Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Titel und Vergleich mit Corona ist natürlich doof. Aber sonst informativ.
 
Bei Experten gibt es wenig Zweifel daran, dass es gesund ist, unter Fichten, Buchen und Eichen zu wandeln. Viele Studien belegen: Wer sich im Grünen aufhält, der tut Körper und Geist etwas Gutes. Nach einem Aufenthalt im Wald fühlen sich Menschen zumeist erfrischt. Ausgeruht. Gestärkt. Der Kopf ist wieder frei.

Doch der heilsame Effekt geht noch viel weiter. So haben Forscher herausgefunden: Die Körper von Menschen, die sich in einem Wald aufgehalten haben, produzieren mehr Killerzellen. Das sind jene machtvollen Abwehreinheiten des Immunsystems, die Krankheitserreger und potenzielle Tumorzellen bekämpfen.

Terpenoide von Nadelbäumen besonders wirksam

Diesen Effekt führen die Wissenschaftler vor allem auf eine Gruppe botanischer Duftstoffe zurück, die wir im Wald einatmen: die Terpenoide.

Mehrere Zehntausend dieser flüchtigen Substanzen sind bekannt, und sie gehören zu jenen Stoffen, die besonders intensiv riechen. Bäumen dienen sie unter anderem als eine Art Kommunikationsmittel untereinander, etwa um Artgenossen vor gefräßigen Insekten zu warnen.

Medizinisch besonders wirksam sind vor allem jene Terpenoide, die Nadelbäume wie etwa Fichten, Kiefern und Tannen verströmen. Unter Laborbedingungen haben Wissenschaftler Terpenoide Zellkulturen zugefügt, die keimende Tumoren enthielten — und die Naturstoffe töteten die Krebszellen ab. Verfütterten die Forscher Terpenoide an Tiere, die an Krebs litten, bildeten sich deren bösartige Geschwüre zurück.

Zeit im Wald steigert Zahl der Killerzellen

In anderen Versuchen mit Tieren verhinderten Terpenoide sogar, dass Krebs überhaupt ausbrach. Bislang getestet wurde die Wirkung etwa bei Brust-, Lungen- oder Darmkrebs. Wie stark die Heilkraft der Bäume beim Menschen ist, wird derzeit erforscht. Immerhin: Wer einen Tag lang Waldatmosphäre in sich aufnimmt, hat anschließend, so zeigt eine Studie, fast 40 Prozent mehr Killerzellen im Blut — und dieser Effekt hält etwa eine Woche an. Verbringt jemand zwei Tage im Wald, steigert sich die Zahl seiner Killerzellen sogar um 100 Prozent, und es dauert einen ganzen Monat, bis das Niveau wieder sinkt.

Daher lässt sich aus Sicht der Forscher schon heute eine Empfehlung abgeben: Jeder Mensch sollte sich mindestens einmal im Monat für insgesamt zwei volle Tage im Wald aufhalten. Und Terpenoide tanken.
Quelle: Duftstoffe: Wie Baeume unser Immunsystem staerken - [GEO]

Morgen wollen wir auch wieder einen Waldspaziergang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele wissen auch nicht das Wespen beliebig oft stechen können und Bienen nur einmal. Weil sie dann sterben.
Da der Stachel Widerhaken hat und mit rausgerissen wird. Bzw der ganze Stachelapperat.
 
Viele wissen auch nicht das Wespen beliebig oft stechen können und Bienen nur einmal. Weil sie dann sterben.
Da der Stachel Widerhaken hat und mit rausgerissen wird. Bzw der ganze Stachelapperat.
Wer von einer Biene gestochen wurde, der weiß das. :D
Wurde allerdings noch nie von einer Wespe gestochen, auch wenn sie angriffslustiger sind.
 
Wer von einer Biene gestochen wurde, der weiß das. :D
Wurde allerdings noch nie von einer Wespe gestochen, auch wenn sie angriffslustiger sind.

Kommt drauf an. Jeder Körper reagiert da anders. Mir ist eine Wespe von unten in meine Hose geflogen, und hat mir in die Wade gestochen. Im Laufe des Arbeitstages konnte ich irgendwann kaum noch laufen, und dann im Krankenhaus hatte ich Mühe die Hose auszuziehen, so geschwollen war das.
 
Von sich aus stechen Wespen aber eher selten.
Deswegen soll man sich ruhig verhalten und nicht um sich schlagen.
Oder sie quetschen.

Wer schlägt um sich?
Einfach den Feuerlöscher holen. Damit vertreibst du jede Wespe. :D
Wespen sind sehr nützliche Tiere und stehen den Bienen in Nichts nach. Sie erbeuten häufig Mücken oder andere Insekten, bestäuben Pflanzen und halten die Umwelt sauber, da sie auch Aasfresser sind.

Kommt drauf an. Jeder Körper reagiert da anders. Mir ist eine Wespe von unten in meine Hose geflogen, und hat mir in die Wade gestochen. Im Laufe des Arbeitstages konnte ich irgendwann kaum noch laufen, und dann im Krankenhaus hatte ich Mühe die Hose auszuziehen, so geschwollen war das.

Ich hatte mal das Pech, dass ich beim Rasen mähen einer Wespenkolonie begegnet bin. Die haben erst den Rasenmäher attackiert und dann gemerkt, dass der Typ dahinter die Kontrolle über den Übeltäter hat.
Ich hab irgendwie 30 Stiche gezählt oder so. :D :ugly:
 
Wer schlägt um sich?
Einfach den Feuerlöscher holen. Damit vertreibst du jede Wespe. :D
Wespen sind sehr nützliche Tiere und stehen den Bienen in Nichts nach. Sie erbeuten häufig Mücken oder andere Insekten, bestäuben Pflanzen und halten die Umwelt sauber, da sie auch Aasfresser sind.
Mücken weniger. Die sind zu klein.
Aber dafür Fliegen, Raupen usw.
Allerdings überfallen sie auch mal gerne Bienen.
Naja, und Hornissen fressen u.a. Wespen.
 
Oha. Das muss richtig übel gewesen :ugly:

Hab ich erst gar nicht gemerkt, da sie ja den Rasenmäher angegriffen haben. Dessen Vibrationen hat sie wohl stark gestört.
Erst danach kam ich dran und dann schwirrten da schon einige Dutzend herum. So schnell konnte ich gar nicht weglaufen. :D
Aber Insektenstiche machen mir nichts aus. Bei einer Mücke bildet sich ein kleiner Punkt, der nach 2 Tagen wieder weg ist.
 
Wespen sind sehr nützliche Tiere und stehen den Bienen in Nichts nach. Sie erbeuten häufig Mücken oder andere Insekten, bestäuben Pflanzen und halten die Umwelt sauber, da sie auch Aasfresser sind.

Eventuell, wenn ihre Zahl begrenzt ist, aber so wie sie in den letzten Jahren auftreten sind sie eine Plage. Ich will bei mir zuhause nicht einmal mehr anfangen die Wespennester in der Nähe zu zählen, draus essen kann man sowieso längst vergessen.

Ich hatte mal das Pech, dass ich beim Rasen mähen einer Wespenkolonie begegnet bin. Die haben erst den Rasenmäher attackiert und dann gemerkt, dass der Typ dahinter die Kontrolle über den Übeltäter hat.
Ich hab irgendwie 30 Stiche gezählt oder so. :D :ugly:

Selbst als Nicht-Allergiker sind 30 Stiche höchst lebensgefährlich. Aber schön, dass es dir nicht viel ausgemacht hat.
 
Es kommt halt drauf an wo man die hinbekommt.
Wird man in den Mund-Rachen-Raum oder Zunge gestochen kann das sofort tödlich enden.
Am Körper als Nicht-Allergiker wohl nicht so schnell. Wobei 30 Stiche aufeinmal schon ziemlich viel sind.:ugly:
 
Zurück