Der Bodybuilder und Sport Thread

Mein Trainingspartner und ich sind kontinuierlich dabei unser Training zu verbessern, nur ergibt sich dann immer die Frage was ist richtig, was ist falsch?

In Büchern und im Netz gibt es zu jedem Hobby welches ich betreibe mehr als nur eine Meinung, im Bodybuilding / Kraftsport gibt es quasi zu jedem Teilbereich hunderte und jeder behauptet etwas anderes.

Nun meine Frage an euch welche Informationsquellen vertraut ihr und weshalb?
 
Ich lese in vielen verschiedenen Quellen und schaue auch viele Videos. Ich denke wenn es Überschneidungen bei etwas gibt, muss etwas dran sein. Ansonsten vertraue ich erfahrenen Athleten (z.B. Johannes Kwella), die schon lange trainieren und Erfahrung haben. Allgemein sollte man sich einfach im klaren sein, dass es keine Wunder gibt und das ganze einfach Zeit braucht.

Meine Meinung ist: Don't overanalyze it!
Fällt mir etwas schwer, macht einem aber das Leben leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte weder Wunder noch habe ich ein Problem damit, dass es lange dauert.
Nur möchte ich mein Training so effektiv wie möglich gestalten, ergo so wenig wie möglich falsch machen.

Ich schau mir den Johannes mal an, danke für den Tipp.
 
Richtig ist was funktioniert... so gesehen gibt es kein richtig und kein falsch, außer natürlich bei den elementaren Basics.

Kwella naja, je nachdem wo du deine Ziele gesetzt hast.

Sonst findest du auf Team-Andro.com alles Wissenswerte rund um Training/Ernährung.
 
Wie mit allen Supplementen: Direkt merkbaren Effekt hat man halt nicht/kaum. Allerdings sind Omega Fettsäuren halt nachweislich sehr wichtig für verschiedene Prozesse im Körper und Deutsche nehmen statistisch gesehen zu wenig Omega Fettsäuren zu sich. Weil halt zu wenig Fisch gegessen wird.

Alternativ kannst du auch einfach geschroteten Leinsamen kaufen oder so Leinöl (das aber recht zügig dann verbrauchen und im dunklen lagern). Leinsamen kann man ins Müsli machen oder in den Quark oder Shake oder so und da nimmt man Omega3 recht günstig und geschmacksneutral zu sich. Achja und 1-2x die Woche Fisch essen, Lachs hat hier mit am meisten Omega3.
 
So ich bins mal wieder ;)

Also aktuell wiege ich 85kg wobei ich jetzt wieder etwas gezügelter esse da sich langsam das Fett vorallem um meine Hüfte rum anhäuft. Sonst bin ich ziemlich kräftig geworden...nicht fett! :ugly:

Auf der Arbeit esse ich mittags meistens Reis mit Thunfisch oder manchmal auch Reis mit Magerquark :ugly:

Trotzdem merke ich wie mein Bauch sich immer weiter vorschiebt was aber auch durch mein Hohlkreuz begünstigt wird.

Wenn ich stehe ist die Haut auch ziemlich straff also es hängt auch nix oder so. :daumen:
 
Das Kreatin, das ich seit 2 Tagen nehme hat mir heute glaube einen ordentlichen Placebo Effekt beschert. Gewicht, bei dem ich seit mehreren Wochen nicht weiterkomme weggeschoben als ob nichts wäre :D
Bin sehr gespannt wie die Wassereinlagerungen ausfallen (oder ob es überhaupt welche gibt).
 
Die Wassereinlagerungen von Kreatin sind nicht solche, vor denen man sich fürchten muss... also man kriegt da kein aufgeschwemmtes Gesicht etc., sondern eher prallere Muskeln - kommt aber auch darauf an wieviel Muskelmasse man mit sich herumträgt.

Placebo kickt immer gut rein :D
Hat mich vor nem Jahr als ich damit angefangen habe auch über ein Plateau geschoben und seitdem ist es auch durchgehend im Einsatz - mein einziges Supplement.
 
Das Kreatin, das ich seit 2 Tagen nehme hat mir heute glaube einen ordentlichen Placebo Effekt beschert. Gewicht, bei dem ich seit mehreren Wochen nicht weiterkomme weggeschoben als ob nichts wäre :D
Bin sehr gespannt wie die Wassereinlagerungen ausfallen (oder ob es überhaupt welche gibt).
Wo käufst du dein Kreatin?
 
Wenn ich aber 4 oder 5€ Versand zahlen muss ist der Preisvorteil eher klein.

Edit: Hab grade mal nachgeschaut, das Kreatin das ich habe findet man nirgends günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisschen Geld sparen willst, kaufst du am besten überall - nur nicht in ner Online-Apotheke. :D

Normales Monohydrat ~12€/kg
Kreatinmonohydrat Kaufen | Myprotein.at

Monohydrat ist Monohydrat, solange es aus kontrollierter Produktion kommt und nicht aus China etc., aber wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich auch Creapure kaufen für ~22€/kg
Creapure(R) (Creatinmonohydrat) (Neutral) | Myprotein.at

Genau das nutze ich auch:

Kreatinmonohydrat Kaufen | Myprotein.at

Habe auch meine ganzen Whey Pulver von dort / wenn du alles dort bestellst ist der Preisvorteil gegen Onlineapotheken etc. enorm.

Bekommst ab ich meine 60 € auch 30% Rabatt (sehr oft zumindest).


Ist übrigens mein erster Kommentar in der Sektion.

War früher immer recht schlank / durch Stress in der Firma dann ordentlich zugenommen und Anfang des Jahres dann satte 90kg (keine Muskelmasse) auf die Wage gebracht.

Seit Februar/März fleißig am Trainieren / mit 3x die Woche gestartet + Kardio und bin gegen Mai schon runter auf 70KG gewesen.

Vor 1 Monaten mit Creatin begonnen als Kur und seit dem 4-6 mal die Woche im Studio (nur noch zum Aufwärmen Kardio)
(2 verschiedene Trainingstage / Tag 1 Schultern / Trizeps / Brust / Tag 2 Bizeps / Beine / Bauch)
Und bin nun auf 73 KG hoch gegangen bei 1,78 M Körpergröße.

Werde kommende Woche mal eine Inbodyanalyse machen lassen um zu wissen, welchen Muskelanteil etc ich mittlerweile habe.


An die Jungs die Kreatin nehmen.
Denkt bitte dran / viel trinken um Nierenschäden vorzubeugen.
Ansonsten ist das zeug komplett unbedenklich, wer angst vor aufgeschwämmten Gesichtern etc. hat /
das hatte ich auch befürchtet / ist aber nicht eingetreten.
Ich vertrage es super



Kennt sich hier übrigens jemand gut mit dem Thema Ernährung aus?
Habe mich auch viel eingelesen aber aktuell ist der plan recht......einseitig.
Vielleicht findet sich ja wer der mir etwas unter die Arme greifen kann.
 
Mein Trainingspartner und ich sind kontinuierlich dabei unser Training zu verbessern, nur ergibt sich dann immer die Frage was ist richtig, was ist falsch?

In Büchern und im Netz gibt es zu jedem Hobby welches ich betreibe mehr als nur eine Meinung, im Bodybuilding / Kraftsport gibt es quasi zu jedem Teilbereich hunderte und jeder behauptet etwas anderes.

Nun meine Frage an euch welche Informationsquellen vertraut ihr und weshalb?

ich vertraue hauptsächlich meinem Trainer im Fitnesstudio.
Die haben bei mir alle eine passende Ausbildung dazu gemacht und kennen sich auch mit Physiotherapie aus.

Weiß nicht obs bei dir im Studio auch solche Trainer gibt.
Diese Studios sind meistens ein wenig teurer / war es mir zum Start aber alle Male wert.
 
ich vertraue hauptsächlich meinem Trainer im Fitnesstudio.
Die haben bei mir alle eine passende Ausbildung dazu gemacht und kennen sich auch mit Physiotherapie aus.

Weiß nicht obs bei dir im Studio auch solche Trainer gibt.
Diese Studios sind meistens ein wenig teurer / war es mir zum Start aber alle Male wert.

Ich habe einen Trainer der dieses eine Studio mit seiner Familie betreibt.
Ich behaupte mal er hat einen Trainerschein bzw eine Ausbildung, da er momentan auch eine Azubine ausbildet. Ich schätze sein Wissen, allerdings weiß ich nicht inwiefern er sich über neue Studien informiert oder Lehrgänge besucht.
Sein Wissen mag gut sein wenn man in den 80ern trainiert hat und "Oldschool" funktioniert ja immernoch -
aber gibt es was besseres? Trainiere ich, wenn ich auf aktuellere Studien höre effizienter? Usw.

Was ich sagen will: Sein Wissen ist nicht falsch, nur nicht mehr Up to date und welche Auswirkungen hat das für mich als trainierenden.
 
Ich habe einen Trainer der dieses eine Studio mit seiner Familie betreibt.
Ich behaupte mal er hat einen Trainerschein bzw eine Ausbildung, da er momentan auch eine Azubine ausbildet. Ich schätze sein Wissen, allerdings weiß ich nicht inwiefern er sich über neue Studien informiert oder Lehrgänge besucht.
Sein Wissen mag gut sein wenn man in den 80ern trainiert hat und "Oldschool" funktioniert ja immernoch -
aber gibt es was besseres? Trainiere ich, wenn ich auf aktuellere Studien höre effizienter? Usw.

Was ich sagen will: Sein Wissen ist nicht falsch, nur nicht mehr Up to date und welche Auswirkungen hat das für mich als trainierenden.

Ah ok wusste natürlich nicht das er zum "alten Eisen" gehört.

Bei uns sind alle Trainer zwischen 25-35 Jahre alt /
wenn man ein wenig mit denen quatscht merkt man recht schnell, wer da die Ahnung hat und wer eher nicht.

Ich habe in meinem Studio auch gezielt mal die Leute angesprochen,
welche "immer da sind" (ihr kennt das sicher / es gibt immer so 4-5 Leute die IMMER da sind, wenn Ihr auch da seit und das dann jeden Tag)
Und welche die Ziele erreicht haben, die ich auch anstrebe.

Wenn man die Leute freundlich anspricht und denen nicht dauernd auf die nerven geht,
helfen die Jungs natürlich auch gerne weiter.

Habe so auch schon 2 neue Trainingspartner bekommen, ist wirklich äußerst angenehm.

Grad beim Bankdrücken ist es ganz angenehm,
wenn die Leute von sich aus schon Ihre Übung unterbrechen um beim Spotten zu helfen.
Sind bei uns echt alle super nett muss ich sagen.
 
Zurück