Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Gut, der Subaru mag hier auch aus der Reihe tanzen, weil ihn weniger Junge leute fahren. Faustregel ist halt: Wenn das auto bei jungen Fahrern beliebt ist, dann gilt meist mehr PS = mehr Versicherung, weil dann mehr ihr Fahrzeug überschatzen und sich totrasen usw.

Ein Kleinwagen mit 150PS ist grundsätzlich in einer höheren Typenklasse als ein Mittelklassewagen mit 150PS.
Für meinen OPC muss ich auch mehr bezahlen als ein anderer für seinen normalen Astra.
Versicherungen denken mit Wahrscheinlichkeiten, mit Realität hat das aber nicht immer was zu tun.

Ich glaube die Typenklassen sind für den Impreza BJ 2001/02 HP:20 TK:21 VK:22
aber leider ist es ja generell so das man für Exotenautos viel mehr Steuern bezahlt als für Golf,Astra und co.

Ich glaube die Typenklassen sind für den Impreza BJ 2001/02 HP:20 TK:21 VK:22
aber leider ist es ja generell so das man für Exotenautos viel mehr Steuern bezahlt als für Golf,Astra und co.

Stimmt, sehe ich bei meinen Eltern. Die bezahlen für ihren Lancia einen haufen Geld, gerade weil er sehr selten ist.

Lohnt sich dann überhaupt noch ein Auto? Irgendwie gibts ja nur negatives zu berichten von den Versicherungen :ugly:

naja ich bezahle zum Glück nur so als würde ich mit 100% einsteigen :D
weil unsere anderen beiden Autos auch bei der Concordia versichert sind
nächstes JAhr währen es glaube ich sogar nur noch 85% was ich zahlen müsste

Lohnt sich dann überhaupt noch ein Auto? Irgendwie gibts ja nur negatives zu berichten von den Versicherungen :ugly:

Na ja, die Versicherungen zocken die Autofahrer nun mal kräftig ab und weil alle eine Haftpflichtversicherung brauchen, haben sie sogar die staatliche Erlaubnis dafür. :ugly:

Dürfte bei Mitsubishi(lies mit Schuh bisch hi;)) und dem Lancer das gleiche sein.
Normalerweise eine "alte Leute Marke", aber das "Ralleymodell" ist nun mal ein Renner unter den kleinen Rasern und so sieht es dann auch bei der Versicherung aus.

Ein Polo 6N mit 45 PS ist teurer als nen Ibiza Cupra mit 156 PS und ein MX-5 ist nochmals günstiger als der Cupra!!!
Also mit Exoten oder PS-Zahlen hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
Es geht viel mehr um Statistiken und mit welchen Autos mehr geld von den Versicherungen ausgegeben werden muss.
Also kann genauso gut nen EVO 8 billiger sein als nen Opel Corsa wenn da nicht wieder der Sportwagenzuschlag währe nur zum Beispiel.
(Ich weiß das der EVO teurer ist aber man sollte sich immer bei der Versicherung an hand der Schlüsselnr. erkundigen was ein Auto wirklich kostet im Unterhalt, man wird machmal staunen!)

naja nen MX5 sieht man ja doch öfter mal als nen überhaupt nen Subaru ;)
Dochdoch ich denke schon das das was damit zu tun hat wie oft das und das Modell einer Marke hier in Dt. zugelassen wurde ;)
und dann kommt halt noch der Umstand dazu welche Autos oft von jungen Fahrern gefahren werden und das sind nun viele Polos.
wenn ich mal so bei uns in der Gegend gucke hier bei uns im Dorf gibts schonmal 2 leute die nen ollen Polo fahren (beides sehr junge Fahrer), und in den Ortschaften um uns rum gurcken auch sehr viele Polos rum (bestimmt 10-15 stück) und über die hälfte ist mit Jungen fahrern besetzt ;)

Ja, es hängt davon ab wie oft ein Modell in den Unfallstatistiken auftaucht. Und da junge Fahrer relativ gesehen mehr Unfälle bauen laut den Statistiken, hängt es auch indirekt davon ab welche Modelle die jungen Leute versichern. Polo und corsa sind daher verglichen mit anderen Kleinwagen etwas höher eingestuft.
PS-Zahlen spielen dahingehend eine Rolle, dass junge Leute, die Gas geben und deshalb besonders gefährdet sind sich natürlich lieber ein älteres auto mit mehr PS als ein neueres mit wenig PS zulegen.

da wäre dann nur noch diese Exotenregelung die ich noch nicht ganz verstehe:ugly:
viele Imprezas fahren nicht rum und es hatt auch nicht jeder junge Fahrer das Glück und bekommt so viel Geld wie ich :ugly:
also würden Subarus überwiegend von älteren erfahreneren Fahrern gefahren.
also müsste die Versicherung im Prinzip günstiger sein :huh:

PS-Zahlen spielen dahingehend eine Rolle, dass junge Leute, die Gas geben und deshalb besonders gefährdet sind sich natürlich lieber ein älteres auto mit mehr PS als ein neueres mit wenig PS zulegen.

Warum zum teufel sind dann EVO`s und STi`s und soweiter so ars. teuer?
Will haben so einen. war mal am überlegen ob ich mir nen RX-7 aus USA hole aber das war mir dann doch zu teuer alles.
Nur weil die vom Rally bzw. Rennsport abstammen?

Liegt es am anschaffungspreis der tendenziel wenig leute dazu bewegt sich diese Autos zu kaufen obwohl alle so Ding mal fahren wollen?

Wie gut dass ich ein "Frauenauto" fahre.
Was besseres kann einem bei der Versicherung gar nicht passieren.^^

Wie gut dass ich ein "Frauenauto" fahre.
Was besseres kann einem bei der Versicherung gar nicht passieren.^^

Ich hatte auch schon mal überlegt, die beiden Autos auf meine Frau zuzulassen, aber bisher spielen die Versicherungen nicht mit, weil sie erst 24 ist.
Da müsste ich noch 20 Jahre warten. :ugly:

Ja, so genau checke ich das auch nicht. Wenn es rein nach Unfallstatistiken und Kostenabschätzung geht, müssten viele größere Limousinen niedriger eingestuft sei als ein Golf. sind sie aber afaik eher nicht.
Hängt dann vielleicht von den Ersatzteilkosten ab? Oder stufen sie Autos mit mehr PS bzw. Sportmodelle generell höher ein, weil sie sagen "Wer einen Lancer Evo, BMW M5 oder Porsche kauft, der rast damit auch"?
Ich weiß es nicht, bin kein Versicherungsmensch...

Es geht wie immer um Wahrscheinlichkeiten.
Mit einem größeren Auto fährt man auch mehr Kilometer im Jahr als mit einem kleinen, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls höher, ergo muss man mehr bezahlen.
Der Porsche Cayman meines Nachbarn ist sogar billiger als der neue Wagen meiner Frau. :motz:

Man kann ja mal fragen was nen Gallardo mit 540 PS oder so an Unterhalt kostet. Denn wie jeder weis, ist die anschaffung das kleinste Problem nur der Unterhalt kann einen auffressen!!!
Mich würd echt mal Interessieren, wonach das alles nen Rolle spielt.

Es geht wie immer um Wahrscheinlichkeiten.
Mit einem größeren Auto fährt man auch mehr Kilometer im Jahr als mit einem kleinen, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls höher, ergo muss man mehr bezahlen.
Der Porsche Cayman meines Nachbarn ist sogar billiger als der neue Wagen meiner Frau. :motz:
wo wohnt ihr denn?
du nen OPC und dein Nachbar nen Cayman!
und nen anderer fährt bestimmt noch Ferrari und noch nen andere nen Lambo:huh::what::ugly:
Ich besuch dich mal xD

Zurück