Der Bodybuilder und Sport Thread

185 kcal? Wow... zu hart.

Ich leg mich jetzt auf meine Couch und werde von diesem heutigen Tage an NIEMALS wieder davon aufstehen, denn ich habe beschlossen, fortan auf der Couch zu leben!

Damit Ihr es wisst!

185 kcal? Wow... zu hart.

Ich leg mich jetzt auf meine Couch und werde von diesem heutigen Tage an NIEMALS wieder davon aufstehen, denn ich habe beschlossen, fortan auf der Couch zu leben!

Damit Ihr es wisst!
Ich muss korrigieren. Apfelessig hat natürlich auch Kalorien. Somit bin ich bei einem Tagespensum von 200kcal.

Das gute ist. Naja ihr könnt es euch denken ich war auf dem Porzellanthron!

Werde trotzdem jetzt nicht mehr essen, einen Tag kommt der Körper auch so aus. Wobei der Hunger schon echt hart ist jetzt. Aber ich zieh es bis morgen durch. Dann wird gefrühstückt.

Größe: 172cm | 172cm unverändert
Gewicht: 107.0kg | 107.1kg +0.1
Muskelmasse: 59.7kg | 58.4kg -1.3
Körperfett: 44.1kg | 45.5kg +1.4
Brustumfang: 119cm | 116cm -3
Bauchumfang: 122cm | 122 unver.
Oberschenkel: 66.5cm | 62 cm -0.5
Wade: 41cm | 41cm unver.
Oberarm: 41.5cm | 41cm -0.5
Unterarm: 32cm | 31cm -1

Liebes Tagebuch,

trotz oder grade wegen der letzten Tage ist das Ergebnis ernüchternd. Gefühlt sind die Ergebnisse deutlicher gehe ich nach meinem Spiegelbild. Aber die Zahlen lügen nicht. Da ich die Probleme mit meinem Darm hatte würde ich den Muskelschwund als realistisch betrachten. Ich lasse das jetzt erstmal einfach so stehen.

Bis nächste Woche werde ich weiter eine Kalorienaufnahme von
2900-3000kcal anstreben.

Ach wegen n paar Tagen solcher Probleme haste doch jetzt noch keinen merk- oder messbaren Muskelschwund. : D

Was ich aber cool finde:
Wenn man regelmäßig kalipert (macht IMO aber erst ab ca. 20% KFA oder darunter Sinn - darüber ist es meiner Meinung nach unbrauchbar), dann schnappt man sich ja immer auch eine Haut- bzw. Fett-Falte zwischen den Fingern.

Mit der Zeit kann man dann allein vom "reingreifen" in die Hautfalten schon grob abschätzen, wo man da ungefähr steht und wie es sich entwickelt, ganz ohne Zange. ; D

Man misst natürlich trotzdem, aber es ist doch cool, wenn man seinen Körper schon durch sowas einschätzen kann bzw. auch so ein Körperbewusstsein entwickelt.

Wenn die Kids das in der Schule schon lernen würden, wäre das Gesundheitssystem wahrscheinlich um 90% der Kosten erleichtert. O_O

Ich trainiere später. Natürlich von meiner Couch aus.

Habe mir extra schon den ersten "Jurassic Park" angeschaut und mir den Tyrannosaurier zum Vorbild genommen.
Denn in Zukunft sollen die Leute schon an ihren Wassergläsern beobachten können, dass ich am Horizont einmarschiere! So gewaltig werde ich!

Heute war Beintraining dran (und Körpermitte, aber da habe ich mir nicht sonderlich viel Zeit für genommen, weil am Ende des Trainings und keine Lust mehr). Das war geil.
Als erstes bin ich auf die Beinpresse. Grobe Einordnung:
20 x 60kg zum Aufwärmen
15 x 90kg, auch Aufwärmen
10 x 120kg
6x mind. 10 x 150kg
10 x 120kg
10 x 120kg, direkt gefolgt von 10 x 90kg
15 x 90 kg
Es war heftig. Der Quadrizeps hat so richtig schön weh getan. Beim letzten Satz konnte ich kaum mehr drücken, ging einfach nicht mehr. Fand ich wunderbar.
Als ich dann aufgestanden und die paar Meter zum nächsten Gerät bin, war ich wackelig und schwach auf den Beinen als wäre ich 86 und nicht 26.
Zugegeben, die ganzen Geräte danach habe ich wesentlich weniger ausführlich gemacht. Nach einer halben Stunde auf der Beinpresse war die Luft aber schon ein wenig raus.
Oh, warte, ich müsste mal fressen.
Wenn die Kids das in der Schule schon lernen würden, wäre das Gesundheitssystem wahrscheinlich um 90% der Kosten erleichtert.
Dann wären Biologie- und Sportunterricht sogar interessant, wenn man was Brauchbares lehren würde.
Habe mir extra schon den ersten "Jurassic Park" angeschaut und mir den Tyrannosaurier zum Vorbild genommen.
Willst du auch so Ärmchen bekommen?

Fühl mich schon wieder körperlich schlapp, träge, K. O. und ausgelaugt. Wie immer.

Mich kotzt das echt an, ich mag das an mir selbst nicht.
Und es bremst mich auch massivst aus in allen Bereichen.

Dabei macht man ja Sport, ist körperlich gesund, ernährt sich gut - man sollte (!) ja eigentlich mega energiegeladen sein.
Dem ist bei mir aber nicht so, wie ich zugeben muss.

Dabei bin ich an sich ja nicht faul, ich mach ja mein Zeug, arbeite viel, trainiere fleissig und bin ja an sich ein vergnügtes Kerlchen...
Das Durchhaltevermögen und die Geduld sind vorhanden, das sind an sich gute Eigenschaften.
Werden nur leider von den schlechten Eigenschaften, wie oben erwähnt, aufgefressen bzw. ausgebremst. :/
Da könnte noch so viel mehr gehen, in allen Bereichen.

War schon bei allen möglichen Ärzten deswegen, aber nie was gefunden. Die sagen immer nur, Sie sind top gesund. Toll... lieber wäre es mir, sie würden endlich irgend ne Krankheit finden, dann wüsste ich endlich, was los ist, und könnte was machen!

Werde daher definitiv @AzRa-eL 's Tipp umsetzen und in ein Schlaflabor gehen, das ist glaub ich das einzige, was noch nicht gecheckt wurde.
Hatte das zwar schon immer mal vor, aber diese Antriebslosigkeit steht dem immer auch im Weg, ein schlecher Kreislauf.

Aber der Thread hier hat mir ein bisschen wieder den Anstoß dazu gegeben, da was zu machen.

Das ist gut, dann ist das Gequatsche hier nicht nur Zeitverschwendung, sondern man nimmt auch was daraus mit.

Komme allerdings erst im Herbst dazu - bis dahin muss ich durcharbeiten.

War schon bei allen möglichen Ärzten deswegen, aber nie was gefunden. Die sagen immer nur, Sie sind top gesund. Toll... lieber wäre es mir, sie würden endlich irgend ne Krankheit finden, dann wüsste ich endlich, was los ist, und könnte was machen!
Das hätte original ich schreiben können. Ich habe meine Schilddrüse untersucht und sämtliche Blutwerte mehrmals checken lassen. Immer hieß es "Sie sind kerngesund, und sogar mehr als das, ihre Werte sind für einen Mann Mitte Dreißig über dem Durchschnitt." Aber anstatt, dass ich mich darüber freuen konnte, meinte ich immer "Aber so fühle ich mich nicht, mir wäre lieber, wenn ich wüsste, was mich so ermüdet". Dann meinte der Arzt zuletzt nur "Vielleicht ist es was Psychosomatisches, dann könnte ihnen eine Therapie helfen". Auf Schlaflabor kam er tatsächlich nicht, sondern meine Frau ist im Netz mal darüber gestolpert, weil mein Schnarchen nachts so extrem wurde, dass sie mich sogar jedes Mal aufwecken musste. Deshalb finde ich Allgemeinmediziner voll für den Popo! (Ich war bei zwei und keiner kam auf das Schlaflabor?)

Ich hoffe, dass du bald Zeit dafür findest, und das auch dort nochmal abcheckst, denn falls es wirklich eine Schlafapnoe ist, sollte das lieber behandelt werden.

Das hätte original ich schreiben können. Ich habe meine Schilddrüse untersucht und sämtliche Blutwerte mehrmals checken lassen. Immer hieß es "Sie sind kerngesund, und sogar mehr als das, ihre Werte sind für einen Mann Mitte Dreißig über dem Durchschnitt." Aber anstatt, dass ich mich darüber freuen konnte, meinte ich immer "Aber so fühle ich mich nicht, mir wäre lieber, wenn ich wüsste, was mich so ermüdet". Dann meinte der Arzt zuletzt nur "Vielleicht ist es was Psychosomatisches, dann könnte ihnen eine Therapie helfen".

Sprichst mir exakt aus der Seele!

Ich hoffe, dass du bald Zeit dafür findest, und das auch dort nochmal abcheckst, denn falls es wirklich eine Schlafapnoe ist, sollte das lieber behandelt werden.

Also ich kann mir das schon vorstellen... schnarche zwar jetzt nicht, aber ich bekomme im Liegen definitiv nie Luft durch die Nase. Ergo nur durch den Mund, und wenn man da dann falsch liegt oder so... könnte also schon sein!

Du hast ja so eine Atem-Maske für die Nacht.

Bist Du sicher, dass Du nicht "Henry Maske" heißt? : D

Also ich kann mir das schon vorstellen... schnarche zwar jetzt nicht, aber ich bekomme im Liegen definitiv nie Luft durch die Nase. Ergo nur durch den Mund, und wenn man da dann falsch liegt oder so... könnte also schon sein!
ouw, warst du schon beim HNO?
Das hatte ich nämlich auch. Bei mir ging Abends die Nase komplett zu - also wirklich Luftdicht zu, da kam nichts mehr durch!
Nach'm Röntgen kam dann als Ergebnis, dass ich Polypen und eine krumme Nasenscheidenwand hatte und dadurch war das Luft-Durchzugsloch (hört sich irgendwie pervers an) eh schon verkleinert, zudem schwillten dann noch die Polypen Abends an, sodass da keine Luft mehr durchziehen konnte. Schlief auch immer mit offenem Mund. Ist auch super ungesund für den Körper.

Digga bist du mein verlorener Zwilling? Wir beide sind wie Ruinen in Köln nach WW II.

ouw, warst du schon beim HNO?

Jap, immer mal wieder.

Das hatte ich nämlich auch. Bei mir ging Abends die Nase komplett zu - also wirklich Luftdicht zu, da kam nichts mehr durch!
Nach'm Röntgen kam dann als Ergebnis, dass ich Polypen und eine krumme Nasenscheidenwand hatte und dadurch war das Luft-Durchzugsloch (hört sich irgendwie pervers an) eh schon verkleinert, zudem schwillten dann noch die Polypen Abends an, sodass da keine Luft mehr durchziehen konnte.

Nasenscheidewand hat man bei mir korrigiert (eine echt unangenehme Sache war das).

Man hat mir auch gesagt, dass die Nasenmuscheln anschwillen.
Sie sagen, Allergiebedingt (ich hatte früher mal Heuschnupfen, heute aber gar nicht mehr)... allerings ist das ja auch im Winter so. Trotzdem sagen sie das.

Da hat man auch mal mit dem Laser die Nasenmuscheln mal verkleinert, hat aber NULL gebracht und man hat mir eh gesagt, dass die sowieso nachwachsen.
Bisher also erfolglos.

Hab das Problem aber nur im Liegen.

Haste denn in Sachen Polypen da was erreichen können, gabs da bei Dir Besserung?

Schlief auch immer mit offenem Mund. Ist auch super ungesund für den Körper.

Ja man hat auch morgens immer diesen Husten.

Digga bist du mein verlorener Zwilling?

Du wir können das testen!
Wir tauschen ein paar Wochen Leben und wenn es keiner merkt, wissen wir es genau!
Aber heb mir noch was zu Essen im Kühlschrank auf bitte, wenn ich dann heim komm.

Wir beide sind wie Ruinen in Köln nach WW II.

Ah geh etze! Es gibt schlimmeres. : D

Im Ernst, ich bin sehr dankbar für den Anstoß!
Wenn da was hilfreiches bei rauskommt im Herbst, spendier ich Dir auf meine Kosten ein Menü und lass es zu Dir bringen.

Ne große Pizza, Pide mit Nutella und Butter, oder was vom Inder, oder was immer Du haben willst.

Haste denn in Sachen Polypen da was erreichen können, gabs da bei Dir Besserung?
Polypen wurden sogar zweimal in Vollnarkose entfernt. Beim zweiten Mal wurde die Nasenscheidenwand jedoch auch bearbeitet. Die zweite OP war top, ist schon über 10 Jahre her und atme immer noch frei durch die Nase.
Ah geh etze! Es gibt schlimmeres. : D
Stimmt, und wir beide sind ja maskuline Alpha Male Saurier, die keine Zeit haben zum Bluten!
Im Ernst, ich bin sehr dankbar für den Anstoß!
Wenn da was hilfreiches bei rauskommt im Herbst, spendier ich Dir auf meine Kosten ein Menü und lass es zu Dir bringen.

Ne große Pizza, Pide mit Nutella und Butter, oder was vom Inder, oder was immer Du haben willst.
Am liebsten Vanille- und Schokopudding mit Champignons.

Polypen wurden sogar zweimal in Vollnarkose entfernt. Beim zweiten Mal wurde die Nasenscheidenwand jedoch auch bearbeitet. Die zweite OP war top, ist schon über 10 Jahre her und atme immer noch frei durch die Nase.

Wow. O_O
Dass das bei Dir so gut geklappt hat...

Das motiviert mich ja glatt, das echt nochmal zu versuchen. Bin da immer zurückgeschreckt vor, weil es damals echt nicht gerade prickelnd war und auch NICHTS gebracht hat.

Muss ja auch beim Sport recht angenehm sein, frei atmen zu können...

Gut, letzter Satz war natürlich wieder Alibi, um künstlich einen Bezug zum Sport herstellen zu können, damit nicht irgendwer sich wieder künstlich aufregt "klärt das doch per PM!"... aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das ja tatsächlich relevant hier für das Thema. : D

Wow. O_O
Dass das bei Dir so gut geklappt hat...

Das motiviert mich ja glatt, das echt nochmal zu versuchen. Bin da immer zurückgeschreckt vor, weil es damals echt nicht gerade prickelnd war und auch NICHTS gebracht hat.
Als jemand der zwei HNO Ärzte wechselte, kann ich dir nur sagen, dass es stark vom Arzt abhängt. Der erste war ein Metzger, der mir gefühlt ne ganze Toilettenrolle in die Nase gesteckt hat.
Der zweite kam mit nur zwei Wattestäbchen in der Nase aus, obwohl er sogar noch die Nasenscheidenwand gerichtet hat.
Nach der 1. OP musste ich fast eine Woche im KH bleiben, während ich nach der 2. OP nach zwei Tagen wieder nach Hause durfte.
Erkundige dich vorher gut, und geh zu einem renommierten Arzt. Bei mir war es Dr. Hammer (geiler Name in dem Kontext), der mir damals zufällig empfohlen wurde, als ich im Saturn noch jobbte und ich mit einem Kunden ins Gespräch kam, der zwei Wattestäbchen in der Nase hatte^^
Der gute Mann ist mittlerweile leider in Rente, aber das war wirklich ein Ausnahmearzt, sowohl aus menschlicher Sicht, als auch was die Vorbehandlung und Nachbehandlung anging.
Muss ja auch beim Sport recht angenehm sein, frei atmen zu können...

Gut, letzter Satz war natürlich wieder Alibi, um künstlich einen Bezug zum Sport herstellen zu können, damit nicht irgendwer sich wieder künstlich aufregt "klärt das doch per PM!"... aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das ja tatsächlich relevant hier für das Thema. : D
Witzig, dass du es erwähnst das ging mir nämlich auch durch den Kopf. Ich wäre sogar dafür, dass man den Threadtitel noch mit "Ernährung und Gesundheit" vereint, denn ja, das hängt gezwungenermaßen alles zusammen.

Ich finde die Idee sogar sehr gut ? im "Now eating" nervt man doch nur mit fachsimpeln über Ernährung. Einen eigenen Thread über Sportspezifische Gesundheit braucht auch kein Mensch.

Ich fang einfach mal an mit dem was ich gerne mache: Futtern!

@Gabbyjay sprach das Thema Suppen zur Appetitregulierung an. Ich bevorzuge dafür sämtliche Formen von Gemüsesuppen. Bieten viel Volumen bei niedriger Kalorienzahl. Im Idealfall bleibt sogar was gesundes übrig beim auskochen.

-Gemüsesuppe:

Ein Paket Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch) eine Stange Lauch, ein Kohlrabi und einen Blumenkohl klein schneiden. 2El Tomatenmark mit Würzgemüse in einem Topf stark erhitzen. Nicht erschrecken es brennt leicht am Boden an.

Das Gemüse bis auf den Blumenkohl dazugeben und unter ständigem rühren andünsten. Mit 1.5l Wasser aufgießen, mit Salz abschmecken und aufkochen lassen. Bei geringer Hitze köcheln lassen. Als letztes den Blumenkohl dazugeben. Kurz bevor das Gemüse den gewünschten Biss hat mit 1-x El Gemüsebrühe abschmecken.

1.5l Suppe ergeben:

373kcal
3.9g Fett
24.6g Protein
46.5g Kohlenhydrate
41.1g Zucker

Variiert natürlich alles ein wenig insbesondere durch die Gemüsebrühe.

Da ich versuche von dem ganzen Proteinpulvern weg zukommen weil diese 1. Wirtschaftliche Katastrophen sind und 2. Durch die ganzen Zuckerersatzstoffe gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind, mixe ich seit längerem selbst.

-Proteinshake:

5 Vollei in einen Mixer geben. Dazu 250ml Milch 1.5% oder Ersatzprodukt und eine weiche reife Banane geben. Mixen und fertig ist der Lachs. Variieren lässt sich das ganze mit zugabe von verschiedenen Früchten, diese dann aber bitte in die Kalorien eingerechnet.

1 Shake ergibt:

799kcal
38.1g Fett
53.5g Protein
57.8g Kohlenhydrate
41.7g Zucker

Als Alternative kann man einiges einsparen indem man kein Vollei sondern nur das Eiweiß nutzt.

1 Shake ergibt dann:

397kcal
4.2g Fett
32.5g Protein
53.7g Kohlenhydrate
37.1g Zucker

Bitte verwendet das Eigelb anderweitig oder kauft euch fertiges Eiklar*. Eier sind als Massenpeodukt sowieso schon viel zu günstig, das sollte man mit Lebensmittelverschwendung nicht noch fördern.

*gibt diverse Hersteller die das Eigelb weiterverarbeiten in z.b. Backwaren.

Und auch die Kalorien sind etwas heftig. Shake 1 hat mehr Kalorien als einen Dürüm Döner xD

@Gabbyjay
Könnte es nicht auch sein, dass du deinen Körper mit dem ganzen Sport etc. Einfach überforderst?

Ich kenne dich und deinr Sportprogramme ja nicht.

Aber überall liest man, dass man es vorallem als anfänger nicht übertreiben soll.
Gerade zu Beginn steht ja oftmals eine grosse Motovation etwas zu verändern und nun entlich intensiver Sport zu machen. Und dann rennt man los, viel zu schnell und viel zu oft. oder geht Gewichte Stemmen am Limit.

Dabei treibt man sein Körper der sich das ja 0 gewohnt ist direkt ins "übertraining".

Übertraining Symptome – So erkennst du Übertraining
  • Außergewöhnlich starker Muskelkater, Muskelschmerzen.
  • Leistungsabfall.
  • Chronische Müdigkeit und Schlafstörungen.
  • Innere Unruhe und Unkonzentriertheit.
  • Depressive Stimmung.
  • Niedriger oder hoher Ruhepuls.
  • Erhöhte Krankheitsanfälligkeit.
  • Verlangsamte Regeneration.
Und das passt ja eigentlich auf deine "Symptome"

Ich muss da bei mir auch selbst aufpassen. Und mir auch mal 2-3 Tage Trainigspause gönnen.

Ich neige auch dazu mein Körperwrack mit zu hoher motivation zu überfordern xD.

Also ich habe ja wie Ihr vieleicht wisst, ein kleines Hungerproblem was mal besser mal weniger besser im Griff ist.
Aktuel meine ich, es ja mit Skyr und Haferflocken im Griff zu haben, Körpergewicht beestätigtt es aktuel ja nicht
Aber Körperform ist doch merklich verändert aber noch weit weg von meinem Ideal.
Viele schwören ja darauf, Leinen Öl mit in den Skyr Hafeflocken Gemisch unter zu rühren um länger satt zu bleiben.
Habt ihr damit Erfahrungen, das man dadurch länger satt bleibt?
Weil nicht das ich zuviel Kallorien dadurch zunehme und der Effekt nicht eintritt da zuviel Kalorien und zu kurze Sättigungseffekt?

Zurück