Der Athlon 64 (PCGH Retro 23. September)

Nur hat AMD den P/L-Vorsprung damals bei Preisen gehabt, die unterm Strich schwarze Zahlen einbrachten.
Heute muss AMD mangels "L" das "P" soweit senken, dass man massive Finanzprobleme hat.

Die Umsatzeinbrüche seit 2007 im Bereich Computing Solutions stützen deine Aussage, Zitat Geschäftsbericht 2009: "[...] the average selling price for our microprocessors decreased due to competitive market conditions."

Allerdings weist AMD für das Segment Computing Solutions (wozu CPUs gehören) 2009 operative Gewinne aus.

Ob sich deine Aussage also auch auf heute beziehen lässt, ist schwierig zu sagen, da - wenn ich den Geschäftsbericht richtig interpretiere - die Verluste der Foundry anno 2008 und 2007 den jeweiligen Segmentergebnissen zugerechnet wurde und 2009 nicht mehr.

Abgesehen davon wäre interessant, wie die Ergebnisse innerhalb des Computing Solutions-Segments aussehen (Anteile Chipsätze, CPUs, etc.).

Ich bin da mal gespannt, wie der Geschäftsbericht 2010 ausschauen wird - dann soll GF dekonsolidiert werden und - auch hier, falls richtig intepretiert - die operativen Margen auf Grund der Cost-plus-Verrechnung seitens GF sinken.

Ob AMD mit den CPUs da profitabel werden kann, ist also wirklich fraglich.

Eine Bomben-CPU wie der Athlon 64 würde da sicherlich helfen; habe auch noch einen funktionierenden (aktuell mangels Gehäusen nicht laufenden) Venice 3000+ und viele Modelle auch bei Kollegen verbaut.
War, wenn ich mich richtig erinnere, auch mein erster Selbstbau und die Performance hat mich ganz schön vom Hocker gehauen.

Später kam dann noch der Windsor X2 6000+ dazu, der auch jetzt noch für sehr vieles reicht.

Da hängen wirklich tolle Erinnerungen dran.

Grüsse,
Deimos
 
Ich hab hier noch nen 3700+ rumliegen. Wenn ich mich recht entsinne, war der doch damals Overclocking Geheimtipp.

Jab genau zusammen mit dem später erschienenen 4000+ (was ja praktisch nur ein FX53 (?) bzw. 3700+ mit höherem Multi war). Die waren echt geil dank San Diego-Kern, > 3GHz waren da meist ohne Mühen und Kenntnisse möglich.
 
Der 3700+ war mein erster Tahlon, man da war ich nochn kleiner Kerl und hab mich wien Honigkuchenpferd gefreut über das Teil :), er liegt heute ind er Sammlung ich hoffe ich finde noch ein schönes Board für ihn :P.

Und der andere Athlon 64 X2 5000+ BE werckelt im Vater PC, Athlon ist einfach eine Kultmarke:daumen:, jetzt ist aber eben der Phenom der größere Bruder :P
 
morgen wer noch nach der suche ist nach einem neuen board fürn sockel 939 ist der sollte mal bei alternate nachschauen die haben noch zwei mainboards im verkauf hier die url ALTERNATE
viel spass beim bestellen
gruss edge
 
Habe meinen 3500+ geliebt, hat mich bis ins Jahr 2010 begleitet. Immer treu und sogar immer noch schnell genug für die meisten Spiele. Ich konnte leider nie upgraden und etwas wirklich schnelleres reingeben, AMD hat hier nämlich seine Schmutzige Seite gezeigt: den alljährlichen Sockelwechsel - und das obwohl man versprochen hat Sockel 939 viele Jahre als Hauptplattform zu nutzen. Auf diese Versprechen verlasse ich mich lieber nicht mehr, da ist mir das System von Intel derzeit sogar lieber, schließlich hält der 1366er Sockel schon über 3 Jahre und der vor 3 Jahren darauf gekaufte Prozessor ist nicht nur immer noch schneller als alles was die Konkurrenz so bietet, sondern ich könnte auch mal eine andere CPU drauf verbauen
 
.... die haben noch zwei mainboards im verkauf hier die url ......... viel spass beim bestellen ...
Klar, den AsRock-Schrott.
Dann lieber ein halb defektes Asus-/ Gigabytebrett in der Bucht geschossen für kleines Geld.

Die 64er Serie des Athlon habe ich übersprungen, weil mein A 2400 so lange lief.;)
Ich bin dann zum überlegenen Q6700 gewechselt und der läuft soeben im PC.

Aber ein A 5200 im Sockel AM2-Gewand läuft kühl und stabil im Zweitrechner.
 
Ich habe noch einen ZweitPC mit Abit Mainboard (s939), X2 4600+ und ner HIS 4670 (AGP 8x, mit Silent-Kühler) und 2 Gig RAM.
War sehr schön bis die C2Ds kamen...

Wenn jemand etwas davon haben möchte bin ich gerne bereit was abzugeben. :)

Cya Yakup
 
Habe heute ein Asus A8N-SLI Premium @ Opteron 146 bekommen. Mit komplettem Zubehör! Sieht echt edel aus, das Teil. Für damalige Verhältnisse ein echtes High-End Schmankerl.
Am Wochenende werde ich mir mal eine schöne retro-Kiste zusammen bauen und schauen wie hoch man den Opti mit seinen 2 x 2,0 Ghz noch bringen kann ... :):):)

Fehlt mir nur noch eine "zeitgemäße" Grafikkarte ...
 
Klar, den AsRock-Schrott.
Dann lieber ein halb defektes Asus-/ Gigabytebrett in der Bucht geschossen für kleines Geld.

Die 64er Serie des Athlon habe ich übersprungen, weil mein A 2400 so lange lief.;)
Ich bin dann zum überlegenen Q6700 gewechselt und der läuft soeben im PC.

Aber ein A 5200 im Sockel AM2-Gewand läuft kühl und stabil im Zweitrechner.

Bei dem Comment habe ich mir gedacht, wie schnell ein Jahr rum ist udn wie ein Hersteller innerhalb eines Jahres einen wesentlich besseren Ruf bekommt. AsRock ist nicht mehr nur der Billige Anbieter. Obwohl damals hatte ich ja auch mal ein Asrock Dual Board gehabt, war ne gute möglichkeit für kleines Geld nach und nach Ram und Graka von DDR1 auf DDR2 bzw AGP auf PCI-E umzurüsten.

Aber BTT:

Der 64er war schon ein geiler Hammer, und damals war AMD wirklich noch ein Konkurent für Intel. Heute (Bulli) ja leider nicht mehr so sehr
 
Habe heute ein Asus A8N-SLI Premium @ Opteron 146 bekommen. Mit komplettem Zubehör! Sieht echt edel aus, das Teil. Für damalige Verhältnisse ein echtes High-End Schmankerl.
Am Wochenende werde ich mir mal eine schöne retro-Kiste zusammen bauen und schauen wie hoch man den Opti mit seinen 2 x 2,0 Ghz noch bringen kann ... :):):)

Fehlt mir nur noch eine "zeitgemäße" Grafikkarte ...
Genau das hatte ich auch... also nein ich hatte das Deluxe nicht das Premium, hab dann aber selber umgerüstet. Das 180€ "Deluxe" Board hatte nämlich einen Lüfter drauf, der mit knapp 10k umdrehungen arbeitete. Der Computer der fürs Spielen UND ARBEITEN (!) gedacht war, war so unglaublich laut, dass ich meine Teufel 7.1 Sorroundanlage nicht verwenden konnte:
Ich hätte sie so weit aufdrehen müssen, dass mans überall gehört hätte im Haus, nur nicht bei mir neben dem PC :D
Also wieder Kopfhörer statt Genuß-Sound. Dann wurde aber schnell umgerüstet :)
 
Vor knapp einem halben Jahr ist mein A64 3200+ @ 3Ghz leider abgeraucht. :(
War echt ein toller Chip, hoffe AMD kann bald mal wieder zu Intel aufschließen, ansonsten wirds eben nach 10 Jahren wieder eine Intel CPU bei mir.
 
Hatte auch einen 3200+ und das DFI nf4-D ultra, ein besseres Brett hatte ich bis heute nicht, bzw. auf das ich so stolz war.
Mit Std. Vcore ging meiner bis 2700, für die 2800 brauchte ich allerdings schon 1,47 und meine Twinmos CH-5 haben 250@ 2-2-2-5 1T gemacht, super pi ist auch mit 1,5-2-2-5 durchgelaufen :D

Der A64 war damals einfach das Maß aller Dinge, der alte Presskopf P4 war damals echt unterlegen.
Schade, dass AMD das nicht noch einmal wiedeholen konnte, abwarten was die Zukunft noch bringt.

Ich bin jetzt auch vor kurzem wohl, oder übel auf Intel umgestiegen, aber nur weil es auf ITX Basis einfach nichts vergleichbares Gutes von AMD gibt.
 
Hab seit geraumer Zeit ein 939-System am laufen. Drin ist ein DFI LP UT nF4 Ultra mit SLI-Mod und 2 GB DDR500 von OCZ. Hab bis Anfang des Jahres nen 3700+ erfolgreich bei 3190 MHz betrieben. Jetzt ist allerdings nen Opteron 165 @ 2,7 GHz drin. Der macht sich besser mit zwei 8800u im SLI. Die zweite Karte ist unterwegs.
 
hab noch nen pc mit nem athlon 64 3000+ rumstehen. 1,8 ghz und soviel leistung wie nen pentium 4 2,8ghz. das warn noch zeiten mit amd
 
oh den habe ich heute noch in meiner samlung
war vor fast 10 jahren ein schönes stück (kantholz) womit man intel schlagen konnte ....
 
Hab bis Anfang des Jahres nen 3700+ erfolgreich bei 3190 MHz betrieben.

Bei welcher Spannung und wie hast du den gekühlt? Respekt schon einmal für den Takt.

Werde mir wohl demnächst auch ein S.939 zusammenstellen, nach dem Rechner, den ich damals hatte.
Das war mein erster komplett selbstfinanzierter Rechner und mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich an die damalige Zusammenstellung denke ;)
 
Bei welcher Spannung und wie hast du den gekühlt? Respekt schon einmal für den Takt.
CPU-Z Validator 3.1

Laut CPU-Z waren's wohl 1,488 V. Ich habe damals ein MSI K8N Neo 2 Platinum verwendet. Später kam die Taktsau auf's DFI. Für 3 GHz braucht sie jedoch nur 1,375 V. Gekühlt habe ich das Teil mit nem uralten Zalman CPNS7000Cu-A. War ausreichend.

Tante Edith:
Das zweite System in meiner Signatur zeigt das System im aktuellen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Nintendo zum 125. :daumen:

Edit: Die Geburtstagstorte ist auch schon fast fertig ;) :

Nintendo 125 Birthday Cake.jpg

Und wer die Geschichte von Nintendo noch nicht kennt, bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=xR5DaYuDWYs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab hier aquch noch einen Amd 64 3500+ cpu mit 4x 1 GB Ram der superläuftich bin voll zufrieden damit hab ihn sogar von 2.2hz auf 2,7 Ghz am laufen.!!!
 
Zurück