WeltbesterGabbyJay
Software-Overclocker(in)
Gut... Ich stell mich jetzt vielleicht bisschen dumm an, aber was soll's.
Also wenn man ungewohnt lange und hart trainiert und das nicht langsam hochfährt, dann schlägt die Übersäuerung zu und man hat ein Problem. Soweit richtig?
Und wenn man den Satz bis zum Muskelversagen macht, dann fängt der Muskel an zu brennen und man kommt in die Übersäuerung. Hm. Im Gegenzug bringt hartes Training bis zum Muskelversagen auch den stärksten Reiz. Das widerspricht sich doch irgendwo, oder hab ich heute bis zum Hirnversagen trainiert?![]()
Kommt drauf an... spürst Du ein Brennen im Gehirn? : D
Es hängt von der Intensität und der Belastungsdauer ab.
Das brennen während einem Satz bedeutet ja nur, dass Du Dich im überwiegend laktaziden Stoffwechsel befindest.
Oder anders gesagt, Deine Glykogenspeicher im Muskel (im Prinzip Kohlenhydrate) werden verbrannt, und durch eine relativ lange Belastungszeit fällt dabei Laktat an (da für die alaktazide Energiegewinnung keine Kapazitäten mehr vorhanden sind), was das brennen verursacht. Je länger der Satz dauert bzw. je weiter Du in den KA-Bereich rutscht, desto mehr.
Wer z. B. auf Kraft trainiert, kann mit einem Satz längst fertig sein, bevor das zum Problem wird. Wer mehr auf Kraftausdauer geht, wird es deutlich spüren. Masseaufbau ist dann irgendwo dazwischen.
Edit:
Ach so, vergessen:
Das Laktat kann über eine Trainingseinheit auch kumulieren, da man üblicherweise ja nur eine "lohnende Pause" zwischen den Sätzen macht und nicht so lange wartet, bis das Laktat vollständig abgebaut ist. Also kommt es dann auch immer mehr zum Tragen.