Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Welcher ist der beste Lüfter

  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

    Stimmen: 20 32,3%
  • EKL Alpenföhn Brocken 2

    Stimmen: 13 21,0%
  • Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

    Stimmen: 4 6,5%
  • Scythe Mugen 4

    Stimmen: 3 4,8%
  • Scythe Mugen MAX

    Stimmen: 3 4,8%
  • Thermalright True Spirit 140 Power

    Stimmen: 3 4,8%
  • EKL Alpenföhn Himalaya 2

    Stimmen: 3 4,8%
  • Ein anderer, nämlich der hier:

    Stimmen: 13 21,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Swoshinima

Kabelverknoter(in)
Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Hallo zusammen. Da mein PC mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn nun aufrüsten. Beim CPU-Kühler bin ich mir jedoch noch nicht so sicher-In meiner Auswahl stehen derweil der:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken 2
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Scythe Mugen 4
Scythe Mugen MAX
Thermalright True Spirit 140 Power
EKL Alpenföhn Himalaya 2

Kühlen sollen sie einen i7 3820. Der Rest (Ram: Coisar 8gb 1600, Nvidia 560ti-Wir bald getauscht,Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3) übersiedelt demnächst wahrscheinlich in ein fractal define r5.

Also lautet meine Frage, ob ihr persönlich Erfahrung mit diesen Kühlern gemacht habt, wie ihr sie findet und welcher von den oben genannte die Beste ist.

lg Swoshinima
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Keiner der oben genannten für deine CPU.

Ich würde gleich den Dark Rock Pro 3 nehmen.

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Bei einem Quadchannel unterstützendem Board/Plattform nur 2 Ramriegel zu verbauen kann ich persönlich nicht verstehen, du verschenkst so Leitung.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Ausserdem muss es heissen "der beste CPU KÜHLER" und nicht Lüfter :-p
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Nicht Lüfter sondern Kühler, ich verstehe immer noch nicht warum das so oft verwechselt wird.
JA, bei den meisten Kühlern ist ein Lüfter inklusive, aber man kauft einen Kühler.

Du solltest auch schreiben ob du einen besonders leisen oder einfach leistungsstarken Kühler haben willst, dann könnte man besser auf deine Wünsche eingehen.
Da du schon ein gedämmtes Gehäuse besitzt würde ich mich für den Mugen Max oder dem Himallaja entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Macho!!!
und ich trottel hab mich vertippt und für Brocken gestimmt...
Aber MACHO!!!
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Der beste bis 40€ist der Himalaya2, vorausgesetzt du hast die 17cm Platz im Gehäuse. Leistet von allen genannten am meisten und Lautstärketechnisch isser nicht zu hören .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Mein Brocken 2 hat mit dem i7-4770k@4,4Ghz samt angepasster Spannung im PC-Alltag keinerlei Probs und dabei ist er sehr leise. Trotzdem würde ich (wegen der nochmals besseren Leistung) wohl eher zum Mugen Max oder zum Thermalright Macho raten...

Gruß
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Brocken 2 mit einem 2ten Lüfter an der Rückseite!!! Hat im r5 auch Platz
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

@MehlstaubtheCat Mhm ja ich glaub der wäre noch besser, aber 70€ für nen CPU-KÜHLER (^^) sind mir ein bisschen zu viel.

@retroelch Da das r5 ein slient Gehäuse ist, möchte ich natürlich auch einen leisen Lüfter, der mit den beiden mitgelieferten vom r5 eine gute Kühlleistung erreicht. (i7 3820 wird relativ warm)

@azzih Bei der Lautstärke schneidet der Macho immer besser ab und der Alpenföhn leistet bis zu 108m³/h, der Macho 28.7-125m³/h:

Alpenföhn Himalaya 2 im Test

@interessierterUser Der sieht ja schon nicht schlecht aus ^^ Welche Temperaturen erreichst du mit dem KÜHLER+(lüfter) xD ?

@drebbin Also selbst noch einen montieren?

lg Swoshinima
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Schau dich mal im Marktplatz um, da stehen gerade einige Testmuster zum Verkauf.

Ansonsten würde ich noch den Arctic Freezer i30 mit ins Rennen schicken.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Ich hab 3x den Thermalright Macho 2 Rev A verbaut:
- Intel Quad Core Q6600
- Amd Phenom ii x4 955
- Intel Xeon E3-1231-v3
.. kann absolut nicht meckern, geht unter Last nie über 55°,
da ist man richtig angekommen :D
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Komisch die Test die ich gesehen habe war der Ninja immer 4-5°C schlechter als der DRP 3
Wo finde ich Tests zum Ninja 4? Ich habe bisher erst den einen verlinkten gefunden und wollte hier eigentlich noch selber einen schreiben. Ansonsten gibt es nur Kurzreviews.

Wie gut wäre der Ninja 4 wohl mit zwei Lüftern? Außerdem unterstützen Gehäuselüfter durch seine Größe enorm. Ein Test im offenen Tischaufbau ist darum wenig aussagekräftig.

Nachtrag:
hier kommt er nicht so gut weg, aber gut, man muss den Preis mit eingeziehen: .::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Der ninja 4 scheint also auch nicht das gelbe vom ei zu sein. Meine beiden favoriten sind jetzt der Himalaya 2 und der Macho rev b.

Welcher ist besser?
Preis ist gleich, aber wer kühlt besser und wer ist auch noch leiser? Habt ihr die beiden schonmal vergleichen können? Welchen soll ich nehmen?

Lg Swoshinima
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Cryorig R1 Ultimate Oder Prolimatech Genesis (am besten in die Black Edition wegen der schönen Optik).

Von der Liste den True Spirit 140.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Die sprengen leider das Budget, auch der true spirit + versand kostet in Ö über 60€ und ist damit zu teuer.

Also Himalaya 2 oder Macho rev b?
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Den himalaya 2 hab ich selbst noch nicht verbaut, den Mach dagegen schon und kann ihn empfehlen. Ich wäre aus Mangel an eigenen Erfahrungen mit dem Alpenföhn also für den Macho.
 
AW: Der beste Lüfter für ca. 40€ ? (Macho-Brocken 2-Mugen-True Spirit-Alpenföhn)

Mugen Max, Thermalright Macho Rev. B/True Spirit. Die Kühlleistung dieser Freezer mit 140mm-Propeller unterscheidet sich nur unwesentlich und auf 75% gedrosselt sind die auch recht ruhig. Du hast die Qual der Wahl...

Gruß
 
Zurück