Der Bodybuilder und Sport Thread

@King
Jung sein ist schon ein Segen :D
Keine Sorge Dur drängst mir gar nix auf, eher meine trainigspartner :ugly:

Ja Verletzungen schon, zwei Kapselrisse und ein riss im sprunggelenk. Ein gesplittertes Handgelenk und ein paar platzwunden. Das waren jetzt so die größeren. Das einzige was hin und wieder Probleme macht ist das gebrochene Handgelenk. Ist in manchen Positionen einfach nicht belastbar, fühlt sich dann an als ob mir jemand ein Messer in den Nerv rammen würde...
Keiner dieser Verletzungen ist allerdings beim Krafttraining passiert.
 
Hab mich dabei noch nie verletzt muss ich sagen...außer jetzt das übliche das man sich zb bei der allerletzten military press wiederholung den rücken zerschießt oder sowas.
 
Rückmeldung von mir...

Es geht so langsam bergauf. Momentan mache ich hauptsächlich Liegestütze in sämtlichen Abwandlungen und Cardio.
Meine Liegestützgriffe stelle ich an eine Wand, dann geht man mit denen in der Handstand und winkelt die Arme an bis die Rübe den Boden berührt, dann gehts wieder hoch. Quasi eine um 180° gedrehte Militarypress-Abwandlung. Haut gut rein.

edit: Bin momentan aber noch etwas zu schwer. Schaffe davon nicht mehr als 4 Wiederholungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage wahrscheinlich ,aber ist das dann nicht im Prinzip Liegestütze im Handstand?
Genau genommen ist es Schulterdrücken im Handstand. Geht kaum mehr auf die Muskulatur, die beim Liegestütz hauptsächlich mobilisiert wird.
Ich habe allerdings nicht direkt mit der senkrechten Position angefangen. Bin jede Woche etwas schräger geworden bzw mit den Beinen weiter nach oben gewandert.
Ist ja auch die exakte Gegenbewegung zum Klimmzug.
 
Nicht mehr wie vier ist ja nicht so schlimm ist ja eine eingengewichts Übung da gewöhnt man sich schnell dran
Ach, mit der Zahl der Wiederholungen habe ich kein Problem. Abgesehen von meinem Opa kenne ich niemanden, der das sauber schafft. :D
Sobald ich auch 6 Sätze schaffe, werde ich die zahl der Wiederholungen bei 3 Sätzen locker um 2 erhöhen können. Dann wieder auf 6 Sätze a 6 statt 4 usw...
 
Hatte auch mal vor mit der Übung anzufangen, aber zu Hause nie Lust gehabt und mich im Studio nicht getraut xD
Geht das relativ schnell, dass man sich daran gewöhnt und die dann vielleicht schon nach paar Wochen ohne Wand im Handstand kann?
 
Hatte auch mal vor mit der Übung anzufangen, aber zu Hause nie Lust gehabt und mich im Studio nicht getraut xD
Geht das relativ schnell, dass man sich daran gewöhnt und die dann vielleicht schon nach paar Wochen ohne Wand im Handstand kann?

Jap richtig dehnen vorher,warm machen mit Liegestützen ,und dann einfach üben,nach einem Monat solltest du es draufhaben ;)

@thunderofhate wtf hast du für einen Opa ? :D
 
Nach welchen Trainings Systemen geht ihr eig ?
Ich liebäugle mit dem strongman Training [emoji7]

Du meinst damit Systeme wie HIT,Hatfield usw oder?
Ich trainiere eigentlich ganz klassisch im Regelfall,Hypertrophie eben - reicht mir,Fitness ist auch nicht meine primäre Sport,ich möchte auch nicht zu "massiv" werden (wobei kommt halt drauf wie man das definiert) :D
Außerdem klappte das bisher ganz gut,und bin damit auch erstmal zufrieden :)
 
Hatte auch mal vor mit der Übung anzufangen, aber zu Hause nie Lust gehabt und mich im Studio nicht getraut xD
Geht das relativ schnell, dass man sich daran gewöhnt und die dann vielleicht schon nach paar Wochen ohne Wand im Handstand kann?
Ist davon abhängig wie viel Kraft du momentan schon hast. Kann ich so nicht wirklich einschätzen. Des weiteren hängt es natürlich vom eigenen Körpergewicht ab.
Aber allein den Handstand zu lernen, dauert wesentlich länger. Mit den Griffen kann man zwar fehlende Balance durch Kraft ausgleichen, aber das macht es auch nicht einfacher. ^^

Jap richtig dehnen vorher,warm machen mit Liegestützen ,und dann einfach üben,nach einem Monat solltest du es draufhaben ;)

@thunderofhate wtf hast du für einen Opa ? :D
Sofern du das auch auf den freien Handstand beziehst, eine sehr optimistische Angabe. Ich würde da eher mit einem halben Jahr rechnen. ;-)
Ansonsten hängt es halt von der Kraft und dem Eigengewicht ab. Wer sich nicht regelmäßig und längere Zeit mit Schulterpressen beschäftigt hat, kann dafür auch ein Jahr oder länger brauchen, samt Wand...

Und jo, obwohl mein Opa 75 ist, ist der immer noch ein Tier! Hat regelmäßig Kraftsport gemacht und war Ringer. :D

Nach welchen Trainings Systemen geht ihr eig ?

Ich liebäugle mit dem strongman Training [emoji7]
Habe mein eigenes. Ich passe das Training an die Ziele an, die ich habe. Die heißen: mehr Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktion.
Im Vordergrund steht die Vorbereitung darauf, dass ich in spätestens einem Jahr wieder wettkamfpmäßig MMA machen kann.
Benutze da unter anderem 2 verschiedene Trainingslektüren eines MMA-Trainers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du das auch auf den freien Handstand beziehst, eine sehr optimistische Angabe. Ich würde da eher mit einem halben Jahr rechnen. ;-)
Ansonsten hängt es halt von der Kraft und dem Eigengewicht ab. Wer sich nicht regelmäßig und längere Zeit mit Schulterpressen beschäftigt hat, kann dafür auch ein Jahr oder länger brauchen, samt Wand...
Und jo, obwohl mein Opa 75 ist, ist der immer noch ein Tier! Hat regelmäßig Kraftsport gemacht und war Ringer. :D
.

Für den freien Handstand habe ich 3-4 Wochen gebraucht. :)
Aber habe damals auch Breakdance gemacht und so,vielleicht lag es daran?
Ich halte aber 1-2 Monate für den Durchschnittmann für möglich -ansonsten Respekt an deinen Opa :D
 
Dem zolle ich Respekt. Halte ich für eine sehr kurze Zeit. Gibt bestimmt einen Zusammenhang. Kenne viele, die selbst an einem Kopfstand scheitern... :D

Danke,im Breakdance lernt man sehr früh Körperkontrolle/Spannung - und baut durch Liegestütze,Klimmzüge usw genug Kraft auf (Dehnen auch volles Programm) :)
Und Kopfstand/Handstand zählt da zu den elementaren Dingen für alle Techniken.
Einhändiger Handstand hat aber bei mir etwas länger gedauer dafür,gute 2 Monate war das glaub ich.

Hat sich später recht nützlich erwiesen für Kampfsport,also nicht der Handstand selbst,sondern die dadurch gewonne Körperbeherrschung/Kraft/Gelenkigkeit ^^
 
Hat sich später recht nützlich erwiesen für Kampfsport,also nicht der Handstand selbst,sondern die dadurch gewonne Körperbeherrschung/Kraft/Gelenkigkeit ^^
Kann ich mir vorstellen.
Ich habe schon als Kind ziemlich früh mit Kampfsport angefangen. Die Spätwirkungen spüre ich bis heute. Habe die Gelenkigkeit und Beweglichkeit dann so ab 20 lange vernachlässigt. Wenn man dann noch intensiver Muskelaufbau betreibt, ist das in diesem Bereich extrem kontraproduktiv. Dennoch brauchte es nicht lange, um wieder den alten Stand herzustellen. Wobei ich zugeben muss, dass ich wieder dabei bin, dass Dehenen auszulassen. Eigentlich ziemlich blöd, da es auch für die Regeneration wichtig ist.
 
Dehnen ist auch ziemlich das nervigste am Ende des Trainings, erwische mich immer öfter wie ich mir sage, nächste mal reicht auch :D
Oberkörper geht noch finde ich, aber die Beine sind der Horror! Vor allem wenn man in den Spagat geht, oder sich bei durchgedrückten Beinen zum Boden beugt-.-
 
@thunderofhate

Tolle Sache so früh anzufangen, wünschte ich hätte auch schon so früh angefangen, wie alt bist du wenn ich fragen darf ?^^
Bin erst 20
 
Zurück