Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Welcher ist der beste Lüfter

  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

    Stimmen: 20 32,3%
  • EKL Alpenföhn Brocken 2

    Stimmen: 13 21,0%
  • Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

    Stimmen: 4 6,5%
  • Scythe Mugen 4

    Stimmen: 3 4,8%
  • Scythe Mugen MAX

    Stimmen: 3 4,8%
  • Thermalright True Spirit 140 Power

    Stimmen: 3 4,8%
  • EKL Alpenföhn Himalaya 2

    Stimmen: 3 4,8%
  • Ein anderer, nämlich der hier:

    Stimmen: 13 21,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Da der True Spirit von ihm schon aussortiert wurde, bleiben nur no h Mugen Max und Macho.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Mein Fav und verbauter ist der;

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Sonst noch jemand, der Erfahrungen mit den CPU-Kühlern hat?
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Um die Ankreuzmöglichkeiten zu erweitern, ein Kühlmonster für 38,-€, erst recht, wenn Du einen zweiten Lüfter dran hängst, bringt bei meinem i5-4670K bei Volllast 10°C gegenüber einem Brocken Eco, nur mit der Montage muss man schauen, bei mir gab es Ärger:
https://geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html?hloc=at&hloc=de

Montagebilder: http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-2.html die letzten Beiträge habe ich mit Bildern versehen.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Preislich passt er, da er aber einen 120mm Lüfter besitzt ist er nicht besonders leise. (Ninja4: 4-29.5dB /// Macho: 15-21dB /// Alpenföhn2: 20db)

Hat der Luftdurchsatz einen großen Einfluss auf die Kühlleistung?

Edit: Da ich in Österreich lebe, kosten mich alle 3 ca ähnlich viel-Der Preis ist somit kein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Natürlich fallen VK an, erst ab 100€ wird beim midnightshopping die VK erlassen.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Lebe halt leider in Österreich... Mindfactory wir da schwierig!
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Ich habe selber eine Frage hab mir meinen Rechner zusammen gestellt bei mindfactory und wollte mal wissen ob ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 pcgh Edition in ein corsair carbide spec 03 verbaut bekomme???
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Preislich passt er, da er aber einen 120mm Lüfter besitzt ist er nicht besonders leise. (Ninja4: 4-29.5dB /// Macho: 15-21dB /// Alpenföhn2: 20db)

Hat der Luftdurchsatz einen großen Einfluss auf die Kühlleistung?

Edit: Da ich in Österreich lebe, kosten mich alle 3 ca ähnlich viel-Der Preis ist somit kein Kriterium.
Sei nicht albern, die Werte kann man nicht miteinander vergleichen. Unterliegen keiner gemeinsamen Norm ;)

Wenn man Kühlleistung und Laufruhe der Lüfter zusammenzieht, dann würde ich mich für einen Macho Rev. B oder Brocken 2 entscheiden.
Der Scythe ist auch super, keine Frage. Allerdings machen deren Lüfter immer einen extrem billigen Eindruck.
Am leistungsfähigsten und zugleich leisesten ist immernoch der TY-147A des Macho! Der wäre auch meine erste Wahl in der Liga.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Ich kann über den GLideStream des Ninja 4 nichts negatives berichten, sehr sehr laufruhig. Hätte sonst auch nicht Gold bekommen :fresse:
Der TY-174A ist aber auch toll keine Frage.

Der True Spirit Power hat durch die 8mm Heatpipes eine enorme Leistung!
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Ruhig laufen sie, das ja (zumindest für den Anfang), aber beim 140er hat mich die Vearbeitung arg verunsichert. Die einzelnen Blätter sind wirklich sehr dünn und auch nicht besonders robust. Habe sogar schon Bilder gesehen, in denen welche abgebrochen sind :wow:

Der 120er sieht ja immerhin etwas solider aus, hat dafür dann aber auch weniger Fördervolumen und vorallem Luftdruck. Letzteren leistet der 147A übrigens tadellos - zeugt unter anderem auch von seinem Design, welches man sich bei Noctua abgeguckt hat :D
 
Zurück