Der Bodybuilder und Sport Thread

Gut... Ich stell mich jetzt vielleicht bisschen dumm an, aber was soll's.
Also wenn man ungewohnt lange und hart trainiert und das nicht langsam hochfährt, dann schlägt die Übersäuerung zu und man hat ein Problem. Soweit richtig?
Und wenn man den Satz bis zum Muskelversagen macht, dann fängt der Muskel an zu brennen und man kommt in die Übersäuerung. Hm. Im Gegenzug bringt hartes Training bis zum Muskelversagen auch den stärksten Reiz. Das widerspricht sich doch irgendwo, oder hab ich heute bis zum Hirnversagen trainiert? :D

Kommt drauf an... spürst Du ein Brennen im Gehirn? : D

Es hängt von der Intensität und der Belastungsdauer ab.
Das brennen während einem Satz bedeutet ja nur, dass Du Dich im überwiegend laktaziden Stoffwechsel befindest.
Oder anders gesagt, Deine Glykogenspeicher im Muskel (im Prinzip Kohlenhydrate) werden verbrannt, und durch eine relativ lange Belastungszeit fällt dabei Laktat an (da für die alaktazide Energiegewinnung keine Kapazitäten mehr vorhanden sind), was das brennen verursacht. Je länger der Satz dauert bzw. je weiter Du in den KA-Bereich rutscht, desto mehr.
Wer z. B. auf Kraft trainiert, kann mit einem Satz längst fertig sein, bevor das zum Problem wird. Wer mehr auf Kraftausdauer geht, wird es deutlich spüren. Masseaufbau ist dann irgendwo dazwischen.

Edit:
Ach so, vergessen:
Das Laktat kann über eine Trainingseinheit auch kumulieren, da man üblicherweise ja nur eine "lohnende Pause" zwischen den Sätzen macht und nicht so lange wartet, bis das Laktat vollständig abgebaut ist. Also kommt es dann auch immer mehr zum Tragen.

Du must aber auch auf die Signalübertragung deiner Nerven und die Muskelsensibilittät nicht ausser acht lassen.
Wenn ein Muskel ständig mit Signalen Reizüberflutet wird, sagt sich der Muskel, leck pöpes, das ist immer Haligali auf der Nervenautobahn.
Wenn Du unsensibel auf Training reagierst entwerder Trainingsmethode wechseln oder mal 1 Wochen Pause machen oder auch 2.
Übersäuerung ist sehr tückisch und hat viele Gesichter.....

Sorry @Gabbyjay hab direkt geliket als ich den ersten Satzt gelesen habe, Rest war schon fast egal :lol:

Kann mir keiner von Euch was vorsingen?

Man kann doch hier in nem Beitrag Bilder anhängen, da kann man doch sicher auch so ne Art Voicemail anhängen?

Dann könnte jemand von Euch was singen.

Ich find ja so en bissl Theorie ganz geil beim Sport. Aber ehrlich trainier halt einfach. Wenn ich den ganzen Tag über Laktat, Muskelbrennen, Wachstum und deren Behinderung nachdenken würde, würd ich ja immernoch am heimischen PC sitzen und lesen.

Lern in Ruhe deinen Körper kennen durch Training ohne das ganze zu zerdenken. Dann wirst schon merken wenn du zuviel oder zuwenig gemacht hast.

Ich find ja so en bissl Theorie ganz geil beim Sport. Aber ehrlich trainier halt einfach. Wenn ich den ganzen Tag über Laktat, Muskelbrennen, Wachstum und deren Behinderung nachdenken würde, würd ich ja immernoch am heimischen PC sitzen und lesen.

Ja aber man kann halt voll gut im Forum damit so klugscheißen, und alles!
ehehehe... ehehe! : D

Aber ja. Du hast Recht.

Na Klugscheißen ist ja auch top und in Ordnung wie ihr zwei das macht.

Aber das Püppie da mit seiner Latissimuslaktatschwellenberechnung unter Berücksichtigung der Bizepssehnenverkürzung im Unterarmansatz bei drölfhundertundzwei Wiederholungen beim Hinterrücksüberkopflatcurl an der kurzen Langhantel.

Puh da dreht sich mein Kopf. Trainier halt!

Und nein mein ich nicht böse ist nur spaß :D

Na Klugscheißen ist ja auch top und in Ordnung wie ihr zwei das macht.

Aber das Püppie da mit seiner Latissimuslaktatschwellenberechnung unter Berücksichtigung der Bizepssehnenverkürzung im Unterarmansatz bei drölfhundertundzwei Wiederholungen beim Hinterrücksüberkopflatcurl an der kurzen Langhantel.

Puh da dreht sich mein Kopf. Trainier halt!

Und nein mein ich nicht böse ist nur spaß :D

Doch, Du meinst es böse! Weil Du ein böser Mensch bist.

Ich bin wenigstens nur teilweise böse und habe nur schlechte Manieren, aber mir als verrohter Barbar verzeiht man das, weil man da eh nichts anderes erwartet!

PS
Gabs da nicht so ne Trickfilmserie? Barbar der Elefant? Oder sowas?

Würd ich sofort tun. Aber mein Youtubechannel hat einen Namen da würde @AzRa-eL wieder wuschig werden. Also da kann ich schonmal nix hochladen. Und andere soziale Medien hab ich nicht.
Erheitere uns lieber mit Gesang!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Normalerweise trainiere ich auch einfach nach dem ollen Motto: schwer und falsch, viel hilft viel, bis zum Muskelversagen. Nur kommt dann der Trainer vorbei, quatscht was von Übersäuerung und da denke ich dann: "Mist, darüber hast du noch nicht viel Theorie gelesen, vielleicht ist da ja was dran." Ignorier ich es einfach wieder gekonnt, knall das Gewicht bisschen hoch, dann passt das. Wie früher, das ist Biologie, kann man eh nicht ordentlich berechnen, irgendwas wird halt passieren.
Aber gut, dass mein kurzer Bedenkmoment gedämpft wurde. Also weiter im Dickkopf-Modus. :ugly:

Mach dir halt mal Gedanken was du willst.

Ein richtiger Sportler/Athlet beherrscht sich beim Training und trainiert lieber leichter und kontrolliert. Achtet auf Symmetrie, beherzigt wissenschaftliche Studien.

So ein Kasperle wie ich drückt einfach unsauber und abgefälscht sein persönliches Max. So sehe ich dann aber halt auch aus.

Und nein es geht nicht immer darum den Muskel "zu spüren", "zu zerstören" oder "ans Limit bringen".
Man kann auch vernünftig trainieren. Ich hab gestern meinen Lat auch nicht "gespürt" dafür war nach dem Training meine neue Lederjacke plötzlich sehr eng.

Aber wichtiger als alles andere ist immernoch: Trainier.

Du bist jetzt wielange dran? 5 Monate knapp wenn ich es nicht falsch im Kopf habe. Ich mach es seit 7 Jahren und stehe noch am Anfang. Soviel noch zu lernen, soviele neue Reize die man setzen kann. Aber alles zu seiner Zeit, erstmal trainieren und Muskelgefühl aufbauen. Kannst du irgendwann deine Muskelpartien gezielt ansteuern fängst du an über Laktat nach zu denken und Ashwagandha durch die Nase zuziehen.

Und wichtig auch, das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Mehr ist nicht immer besser.

Unser Ziel ist es ja nicht, möglichst viel oder möglichst lange oder möglichst schwer zu trainieren - das ist ja nur Mittel zum Zweck.

Unser Ziel ist es, Muskeln aufzubauen oder Kraft hinzuzugewinnen. Das ist nicht das selbe wie möglichst viel/oft/lange trainieren, denn letzteres kann durchaus auch schnell kontraproduktiv werden.

Aber auch das ist nur Mittel zum Zweck.
Unser eigentliches Ziel ist es, Weiber ins Bett zu kriegen (wenn Du alle anderen außer der @Vycar bist), oder es irgendwann zu schaffen, einfach ALLE Scheiben, die im Gym vorrätig sind, auf die Stange zu schmeißen, egal wie viele das sind (wenn Du der Vycar bist).

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab Ihr mich Trainings(scharf) gemacht, gleich gehe ich die Schulter und Bizepss aufblasen.
Denk dran, abfälschen und zu schwere Gewichte. Muss nicht gut aussehen die Leute müssen nur denken du bist stark!

Seitheben immer schön mit der Hüfte anstoßen.

Bizepscurls ordentlich aus der Hüfte raus arbeiten.

Schulterdrücken mit einem sauberen bunnyhops eröffnen.

Tschaka du schaffst das! Wir glauben an dich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Paul Unterleitner hat jetzt Markus Rühl live getroffen. Der hat ihn in eine Falle gelockt mit dem Fleischriegel. :D
Tja! Dumm gelaufen! :fresse:

Und ich dachte, meine Form wäre schlecht.
Deine Form? Körperform? Glaub mir meine ist viel runderer als deine!

Trainingsausführung aka Trainingsform? Auch da sei dir sicher ich fälsche mehr ab als wie du!

Das ist das Geheimnis. Abfälschen und pfuschen. Hauptsache mehr Gewicht als der Typ neben dir.

Edit:
Ich bin ja so ein Groupie vom Herr Kohlruss. So richtig mit kreischen und ich will ein Kind von dir.

Und ich mag den Rühl weil der sagt was ist und was er dazu meint.

Und ich mag den Botthof wegen seiner ruhigen besonnen Art.

Und wenn die drei nun wirklich kooperieren wird ein feuchter Traum von mir wahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück