Der Bodybuilder und Sport Thread

Was den letzten Satz angeht bin ich zwar äußerst skeptisch (zeitlicher Zusammenhang ist nicht immer ein kausaler Zusammenhang); aber ich möchte Dir Deine Begeisterung nicht nehmen. ;) Das wichtigste ist die Freude an der Sache.

Mir gehts gut im Training.
Hatte die letzten Tage leichte Erkältungsanzeichen, weil ich in der Arbeit immens viel gefrohren habe.
Aber nicht dramatisch, so dass ich ohne Probleme trotzdem trainieren konnte. Heute auch.

Die fehlenden Kalorien und Carbs merke ich; von der Sättigung her habe ich aber gute Strategien entwickelt, so dass zumindest dieser Punkt kein Problem ist.
Hier und da finde ich noch irgendwo eine Wiederholung in einem der hinteren Sätze; an weitere Kraftsteigerungen ist ansonsten natürlich erstmal nicht zu denken. Jetzt geht es um Erhalt der Substanz. :)
Freue mich schon, wenns endlich mit dem Aufbau weitergeht.

Habe jetzt mal ein bisschen geschaut wegen Kreatin und Haarausfall.
Dazu mal Biolayne, dessen Meinung und Offenheit ich immer schätze:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konklusion:
Beweise, dass Kreatin Haarausfall bewirkt, gibt es also nicht. Es ist natürlich weiterhin so, dass nur diese eine Studie existiert. Hatten wir ja schon festgestellt. Also werd ich mir das weiße Pulver schön weiter gönnen! :D

Wird auch noch bestätigt durch ihn hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mir gehts gut im Training.
Mir aktuell auch! Bin ziemlich motiviert und Training macht dadurch mehr Spaß.
Habe gutes Momentum. :)

Eingebundener Inhalt

Der massive YouTuber Leonidas und Armwrestling-Legende Devon Larratt. Sehr symphatisch.

Was den letzten Satz angeht bin ich zwar äußerst skeptisch (zeitlicher Zusammenhang ist nicht immer ein kausaler Zusammenhang); aber ich möchte Dir Deine Begeisterung nicht nehmen. ;) Das wichtigste ist die Freude an der Sache.
Ich werde es dann heute sehen. Wenn heute, wo das gleiche Training wieder dran ist, ähnliche Ergebnisse rauskommen, liegt es an den Supps. An welchem, wer weiß. Wenn nicht, dann ist es entweder Tagesform oder war nur psychisch. Ich hoffe aber mal auf erstes Ergebnis.
Die fehlenden Kalorien und Carbs merke ich
Da habe ich recht viel Glück. Ich hatte praktisch noch nie Kreislauf wegen irgendwas. Klar, paarmal in den letzten 2 Jahrzehnten ist das vorgekommen, aber sonst merke ich recht wenig von meiner Kalorienzufuhr. Nur der Hunger nervt, mehr aber auch fast nie. Oder das Völlegefühl, nachdem man sich maßlos vollgestopft hat.
Freue mich schon, wenns endlich mit dem Aufbau weitergeht.
Wem sagst du das. Ich finds auch zum Kotzen, auf das ganze leckere Zeug zu verzichten.
Wenn der Mist vorbei ist, kann man sich zumindest mal wieder etwas schlechten Fraß genehmigen. Aber so, wenn man ein Defizit fährt...
Ich gestehe, gestern Abend, als Freunde da waren, haben wir uns dann doch ne Partypizza bestellt. Da dachte ich mir, nach 2 Wochen kann man auch mal eine Mahlzeit ungesund ausfallen lassen. Tja, ratet mal, was jetzt noch zur Hälfte auf meinem Wohnzimmertisch steht? Toll. Essen wird nicht weggeschmissen, also gibt's heute nach dem Training noch sehr viel Bewegung, um den Kram trotzdem loszuwerden. Viel Muskulatur zu verlieren gibt's ja auch nicht. Immerhin etwas.

Ich werde es dann heute sehen. Wenn heute, wo das gleiche Training wieder dran ist, ähnliche Ergebnisse rauskommen, liegt es an den Supps.

Das kannst Du aber so nicht sagen und nicht wissen, ob oder in wie weit es daran liegt.
Du bist gerade wie gesagt ohnehin in einer Zeitspanne, wo sehr deutliche Kraftsteigerungen vorliegen, insbesondere wegen der schon beschriebenen sich noch deutlich verbessernden Bewegungseffizenz sowie der Koordination verschiedener Muskeln und Muskelgruppen. Das sorgt gerade am Anfang mit weitem Abstand für die größten Fortschritte. Woher weisst Du also, ob es von den Supps kommt oder nicht?

Zudem ist ja niemand immun gegen die selektive Wahrnehmung des Gehirns, Placebo-Effekte oder "self fullfilling prophecy" und dergleichen. Wenn man Geld für Supps ausgegeben hat, möchte man unbewusst auch immer, dass es sich gelohnt hat und führt unbewusst auch die positiven Effekte darauf zurück.

Das siehst Du auch daran, dass im Fall von Kreatin die Effekte definitiv nicht sofort nach dem Beginn der Einnahme mit dem Supp stattfinden, sondern es einige Wochen dauert, bis sich das Niveau im Körper entsprechend erhöht hat. (Manche empfehlen ja nicht ohne Grund eine anfängliche Ladephase von über einer Woche mit sehr hoher Dosierung - das macht man ja deswegen, um diesen Vorgang zu beschleunigen).
Es handelt sich hier auch nicht wie bei Koffein um eine direkt leistungssteigernde Substanz, sondern um das längerfristige befüllen körpereigener Speicher.
Ähnliches gilt bei Substanzen, die (angeblich!) den Testosteron-Spiegel steigen lassen sollen: Wenn überhaupt, dann dauert das seine Zeit!
Wenn Du also SOFORT eine Steigerung feststellst, liegt es vielleicht daran, dass dem ein oder anderen Supp zusätzlich z. B. Koffein oder ähnliches beigemischt ist - das kannst Du aber auch einfacher und günstiger haben. ; D

Tatsächlich könnte man den Effekt bei Dir nur mit einigermaßen Aussagekraft feststellen, wenn man andere Faktoren ausschließt (z. B. dass die Steigerungen Tagesform sind, Du einfach nur die praktisch immer vorhandene Reserven mobilisierst oder ob die Steigerungen einfach durch die anfänglich normalen, großen Kraftsteigerungen zustande kommen). Zudem muss das natürlich klar über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Dann muss die Gegenprobe stattfinden (Placebo-kontrolliert), sprich Du vergleichst Dich damit, was wäre, wenn Du keine Supps zu Dir genommen hättest und ob die Steigerungen dann auch noch da sind. Um die erwähnten "Selbst-Überlistungen" des Gehirns auszuschalten, darfst Du dann auch nicht wissen, ob Du das Placebo oder tatsächlich das Supp eingenommen hast (verblindet). Natürlich darf der, der Dir entweder das Placebo oder das Supp verabreicht, auch nicht wissen, was davon jetzt welches war, damit er Dir nicht bewusst oder unbewusst das zu erkennen gibt (doppelt verblindet). Und dann müsste man auch noch eine größere Personengruppe in verschiedenen Trainingsstadien berücksichtigen und diese nach dem Zufallsprinzip in beide Gruppen einteilen (randomisiert). Kurz: Eine qualitativ hochwertige Studie durchführen. ; D

Ich kann mich aber nur wiederholen: Sportlich bringt Kreatin tatsächlich was.
Da wird auch teilweise mit einem sogar zweistelligen Prozentbereich geworben. Das ist natürlich in der Praxis vollkommen unrealistisch (man darf nicht vergessen, dass das unter Laborbedingungen ermittelt wird und auch nicht vergessen, wer überwiegend die Auftraggeber der Studien sind) - die tatsächlichen Zuwächse spielen sich vielleicht um die 5% herum ab - aber sie sind definitiv vorhanden.
Das möchte ich hier auch nicht in Frage stellen!

Ich bezweifle allerdings, dass man so kurz nach seinem Trainingsbeginn Steigerungen im einstelligen Prozentbereich sicher einschätzen bzw. zielgerichtet auf Supps zurückführen kann.

Außerdem hast Du ja auch drei Supps gleichzeitig eingeführt.
Ich versteh Dich da absolut, man möchte natürlich sein Training maximal unterstützen und kein Potential verschenken.
Das Problem dabei ist, dass Du, wie Du ja schon schreibst, gar nicht sagen kannst, auf welche(s) der drei Supps eventuelle Steigerungen nun zurückzuführen sind.
Im Worst Case nimmst Du dann über Jahre mehrere Supps zu Dir, von denen mehrere völlig wirkungslos sind, da die Wirkung von einem der anderen Supps her kommt. Und da dann nochmal den Schritt zurückzugehen, ist schwer (man möchte ja kein Potential einer Trainingseinheit verschenken).
Darum hätte ich auch gesagt, erst im fortgeschrittenen Stadium mit der Einnahme beginnen (wo man es etwas besser beurteilen kann und einige der anfänglichen Störfaktoren schon beseitigt sind) und immer nur eines auf einmal. Da braucht man halt Geduld. ;)

Ich gestehe, gestern Abend, als Freunde da waren, haben wir uns dann doch ne Partypizza bestellt. Da dachte ich mir, nach 2 Wochen kann man auch mal eine Mahlzeit ungesund ausfallen lassen.

Klar, man möchte ja nicht leben wie ein Mönch.
Man macht das Training ja nicht zum Selbstzweck (in dem Fall ist des dann nämlich eine Zwangshandlung), sondern weil man sein Leben verbessern will, nicht verschlechtern.
Da muss man immer einen Gesamtkompromiss sehen: Wie viel anderes will ich dafür zurückstellen, wie viel Komfort und Lebensqualität bin ich bereit dafür aufzugeben, damit der Gewinn an Lebensqualität, den mir das Training bringt, dies überwiegt?

Letztlich geht es ja darum, glücklich zu sein.
Und wenn einen die gelegentliche Pizza und das gemeinsame Essen mit freunden glücklicher macht als die letzten Prozent Effektivität des Ernährungsprogramms, so sei es!

Zuletzt bearbeitet:
PS
Gerade mal ein bisschen weiter beim Thema Ashwagandha reingeschaut.

All zu viel will ich dazu nicht sagen, aber die Studienlage scheint äußerst schwach.
Da fragt man sich immer: Wieso?
Wenn die Wirkung auf den Testosteronspiegel doch angeblich so klar vorhanden ist - was wäre dann das Problem, hier für klare Verhältnisse zu sorgen und es definitiv klar nachzuweisen?
Schließlich könnte man dann in der riesigen Fitness-Industrie damit noch wesentlich mehr Geld scheffeln.
Wieso gibts dann gerade mal eine einzige Studie, die Hinweise auf einen solchen Effekt gibt - und in der sogar die durchführenden Wissenschaftler selbst sagen, dass angesichts des kleinen Teilnehmerkreises und weiterer Faktoren weitere Forschung und weitere Studien notwendig sind, bevor man hier was handfestes sagen kann?

Zumal in der Studie übergewichtige Männer im Alter von 40 bis 70 (!) Jahren untersucht wurden... nicht unbedingt sehr aussagekräftig für die Kernzielgruppe beim Einsatz im Fitnessbereich. : D

Ich denke nicht, dass ich anhand so einer Datenlage dauerhaft (denn nur dann ist die angebliche Wirkung ja gegeben) so ein Supp konsumieren würde, geschweige denn bezahlen.
Das Problem ist: Wo hört man da auf?
Es gibt schließlich dutzende oder eher hunderte Supplements, die anhand so einer dünnen Datenlage die tollsten Wirkungen von sich behaupten.
Nimmt man die dann auch alle ein? Wäre dann ja nur konsequent.

(Da hat man dann mehr Pülverchen und Pillendöschen jeden Morgen am Tisch vor sich stehen, als ein schwerstkranker im Hospital. Und das als Amateur, der nicht von internationalen Wettkämpfen o. ä. lebt...)

Oder geht man irgendwann den Weg und macht euphemisch formuliert eine Hormonersatztherapie, sprich eine Testo-Kur, und lässt es sich spritzen und nimmt Tabletten ein, um noch höhere Testo-Werte zu haben?

Ich weiß ja nicht... werde bei mehr Zeit vielleicht noch weiter zum Thema Ashwagandha recherchieren und lasse mich gerne auch überzeugen, kein Thema.
Aber so weit scheint es mir in die selbe Richtung zu gehen, wie unzählige andere Supps auch, was die Wirksamkeitsnachweise angeht.

Lass mir doch meine Placebos!:D
Heute lief es nicht mehr ganz so sauber. Die Übungen haben sich insgesamt etwas schwerer angefühlt, auch wenn zumindest bei der Beinpresse (erste Übung) das gleiche Volumen drin war. Dieses Mal aber mit etwas mehr Zähnezusammenbeißen als letztes Mal. Danach ging dann bisschen weniger.

So Formschwankungen können natürlich auch an der Tageszeit liegen, wenn man mal morgens, mal mittags, mal abends trainiert... Biorhythmus eben.

Bin gestern nach dem Beintraining noch am Strand nach Hause, da führt so ne sehr steile Treppe nach oben mit vielen Stufen... das hab ich ganz schön in den Beinen gemerkt und mich halb am Geländer hochgezogen. : D

Heute gibts einige Oberkörper-Grundübungen.

Eingebundener Inhalt

Krass. Bei der Bundeswehr bin damals 35km mit Marschgepäck durchgelaufen.
Aber die im Video haben auch noch mehr Gewichte insgesamt.

Da mir dieser Thread zuweilen sehr akademisch anmutet, hier AzRa-eLs alt-bewährte Trainingstipps:

Bandagen und Boxhandschuhe anziehen - vor dem inneren geistigen Auge George W. Bush in den Sandsack reinfantasieren und gib ihm!

Das mehrmals die Woche über die Jahre hinweg und dann kriegt ihr selbst im Winter Komplimente, dass man eine Boxerstatur hat, wie ich am Freitag im Hallenbad?

Schaut euch Killer Sally an
Oh ne, Muskelpanzer-Frauen sind so gar nicht meins. Schlank mit sichtbaren, aber nicht großen Kurven, also eigentlich recht normal, wenn das Mädel sich bewegt.
Bandagen und Boxhandschuhe anziehen - vor dem inneren geistigen Auge George W. Bush in den Sandsack reinfantasieren und gib ihm!
Kann's auch wer anders sein? Gibt doch paar deutlich bessere Kandidaten.

Da mir dieser Thread zuweilen sehr akademisch anmutet, hier AzRa-eLs alt-bewährte Trainingstipps:

Das mehrmals die Woche über die Jahre hinweg und dann kriegt ihr selbst im Winter Komplimente, dass man eine Boxerstatur hat, wie ich am Freitag im Hallenbad?

Sehr geil, Kollege!
Kann sehr gut nachvollziehen, dass solche Komplimente wie Honig runtergehen, kann mich daher sehr für Dich mitfreuen.
Danke, für's Angebot^^, aber ich poste grundsätzlich keine Bilder im Netz. Bin wahrscheinlich auch einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, der bis dato kein Facebook oder Insta hat.

*unterschreib*
Ja ist ok, aber untrainierte oder mollige genauso. Dünn ist dann eher nicht mein Fall.
Und Du magst Sie nicht?

Ich gebe zu, ich bin 1:1 genau das, was man vielen Männern nachsagt...
Oberflächlich wie Sau, die Frauen können gar nicht schlank genug aussehen, und natürlich blond.

War schon immer so bei mir, selbst die Sandkastenliebe war schon blond. : D
Kann's auch wer anders sein? Gibt doch paar deutlich bessere Kandidaten.

Stell Dir doch einfach einen älteren Herren vor, sagen wir mal 58 Jahre, mit grauem Haar und grauem Oberlippenbart.
Die Boxhandschuhe immer noch nicht an den Nagel gehängt, will er es noch einmal wissen, obwohl er in seinen 100 "Profi"-kämpfen 99x verloren und nur 1x gewonnen hat. Aber er gibt nicht auf und will wenigstens noch ein einziges mal gewinnen!

Also wirft er vor dem Kampf mit Dir als Motivations-Pose eine boxhandschuhgekleidete Faust in die Luft, begleitet von einem zwar etwas schwächlich, gleichzeitig aber auch motiviert klingenden "YAY!" - und wird dann natürlich so richtig dolle verdroschen, dass er in exakt 6 Sekunden und 26 Hunderstel krachend auf die Matte geschickt wird.

Das stell Dir vor und dann klappt das noch besser als mit Bush.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück