Der Auto-Thread

Tja, ich finde es immer lustig, dass man den FSI Motoren bescheinigt, dass sie weniger Sprit brauchen als andere Motoren. Aber dass man Superplus tanken muss, das 6 Cent pro Liter mehr kostet als Super, vergisst jeder. ;)

So ganz stimmt das aber nicht.
Zum einen sind die FSi Motoren mehr oder weniger ein Griff ins Klo geworden. Erst in Kombination mit Aufladung werden sie stark und sparsam.
Und zum anderen gibt es viele TSi/ TFSi Motoren welche nicht auf SuperPlus ausgelegt sind. Z.B. alle Varianten des EA888 (1,8 Liter/ 2 Liter).

Und bei den Direkteinspritzern der Mitbewerber sieht es im übrigen nicht anders aus. Z.B. der hoch gelobte N54/ N55 von BMW. In vielen Tests in Zeitschriften steht er bräuchte nur Super, stimmt aber nicht. Wenn man sich den Prospekt genauer ansieht stellt man fest, dass im Kleingedruckten dann doch SuperPlus empfohlen wird. Ebenso verhält es sich bei den älteren TSi Motoren wie z.B. im Golf R, auf den ersten Blick heißt es Super auf den zweiten Blick steht im Kleingedruckten SuperPlus.

Mir hat der Werkstattleiter gesagt, dass ich auf jeden Fall Superplus tanken soll, weil mit Super würde der Motor eben genau diesen Wert mehr verbrauchen, den ich immer habe.
Daher hab ich dann Superplus getankt, aber keinen Unterschied feststellen können. :(

also ich betanke meinen alten 1,8t MKB=APP mit Superplus!
Der wird zwar mit Super ausgeschrieben aber ist mir egal.
Denn mit Superplus ergeben sich einige Vorteile, die für den Motor vielleicht von großer bedeutung sein könnten (Auf langlebigkeit gesehen).

Positiv: Klopfgrenze wird angehoben bzw. keine/wenige Leistungseinbußen, Motorsteuerung regelt nicht runter.
Bessere Verbrennung und reinigende Wirkung der Motorinnenteile.

Negativ: höhere Verbrennungstemps. Preis.
bei einem wechsel von Normal auf Superplus, kann man den Motor auch kaputt fahren wegen der Temps. Dieses kann bewirken, dass Ventile wegbrennen oder Dichtungen usw. den Temps nicht standhalten auf dauer. Dieses wird nicht nach 3x voll tanken passieren aber die möglichkeit auf diese Folgeschäden besteht. Auch ältere Turbos können empfindlich reagieren auf diese höheren Temperaturen.

Ich denke auch, dass man die heutigen Motoren mit Aufladung nur mit Superplus tanken sollte. Jeder sagt, dass man auch mit 95 Oktan fahren kann. Geht ja auch, aber wenige wissen, was es bewirkt und machen sich kaum gedanken darüber. Wenn sie dann nach einigen Tausend km. den Motor auseinander nehmen und gesagt bekommen, schlechter Sprit, dann kommen die großen augen. Das passiert zwar relativ selten aber ist schon vorgekommen. Beim 0815 Motor muss das natürlich nicht sein mit Superplus!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran mutig sein? Der Motor hat einen Klopfsensor. Tankst du Normalbenzin hast du einfach weniger Leistung. Steht auch im Handbuch drin.

Dass du dir trotzdem auf Dauer den Motor ruinierst sollte klar sein. Bei den meisten ist ROZ 91 Normabenzin nur im Notfall geeignet wenns nix anderes zu tanken gibt und man sollte den Motor dann auch nicht Dauervollast geben. Steht aber auch bestimmt im Handbuch drin :P

Der Motor wird weniger Leistung haben als angegeben und mehr verbrauchen aber kaputt machen kann ich mir nicht vorstellen.
Was bringt das aber?
Normal Benzin gibts kaum noch und wenn kostet es soviel wie Super. Einzig Super Plus ist merklich teurer, da muss man dann gucken, was man spart und wieviel man mehr verbaucht (sofern mehr verbraucht wird) und ob man nun 10PS weniger ist als laut Werk ist ja auch egal.

Beim Dragster kann das schon hinkommen. Du darfst dich nicht von der Karosserie irritieren lassen, das ist nur ein Plastiküberzug.
Das Teil wiegt nicht seh viel, der Motor nimmt sicher 4/5 der Masse des Autos ein.
Aber du kannst sicher nicht so oft so hart beschleunigen, der Verschleiß ist gewaltig.

Ich denke auch, dass man die heutigen Motoren mit Aufladung nur mit Superplus tanken sollte. Jeder sagt, dass man auch mit 95 Oktan fahren kann. Geht ja auch, aber wenige wissen, was es bewirkt und machen sich kaum gedanken darüber. Wenn sie dann nach einigen Tausend km. den Motor auseinander nehmen und gesagt bekommen, schlechter Sprit, dann kommen die großen augen. Das passiert zwar relativ selten aber ist schon vorgekommen. Beim 0815 Motor muss das natürlich nicht sein mit Superplus!

Hmm, wenn ich das so lese, dann kommt es mir so vor als ob du nicht wüßtest was SuperPlus bzw. die Oktanzahl bedeutet :huh: .

Mir hat der Werkstattleiter gesagt, dass ich auf jeden Fall Superplus tanken soll, weil mit Super würde der Motor eben genau diesen Wert mehr verbrauchen, den ich immer habe.
Daher hab ich dann Superplus getankt, aber keinen Unterschied feststellen können. :(

Hmm, danns cheint dein Werkstattleiter sachen zu wissen die sie im Werk nicht wußten. Denn als ich bei der Abholung gefragt habe was ich tanken solle sagten sie mir SUPER mit 95 Oktan. So ist der Wagen angegeben, mit diesem Sprit wurden die Werksangaben ermittelt und nur dafür gibt es eine ideal passende Kennlinie im Steuergerät.

Anbei mal ein Bild von meinem Tankdeckel:

http://www.it-ihl.de/TT-Haarklein/Tankdeckel_TT.jpg

Auf dem bild steht aber minimum. ;)

Nun ja, der Audi steht eh seit zwei Wochen rum und wird noch weitere Wochen rumstehen, von daher ist es mir erst mal egal.
Erst wenn ich den wieder brauche, beschäftige ich mich mal damit.
Werde dann auch mal zur freien Werkstatt fahren und dort mal mit dem Auto vorstellig werden, mal sehen, was die dort zu dem Verbrauchsproblem sagen.

Positiv: Klopfgrenze wird angehoben bzw. keine/wenige Leistungseinbußen, Motorsteuerung regelt nicht runter.
Bessere Verbrennung und reinigende Wirkung der Motorinnenteile.

Negativ: höhere Verbrennungstemps. Preis.

Das setzt aber vorraus, dass ein Klopfsensor vorhanden ist und dann werden es auch nur Extrembereiche sein, wo du eventuell ein bißchen mehr Leistung hast als mit super.
Was verstehst du unter reinigende Wirkung? Es ist wohl eher so, dass superplus den Motor weniger verunreinigt wegen weniger Schwefel, aber sauber macht der auch nicht. :D

Warum sollten die Verbrennungstemperaturen ansteigen?

Ich sage mal: wenn im Handbuch steht: Tanken Sie Super. Dann kann man das auch getrost so machen.
Das man weniger Verbrauch mit SuperPlus hat ist ja sowieso so eine Geschichte... Der eine merkt was, der andere nicht.

Die geben bei dem Hightechmotor Normalbenzin an? Mutig Mutig .......

Fast alle Motoren für den US Markt sind für Normalbenzin ausgelegt, weil das dort Standard ist.

warscheinlich weil es an den Tankstellen eh nur Super und kein "normal" Benzin gibt :schief:

Im Ausland oft eher umgekehrt.

Was soll daran mutig sein? Der Motor hat einen Klopfsensor. Tankst du Normalbenzin hast du einfach weniger Leistung. Steht auch im Handbuch drin.

Naja, trotzdem wird eine Mindestklopffestigkeit vorhanden sein. Wenn ich in meinen Rocco Normal Sprit reinschütte wars das vermutlich.

Der teure Sprit wie V-Power mit 100 Oktan scheint sich aber wirklich zu lohnen. Zumindest ab einer gewissen PS-Anzahl. Auch wenn es beim Verbrauch nicht viel ausmacht, sind doch Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit besser.

Auf dem bild steht aber minimum. ;)

Dir ist nicht mehr zu helfen. Natürlich kannst du auch höhere "Qualitäten" fahren, es bringt nur nichts.
Zeig mir ein offizielles Dokument wo bei einem EA888 Fahrzeug steht das es mit ROZ98 zu betreiben ist.

Der teure Sprit wie V-Power mit 100 Oktan scheint sich aber wirklich zu lohnen. Zumindest ab einer gewissen PS-Anzahl. Auch wenn es beim Verbrauch nicht viel ausmacht, sind doch Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit besser.

Das wurde schon x-mal von neutraler Stelle getestet und bringt nichts. Wenn du mehr Höchstgeschwindigkeit willst, benötigst du mehr Motorleistung (oder bessere Aerodynamik), beides ist mit anderen Spritsorten nicht zu erwarten.
Das letzte mal als der ADAC einen solchen Test publizierte, gab es sogar ausreißer nach unten. Insofern sehe ich solche Spritsorten eher als soziales Experiment. Zum Thema: "Verbrauchermanipulation durch Medien".

der Punkt ist einfach, ob ich ungewollte Entzündungen habe. der klopfsensor erkennt diese und regelt den Motor runter bzw. den Zündzeitpunkt. ich glaube nach spät war das. Bei ungewollter entzündung entstehen höhere Drücke usw. was den Motorinnenteilen schaden kann.
Mit reinigender Wirkung meine ich saubere Verbrennung!

mit Superplus wird die Klopfgrenze nach oben gehoben, weil Superplus sauberer/kontrollierter Verbrennt! Entzündet sich nicht so schnell wie 95 Oktan von selbst. dadurch ist die interne Motorbelastung weniger. Der Klopfsensor regelt glaube ich immer an der klopfgrenze entlang und reagiert dann. Wenn das Klopfen weg ist, regelt das Steuergerät wieder bis zum klopfen und immer hin und her. Stimmt das ITp... ???

der vorgänger zum Klopfsensor war die Doppelfunkenzündung, bei der in jedem 2 Takt gezündet wurde und so jeglichen Sprit kontrolliert gezündet hat. Ist aber glaube ich, nicht so oft anzutreffen. Meistens bei japanern.

Das mit den Temps glaube ich, hab ich wohl verwechselt. Temps und Drücke sollten bei unkontrollierter Verbrennung stark ansteigen und so den Motor schädigen.

PS: ich habe weder ein Leistungsplus noch weniger Spritverbrauch bemerkt, seit dem ich Superplus tanke. Ich mache das der halbarkeit wegen. Ich denke, mit besseren Sprit hält der Motor vielleicht 300.000 statt nur 200.000km. Übertriebenerweise mal. Aber solange werde ich das Auto ja nicht fahren. Meine anderen Autos ohne klopfsensor hielten auch locker ihre 200.000km.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück