Der Bodybuilder und Sport Thread

Danke für den Maßstab, dann bin ich wohl unterdurchschnittlich :lol:
Gut, Kraft mach ich eh seit langem nicht mehr - für mich ist seit ü30 eher Beweglichkeit und Koordination ein Thema :ugly:
:ugly: :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube auch das es ein Nerv war.
Egal muss dann die Beugen auf 90-100Kg begrenzen dafür intensiv trainieren.
(Hört sich viel an, durchschnitliche Sportler liegen bei 120- 140Kg).
Kommt auf die Art und Größe an. Ich kann 100kg Back Squat locker ass to grass durchführen, auch wenn ich lange nicht trainieren war. Bei Frontsquat wäre es schon bei 80kg+ Schluss. Dann kommen die Halb und Quartersquats, da kann ich die 140kg untrainiert erledigen bei BSQ und 110-120kg bei FSQ.
Allgemein squaten größere oder allgemein massivere Leute mehr als dünne, schlanke Menschen. Die Hebelverhältnisse beim Schienbein, Torso und Oberschenkel müssen auch stimmen.

Deswegen sind die durchschnittlichen kg-Richtlinien für alle Quatsch und nur für Powerlifterwettbewerbe wirklich interessant. Achte nur auf dich selbst (am besten mit Logs über Übungen, Gewichte und Wiederholungen), notiere, ob du dich verbesserst. Bei Stagnation checke deine Form ab oder probiere was anderes.

Eine Person mit breiter Brust und kurzen Armen wird am meisten Benchen können, weil er weniger Arbeit verrichtet (Kraft mal Weg). Eine Person mit langen Armen ist immer im Vorteil beim Kreuzheben, da der Weg kürzer ist etc.:D
 
Nee ich würde, wenn ich lange nicht squatte, so bei 60Kg wieder anfangen und ich denke, dass ich beim 3. Satz schon die Muskelspannung Richtung instance Muskelkater spüren würde. Während des Trainings schon.
Ich bin von Hause aus nicht wirklich stark ist halt alles antrainiert.
Ich sehe viel dünnere und auch definiertere Menschen, die würden mich locker bei der aufwärmphase weg blasen.
Aber wenn ich im Training bin ist das alles ganz passabel.

Hust Hust,
Frontsquatts sind bei mir 80 Kg schon Spitzenleistung.
Ich muss dazu sagen ich nehme keinerlei Supplements, höchstens Eiweis, das wars dann aber auch schon.

Wenn Creatin adaptiert wird, verschiebt sich alles je nach psychischer Verfassung um +20Kg Maximalkraft nach oben.

Problemist bei mir nicht die Kraft sondern eher die inkonsequente Ernährung.
Ich muss qualitativ besser essen und abends / nachts mit meinem (kak) Appetit kontrollierter umgehen.

@-ElCritico-
Sagen wir mal Du merkst, ups Schulter stagniert etwas.was machst Du?
Änderst Du die Übung? Ernährung?
Hast Du mal ein Fall aus deinen Erfahrungen was hast Du wann gemacht.

Wäre echt interessant.

Vor allem Hunger Abends ausschalten, wie geht das?
 
@-ElCritico-
Sagen wir mal Du merkst, ups Schulter stagniert etwas.was machst Du?
Änderst Du die Übung? Ernährung?
Hast Du mal ein Fall aus deinen Erfahrungen was hast Du wann gemacht.

Wäre echt interessant.

Vor allem Hunger Abends ausschalten, wie geht das?
Bei welcher Schulterübung?
Allgemein gibt es viel blabla um diese und andere Übung, Schnelligkeit, Power etc. Alle profitieren von Stärke, die zu steigern, sollte die höchste Priorität sein. D.h. aber auch, dass die Grundübungen wie Squats, Deadlifts, Military Press, Klimmzüge und Benchpress auf der Prioritätsliste ganz oben stehen müssen. Die Übungen ergänzen sich sehr gut über die Zeit. Die erste Frage wäre also, ob du gut genug in ihnen geworden bist und ob du sie alle in irgendeiner Form machst. Nachdem die Frage mit ja beantwortet wurde, kann man sich die Schwachstellen bei einzelnen Übungen anschauen. Bei Schulter ist die Hauptübung Military Press. Die Hauptschwachstelle, die gravierend ist, kommt vom viel zu schwachen Core. Das passiert, wenn man Squats und Deadlifts total vernachlässigt. Zum Pressen benötigt man eine sehr stabile Basis. Dann kommen die Imbalancen und Stabilisatoren. Die hintere Schultermuskeln hinken meist hinterher, oberer Teil vom Trapezius gehört ebenfalls dazu. Der mittlere Schultermuskel wird beim Barbell military press weniger beansprucht. Es kann auch sein, dass man ohne zu merken auf einer Seite mehr arbeitet als auf der anderen.
Das Problem hatte ich mal wirklich. Die Lösung war, viel zu rudern (hinterer Schultermuskel), und einarmigigen Military Press durchzuführen, wobei mit der schwächsten Seite angefangen wird und nicht mehr als die Seite Wiederholungen durchgeführt werden ( mittlerer Schultermuskel wird mehr beansprucht, all die Stabilisatoren arbeiten mehr, seitliche Bauchmuskeln kriegen mehr ab). Nach der "Kur" konnte ich auf Anhieb mein Barbell Military Press steigern. Seitdem periodisiere ich einarmig mit der Stange, das Rudern habe ich nicht mehr gelassen. Danach hatte ich kein komisches Gefühl in den Schultern mehr. Sie sind kugelrund. Es gibt Leute, die hintere Schultermuskeln mit speziellen Übungen treffen wollen. Da hinten gibt es aber einen Haufen mehr Muckis, die man ebenfalls treffen möchte. Rudern spart Zeit, macht gesunder und schöner, deswegen mach es :D Als Dropset reverse Machine Flys sind genial, wenn du im Studio unterwegs bist.
Aber wie gesagt, allgemeine Stärke ist das A und O zuerst. Man baut sie von unten nach oben und nicht andersherum, sonst gibt es die Bandscheibenvorfälle, Schulterimpigments etc.
 
Echt Rudern,:redface: Du meinst aerobes Rudern oder?
Oder Rudern im Sinne vorgebeugtes Rudern, sitzend Rudern etc. also Satzweise?
Ja unteren Rücken hast Du recht, mache ich echt zu selten und gehe bei Military press zu weit in den Hohlkreuz.
Ok das bügele ich mal aus mit mehr Kreuzheben aus.
Man müsste echt mal einen Tag zusammen trainieren, denke @Leonidas_I und paar andere wären gerne mit dabei
ala :
Die Liga der PCGHX Gentleman.
Ok gut das es diesen Thread auch gibt.
Ich werde nun mal nach und nach von meinen Trainingsteps erzählen und schauen was Ihr dazu sagen könnt.

Aktuel habe ich Schmerzen in der Schulter, bekomme die durch dehnen weg.
Die verursache ich durch zu enges Schrägbankdrücken damit die obere Brust besser kommt.
Leider zum Nachteil der Schultern.

Wie trifft Ihr nach euren Erfahrungen am besten die obere Brustmuskelatur?
Und Hunger abends ist wichtig für mich,was man dagegen tun kann?

Sehr interessanter Beitrag @-ElCritico-
Vielen Dank für deine Mühen.
 
Muss noch einen Plan für die Schulter für einen Patienten zusammenstellen.

Sobald ich zeitlich Luft habe, kann man sich gern für alles mögliche treffen, was nichts mit Alkohol und leicht bekleideten Frauen zu tun hat. :ugly:

Diesen Sommer bin ich leider raus.
@soulstyle Aus welcher Stadt warst du?
 
Echt Rudern,:redface: Du meinst aerobes Rudern oder?
Oder Rudern im Sinne vorgebeugtes Rudern, sitzend Rudern etc. also Satzweise?
Am besten Varianten, wo der untere Rücken nicht zum Einsatz kommt. Inverses Rudern oder Rudern, wo man auf einer Fläche gerade liegt und zieht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja unteren Rücken hast Du recht, mache ich echt zu selten und gehe bei Military press zu weit in den Hohlkreuz.
Ok das bügele ich mal aus mit mehr Kreuzheben aus.
Unteren Rücken trainiert man nie isoliert, sondern immer mit dem Gluteus zusammen. Der untere Rücken ist ein Stabilisator. Wenn er sehr wehtut, nachdem man Kreuzheben gemacht hat, setzt man beim KH die falschen Muskeln ein. Die Hauptmuckis müssten Gluteus, oberer und unter Oberschenkel sein. Alles andere ist im Griff bzw. in Stabilisatoren. Was Military Press angeht: Falls man gezwungen ist, sich zu beugen, hebt man schlicht und einfach zu viel Gewicht. Auf die Hälfte reduzieren, die Form bei Military Press muss stimmen.

Die richtige Form beim MIlitary Press, auch der Griff:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aktuel habe ich Schmerzen in der Schulter, bekomme die durch dehnen weg.
Die verursache ich durch zu enges Schrägbankdrücken damit die obere Brust besser kommt.
Leider zum Nachteil der Schultern.
Wie trifft Ihr nach euren Erfahrungen am besten die obere Brustmuskelatur?
Und Hunger abends ist wichtig für mich,was man dagegen tun kann?
Bei Schmerzen hört man erstmals mit der Übung auf, d.h. etwas stimmt nicht. Immer auf den Körper hören. Obere Brust trifft man mit Barbell Military Press :lol: Im ersten Drittel hebt man fast nur mit der oberen Brust auf. Es gibt Liegestützenvarianten und Kabelübungen, um gezielt die obere Brust zu treffen.

Für die obere Brust:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten Varianten, wo der untere Rücken nicht zum Einsatz kommt. Inverses Rudern oder Rudern, wo man auf einer Fläche gerade liegt und zieht.

Unteren Rücken trainiert man nie isoliert, sondern immer mit dem Gluteus zusammen. Der untere Rücken ist ein Stabilisator. Wenn er sehr wehtut, nachdem man Kreuzheben gemacht hat, setzt man beim KH die falschen Muskeln ein. Die Hauptmuckis müssten Gluteus, oberer und unter Oberschenkel sein. Alles andere ist im Griff bzw. in Stabilisatoren. Was Military Press angeht: Falls man gezwungen ist, sich zu beugen, hebt man schlicht und einfach zu viel Gewicht. Auf die Hälfte reduzieren, die Form bei Military Press muss stimmen.

Bei Schmerzen hört man erstmals mit der Übung auf, d.h. etwas stimmt nicht. Immer auf den Körper hören. Obere Brust trifft man mit Barbell Military Press :lol: Im ersten Drittel hebt man fast nur mit der oberen Brust auf. Es gibt Liegestützenvarianten udn Kabelübungen, um gezielt die obere Brust zu treffen.
Dich hätte ich gerne beratend an meiner Seite beim Training! Hab leider schon einige wehwehchen in der Vergangenheit aus falsch ausgeführten Übungen getragen...
 
Dich hätte ich gerne beratend an meiner Seite beim Training! Hab leider schon einige wehwehchen in der Vergangenheit aus falsch ausgeführten Übungen getragen...
Mir ging es genauso wie dir am Anfang, bis ich beim Chiropraktiker gelandet war. Er hat mir erklärt, warum sich meine Schulter beim Benchen so komisch angefühlt hat (und ganz viele andere Horrorgeschichten von Bandscheibenvorfällrn etc.) und dass richtige Liegestützen als Ergänzung für die Schulterblattbeweglichkeit von Nöten sind. Seitdem habe ich mich über jede Übung informiert. Den Körper hat man noch nur 1 Mal. Wenn er kaputt ist, dann game over.
 
Mir ging es genauso wie dir am Anfang, bis ich beim Chiropraktiker gelandet war.
Da war ich jetzt das letzte halbe Jahr zum justieren. Hatte ständig Krämpfe im rechten Bein beim Dehnen, bis hin zu hardcore schmerzhafte Krämpfe in der Wade mitten in der Nacht, sodass ich schreiend aufwachte. Chiropraktiker meinte, mein Becken sei sehr verdreht gewesen. Die Krämpfe sind jetzt nach 'nem halben Jahr immer wieder Justierung wieder verschwunden. Ein mahnendes Beispiel ist für mich ein sehr guter Freund, der körperlich wirklich sehr stark war, bis er dann 2 Bandscheibenvorfälle (im Nacken und im unteren Rücken) bekam. Der ist jetzt berufsunfähig und erhält eine Behindertenrente vom Sozialamt. Wie du schon sagtest, wenn der Körper kaputt ist, dann game over.

Ich persönlich bin auch weg vom alleine Trainieren in Fitnessstudios, hin zum Trainieren in Gruppen mit ausgebildeten Trainern. Ich habe einfach festgestellt, dass ich einen strukturierten Rahmen beim Sport brauche, den ich mir leider selber nur schwer gab. Jetzt gehe ich 2-3 mal die Woche dahin - es wird zusammen aufgewärmt, das Training variiert von Funktional, über Cardio, bis zu Krafttraining, Dehnung/cool down, finito, Arivederci!
 
Dich hätte ich gerne beratend an meiner Seite beim Training! Hab leider schon einige wehwehchen in der Vergangenheit aus falsch ausgeführten Übungen getragen...
Hatte ich früher auch. Durch falsch ausgeführte Übungen.
Nackenverspannungen, Wirbel verschoben. Probleme mit den Handgelenken.
Damit kann man sich auch viel kaputt machen, wenn man´s falsch macht.
Immer vorher auch warm machen und nicht zuviel Gewicht nehmen.
Zwischen den Übungstagen auch mal 1-2 Tage Pause machen. ;)
 
Da war ich jetzt das letzte halbe Jahr zum justieren. Hatte ständig Krämpfe im rechten Bein beim Dehnen, bis hin zu hardcore schmerzhafte Krämpfe in der Wade mitten in der Nacht, sodass ich schreiend aufwachte. Chiropraktiker meinte, mein Becken sei sehr verdreht gewesen. Die Krämpfe sind jetzt nach 'nem halben Jahr immer wieder Justierung wieder verschwunden. Ein mahnendes Beispiel ist für mich ein sehr guter Freund, der körperlich wirklich sehr stark war, bis er dann 2 Bandscheibenvorfälle (im Nacken und im unteren Rücken) bekam. Der ist jetzt berufsunfähig und erhält eine Behindertenrente vom Sozialamt. Wie du schon sagtest, wenn der Körper kaputt ist, dann game over.
Bedauerlich für den Freund, auf den Körper muss man hören. Schmerzen sind immer ein Warnzeichen. Gut, dass dein Becken wieder die Normalstellung erlangt hat. Genau das meinte ich mit ungleichmäßiger Belastung und Kompensation.
Ich persönlich bin auch weg vom alleine Trainieren in Fitnessstudios, hin zum Trainieren in Gruppen mit ausgebildeten Trainern. Ich habe einfach festgestellt, dass ich einen strukturierten Rahmen beim Sport brauche, den ich mir leider selber nur schwer gab. Jetzt gehe ich 2-3 mal die Woche dahin - es wird zusammen aufgewärmt, das Training variiert von Funktional, über Cardio, bis zu Krafttraining, Dehnung/cool down, finito, Arivederci!
Die Sache ist, wenn man anfängt, ist man jung, arm und möchte so schnell wie möglich sehr viel Muckis aufbauen, um Mädels zu beeindrucken (meistens beeindruckt man jedoch andere Jungs :D ). Gerade am Anfang benötigt man einen qualifizierten Trainer, dann sitzt die Routine mit der Zeit.
Fitnessstudio ist kein Ersatz für sportliche Aktivitäten, dessen sollte man sich bewusst sein. Es ist unterstützend da, um in der Off-Season die Muckis stärken und die Schwachstellen auszumerzen, d.h. man betreibt Verletzungsprävention für den eigentlichen Sport. Nur für Bodybuilder und Powerlifter ist der Gang zum Fitnessstudio eine Sportart.

Leonidas_I trainiert zum Beispiel als Marathoner jetzt, der Rest ist unterstützend für ihn. Ich trainiere nach dem Sprinter- und 5k-Programm. Das ist die Sportart, an die ich mich halte. Es kann alles Mögliche sein, z.B. Tanzen (da sind ganz viele heiße Mädels) oder Kampfsport als die Hauptsportart und das Fitnessstudio für den Rest. Dort sind dann garantiert die richtigen Trainer und andere Leute in der Gruppe da. Man macht somit keinen gefährlichen Quatsch.
 
Die Sache ist, wenn man anfängt, ist man jung, arm und möchte so schnell wie möglich sehr viel Muckis aufbauen, um Mädels zu beeindrucken (meistens beeindruckt man jedoch andere Jungs :D ). Gerade am Anfang benötigt man einen qualifizierten Trainer, dann sitzt die Routine mit der Zeit. Fitnessstudio ist kein Ersatz für sportliche Aktivitäten, dessen sollte man sich bewusst sein. Es ist unterstützend da, um in der Off-Season die Muckis stärken und die Schwachstellen auszumerzen, d.h. man betreibt Verletzungsprävention für den eigentlichen Sport. Nur für Bodybuilder und Powerlifter ist der Gang zum Fitnessstudio eine Sportart.
Exakt meine Rede, ich sag immer zu meinen Jungs hier, die meinen Mucki-Bude sei Sport, dass das eigentlich nur eine Ergänzung ist zum eigentlichen Sport.
 
Interessant ist halt, dass es Leute gibt, die so extrem muskulös aussehen und am Ende doch gar nicht mehr drücken. :D

Wer für Optik trainiert, hat den Sport nie geliebt. ;)
 
Interessant ist halt, dass es Leute gibt, die so extrem muskulös aussehen und am Ende doch gar nicht mehr drücken. :D

Wer für Optik trainiert, hat den Sport nie geliebt. ;)
Alles eine Frage der Definition und des Stoffes :D
Viele davon sind als Influencer unterwegs. OHP und Klimmzüge verraten ziemlich schnell, ob jemand wirklich ernst zu nehmen ist :D
 
Ich verliere weiterhin fast 2 Kilo pro Woche. Bald erreiche ich die 80 kg, wenn das nicht aufhört. Bei dem Wetter esse ich nur 1-2 Mal am Tag und nicht besonders viel. Mahlzeiten sind aber jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Anscheinend mag der Körper das nicht und geht jetzt an die Reserven.

Es werden hauptsächlich Kohlenhydrate und Eiweiße gegessen. Antiketo! ??
 
Ich verliere weiterhin fast 2 Kilo pro Woche. Bald erreiche ich die 80 kg, wenn das nicht aufhört. Bei dem Wetter esse ich nur 1-2 Mal am Tag und nicht besonders viel. Mahlzeiten sind aber jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Anscheinend mag der Körper das nicht und geht jetzt an die Reserven.

Es werden hauptsächlich Kohlenhydrate und Eiweiße gegessen. Antiketo! ??
Keine Sorge, der Winter kommt auch irgendwann wieder und dann geht's ans Schlemmern :ugly:
 
1 kg die letzte Woche verloren. Ich habe im Sommer meist keinen Appetit, muss aber irgendwas essen, damit ich mich rechtzeitig erhole. Ich esse Kekse ohne Butter und trinke fettarme Milch dazu. Mehr geht nicht :D
 
Ich hab hier so einen veganen Creatin-Booster noch originalverpackt liegen, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit vier Tagen, also am 14.06.21, auslief. Noch trinken oder wegschmeißen??
 
Zurück