Der Auto-Thread

itp kennt meine meinung - und ich gebe zu ich werde sowieso nie ein freund von vw. ;) ich fahr lieber bimmer. :lol:

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, wäre VW für mich mehr als egal. Aber solange GUTE Fahrzeuge von BMW im Bereich 50k+ liegen, muss ich da leider derzeit passen :( .

Ich sach nur: Leon vorm 130i. :ugly:
Klar, mit genug Realitätsverlust kommt so ein gedopter, rundgelutschter "Minivan" schon besser weg als unser Bajuwarencoupe.
Mann muss nur das richtige Zeug rauchen! :D

Die testeten nicht das schicke 1er Coupé sondern den potthässlichen 1er als Fünftürer. Im übrigen würde ich bevor ich sowas posten würde erstmal beide Fahrzeuge unvoreingenommen probe fahren, andernfalls ist es mehr als offensichtlich wer da unter Realitätsverlust leidet, sorry.

Die testeten nicht das schicke 1er Coupé sondern den potthässlichen 1er als Fünftürer. Im übrigen würde ich bevor ich sowas posten würde erstmal beide Fahrzeuge unvoreingenommen probe fahren, andernfalls ist es mehr als offensichtlich wer da unter Realitätsverlust leidet, sorry.
Also mir gefällt der 5-Türer um Längen besser als der aktuelle Leon. Optik ist halt Geschmacksache. Aber zumindest von außen gefallen mir da die meisten Skodas besser. und natürlich VW selber, die Optik von Golf VI und Scirocco gefällt ja durchaus.

Meine Reihenfolge wäre halt Scirocco - BMW - Seat für den Test, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Preis hin oder her, aber der 1er aht auch den besseren Wiederverkaufswert als der Spanier.

Also mir gefällt der 5-Türer um Längen besser als der aktuelle Leon. Optik ist halt Geschmacksache. Aber zumindest von außen gefallen mir da die meisten Skodas besser. und natürlich VW selber, die Optik von Golf VI und Scirocco gefällt ja durchaus.

Der Leon ist für mich auch eine Ausgeburt der Hässlichkeit. Aber objektiv betrachtet besiegte er bislang in jedem Vergleich den 1er. Da der 1er zuviele Probleme mit seiner Hinterachse und dem veralteten Motor hat.

Ich denke mal wenn der neue 1er kommt (ohne Hängebauchschwein Optik) und mit dem neuen 2 Liter Turbo mit angeblich 245 PS, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Aber so wie der 1er derzeit da steht darf man ihn eigentlich nur des "Images" wegens kaufen, bei messbaren Kriterien sieht es tendenziell eher schlecht aus. Siehe AB dort landete er souverän auf dem 4. Platz hinter Golf R, Leon und einem weiteren (habs vergessen :ugly:). Aber es ist ja nicht mehr lang hin bis das Elend ein Ende hat, ist ja nur noch ein Jahr....

ITP, du bist schon ein echter knaller.

es gibt mehrere faktoren die für den einser sprechen:
- antriebskonzept (von problemen mit der hinterachse ist mir nichts, aber auch gar nichts, bekannt)
- optik (zugegeben geschmackssache)
- motor (und ja, gerade der motor, entweder als r6 oder r6 registerbiturbo).

btw: hängebauschwein (1er) oder fettarsch (rocco) - das darf jeder selbst entscheiden. :D

ich finds geil das du immer die autoblöd zitierst... der schlimmste vag-fanclub überhaupt.

es gibt mehrere faktoren die für den einser sprechen:
- antriebskonzept (von problemen mit der hinterachse ist mir nichts, aber auch gar nichts, bekannt)

Dann soltest du definitiv mehr lesen :lol: .
Siehe das Debakel des Z4 35is (gleiche Achse).

Hier noch die "Lobeshymne" auf die verkorkste Hinterachse des Einser:
http://www.it-ihl.de/Scirocco/R/Scirocco_R_vs_Rest_7v8.jpg

- optik (zugegeben geschmackssache)

Das stimmt aber der Einser in der Turnschuh Version macht einem das Leben nicht gerade schöner.

- motor (und ja, gerade der motor, entweder als r6 oder r6 registerbiturbo).

Der R6 Sauger ist kurz vor dem Aussterben (siehe aktuelle AMS). Und einen Registerturbo Benziner hat BMW bis zum heutigen Tag noch nie im Angebot gehabt. Für das Coupé bzw. das Cabrio gibt es nur den Auslaufmotor N54. Das ist ein Bi-Turbo der ordentlich trinkfest ist. In aktuelleren BMW Modellen bekommt man den N55, dass ist ein absolutes Sahnestück. Aber wie gesagt, dass hat mit dem Einser leider gar nichts zu tun.

ich finds geil das du immer die autoblöd zitierst... der schlimmste vag-fanclub überhaupt.

Die AB erwähne ich eigentlich immer nur am Rande, meine Lieblingszeitung ist die AMS. Aber der Neutralität zu liebe habe ich halt die drei Großen (AB, AMS, AZ) im Abo.

Der R6 Sauger ist kurz vor dem Aussterben (siehe aktuelle AMS). Und einen Registerturbo Benziner hat BMW bis zum heutigen Tag noch nie im Angebot gehabt. Für das Coupé bzw. das Cabrio gibt es nur den Auslaufmotor N54. Das ist ein Bi-Turbo der ordentlich trinkfest ist. In aktuelleren BMW Modellen bekommt man den N55, dass ist ein absolutes Sahnestück. Aber wie gesagt, dass hat mit dem Einser leider gar nichts zu tun.
Stormi bezog sich sicher auf den Registerturbo-Diesel, den er ja selber auch fährt. Beim F20 wird aber vermutlich Registeraufladung auch beim Benziner kommen, seit BMW die Liebe zu den Ladern wiederentdeckt hat.
Aber immerhin wird in deinem Test sowohl klanglich als auch vom Verbrauch her der R6 gelobt. Auch wenn er nicht taufrisch ist, schluckte er ja sogar etwas weniger im Mix als der TFSI, wenn ich die von dir gezeigte Tabelle noch richtig im Kopf habe.
Ist halt auch wieder Geschmacksache, aber ein R6 ist halt doch aufregender als ein R4, und in der Golfklasse schon etwas besonders meiner Meinung nach.
Der TFSI ist seinerseits natürlich ein toller R4, wundert mich eigentlich, dass der BMW im Test da verbrauchsmäßig rankam.

Das Problem bei den Tests ist halt, dass sie objektiv sein sollen, der Autokäufer es aber nicht ist. In der Bäckerei wägt man ja auch nicht objektiv ab, welcher Kuchen jetzt am alltagstauglichsten ist oder das beste PLV hat, man kauft den, der einem am besten gefällt und schmeckt. :D
Ähnlich sehe ich das auch bei Autos, erst kommt der persönliche Geschmack, und dann erst interessiert, wer genau jetzt 1L/100km weniger verbraucht oder 10L mehr Kofferaumvolumen hat.

ITP, dir ist schon klar das du den n55 auch im einser bekommst?

und nochmal, die hinterachse macht real life keine probleme, funktioniert alles einwandfrei.
das in deinem "zettel" beschriebene verhalten geht imho auf das serienfahrwerk zurück, das ist für sportliches fahren nicht wirklich geeignet.

das mit dem register hab ich freilich aus der dieselwelt herbeigewünscht. :D

ob der r6-sauger wirklich ausstirbt müssen wir noch abwarten - offizielles gibts dazu noch nicht; zumindest habe ich noch nix gelesen.

persönlich würde ich im kommenden einser gerne einen noch kräftigeren diesel als den 23d sehen - leider wird das wohl nix werden. macht aber nix, gibt ja kaum etwas vergleichbares.

ITP, dir ist schon klar das du den n55 auch im einser bekommst?

War mir nicht klar, ich bin dummerweise davon ausgegangen das jetzt auf den letzten Drücker nicht mehr der Motor getauscht wird. Mein Fehler.

und nochmal, die hinterachse macht real life keine probleme, funktioniert alles einwandfrei.
das in deinem "zettel" beschriebene verhalten geht imho auf das serienfahrwerk zurück, das ist für sportliches fahren nicht wirklich geeignet.

Das ist so nicht ganz richtig, denn bein dem angesprochene Z4 handelt es sich um den 35is, der hat serienmässig das Sportfahrwerk verbaut.
Ansonsten ist der Punkt auf den ich hinaus wollte, dass die klassichen Vorurteile Standardantrieb ist das Mass der Dinge und alles andere taugt nichts, denkbarst falsch sind. Da teilweise exakt das Gegenteil herauskommt.

Die Achse macht dann "Probleme" wenn man eben in den Bereich kommt wo eine ordentliche Achse Vorteile bringen könnte. Beim 50 km/h geradeaus fahren fliegt er natürlich nicht gleich ab.
Erklärt aber zum Teil auch warum die neue Konstruktion weniger eine Evolution als eine Revolution ist, denn das neue 1er/ 3er Fahrwerk ist annähernd das Gleiche wie im neuen 5er (hoher Aluanteil).

Und auch der 1er wurde z.B. in der AB mit Sportpaket (Fahrwerk, Niveau, Bereifung) getestet um sich dann traditionell die Niederlage vom Golf & Co abzuholen.

ob der r6-sauger wirklich ausstirbt müssen wir noch abwarten - offizielles gibts dazu noch nicht; zumindest habe ich noch nix gelesen.

Ist natürlich noch spekulativ. Aber ergibt als ganzes Betrachtet auch Sinn. Denn wenn die 4 Zylinder Turbos bis rund 250 PS gehen und die 6 Zylinder Turbos bei etwa 300 PS beginnen wird es schwer sein noch brauchbare Verkaufsargumente für den Sauger zu finden.
Inoffzielles dazu findet man in der gesamten Fachpresse.

innofizielles hab ich einiges gelesen. :)

...und schon wieder die autobild und natürlich ist der gewinner golf & co. ich bin nicht überrascht.

innofizielles hab ich einiges gelesen. :)

Wenn du dir die inoffiziellen Infos von mehrerern Quellen holst, dir dann mal die Vergangenheit anschaust, wirst du feststellen das die Tendenzen grundsätzlich richtig sind und die Details zu etwa 50 bis 90%.

...und schon wieder die autobild und natürlich ist der gewinner golf & co. ich bin nicht überrascht.

Wenn es dir ein Trost ist, in der AB, AMS, AZ, SA und vielen weiteren Vergleichen landete der 1er stets im hinteren bis mittleren Bereich. Die Bestplazierung in diesem Jahr war ein 2. Platz (wenn ich nicht ganz falsch liege).

Ist im übrigen auch mal interessant sich anzuschauen wie es Magazine aus anderen Ländern sehen, kommt nämlich das Gleiche bei raus.

Egal wie man sich auch dreht und wendet, Fakten bleiben Fakten. Wenn man auf die Position im Markt wert legt, kauft man eben die Gewinner und wenn der Autokauf vollkommen jenseits der Fakten stattfindet, ist es einem wohl ohenhin egal. Andernfalls würde niemand einen MPS oder Focus RS kaufen, da sie eigentlich immer verlieren.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich erstmal schaue was mir gefällt und wenn mein persönlicher Eindruck von den Medien bestättigt wird, dann weiß ich das ich nicht vollkommen auf dem Holzweg bin.

MPS zu S3? Tut mir leid aber für nen 10ner weniger kaufe ich mir lieber nen MPS. Der sieht meiner Meinung nicht nur besser aus sondern hat auch das bessere Preis/Leistung-Verhälnis. Nur weil der S3 vier Ringe hat, rechtfertigt das nicht den Preis.
Ein Focus RS ist wahrlich geschmackssache aber auch da gibt es Leute, die ihn schön finden.

Nochmal zum MPS: Im Vergleich wüste ich nicht, wo der mal richtig schlecht abgeschnitten hat. Leistung genauso wie im S3. Sperrdif. usw. Klar ein paar abstriche muss man machen aber das sind mir auch 10.000€ wert muss ich sagen.

Deine Meinung liest sich in etwa so: Alle sagen der ist gut und schön und toll usw. also stimme ich dem zu und alles andere ist egal. Ich kaufe auch nur das, was immer halbwegs gut abgeschnitten hat. Für mich würde es ne ganz klare Rolle spielen, wenn ein fast gleiches Auto 10.000€ mehr kostet. da kann ich den günstigen nehmen und mach den noch ein bischen schick (für 10.000€ geht da einiges) und dann ist der günstige doch besser, weil er ein höhenverstellbares Fahrwerk hat usw. Wahrscheinlich hat er dann auch noch mehr leistung.

Aber es geht immer ums geld. Wenn ich mir autos um 50t€ anschaue, ist klar, dass ich wohl nicht zum MPS oder GTI gehe. Aber ich bin auch stark der Meinung, dass ein 50T€ Auto nicht mehr zum Massenmarkt gehört.

Ist fats so, als wenn man sich fragt: Soll ich mir nen Intel I7 920 oder nen 750 holen. Großer Preisunterschied aber die Technischen Sachen sind so fein, dass man sie im alltag kaum merkt.

Zuletzt bearbeitet:
MPS zu S3? Tut mir leid aber für nen 10ner weniger kaufe ich mir lieber nen MPS. Der sieht meiner Meinung nicht nur besser aus sondern hat auch das bessere Preis/Leistung-Verhälnis. Nur weil der S3 vier Ringe hat, rechtfertigt das nicht den Preis.

Ganz ehrlich, bevor ich mir so eine Luftpumpe wie den MPS kaufe, dann verzichte ich lieber auf ein paar PS und auf 3 bis 5 Liter Mehrverbrauch und kaufe mir irgendein Auto im Bereich von 200 PS. Dann habe ich unter dem Strich das bessere Geschäft gemacht.
Aber diese halbherzigen Sachen wie sie zum Beispiel auch der Renault Megane Sport darstellt sind relativ unbefriedigend.

Auch wenn meine Meinung nicht wirklch populär sein mag aber der Begriff Preis-/ Leistungverhältniss bedeutet für mich: "Es ist Schrott aber wenigstens billig". Insofern ist das weniger ein Kompliment denn eine Beleidigung.

achso, seit wann faährt man nen Turbomotor Sprittsparend. ist mir neu. Ein auto mit über 250PS aber wegen 2 Liter mehrverbrauch rumjammern. Das sind mir die richtigen.

achso, seit wann faährt man nen Turbomotor Sprittsparend. ist mir neu. Ein auto mit über 250PS aber wegen 2 Liter mehrverbrauch rumjammern. Das sind mir die richtigen.

Ich fahre seit vielen Jahren Turbomotoren und seit die Benzindirketeinspritzug dabei ist sind diese auch sehr sparsam. Aber 2 Liter Mehrverbrauch ohne bessere Fahrleistungen sind vollkommen sinnlos da ich ja nichts dafür bekomme. Wenn er bei 15% bis 30 % Mehrverbrauch auch entsprechend gesteigerte Fahreigenschaften mitbrächte hätte ich diesen Punkt nichtmal angesprochen.

Aber mal Butter bei die Fische ein Realverbrauch von 14,2 Liter liegt sogar über dem Realwert des aktuellen Porsche Turbo mit 500 PS und 3,2 Sekunden von 0->100 km/h.

Zum Vergleich mein 2 Liter Turbodirekteinspritzer zieht im reinen Stadtbetrieb 10,5 Liter und auf der Bahn zwischen 7 und 9 Liter.
Insofern bleibt es bei rund 5 Liter Mehrverbrauch. Da hilft auch kein noch so schön gefakter ECE Wert.

Wenn es dir ein Trost ist, in der AB, AMS, AZ, SA und vielen weiteren Vergleichen landete der 1er stets im hinteren bis mittleren Bereich. Die Bestplazierung in diesem Jahr war ein 2. Platz (wenn ich nicht ganz falsch liege).
Wobei mir jetzt spontan ein Test der AB einfällt, den der 1er BMW gewonnen hat, und zwar dieser 100.000km Langzeittest, da setzte die AB einen 130i auf Platz 1. Überraschend schlecht kam VW dabei weg, die getesteten Fahrzeuge mussten allesamt des öfteren außerplanmäßig in die Werkstatt.
Wodurch sich VW dann teilweise hinter Alfa Romeo, Fiat und den Franzosen einreihen musste.
Ist natürlich jeweils nur ein Exemplar für eine Modellreihe, aber die Tendenz fällt schon auf.

Aber das nur am Rande, um mal zu erwähnen dass bei der AB nicht immer VW gewinnt. :D

Wobei mir jetzt spontan ein Test der AB einfällt, den der 1er BMW gewonnen hat, und zwar dieser 100.000km Langzeittest, da setzte die AB einen 130i auf Platz 1. Überraschend schlecht kam VW dabei weg, die getesteten Fahrzeuge mussten allesamt des öfteren außerplanmäßig in die Werkstatt.

Da hast du vollkommen recht, selbst die Fahrdynamisch schlechtesten BMWs sind qualitativ sehr gut. Was besonders interessant für alle die ist die den Wagen aus 2. oder 3. Hand kaufen.

Wenn ich jemals wieder einen gebrauchten Wagen kaufen würde dann definitv einen BMW (Qualität, Steuerkette, .... ).

Na ja, VW Werkszeitung. Ich bin nie überrascht, wenn dort ein VW irgendwas gewinnt und man ganz tief in die Trickkiste greifen muss um dann den Vorsprung zu erklären. :ugly:

So sympathisch es ist das Lügenblätchen anzugreifen. Aber selbst so anerkannte Magazine wie die SA sehen es nicht anders.

Insofern wird es langsam lächerlich jedes Ergebniss das einem nicht in den Kram paßt auf die Verschwörungsschiene zu schieben. Und wenn es doch mal paßt (Dauertest 1er BMW) dann ist die Welt wieder in Ordnung. Lächerlich.

Zurück