Der Bodybuilder und Sport Thread

Jedenfalls... ne Langhantel fehlt noch, oder ist die nur nicht im Bild?
Ja, die fehlt tatsächlich. Unter dem Tisch ist noch ne Kugelhantel. Aber mit der mache ich aktuell nix.

Für Langhantel wirds dann platztechnisch echt etwas schwierig. Ich ziehe aber bald um. Hoffentlich kann ich mir dann ein vernünftiges Gym im Keller aufbauen. Dann würden auch weitere Anschaffungen Sinn ergeben.
Habe aktuell auch noch ein Rudergerät im Wohnzimmer. xD

Wie macht ihr das so? Im Studio und zu Hause? Nur im Studio?

Und ich will nur noch Couching. Jap, das war n gutes Training heute, die Kraft steigt und steigt.
Sehr gut!

Zum Zwecke des allgemeinen kommunikativen Verständnisses der hiesigen Diskussionsteilnehmer möchte ich an dieser Stelle einmal den Ausdruck "ich geh das Training nach meiner Pause erstmal etwas lockerer an!" etwas näher definieren.

Ich schlage daher folgende Definition vor:
"Es nach einer Trainingspause erstmal etwas lockerer angehen" bedeutet:
Man stellt DIREKT einen neuen Personal Record auf, der lediglich nicht ganz so extrem über den vor der Pause erreichten Leistungen liegt, wie er eigentlich sein könnte.

Bwahaha! : D

Ansonsten hab ich vom gestrigen Training jetzt Arsch-Muskelkater. Da fiel mir irgendwie folgende Szene ein.

Ladies and Gentlemen... may I present:
The Iron Butt Workout!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

60.000 Schritte am Tag?:wow:
Bei welchen Tätigkeiten?

Ich bin froh wenn 1/10 davon am Tag schaffe.

Ich würds ja echt auskosten, mich hier als ganz besonders fleißigen und aktiven Menschen oder als Klima-Retter hinzustellen, aber die Wahrheit ist:
Ich bin n armer Schlucker und kann mir einfach kein Auto leisten. Also etwas Mitleid bitte! : D

Na gut, ganz so einfach ist es auch nicht, es gab ja vor der Corona-Zeit mit dem halben Jahr Lockdown, der jetzigen Wirtschaftskrise usw. auch bessere Zeiten (lang ists her!), wenn ich so nachdenk, aber irgendwie... es hat sich einfach immer normal angefühlt, seine Beine zu benutzen.
Irgendwie ist es für mich wie ein Verlust an Selbstständigkeit, das nicht mit dem eigenen Körper zu erledigen, was ich mit dem eigenen Körper erledigen kann, komme mir da vor als wär ich gelähmt und auf externe Hilfe/Hilfsmittel angewiesen oder sowas... weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist. Wahrscheinlich nicht. Es fühlt sich einfach natürlich an, die Beine in die Hand zu nehmen und loszulaufen.

Also mach ich halt alles zu Fuß. Auch den zig Kilometer langen, dafür echt schönen Arbeitsweg hatte ich bis zum letzten Umzug zu Fuß zurückgelegt (eine Stunde hin, eine Stunde zurück), dazu dann im Geschäft immerzu am gehen, sowie natürlich alle Besorgungsgänge wie Einkaufen etc. zu Fuß. Da kommt das schnell zusammen.
Abends tun einem dafür die Haxen weh.

Ist aber leider wie gesagt natürlich auch kein Ersatz für ein richtiges Ausdauertraining, da braucht man sich (leider!) nichts vormachen. Es verschafft dem Körper und den Gelenken die dringend nötige Bewegung, ja, darum auch gut und wichtig, aber es trainiert nicht wirklich das Herz-Kreislauf-System.
Wär ja echt toll, wenn man das quasi verbinden könnte, aber es liegt ja auf der Hand:
Wie soll etwas am Körper positive Veränderungen und Anpassungserscheinungen hervorrufen, das man eh den ganzen Tag macht? Darauf hat sich der Körper ja längst eingerichtet bzw. dafür ist er ja auch konstruiert.
Es ist ja kein Training, etwas zu machen, was normal für den Körper ist, sondern umgekehrt muss man sagen, es ist eher schlecht für den Körper, es nicht zu machen (und nur auf der Couch zu hängen).

Im Kraftbereich verwechseln denke ich viele Leute eine Herz-Kreislauf-technische mit einer muskulären Ausbelastung. Und meinen, sie müssten bei Sätzen auf 3 Wiederholungen mit 5 Minuten Pause dazwischen am Boden liegen und nach Luft schnappen, sonst würde ja irgendwas verkehrt laufen... da geht es aber primär um anderes.

Aber im Ausdauertraining ist es irgendwo so, denke ich: Man muss die Pumpe spüren.
Klar gibts unterschieldliche Bereiche wie Fettstoffwechseltraining, Spitzenausdauer usw., aber sie haben trotzdem gemeinsam, dass der Puls und die Atmung sich beschleunigen, man ins Schwitzen kommt usw. Wie will man auch trainieren, was nicht mal wirklich beansprucht wird?

Mit das wichtigste gesundheitliche Ziel im gesundheitlichen Ausdauertraining ist doch die Senkung der (Ruhe-)Herzfrequenz:
Je weniger Arbeit das Herz verrichten muss, sprich: Je weniger oft pro Minute es schlagen muss, desto geringer z. B. die Gefahr eines Herzinfarkts. Der Körper will aber trotzdem durch das Blut versorgt werden, also ist der einzige Weg für das Herz, mit weniger Pumpfrequenz trotzdem die selbe Menge Blut durch den Körper zu treiben, größer und kräftiger zu werden. Pro Herzschlag also mehr Blut pumpen, so dass eine geringere Frequenz reicht. (So ähnlich wie bei einer PC-Wasserkühlung, nur dass dort das Wasser nicht rot ist und dafür ständig irgendwelche schmierigen Rückstände von dem Billig-Schlauch aus dem Baumarkt, den man gekauft hat, drin rumschwimmen). Wenn der Körper zu solchen Veränderungen nun aber keine Veranlassung hat, weil er ja immer nur am Minimum gefordert wird (gehen) und der aktuelle Leistungsstand des Kreislaufsystems hierfür eben ausreicht, dann gibts da auch keine Anpassungserscheinungen. Nur wenn man einen entsprechenden Reiz setzt, wird das Herz kräftiger und voluminöser und auch die Selbstversorgung vom Herz mittels der Herzkranzgefäße wird entsprechend mittrainiert, was in Sachen Herzinfarkt wichtig ist.

Könnt ihr mir vielleicht Zubereitungstipps hierfür geben:

20230125_150504.jpg

hab das mal gekauft und leider totaler Fehlkauf. Der Geschmack als Shake ist total unangenehm. Irgendwie widerstrebt es meiner Erziehung, Nahrungsmittel wegzuwerfen. Habt ihr Rezeptideen, wo ich das unterbekommen kann, um so den Geschmack zu übertünchen.

ich hab da gleich an nen Kuchen gedacht. :) Als quasi "Cheatmeal". Kommt halt etz drauf an wie beschissen das wirklich schmeckt.

Ansonsten noch bissl echten Zitronensaft, Dinkelmehl, Backpulver, Eier und das Whey in Mandelmilch auflösen. Zum süßen entweder Chunky Flavor nehmen oder eben Xylit oder ähnliches.
Für die genauen Mengen.. tja, keine Ahnung. das ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Müsste man mal austesten, oder ein ähnliches Rezept raussuchen und dann bissl runter rechnen.

Dann hast jedenfalls nen "Protein" Kuchen, der hoffentlich nicht so schlecht schmeckt. ;) (Und die Nährwerte sind auch net so beschissen) Aber ja ich weiß, da kommt dann auch nicht die ganze Tüte Whey rein. :D

ich hab da gleich an nen Kuchen gedacht. :) Als quasi "Cheatmeal". Kommt halt etz drauf an wie beschissen das wirklich schmeckt.

Ansonsten noch bissl echten Zitronensaft, Dinkelmehl, Backpulver, Eier und das Whey in Mandelmilch auflösen. Zum süßen entweder Chunky Flavor nehmen oder eben Xylit oder ähnliches.
Für die genauen Mengen.. tja, keine Ahnung. das ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Müsste man mal austesten, oder ein ähnliches Rezept raussuchen und dann bissl runter rechnen.

Dann hast jedenfalls nen "Protein" Kuchen, der hoffentlich nicht so schlecht schmeckt. ;) (Und die Nährwerte sind auch net so beschissen) Aber ja ich weiß, da kommt dann auch nicht die ganze Tüte Whey rein. :D
In einen Zitronenkuchen könnte es tatsächlich passen. Zusätzlich süßen? Auf keinen Fall! Das Zeug ist mMn schon viel zu süß und säuerlich. Mir schmeckts im Shake zumindest überhaupt nicht. Krieg es echt schwer runter. Quäle mich aber auch nicht mehr, liegt hier schon paar Monate rum.

Ja im Shake, man Überschätzt aber die Süßungskraft von so einem Pulver gerne. Also ich hab zumindest diese Erfahrung gemacht. Ist aber halt sehr Geschmacksabhängig.

Der Kuchentip von unsrem Experten Krolgosh ist sicher nicht schlecht!

Mir sind spontan Protein-Waffeln o. ä. eingefallen.
Oder man haut sich das Pulver in den Quark und zusätzlich Obst mit rein, dann geht der Geschmack etwas unter... wobei 250g Magerquark als Einzeldosis ja an sich schon genug Protein haben.

Ansonsten gibts evtl. noch Flavor-Drops ohne zusätzliche Süßwirkung, die es aber geschmacklich verändern.
Bin ich aber nicht sicher, ich kenn die auch nur mit Süße.

Was auch oft klappt: Im Fitnessstudio mit wem tauschen oder dort jemandem verkaufen, irgendwer in der Umkleide kann doch immer Proteinpulver brauchen.

Wobei ich mich eh frage, wie unser Kickboxer Azrael, der jeden Tag andren auf die Schnauze haut und selbst auch ordentlich was in sein Gesicht gedonnert bekommt, sich bei einem nicht schmeckenden Proteinpulver nur so zieren kann! Irgendwie passt das doch nicht zusammen. : D

@AzRa-eL
Ich kann dieses protein KK rpezept empfehlen. Hätte ich ne Zeit lang täglich.

Mit Casein wird's fluffiger, aber whey geht auch. OK, vegan hab ich noch nicht gestestet.

Ansonsten könntest du auch geschmacksneutrales whey kaufen und mit deinem aktuellen mischen. Oder mit einer peanut Butter Sorte, die überdeckt alles. :D

@AzRa-eL

Ist mal gleich gespeichert. Ich bin von sowas ja echt ein Fan... :D Klar nicht jeden Tag, aber grad am Wochenende finde ich das echt gut.

Der Kuchentip von unsrem Experten Krolgosh ist sicher nicht schlecht!
Weit entfernt von Experte. Ich probier nur gern etwas rum... manchmal mit mehr, und öfter mit weniger Erfolg. :fresse:

@AzRa-eL

Mit Casein wird's fluffiger, aber whey geht auch. OK, vegan hab ich noch nicht gestestet.

Ansonsten könntest du auch geschmacksneutrales whey kaufen und mit deinem aktuellen mischen. Oder mit einer peanut Butter Sorte, die überdeckt alles. :D
Perfekt! Ein bis zweimal den Kuchen backen plus mit geschmacksneutralen Whey mischen und weg is es. Super auf euch hier ist Verlass Jungs :pcghrockt:

Falls interesse besteht:
Mein derzeitiger Favorit für ein mega leck'res und proteinreiches (Zweit-)Frühstück ist zur Zeit folgendes:

- 200g Magerquark
- 200g griechischer oder türkischer Joghurt
- 30g mittelfein gehackter oder gestiftelter, frischer Ingwer (wichtig!)
- 1 bis 2 Braeburn-Äpfel gewürfelt (müsst Ihr halt abwiegen)
- 40g gestiftelte oder grob gehackte Mandeln, in der Pfanne mittelbraun geröstet (wichtig)
- ne ordentliche Prise Zimt
- ne ordentliche Prise Kardamom (wichtig!)
- Süßstoff von der Menge her je nach Bedarf

Alles verrühren und ganz am Schluss die geröstete Mandeln draufstreuen (das zischt dann immer so schön!).
Mengen von Quark und Joghurt müsst Ihr halt dann anpassen.

Das tut Ihr Euch dann in eine Tupperdose und nehmt es mit zur Arbeit.
Dabei bitte darauf achten, einen Löffel mitzunehmen! Wenn Ihr wie ich stattdessen Eure EC-Karte benutzen müsst, um es auszulöffeln, sind die Quark-Rückstände relativ schwierig von der Karte zu lösen. Und wer steckt sich schon gern seine EC-Karte in den Mund...

Falls interesse besteht:
Mein derzeitiger Favorit für ein mega leck'res und proteinreiches (Zweit-)Frühstück ist zur Zeit folgendes:

- 200g Magerquark
- 200g griechischer oder türkischer Joghurt
- 30g mittelfein gehackter oder gestiftelter, frischer Ingwer (wichtig!)
- 1 bis 2 Braeburn-Äpfel gewürfelt (müsst Ihr halt abwiegen)
- 40g gestiftelte oder grob gehackte Mandeln, in der Pfanne mittelbraun geröstet (wichtig)
- ne ordentliche Prise Zimt
- ne ordentliche Prise Kardamom (wichtig!)
- Süßstoff von der Menge her je nach Bedarf

Alles verrühren und ganz am Schluss die geröstete Mandeln draufstreuen (das zischt dann immer so schön!).
Mengen von Quark und Joghurt müsst Ihr halt dann anpassen.

Das tut Ihr Euch dann in eine Tupperdose und nehmt es mit zur Arbeit.
Dabei bitte darauf achten, einen Löffel mitzunehmen! Wenn Ihr wie ich stattdessen Eure EC-Karte benutzen müsst, um es auszulöffeln, sind die Quark-Rückstände relativ schwierig von der Karte zu lösen. Und wer steckt sich schon gern seine EC-Karte in den Mund...
Das klingt mega!?

Wie macht ihr das so? Im Studio und zu Hause? Nur im Studio?

In der Arbeit, hab mir dort einen Trainingsbereich eingerichtet.
Also kann ich, wenn nichts los ist, in der Arbeit trainieren, was enorm Zeit spart, da ich nicht extra zu Hause noch Zeit fürs Training aufwenden oder abends noch extra ins Fitnessstudio muss (was ohne Auto auch extrem weit wäre), sondern Freizeit dann wirklich Freizeit ist und nicht fürs Training draufgeht. Da ich 7 Tage die Woche arbeite, ist das für mich wichtig.
Aber auch ungeachtet dessen würde ich nie wieder im Fitnessstudio trainieren wollen.
Ich kenne beides, habe selbst jahrelang in verschiedenen Studios trainiert, aber das würde ich heute wie gesagt nicht mehr wollen.
Im Home-Gym (oder wie bei mir in der Arbeit) hat man alles griffbereit, man kann sich selbst seine Ausstattung anschaffen und das wählen, was man möchte, man muss nicht an Geräten warten, wird nicht dauernd gestört, es nerven einen keine halbstarken Spackos, man ärgert sich nicht permanent über die anwesenden Trainer mit ihrer B-Lizenz, die nicht mal eine ordentliche Kniebeuge hinbekommen, geschweige denn anderen Leuten erklären...

Ich für meinen Teil kann so viel konzentrierter trainieren und im Gegensatz zum Studio gebe ich zu Hause auch viel eher die 100%.
Es mag ja nur unbewusst sein, aber es macht immer einen Unterschied ob einem jetzt noch Leute zugucken bei seinem Zeug, oder ob man es für sich selbst tut. Immer. Da ist keiner völlig immun, auch wenn er es vielleicht meint. Ist wie wenn eine Kamera mitläuft, da verhält man sich auch nie so wie wenn man alleine ist. Da geht es um die letzten paar Prozent Konzentration. Schwer zu erklären, man muss es z. B. in einem extrem schweren Maximalkraftsatz Deadlifts oder ähnlichem selbst spüren, was ich meine.
Es gibt nur mich und das Training, keine Ablenkung, keine Störung, ich muss für niemanden gut aussehen dabei, ich werde nicht zu "Show Off"-Ego-Übungen mit zu viel Gewicht verführt, ich kann schreien oder Prusten oder Grimassen schneiden dabei, kann die Hantel laut scheppernd ablegen, oder ich kann auch mal die allerletzte Wiederholung machen, auch wenn ich dabei versage, gar nicht mehr hochkomme und dabei mächtig dumm aussehe, aber so ist mir das dann egal... das ist für mich die richtige Atmosphäre.

Außerdem kann man laut pfurzen. Auch das ist ein wichtiger Grund.

Dazu kommt, dass viele Studios ja noch nicht mal ein PowerRack zur Verfügung haben. Wie soll man dann vernünftig seine Grundübungen machen? Das ist dann entweder nicht möglich, oder immer ein Sicherheitsrisiko.
Je nachdem wo man wohnt, ist da dann auch nichts passendes in Reichweite. In der Großstadt hat man vielleicht Alternativen und findet vielleicht sogar einen KDK-Verein oder ähnliches, aber wer nicht die Auswahl hat, schaut dann sowieso in die Röhre und darf den Milon-Zirkel machen. : D

Ich mag auch keine Fitnessstudios, oder besser gesagt die erzeugte Atmosphäre in Fitnessstudios durch die Menschen darin. Manche Studios übertreiben es dann auch noch, dass richtig laute Chartsmucke läuft, sodass man tatsächlich meint, man wäre in einer Disko.

Homegym ist super, wenn man wie Gabby die Motivation und Ausdauer hat.

Rein Krafttraining mache ich schon seit paar Jahren nicht mehr und ist nun für mich jedoch "nur" ergänzendes Training zum Kampfsport.
Da ich mit Kampfsport als Kind sozialisiert wurde (Ving Tsun - Wu Shu von 6 bis 13 Jahren mit 1. Dan) fehlte mir immer etwas beim reinen Kraftsport.
Nun bin ich seit paar Jahren wieder in einer Kampfsport-Schule, die jedoch alles mögliche und preislich all inklusive bietet, mit Leuten die sich alle namentlich kennen, sodass auch eine sehr freundliche Atmosphäre herrscht.
Dort gibt es auch eine Kraftecke mit Geräten/Hanteln usw.

Dieses Studio ist somit für mich nahe am Ideal: Kampfsport, Kraftsport, Cardio, nette Leute und der räumliche Cut von zu Hause, den ich zur Motivation leider brauche.

Ich mag auch keine Fitnessstudios, oder besser gesagt die erzeugte Atmosphäre in Fitnessstudios durch die Menschen darin. Manche Studios übertreiben es dann auch noch, dass richtig laute Chartsmucke läuft, sodass man tatsächlich meint, man wäre in einer Disko.

Homegym ist super, wenn man wie Gabby die Motivation und Ausdauer hat.

Rein Krafttraining mache ich schon seit paar Jahren nicht mehr und ist nun für mich jedoch "nur" ergänzendes Training zum Kampfsport.
Da ich mit Kampfsport als Kind sozialisiert wurde (Ving Tsun - Wu Shu von 6 bis 13 Jahren mit 1. Dan) fehlte mir immer etwas beim reinen Kraftsport.
Nun bin ich seit paar Jahren wieder in einer Kampfsport-Schule, die jedoch alles mögliche und preislich all inklusive bietet, mit Leuten die sich alle namentlich kennen, sodass auch eine sehr freundliche Atmosphäre herrscht.
Dort gibt es auch eine Kraftecke mit Geräten/Hanteln usw.

Dieses Studio ist somit für mich nahe am Ideal: Kampfsport, Kraftsport, Cardio, nette Leute und der räumliche Cut von zu Hause, den ich zur Motivation leider brauche.

Ja Kampfsport ist alleine natürlich doof, es sei denn man prügelt sich bei sich zu Hause und bringt alles zerbrechliche in Sicherheit. : D

Wobei ich Wu Shu nur von diesem Automaten "Fighting Wu Shu" von Konami her kenne (auch als "Fighting Wischi-Waschi bekannt), der damals als Virtua Fighter 3-Konkurrent in der Arcade platziert wurde. xD

"I was into MMA too, until I busted my wrist during a triple roundhouse!"
"Er... a roundhouse is some kinda kick!"
"Oh."

Meine Oberarme zerplatzen hier gerade. Wirklich. Das fühlt sich an, als ob die gleich platzen.

Zurück