Ich werde es dann heute sehen. Wenn heute, wo das gleiche Training wieder dran ist, ähnliche Ergebnisse rauskommen, liegt es an den Supps.
Das kannst Du aber so nicht sagen und nicht wissen, ob oder in wie weit es daran liegt.
Du bist gerade wie gesagt ohnehin in einer Zeitspanne, wo sehr deutliche Kraftsteigerungen vorliegen, insbesondere wegen der schon beschriebenen sich noch deutlich verbessernden Bewegungseffizenz sowie der Koordination verschiedener Muskeln und Muskelgruppen. Das sorgt gerade am Anfang mit weitem Abstand für die größten Fortschritte. Woher weisst Du also, ob es von den Supps kommt oder nicht?
Zudem ist ja niemand immun gegen die selektive Wahrnehmung des Gehirns, Placebo-Effekte oder "self fullfilling prophecy" und dergleichen. Wenn man Geld für Supps ausgegeben hat, möchte man unbewusst auch immer, dass es sich gelohnt hat und führt unbewusst auch die positiven Effekte darauf zurück.
Das siehst Du auch daran, dass im Fall von Kreatin die Effekte definitiv nicht sofort nach dem Beginn der Einnahme mit dem Supp stattfinden, sondern es einige Wochen dauert, bis sich das Niveau im Körper entsprechend erhöht hat. (Manche empfehlen ja nicht ohne Grund eine anfängliche Ladephase von über einer Woche mit sehr hoher Dosierung - das macht man ja deswegen, um diesen Vorgang zu beschleunigen).
Es handelt sich hier auch nicht wie bei Koffein um eine direkt leistungssteigernde Substanz, sondern um das längerfristige befüllen körpereigener Speicher.
Ähnliches gilt bei Substanzen, die (angeblich!) den Testosteron-Spiegel steigen lassen sollen: Wenn überhaupt, dann dauert das seine Zeit!
Wenn Du also SOFORT eine Steigerung feststellst, liegt es vielleicht daran, dass dem ein oder anderen Supp zusätzlich z. B. Koffein oder ähnliches beigemischt ist - das kannst Du aber auch einfacher und günstiger haben. ; D
Tatsächlich könnte man den Effekt bei Dir nur mit einigermaßen Aussagekraft feststellen, wenn man andere Faktoren ausschließt (z. B. dass die Steigerungen Tagesform sind, Du einfach nur die praktisch immer vorhandene Reserven mobilisierst oder ob die Steigerungen einfach durch die anfänglich normalen, großen Kraftsteigerungen zustande kommen). Zudem muss das natürlich klar über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Dann muss die Gegenprobe stattfinden (Placebo-kontrolliert), sprich Du vergleichst Dich damit, was wäre, wenn Du keine Supps zu Dir genommen hättest und ob die Steigerungen dann auch noch da sind. Um die erwähnten "Selbst-Überlistungen" des Gehirns auszuschalten, darfst Du dann auch nicht wissen, ob Du das Placebo oder tatsächlich das Supp eingenommen hast (verblindet). Natürlich darf der, der Dir entweder das Placebo oder das Supp verabreicht, auch nicht wissen, was davon jetzt welches war, damit er Dir nicht bewusst oder unbewusst das zu erkennen gibt (doppelt verblindet). Und dann müsste man auch noch eine größere Personengruppe in verschiedenen Trainingsstadien berücksichtigen und diese nach dem Zufallsprinzip in beide Gruppen einteilen (randomisiert). Kurz: Eine qualitativ hochwertige Studie durchführen. ; D
Ich kann mich aber nur wiederholen: Sportlich bringt Kreatin tatsächlich was.
Da wird auch teilweise mit einem sogar zweistelligen Prozentbereich geworben. Das ist natürlich in der Praxis vollkommen unrealistisch (man darf nicht vergessen, dass das unter Laborbedingungen ermittelt wird und auch nicht vergessen, wer überwiegend die Auftraggeber der Studien sind) - die tatsächlichen Zuwächse spielen sich vielleicht um die 5% herum ab - aber sie sind definitiv vorhanden.
Das möchte ich hier auch nicht in Frage stellen!
Ich bezweifle allerdings, dass man so kurz nach seinem Trainingsbeginn Steigerungen im einstelligen Prozentbereich sicher einschätzen bzw. zielgerichtet auf Supps zurückführen kann.
Außerdem hast Du ja auch drei Supps gleichzeitig eingeführt.
Ich versteh Dich da absolut, man möchte natürlich sein Training maximal unterstützen und kein Potential verschenken.
Das Problem dabei ist, dass Du, wie Du ja schon schreibst, gar nicht sagen kannst, auf welche(s) der drei Supps eventuelle Steigerungen nun zurückzuführen sind.
Im Worst Case nimmst Du dann über Jahre mehrere Supps zu Dir, von denen mehrere völlig wirkungslos sind, da die Wirkung von einem der anderen Supps her kommt. Und da dann nochmal den Schritt zurückzugehen, ist schwer (man möchte ja kein Potential einer Trainingseinheit verschenken).
Darum hätte ich auch gesagt, erst im fortgeschrittenen Stadium mit der Einnahme beginnen (wo man es etwas besser beurteilen kann und einige der anfänglichen Störfaktoren schon beseitigt sind) und immer nur eines auf einmal. Da braucht man halt Geduld.
Ich gestehe, gestern Abend, als Freunde da waren, haben wir uns dann doch ne Partypizza bestellt. Da dachte ich mir, nach 2 Wochen kann man auch mal eine Mahlzeit ungesund ausfallen lassen.
Klar, man möchte ja nicht leben wie ein Mönch.
Man macht das Training ja nicht zum Selbstzweck (in dem Fall ist des dann nämlich eine Zwangshandlung), sondern weil man sein Leben verbessern will, nicht verschlechtern.
Da muss man immer einen Gesamtkompromiss sehen: Wie viel anderes will ich dafür zurückstellen, wie viel Komfort und Lebensqualität bin ich bereit dafür aufzugeben, damit der Gewinn an Lebensqualität, den mir das Training bringt, dies überwiegt?
Letztlich geht es ja darum, glücklich zu sein.
Und wenn einen die gelegentliche Pizza und das gemeinsame Essen mit freunden glücklicher macht als die letzten Prozent Effektivität des Ernährungsprogramms, so sei es!