerade wenn es Dir um Funktionalität geht, wie Du oben sagst, solltest Du aber mal freie Gewichte in die Hand nehmen. ;)
Wenn man keine Möglichkeit für Deadlifts hat, ist das natürlich sehr schade... eine der besten und wichtigsten Übungen.
Nu ja, ist in Rentnergyms leider häufig so.

Aber den Satz "Im Vergleich kommt es mit dem angezeigten Gewicht auch hin" verstehe ich nicht... im Vergleich mit was kommt da was hin?

Gerade wenn es Dir um Funktionalität geht, wie Du oben sagst, solltest Du aber mal freie Gewichte in die Hand nehmen.
Ne, dafür mache ich dann Körpergewichtsübungen. Freie Gewichte sind gerade bei Druckübungen Mist, weil ich keine ordentliche Stabilität reinbekomme. Die wackeln immer und ich bin die ganze Zeit mit ausbalancieren beschäftigt. Geht umgekehrt mit Körpergewicht irgendwie besser.
Wenn man keine Möglichkeit für Deadlifts hat, ist das natürlich sehr schade... eine der besten und wichtigsten Übungen.
Nu ja, ist in Rentnergyms leider häufig so.
Zuhause habe ich gut 40kg in Scheiben. Damit lohnt es sich nicht unbedingt, gerade mal flott ausprobiert. Ich muss da mal einen Bekannten belästigen, der hat mehr.
Aber den Satz "Im Vergleich kommt es mit dem angezeigten Gewicht auch hin" verstehe ich nicht... im Vergleich mit was kommt da was hin?
Die ollen Luftdruckgeräte zeigen das "Gewicht" auf einer Anzeige an. Verglichen mit richtigen Gewichten kommt es halbwegs hin, jedenfalls bei den Übungen, die ich schon mit freien Gewichten oder am Kabelzug gemacht habe.

Ne, dafür mache ich dann Körpergewichtsübungen. Freie Gewichte sind gerade bei Druckübungen Mist, weil ich keine ordentliche Stabilität reinbekomme. Die wackeln immer und ich bin die ganze Zeit mit ausbalancieren beschäftigt.
Genau dafür sind freie Gewichte eben top. All die kleine Hilfsmuskulatur mit beanspruchen.

Und wenn es wackelt und unsauber läuft:

Kleineres Gewicht, saubere Ausführung.

Solange bis es stabil ist. Dann langsam Gewicht erhöhen. 100kg Bankdrücken frei fordert mich 100x mehr als das gleiche Gewicht an der Brustpresse oder Multipresse. Genauso wie Kniebeugen frei vs Presse/Multipresse.

Du nutzt bei freien Gewichten einfach viel mehr Potential deines Körpers.

Und ich wage die steile These das jeder der einen Hauch Körpergefühl besitzt besser, sauberer und Gelenkschonender als in einem Gerät trainiert. Wir sind alle so unterschiedlich gebaut, dieses enorme Spektrum an Körperhaltung kann ein Gerät mit seinen 3 Sitzpositionen und 2 Griffmöglichleiten gar nicht sinnvoll Abdecken.

Ne, dafür mache ich dann Körpergewichtsübungen. Freie Gewichte sind gerade bei Druckübungen Mist, weil ich keine ordentliche Stabilität reinbekomme. Die wackeln immer und ich bin die ganze Zeit mit ausbalancieren beschäftigt. Geht umgekehrt mit Körpergewicht irgendwie besser.

Na genau das ist doch der Vorteil bei freien Übungen - eben dass man gerade diese Stabilität, das Gleichgewicht, die Orientierung im dreidimensionalen Raum und sämtliche an den Übung beteiligten Hilfsmuskeln mittrainiert.
Im Alltag hat man ja auch keine Führungsschine, wenn man den Wasserkasten hochhebt - genau darum sind freie Gewichte ja sehr funktional.
Der Vycar hat das ja schon wunderbar erklärt, eigentlich muss ich meinen Senf hier gar nicht dazu geben.

Es gibt aber auch wichtige gesundheitliche Vorteile.
Zum einen wird der Körper nicht in eine bestimmte Bewegungsbahn, die eine Maschine vorgibt, forciert;
zum anderen hat man auch eine bessere Gelenkstabilität, da die Antagonisten oft viel mehr mitwirken.

Freie Übungen sind zwar akut (!) etwas verletzungsanfälliger, da man mehr falsch machen kann, weniger Unterstützung hat und leichter was passieren kann.
Training an Maschinen hat hier Vorteile, dafür ist aber eher die Problematik von schleichenden Abnutzungserscheinungen gegeben.

Maschinen haben also auch ihren Platz, gar keine Frage.
Ich will nur sagen, wenn es einem um Funktionalität geht, dann wären auch freie Gewichte nicht verkehrt, sofern es das Studio zulässt natürlich.

Die ollen Luftdruckgeräte zeigen das "Gewicht" auf einer Anzeige an. Verglichen mit richtigen Gewichten kommt es halbwegs hin, jedenfalls bei den Übungen, die ich schon mit freien Gewichten oder am Kabelzug gemacht habe.

Ach so... diese Angaben beziehen sich auf die Gewichtsplatten innerhalb der Maschine, vergleichen kann man das so nicht direkt, auch wenn es sich bei manchen Bewegungen vielleicht so anfühlt, ist das dann reiner Zufall.
Auch die selben Maschinen unterschiedlicher Hersteller (Beispiel: 2 Brustpressen) sind da nicht vergleichbar, da sie intern anders arbeiten, die Hebelwege anders sind, vielleicht ein Exzenter zum Einsatz kommt, es über mehr oder weniger Umlenkrollen läuft (vergleiche: Flaschenzug und Anzahl der Rollen!) usw. Dazu kommt noch, wie die Maschine eingestellt ist. Wenn man z. B. eine Beinpresse eher in sitzender oder eher in liegender Position einstellt, macht das einen himmelweiten Unterschied.
Viele arbeiten dazu noch mit Elektronik, mit angepassten Kraftkurven usw., da ist es dann mit der externen Vergleichbarkeit ganz vorbei - aber natürlich kann man sich selbst im Zeitverlauf mit sich selbst vergleichen.
Allgemein kann man auf jeden Fall sagen, dass freie Übungen - im Vergleich zur Maschine - selbst dann, wenn der Hauptzielmuskel prozentual ungefähr gleich hoch belastet wird, wesentlich schwerer fallen als ein geführtes Training an einem Gerät.
Das steht völlig außer Frage und das hat ja auch der @Vycar schon ganz gut erklärt.

Ich persönlich würde z. B. Bankdrücken nie an der Multipresse machen, schon allein weil die Hantelbahn nicht gerade, sondern eher J-förmig verlaufen sollte zugunsten der Schultergesundheit. Also nur als Beispiel.

Sind die natural?
Vegan?
Jaa, eindeutig aber auch unterernährt und in Hungersnot :lol:
Solange bis es stabil ist. Dann langsam Gewicht erhöhen. 100kg Bankdrücken frei fordert mich 100x mehr als das gleiche Gewicht an der Brustpresse oder Multipresse. Genauso wie Kniebeugen frei vs Presse/Multipresse.
Gebe ich dir zu 100% recht in allem was Du geschrieben hast und beachte es genauso beim Training.
Freie Gewichte dienen sehr um die Hilfsmuskulaturen zu stärken und sind unabdingbar.
Bei mir auch Hauptbestandteil des Trainings.
Allerdings sollte man das schwere geführte Training auch nicht ausser acht lassen.
Hat auch keiner geschrieben aber damit es besser zur Geltung kommt.
Geführte Maschinen können den Muskel genauer treffen finde ich und sollten als Alternative auch nicht verachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ich verpennt warum du kündigst
Mein Arbeitgeber bekommt vergünstigte Konditionen über Urban Sports Club, womit mir für ⅓ des jetzigen Preises mein Boxclub, als auch unzählige weitere Studios (Schwimmbäder, Sauna, Fitnesstudios) zur Verfügung stehen.

2. Haben nicht auch Bestandsverträge die neue 1 Monatsfrist?
Anscheinend nicht. Habe dort einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen, der sich nach der Kündigungsfrist um weitere zwei Jahre verlängert. Ergo hätte ich letztes Jahr schon kündigen sollen.
Keine Ahnung inwieweit das rechtlich alles koscher ist, aber ich habe auch keinen Bock mich juristisch rumzuschlagen, sodass ich finanziell die bittere Pille jetzt schlucken muss.

Jaa, eindeutig aber auch unterernährt und in Hungersnot :lol:

Gebe ich dir zu 100% recht in allem was Du geschrieben hast und beachte es genauso beim Training.
Freie Gewichte dienen sehr um die Hilfsmuskulaturen zu stärken und sind unabdingbar.
Bei mir auch Hauptbestandteil des Trainings.
Allerdings sollte man das schwere geführte Training auch nicht ausser acht lassen.
Hat auch keiner geschrieben aber damit es besser zur Geltung kommt.
Geführte Maschinen können den Muskel genauer treffen finde ich und sollten als Alternative auch nicht verachtet werden.
Natürlich hat @WeltbesterGabbyJay ja auch bereits geschrieben. Geführte Übungen haben absolut ihren Platz verdient. Egal ob Profi, Reha, Hobbysportler oder blutiger Anfänger. Ist halt wie so oft im Leben: Die gesunde Mischung machts.

Ich kenne genug Menschen die stumpf jeden Dienstag in die Brustpresse steigen 8x 80kg drücken und dann wenn die aus welchem Grund auch immer doch mal frei machen bei 50kg wackeln als ob die Rinderwahn hätten.

Ich kenn aber auch den anderen Fall das Leute extrem stark aus dem Trizeps arbeiten und die Brust kaum treffen bei freier Übung. Oder was man immer wieder sieht: "Das liegende Frontschulterdrücken mit Nackenanteil in crunchposition." Da hängen die Schultern neben dem Ohr und die Stange wird samt Oberkörper nach oben bewegt. Dabei zittert der Trapez wie so nen oller Vibrator. Da sag ich halt auch: "ab an die Presse und Bewegungsablauf lernen!"

So und nun an euch was ist eure Liebste geführte Übung?

Bei mir tatsächlich Bizepscurls. Ich neige sowieso zum abfälschen, reißen und Schwung holen bei sämtlichen Übungen. Da gibt mir die Auflage und die geführte "SZ-Stange" einfach Kontrolle. So kann ich mich maximal auf den Muskel konzentrieren den ich ansteuern möchte.

Edit: auf der Suche nach der Maschine die ich meine sagte das Internetz mir das ich Scottcurls meinte und keine Bizepscurls.

Man verzeihe mir meinen Fehler. Ich bin halt ein stumpfer Mensch und für mich ist das alles der selbe Brei. Gewicht in Hand und Arm beugen. Ob das nun der Scott der Arnold oder der Bizeps macht ist mir Wurst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DL war damals eine meiner liebsten Übungen bzw. meine stärkste Disziplin, mit der ich eigentlich nur "spaßhalber" begonnen hatte!

Squat hingegen war absolut NICHT mein Ding, was insofern "ungewöhnlich" war, weil die (guten/besten) Powerlifter zu meiner Zeit, in den beiden Disziplinen SQ und DL meist auf ähnliches Gewicht kamen bzw. der Unterschied DL/SQ oft nicht wirklich groß war und wenn jemand in einem doch bedeutend stärker war, dann war er es meistens im SQ und nicht im DL.

Im Zuge dessen, kann ich auch gleich bei der hier gerade eben angesprochenen Griffkraft bzw. bei der Verwendung von Schlaufen/Straps ein Liedchen singen:

Da ich zur besagten Zeit bis dato kein einziges mal DL trainiert habe (Kniebeugen haben mir schon gereicht!) und ich mich mehr oder weniger aus "Spaß" an die Stange zum Kreuzheben heranwagte, habe ich natürlich gleich wie die Strongman-Profis aus dem damaligen "Eurosport"-Kanal, mit Schlaufen/Straps heben müssen (im Powerlifting waren die nicht erlaubt) und das hat bestens geklappt!

So wurde ich dann auch relativ schnell stärker und ich spielte auch mit dem Gedanken, mich mehr zum PL hinzubewegen, als mir weiterhin nur Muskelmasse für das allgemeine Wohlbefinden (und noch mehr für mein Ego) anzutrainieren, immerhin wog ich vor meinem ersten Besuch im Fitnessstudio, knapp 70kg, bei knappen 190cm:lol:

So nahm ich das ganze auch zunehmend ernster und entschied, keine Schlaufen/Straps mehr zu verwenden und da kam das, was ich auch befürchtet habe. Von ungefähr 240kg, die ich mittlerweile im DL heben konnte, musste ich gleich Mal wieder auf ungefähr 180kg zurückweichen, weil meine schwachen Griffel nicht mal ansatzweise die Stange ohne Schlaufen/Straps halten konnten. :wall: So habe ich mein Training beibehalten und lediglich nur keine Schlaufen/Straps mehr benutzt und kann sagen, dass das sehr gut funktioniert hat. Die Griffkraft hat sich ziemlich schnell "angepasst", sodass ich bereits nach einigen Monaten die 240 auch ohne Straps heben konnte.

Ich habe da aber auch einen ziemlichen Hardcore-Plan verfolgt, bei dem Maximalkraft oberste Priorität war, so hatte ich beim DL überwiegend mit 6 einzelnen Maximalwiederholungen gearbeitet, wobei ich natürlich dann spätestens ab der Dritten mit dem Gewicht runtergehen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Diggi das ist der Sinn der Sache :ugly:

Am Anfang immer ein paar Monate an den Maschinen um eine Grundmuskulatur aufbauen und dann klappt es auch zügig mit freien Gewichten.

Habe dort einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen, der sich nach der Kündigungsfrist um weitere zwei Jahre verlängert. Ergo hätte ich letztes Jahr schon kündigen sollen.
Keine Ahnung inwieweit das rechtlich alles koscher ist, aber ich habe auch keinen Bock mich juristisch rumzuschlagen, sodass ich finanziell die bittere Pille jetzt schlucken muss.

Auch Altverträge dürfen sich um MAXIMAL 12 Monate automatisch verlängern.

Automatische Verlängerung um 24 Monate ist unzulässig, das brauchst Du nicht hinzunehmen.
Nimm lieber das Geld und kauf Dir davon viel Pide mit Nutella und Butter!

Dass solche Verträge ohnehin ein absolutes Unding waren, hat inzwischen auch der Gesetzgeber erkannt und Neuverträge sind da ohnehin viel kundenfreundlicher.

DL war damals eine meiner liebsten Übungen bzw. meine stärkste Disziplin

Wir verstehen uns, Bruder!

Squat hingegen war absolut NICHT mein Ding, was insofern "ungewöhnlich" war, weil die (guten/besten) Powerlifter zu meiner Zeit, in den beiden Disziplinen SQ und DL meist auf ähnliches Gewicht kamen bzw. der Unterschied DL/SQ oft nicht wirklich groß war und wenn jemand in einem doch bedeutend stärker war, dann war er es meistens im SQ und nicht im DL.

lel
Normalerweise bewegt man im DL mehr Gewicht als beim Squat, schon weil der Bewegungsumfang beim Squat größer ist. Aber kommt natürlich drauf an, wo man im Training die Prioritäten hatte. :)

Meine Lieblingsübung ist aktuell tatsächlich der Deadlift.
Der Squat ist meine Hass-Übung.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass beim DL der anstrengende Teil am Beginn der WH kommt, während er bei der KB immer am Schluss noch gemacht wird (man muss ja wieder hoch kommen). : D

Zum Glück sind heute DLs dran.
KB hatte ich erst vorgestern.

Ich habe da aber auch einen ziemlichen Hardcore-Plan verfolgt, bei dem Maximalkraft oberste Priorität war, so hatte ich beim DL überwiegend mit 6 einzelnen Maximalwiederholungen gearbeitet, wobei ich natürlich dann spätestens ab der Dritten mit dem Gewicht runtergehen musste.

Ja das verstehe ich... da kann man natürlich ohne Hilfen von der Griffkraft her deutlich mehr Gewicht bewegen, wenn man auf einzelne WH trainiert.
Im Bodibilding trainiert man natürlich mit geringerer Intensität, aber die Belastungsdauer (TUT) ist deutlich länger. Das merkt man dann natürlich BRUTAL in den Sehen der Unterarme. : D

Man muss dann halt auch aufpassen, wenn man zusätzlich rudert, Klimmzüge mit Zusatzgewichten macht, schwere Rack Pulls oder Shrugs etc... das geht enorma auf die Sehnenansätze am Ellbogen (Hauptsächlich Innenseite) und kann einen mehrere Monate außer Gefecht setzen. :(
Ich bin da echt nicht firm. Eine Onlinesuche ergab, dass Sportvereine maximal 24 Monate verlängern dürfen.

Sportverein weiß ich nicht, ich weiß nur von Fitnessstudios, bzw. bin mir ziemlich sicher.

Guckst Du hier:

Nagel mich nicht drauf fest. Ich meine aber, in meiner Ausbildung gelernt zu haben, dass es damals maximal noch 12 Monate Verlängerung waren.
Damals in unserem Studio gabs schon echt viele miese Knebelverträge, aber selbst da war maximal 12 Monate Verlängerung drin, auch bei den Verträgen mit 24 Monaten Erstlaufzeit.
Aber bin auch kein Jurist.

Hier n Link aus 2021:

Da steht auch, dass es damals auf 12 Monate begrenzt wurde. Ist Dein Vertrag noch älter?

Ich finde bei genauerer Recherche aber auch etwas widersprüchliche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück