Der Auto-Thread

Ich sage nur, dass Autobild eher auf VW fixiert ist als auf eine andere Marke.
Auch ein BMW/Mercedes verliert da schonmal gegen VW. ;)

Erinner dich mal an die "Geschichte" mit Mercedes, Stichwort "Brett" :lol: .
Oder diese ewige widerlichkeit mit Opel, zack ist Opel in der Krise wird jede Aufmachung Opel gewidmet, dass sie dann denoch in der Regel ihre Tests verlieren ist ja OK aber der subjektive Eindruck der vermittelt wurde war unter aller Kannone, Stichwort "der schönere Avant" um dann haushoch gegen Audi zu verlieren, etc... .

Insofern ist meine Meinung zur Autobild dass sie allem Nachlaufen was Auflage bringen könnte. Was die Tests angeht unterschieden sie sich kaum vom Rest, denn wie schon mehrfach erwähnt, schlussendlich sind es immer die gleichen Rangfolgen egal in welcher Zeitung du nachschaust.

Damit kein falsches Bild von mir entsteht, ich lese die AB zwar seit über 15 Jahren aber nach der Affäre mit der S-Klasse habe ich sie ein Jahr boykottiert. Denn damit hatten sie den Bock abgeschossen.

Wobei auf VW fixiert nur dann stimmt wenn man sie nicht regelmässig liesst, schliesslich haben sie wochenlang auf den Schrottmotoren von VW (bis 1,4 Liter) herumgehackt oder die Tatsache aufgedeckt das die Bluemotion Modelle ein reiner Fake sind.

Beim Ford fehlt irgendwie das Pop Off Ventil.
Da ist dringend ein Upgrade fällig.

such dir mal ein paar Videos raus wo der Sound besser drauf ist, da hörst auch dein Pop - Off ;)

Der RS leitet den Sound in den Innenraum, indem der vorm Auspuff etwas Klang "abgreift". Armseelig sowas. ^^
nicht armseelig sondern intelligentes Sounddesign in Rahmen der TÜV Bestimmungen, das ist übrigens ein Resonator im Ansaugtrakt mit Richtung zum Innenraum.

Dieser Serientestverlierer kann sich schon nicht mit seinen Klassen-"Kameraden" anlegen, geschweige denn mit einem echten Sportwagen. Wenn du mit einem RS einen 11er ärgern willst muss der schon einen massiven Motorschaden haben oder du meinst ihm ins Auto reinfahren. Alles andere ist eher unmöglich.

nicht schon wieder .......... der RS spielt auch nicht in der Klasse eines 911 genausowenig wie ein Scirocco R, versuch mal nen Scirocco R in 7.59 über die Nordschleife zu bewegen - in Seriensetup wohlgemerkt .........

Der Link - ja habe die Ausgabe hier auf Papier- VW und Springer, noch was zu sagen ? .........

Die testeten nicht das schicke 1er Coupé sondern den potthässlichen 1er als Fünftürer. Im übrigen würde ich bevor ich sowas posten würde erstmal beide Fahrzeuge unvoreingenommen probe fahren, andernfalls ist es mehr als offensichtlich wer da unter Realitätsverlust leidet, sorry.

Und? der "normale" 130i fährt sich sogar besser als ein 135i - letzter auch schon zu stark massenkompatibel abgestimmt (der neuen Spitzen Z4 übrigens auch). Aber das Zeug möcht ich auch mal rauchen das unter Sportfahrersicht nen Seat vorne ist... die versuchen sich zwar krampfhaft als sportliche Marke im VW Konzern zu behaupten, aber klingt alles so gewollt und nicht gekonnt. Fürn Styler aufm Disco oder McD Parkplatztreffen reichts bestimmt, für ernste Anwendungen muss aber anderes Material her.

Kannst ja kommen das der Cupra in der WTCC sehr erfolgreich war, aber was hat so ein Teil mit nen Serienauto gemeinsam (außer die Karosse) .......

Dass der Motor im 130i nicht standfest sein soll höre ich heute zum ersten mal, wahrscheinlich die Leute die dem Ding gleich nach Kaltstart ordentlich die Kante geben ..................

such dir mal ein paar Videos raus wo der Sound besser drauf ist, da hörst auch dein Pop - Off ;)

Ich kauf mir einen, dann weiß ich es. :D

nicht schon wieder .......... der RS spielt auch nicht in der Klasse eines 911 genausowenig wie ein Scirocco R, versuch mal nen Scirocco R in 7.59 über die Nordschleife zu bewegen - in Seriensetup wohlgemerkt .........

Ich finde den RS ganz OK, etwa krawallig in der Optik, aber in schwarz könnte er mir gefallen.
Ich warte mal die Bonuszahlung ab, dann verkaufe ich meinen OPC und welchsel die Marke, wird ja eh Zeit vom sinkenden Schiff zu springen. :D:ugly:

Dass der Motor im 130i nicht standfest sein soll höre ich heute zum ersten mal, wahrscheinlich die Leute die dem Ding gleich nach Kaltstart ordentlich die Kante geben ..................

Na ja, BMW und das Image von Linke Spur fahren auf der Bahn, mit programmierten Boardcomputer, der die Lichthupe und Blinker links alle paar Sekunden aktivert. :haha:

Ist das jetzt heisse Luft oder gibts da auch ein Beleg für, z.B. ein Fahrzeug Vergleich der vollkommen anders als in einer anderen Zeitung ausfällt?

ich habe da zwei tests im kopf... einmal wurden sportliche wagen verglichen und der vw gewann wegen dem besseren platzangebot (!) - dann gab es einen test von sparmobilen und der vw gewann obwohl er eher im oberen verbrauchsdrittel lag (!). ich lese die zeitung nicht - aber es gibts halt immer irgendwelche typen die sich aufregen und dann den bericht in irgendein forum posten. journaslistisch ist das was unter dem namen "bild" veröffentlicht wird einfach nur bedenklich. ich empfehle jedem die lektüre des bild-blog. ;)

ich habe da zwei tests im kopf... einmal wurden sportliche wagen verglichen und der vw gewann wegen dem besseren platzangebot (!) - dann gab es einen test von sparmobilen und der vw gewann obwohl er eher im oberen verbrauchsdrittel lag (!). ich lese die zeitung nicht - aber es gibts halt immer irgendwelche typen die sich aufregen und dann den bericht in irgendein forum posten. journaslistisch ist das was unter dem namen "bild" veröffentlicht wird einfach nur bedenklich. ich empfehle jedem die lektüre des bild-blog. ;)

Gähn :daumen2: .
Wenn du sagst das in der AB VW immer gewinnt, dann sollte man erwarten das das jeweilige Fahrzeug in einer anderen Zeitung besser bei weg kommt. Aber solche Aussagen auf höhren sagen zu bauen ist nur traurig.
Wenn es um sportliche Wagen geht, dann kann nur vom GTI oder dem R die Rede sein und beide gewinnen über alle Eigenschaften (in allen Zeitungen).
Bei deinem Verbrauchsbeispiel weiß ich welchen Test du meinst aber der VW machts nicht nur über den Platz sondern über das Gesamtpaket.
Weil eben dies deren Hauptvorteil ist. Sie bauen keine automobilen "Autisten" die irgendwas unfassbar gut können und sonst nur losen, sondern eben ein stimmiges Package.

Wie auch immer. Fakt ist, dass alle gängigen Tests in allen gängigen Zeitschriften ähnlich ablaufen. Insofern sind diese Verschwörungstheorien mehr als peinlich. Paradebeispiel ist Toyota, sie schalten die meiste Werbung und verlieren die meisten Tests.

Haben aber die zufriedensten Kunden. ;)

Das ist halt auch so eine Sache. Auch Dacia steht extrem gut da was die Kundenzufriedenheit angeht. Liegt wohl irgendwie auch an der Erwartungshaltung.
Ich persönlich habe schon einen Audi gewandelt wegen der Leuchtweitenregulierung.

Bin mal gespannt wie zufrieden die Kunden in diesem Jahr bei Toyota sind nachdem rund 10 Millionen Autos unfreiwillig zum Service mussten und ein paar schon vorher auf den Friedhof abbiegen mussten .....

Das ist halt auch so eine Sache. Auch Dacia steht extrem gut da was die Kundenzufriedenheit angeht. Liegt wohl irgendwie auch an der Erwartungshaltung.

Ist ja auch logisch.
Leute, die einen Dacia kaufen, wollen ein Auto, das fährt, mehr nicht.
Die gucken auch nicht, ob die Amatur jetzt besonders tollen Klavierlack hat.
Der Audi Jünger ist genervt, wenn er den ersten Kratzer am Lack sieht, weil dessen Frau zu lange Fingernägel hat und deshalb die Lackierung kritisiert. :ugly:

Ist ja auch logisch.
Leute, die einen Dacia kaufen, wollen ein Auto, das fährt, mehr nicht.
Die gucken auch nicht, ob die Amatur jetzt besonders tollen Klavierlack hat.
Der Audi Jünger ist genervt, wenn er den ersten Kratzer am Lack sieht, weil dessen Frau zu lange Fingernägel hat und deshalb die Lackierung kritisiert. :ugly:

Du sagst es, deshalb sind für mich Kundenbewertungen die ihr eigenes Auto bewerten sollen immer so ein zweischneidiges Schwert. Da spielen Erwartungshaltung, Image, persönliche Erfahrungen und natürlich der schlimmstenfalls mangelnde Vergleichshorizont mit rein.
Sprich jemand der jetzt seinen 10. Ford (Opel, VW, BMW, .....) in Folge kauft und nie eine Blick nach links oder rechts geworfen hat, tut sich vielleicht schwer sein Fahrzeug absolut zu beurteilen. D.h. vielleicht ist er ja hoch zufrieden aber wenn man verglichen hätte wüsste man womöglich wie es sein könnte.

Zum Thema Verbrauch:
Da ich heute morgen verschlafen habe (man sollte auch sein Handy auf Sommerzeit umstellen:ugly:) musste ich meinem Scirocco doch ganz ordentlich ins Kreuz treten. Giessen - Darmstadt durchgehend mit 180 - 220 km/h.

12,5 Liter im Schnitt mit dem kleinen 1.4TSI mit 160PS, DSG und 235er 18 Zoll Sommerschuhen. Ich bin zufrieden. Mein Passat brauch mit dem 2 Liter Sauger bei gleicher Fahrweise locker 2 Liter mehr.:)

Du sagst es, deshalb sind für mich Kundenbewertungen die ihr eigenes Auto bewerten sollen immer so ein zweischneidiges Schwert. Da spielen Erwartungshaltung, Image, persönliche Erfahrungen und natürlich der schlimmstenfalls mangelnde Vergleichshorizont mit rein.
Sprich jemand der jetzt seinen 10. Ford (Opel, VW, BMW, .....) in Folge kauft und nie eine Blick nach links oder rechts geworfen hat, tut sich vielleicht schwer sein Fahrzeug absolut zu beurteilen. D.h. vielleicht ist er ja hoch zufrieden aber wenn man verglichen hätte wüsste man womöglich wie es sein könnte.

Ich fahre bisher nur Opel, aber dadurch, dass ich viel unterwegs bin und auch Mietwagen fahre (OK, Mietwagen sind auch blöd), kann ich sagen, dass einige Automarken es nicht so abkönnen, dass mehrere Leute sie benutzen und der aktuelle Passat gehört dazu (was natürlich daran liegen kann, dass der besonders häufig benutzt wird, keine Ahnung).
Man müsste mal eine Studie machen. :ugly:

Ach ja, seit einige Zeit habe ich jetzt einen Firmwagen, einen Audi A4, aber wenig verbraucht der auch nicht. :(

Weisst nicht aber ich habe zwei Arbeitskollegen die wollten sparen und haben sich ihre Autos bei Sixt gekauft.Also Sixt Leihwagen die die abstoßen. Haben beide wenig bezahlt also weniger als beim normalen VW/Audi b.z.w. Autohändler.Der eine Passat und der andere nen Golf 6 jetzt vor einer Woche und ich durfte beide mal fahren.Beide sind weder ausgenudelt noch merkt man sonstwie was von "Scheissegalfahrweise".

12,5 Liter im Schnitt mit dem kleinen 1.4TSI mit 160PS, DSG und 235er 18 Zoll Sommerschuhen. Ich bin zufrieden. Mein Passat brauch mit dem 2 Liter Sauger bei gleicher Fahrweise locker 2 Liter mehr.:)

12.5 liter??? :what:
ich hab meinen 130er trotz sportlicher fahrweise mit deutlich weniger sprit bewegt.
ganz ehrlich - das ist deutlich zuviel gemessen an der leistung.

edit: oder war das nur auf die eine fahrt bezogen?

lies halt weiter autobild und freu dich. ;)

Was hast du immer mit der Autobild?
Die Magazine welche brauchbar sind, sind immernoch die AMS und die AZ. Und die zerreißen den 1er im übrigen auch :lol: .

Kleines Zitat aus der Auto Motor und Sport:
"...Dabei hätte man hier Präzision erwartet, ebenso wie bei der Agilität. Schließlich rollt der BMW mit seinem Konzeptvorteil der Trennung von Lenkung und Antrieb sowie dem weit zurückgesetzten Motorschwerpunkt an den Start. Doch schon bei den Fahrdynamik-Prüfungen unterlaufen dem Einser Schnitzer: Er wankt indifferent, und sein Heck wirkt nervös. Diese Eigenschaft verstärkt sich auf schlechten Straßen. Der Hinterachse fehlt es schlicht an Traktion, sie verfällt in Pump-Bewegungen. In der Folge erstickt die rigide Traktionskontrolle das Engagement des Sechszylinders. Trotz Regelung registriert der Fahrer immer wieder Unruhe im Heck......"

So sehen also in deinen Augen Gewinner/ gute Autos aus? Kann ich kaum bis gar nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück