Ne, dafür mache ich dann Körpergewichtsübungen. Freie Gewichte sind gerade bei Druckübungen Mist, weil ich keine ordentliche Stabilität reinbekomme. Die wackeln immer und ich bin die ganze Zeit mit ausbalancieren beschäftigt. Geht umgekehrt mit Körpergewicht irgendwie besser.
Na genau das ist doch der Vorteil bei freien Übungen - eben dass man gerade diese Stabilität, das Gleichgewicht, die Orientierung im dreidimensionalen Raum und sämtliche an den Übung beteiligten Hilfsmuskeln mittrainiert.
Im Alltag hat man ja auch keine Führungsschine, wenn man den Wasserkasten hochhebt - genau darum sind freie Gewichte ja sehr funktional.
Der Vycar hat das ja schon wunderbar erklärt, eigentlich muss ich meinen Senf hier gar nicht dazu geben.
Es gibt aber auch wichtige gesundheitliche Vorteile.
Zum einen wird der Körper nicht in eine bestimmte Bewegungsbahn, die eine Maschine vorgibt, forciert;
zum anderen hat man auch eine bessere Gelenkstabilität, da die Antagonisten oft viel mehr mitwirken.
Freie Übungen sind zwar akut (!) etwas verletzungsanfälliger, da man mehr falsch machen kann, weniger Unterstützung hat und leichter was passieren kann.
Training an Maschinen hat hier Vorteile, dafür ist aber eher die Problematik von schleichenden Abnutzungserscheinungen gegeben.
Maschinen haben also auch ihren Platz, gar keine Frage.
Ich will nur sagen, wenn es einem um Funktionalität geht, dann wären auch freie Gewichte nicht verkehrt, sofern es das Studio zulässt natürlich.
Die ollen Luftdruckgeräte zeigen das "Gewicht" auf einer Anzeige an. Verglichen mit richtigen Gewichten kommt es halbwegs hin, jedenfalls bei den Übungen, die ich schon mit freien Gewichten oder am Kabelzug gemacht habe.
Ach so... diese Angaben beziehen sich auf die Gewichtsplatten innerhalb der Maschine, vergleichen kann man das so nicht direkt, auch wenn es sich bei manchen Bewegungen vielleicht so anfühlt, ist das dann reiner Zufall.
Auch die selben Maschinen unterschiedlicher Hersteller (Beispiel: 2 Brustpressen) sind da nicht vergleichbar, da sie intern anders arbeiten, die Hebelwege anders sind, vielleicht ein Exzenter zum Einsatz kommt, es über mehr oder weniger Umlenkrollen läuft (vergleiche: Flaschenzug und Anzahl der Rollen!) usw. Dazu kommt noch, wie die Maschine eingestellt ist. Wenn man z. B. eine Beinpresse eher in sitzender oder eher in liegender Position einstellt, macht das einen himmelweiten Unterschied.
Viele arbeiten dazu noch mit Elektronik, mit angepassten Kraftkurven usw., da ist es dann mit der externen Vergleichbarkeit ganz vorbei - aber natürlich kann man sich selbst im Zeitverlauf mit sich selbst vergleichen.
Allgemein kann man auf jeden Fall sagen, dass freie Übungen - im Vergleich zur Maschine - selbst dann, wenn der Hauptzielmuskel prozentual ungefähr gleich hoch belastet wird, wesentlich schwerer fallen als ein geführtes Training an einem Gerät.
Das steht völlig außer Frage und das hat ja auch der
@Vycar schon ganz gut erklärt.
Ich persönlich würde z. B. Bankdrücken nie an der Multipresse machen, schon allein weil die Hantelbahn nicht gerade, sondern eher J-förmig verlaufen sollte zugunsten der Schultergesundheit. Also nur als Beispiel.