Der Auto-Thread

Wenn ich mir solche Videos anschaue, komme ich schon irgendwie zur Überzeugung, dass es da wenig Alternativen zum Mini gibt, was den Fun angeht.
Die meisten Autos mit ähnlicher Motorisierung sind einfach ne Ecke größer und schwerer. :)[/QUOTE]

Ja der alte JCW ist irgendwie cool, der singende Kompressor passt einfach herrlich zu der kleinen Krachbüchse.

Wobei bester Fronttriebler derzeit:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fQi0y6pPR_M&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fQi0y6pPR_M&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Von Raeder Motorsport fahrwerksmäßig aufgerüstet eine 7.59 auf der Nordschleife ... und das mit Serienleistung eine Motorausbaustufe kommt noch :ugly::devil:

die Tatsache, dass ich im Grunde kein privates Auto brauche, macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher. :ugly:
Doch, machts!
Mazda MX-5 -> ein Auto, ohne Dach, das eigentlich keinen Sinn macht, aber spaßig zu fahren ist (bzw sein soll) und natürlich der allseits bekannte und unvermeidbare Hinterradantrieb, AFAIR mit LSD.

PS: die Automatikvariante ist 'gewöhnungsbedürftig', das Getriebe ist IMO 'etwas' lang.

Quanti das heißt Blow-off Ventil :fresse:
Nein, das heißt Schubumluftventil, wir sind hier ja schließlich in Deutschland!
Naja komm so schwer ist das doch nicht.

200Ps und Rechtsgelenkt ?
Pkw-Inserat: Detailansicht

Oder 200 PS und Linksgelenkt ?

Na Gut 145 PS und das Extrem Krank eingepackt ?

Das beste zum Schluss 300 PS schlicht verpackt und dazu noch fast bezahlbar .

Gruß Kaspar
Alle nur als Hobby Fahrzeuge zu gebrauchen, der 200SX mag zwar brauchbar sein, allerdings ist der Motor nicht ganz ohne, da Turbogeladen, auch wenn der SR20DET einer der besseren Turbogeladenen Motor gehört, würd ich davon absehen.

Die Eclipse ist eher 'ne verweichlichte hübsch auschauende Limo für Amis, zumindest die D20 die ich fuhr hat mich äußerst enttäuscht...
Da war der Avensis schon sportlicher...

Der S14 (200SX) fährt sich aber ganz gut und der Innenraum ist im RL auch besser als er ausschaut, bin selbst mal einen gefahren, fand ihn recht gut.
Vorallen findet man die oft mit Standheizung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Focus RS ist einfach mal ein Traumgeschoss auf 4 Rädern! Wenn man bedenkt, dass man einem 911 so richtig ärgern kann und das alles für unter 40 Mille!

Wenn ich nur irgendwie das Gels hätte, würde schon löngst einer in meiner Garage stehen! :)

MFG

Ich finde den RS jetzt nicht soo toll.
wenn ich mir überlege das der einfach nur nen, per Steuergerät (und damit wahrscheinlich über den Ladedruck), Leistungsgesteigerten ST Motopr beherbergt.
Ob das so Standfest ist weiß ich jetzt nicht.
Andererseits sind die EJ25T Motoren von SUBARU auch nicht so Standfest wie die EJ20T Motoren :(
und sollen auch nicht so schon gehen (trotz 20PS mehr oO)

Der Focus RS ist einfach mal ein Traumgeschoss auf 4 Rädern! Wenn man bedenkt, dass man einem 911 so richtig ärgern kann und das alles für unter 40 Mille!

Dieser Serientestverlierer kann sich schon nicht mit seinen Klassen-"Kameraden" anlegen, geschweige denn mit einem echten Sportwagen. Wenn du mit einem RS einen 11er ärgern willst muss der schon einen massiven Motorschaden haben oder du meinst ihm ins Auto reinfahren. Alles andere ist eher unmöglich.

Hier mal ein Link zu einer der vielen Niederlagen des RS:
http://www.it-ihl.de/Scirocco/R/Scirocco_R_vs_Rest_8v8.jpg

hmm
das Die Porsches so "langsam" unterwegs gewesen sind hat aber nichts mit nicht fahren können zu tun.
Jedenfalls nicht zwangsläufig :D
Du meinst sie waren auf ner langsamen Runde zum Warmfahren/abkühlen? :D
Oft ist es halt auch so, dass Besitzer von teuren Sportwagen vorsichtiger fahren, weil die Fahrzeuge eben sehr teuer sind und der Grenzbereich meist recht dünn ist. Da möchte man ungern was kaputtmachen.
Aber man könnte ja denken, dass so ein Porschefahrer sich mal ein ein wenig gehen lässt und gegenhält, wenn der Mini ankommt. die waren einfach zu diszipliniert - oder eben zu ängstlich. :)

Ja der alte JCW ist irgendwie cool, der singende Kompressor passt einfach herrlich zu der kleinen Krachbüchse.
Für mich käme zum Kauf auch eher der alte in Betracht. Allerdings der Cooper S, nicht der JCW. Hab ihn in Natura noch nicht aus der Nähe gehört, den Kompressor. Der Turbolader beim neuen Motor ist ja recht unauffällig, klingt für meien Ohren wie ein Saugmotor. das Auspuffspratzeln ist bei den 04-06er Modellen aber angeblich besser als beim neuen. :D

Von Raeder Motorsport fahrwerksmäßig aufgerüstet eine 7.59 auf der Nordschleife ... und das mit Serienleistung eine Motorausbaustufe kommt noch :ugly::devil:
Nicht übel. Nen Focus ST könnte ich mir auch schon halbwegs leisten, oder vielleicht gerade noch so den alten RS. Beim neuen gefällt mir nur leider das komische Heck nicht und beim alten mag ich den Innenraum irgendwie nicht.
Der Fiesta ST wäre da eher mein Fall, innen und außen.
Der Kult-Faktor mit Retro-Optik wie beim Mini fehlt halt.

Der RS leitet den Sound in den Innenraum, indem der vorm Auspuff etwas Klang "abgreift". Armseelig sowas. ^^
Ja, da gibt es bei mehreren Herstellern immer wieder Ansätze. Das Problem, insbesondere bei gehobeneren Modellen ist halt, dass die Masse ein leises, unaufdringliches Auto möchte. Dann gibts noch ein Spitzenmodell für die Enthusiasten, und das klingt dann zu harmlos wegen der serienmäßigen Dämmung. Und ein "Klangrohr" bringt halt dann gezielt den Motorsound, während Windgeräusche etc. weiter gedämmt werden.
Früher waren die Autos halt generell klapperiger, da klangen 200km/h auf der Autobahn deutlich wilder und es kam einem auch schneller vor.

Doch, machts!
Mazda MX-5 -> ein Auto, ohne Dach, das eigentlich keinen Sinn macht, aber spaßig zu fahren ist (bzw sein soll) und natürlich der allseits bekannte und unvermeidbare Hinterradantrieb, AFAIR mit LSD.
Der 1.9er hat glaub ich das Torsen SD. Wobei ich den MX-5 jetzt nicht als "Rennsemmel" sehe sondern mehr als Roadster zum Cruisen, nach Vorbild der britischen Roadster. Mit Go-Kart-Feeling und blubberndem Auspuffsound ist da nicht viel.
Toyota MR-2, BMW Z4 oder Porsche Boxster wären da die aufregenderen aber teureren Roadster-Alternativen. Aber Cabrios haben immer so wenig Kofferraum, die taugen mehr als Zweitwagen...

Hier mal ein Link zu einer der vielen Niederlagen des RS:
http://www.it-ihl.de/Scirocco/R/Scirocco_R_vs_Rest_8v8.jpg
Immerhin noch vor dem Mazda. :D
Aber irgendwas stimmt bei dem Test nicht. Gut, ob Scirocco oder 130i kann man streiten (zumindest so lange, bis man den 6-Zylinder im Vergleich zum VAG-Motor hört), aber der Seat auf Platz 2?! Also bitte...
Der Mensch, der den BMW getestet hat, konnte offenbar weder schalten noch geradeaus fahren (wenn das Heck mit DSC unruhig ist, fährt er Schlangenlinien).

Zuletzt bearbeitet:
@ Adrenalize

genau das meine ich ;)
Obwohl ich einen GT2 (996) Fahrer kenne der nicht gerade zimperlich mit der Kiste umspringt :D
aber der kann auch fahren :D

da issa http://vimeo.com/5700365

@ IT-Passion

hmm das Fazit finde ich jetzt nicht so vernichtend.
der RS scheint ja von den ganzen Dingern am meisten Druck zu machen.
Und Ich muss sagen.
Der RS und der MPS sind die beiden Autos die mir in dem Vergleich am sympatischsten sind xD.

Zuletzt bearbeitet:
@ IT-Passion

hmm das Fazit finde ich jetzt nicht so vernichtend.
der RS scheint ja von den ganzen Dingern am meisten Druck zu machen.
Und Ich muss sagen.
Der RS und der MPS sind die beiden Autos die mir in dem Vergleich am sympatischsten sind xD.

Der MPS hat eigentlich in allen Vergleichen neben dem Ford den letzten Platz auf Dauer gebucht weil er eigentlich gar nichts ordentlich kann (ausser Sprit verheizen).
Und der RS liest sich und ist schlecht:
http://www.it-ihl.de/Scirocco/R/Scirocco_R_vs_Rest_5v8.jpg

Man beachte die schlechteste Beschleunigung, trotz größter Motorleistung, die durchschnittlichen Bremsen, den zweit höchsten Testverbrauch (nur der Mazda kann es noch schlechter), der langsamste im Slalom, dafür aber die höchsten Fixkosten. Ganz großes Kino :daumen2: .
Bei der Mehrleistung und dem Verbrauch hätte man die besten Werte erwarten dürfen aber leider ist genau das Gegenteil der Fall. So sehen Loser aus :ugly: .

Wenn schlecht sein eine Sympathie fördernde Eigenschaft ist, dann machen es wohl die Hersteller verkehrt welche es wissen wie man ein zeitgemässes Auto baut.

Ich hab nur gesagt das mir in diesem Vergleichstest die beiden am sympathischsten sind, nicht das ich so mir freiwillig kaufen/antun würde
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

;)

Für mich käme zum Kauf auch eher der alte in Betracht. Allerdings der Cooper S, nicht der JCW. Hab ihn in Natura noch nicht aus der Nähe gehört, den Kompressor. Der Turbolader beim neuen Motor ist ja recht unauffällig, klingt für meien Ohren wie ein Saugmotor. das Auspuffspratzeln ist bei den 04-06er Modellen aber angeblich besser als beim neuen. :D

hmm... kann ich nicht nachvollziehen. der kompressor-mcs ist träge und schluckt übermässig sprit. der turbo geht deutlich besser und ist sprittechnisch durchaus erträglich. ist in allen belangen der bessere motor.

---

zu den anderen wagen:
- der MPS ist ne gurke, innen und aussen. der sieht aus wie ne rentnerschleuder.
- der focus st... nuja, optik okay, innen pfui. zum motor kann ich nix sagen. dieselbe kategorie wie opel. ;)
- den rocco finde ich nicht wirklich hübsch, und leider hat er das falsche cockpit bekommen.

zum verlinkten test: nuja... das testergebnis war sowieso schon vorm lesen schon klar. :D fazit: der vw gewinnt weil er das sportlichste auto ist. ist er nicht das sportlichste auto, dann gewinnt er wegen dem besten platzangebot unter den sportlichen wagen. :schief:

was meint ihr eigentlich mit dem "Auspuffspratzeln"

das Ding hat aber kein ALS? :wow: (Jedenfalls wäre das nicht gerade Vorteilhaft für ein Alltagsautochen, damit hatt man aber kein Turboloch mehr :D )

So hört sich ALS bei nem EVO an
also dieses blubbern beim runtertouren

https://www.youtube.com/watch?v=R3vJi2X_glM

zum verlinkten test: nuja... das testergebnis war sowieso schon vorm lesen schon klar. :D fazit: der vw gewinnt weil er das sportlichste auto ist. ist er nicht das sportlichste auto, dann gewinnt er wegen dem besten platzangebot unter den sportlichen wagen. :schief:

Dieser Test ist relativ repräsentativ, denn danach folgten vergleichabre Tests in der AB, AZ und SA. Jeweils mit ähnlicher Plazierung. Was besonders in der SA interessant ist, da ich persönlich den Scirocco eher als Allrounder denn als Sportler sehe.
Im verlinkten Test aus der AMS hat der Scirocco sogar noch ein Handycap, denn es wird nach dem Maßstab der Kompaktklasse verglichen (Thema Platzangebot) und da hat der Scirocco natürlich derbe Nachteile im Vergleich zu den Anderen .

Für den Fall das der Gedanke aufkommt ein deutsches Auto muss einen deutschen Test gewinnen, Magazine aus allen europäischen Ländern bestätigen diese Reihenfolge. Da muss dann schon eine riesige Verschwörung dahinter stecken, so vom Kaliber: "Unterirdische Menschenfabriken ... aber nur echt mit 52 Zähnen" :ugly: .

ich hab mir gerade die finger wundgeschrieben und alles wieder gelöscht.
itp kennt meine meinung - und ich gebe zu ich werde sowieso nie ein freund von vw. ;) ich fahr lieber bimmer. :lol:

hmm... kann ich nicht nachvollziehen. der kompressor-mcs ist träge und schluckt übermässig sprit. der turbo geht deutlich besser und ist sprittechnisch durchaus erträglich. ist in allen belangen der bessere motor.
Stand zumindest so in einem Mini-Forum, dass der 05-ß6er etwas lauter spratzelt als der R56. Aber ich denke auch da kann man nachhelfen, anderer ESD dran oder gleich den kompletten JCW-Auspuff.
Wenn man es denn darauf anlegt. :D
Der Rest bezgl. des Motors stimmt natürlich, leider ist der R56 halt noch eine ganze Ecke teurer, weil der ja erst ab 11/06 verkauft wurde iirc. :(

Ich sach nur: Leon vorm 130i. :ugly:
Klar, mit genug Realitätsverlust kommt so ein gedopter, rundgelutschter "Minivan" schon besser weg als unser Bajuwarencoupe.
Mann muss nur das richtige Zeug rauchen! :D

was meint ihr eigentlich mit dem "Auspuffspratzeln"

das Ding hat aber kein ALS? :wow: (Jedenfalls wäre das nicht gerade Vorteilhaft für ein Alltagsautochen, damit hatt man aber kein Turboloch mehr :D )
Nein, kein ALS, um Gottes willen. Feuer aus dem Endrohr eines Kleinwagens... :D
Der Cooper S und JCW hat von der Motorsteuerung her winzige Fehlzündungen, anscheinend durch das kontrollierte Einspritzen kleinster Mengen Benzin nach dem Zündvorgang. So wird es zumindest gemunkelt. Wenn man vom Gas geht kommt es dadurch zu einem dezenten spratzeln.

Hier hört man es ganz gut am Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=45BWuVVsDFk

Das ALS beim EVO knallt eher, als das es blubbert.
Ist halt eine Kombination aus Motor und Auspuff und gibt es nur beim Cooper S und JCW. Spielerei von BMW. :D

Zurück