Mit welchen Waffen?Oh ja dann haben wir bald Verhältnisse wie in den Usa. Dann gibt es keine Prügeleien mehr. Sondern Schießereien.

Nun 50m P8 gehören nicht zum nSAK. Aber das war wohl etwas übertrieben, was ich geschrieben hab.Wenn du auf 50m mit den derzeitigen Polizeipistolen anstatt ins Bein in den Kopf triffst, machst du was grundlegend verkehrt, das konnte ich mit jeder ausgenudelten P1 besser!
Das SEK braucht vielleicht Sturmgewehre, die normale Polizei ist mit einer MP im Notfall bestens bedient!
Nun 50m P8 gehören nicht zum nSAK. Aber das war wohl etwas übertrieben, was ich geschrieben hab.
Also realistischer, du triffst eine große Aterie an der Hüfte statt den Oberschenkel und er verblutet. Passiert dir mit nem Sturmgewehr nicht so schnell.
Ich wage zu bezweifeln, dass das einen Schusswaffeneinsatz rechtfertigen würde. Dafür stehen der Polizei andere Mittel wie z.B. Pfefferspray und Schlagstock zur Verfügung.
MPs sind ungenauer und daher gefährlicher. Außerdem ist es bei der Polizei definitiv nicht egal ob der Täter stirbt.
Seit wann schießt man in Deutschland auf einen Flüchtenden...?

Das ist falsch RtZk!
Das ist das Prinzip der Verhältnismäßigkeit!
Wenn ein ein Gewaltkrimmineller flüchtet, darf die Polizei unter gewissen Umständen auf diesen Schießen, wenn von diesem Kriminellen für die Allgemeinheit eine "große" Gefahr ausgeht!
Du darst als Polizist nicht auf einen flüchtenden Ladendieb schießen, aber du darfst auf einen flüchtenden Räuber schießen der z.B. gerade den Tanstellenwart er- oder angeschossen hat!
Dabei solltest du ihn kampfunfähig bzw, fluchtunfähig machen mit deinem Schuss, wenn du aber anderweitig triffst (ohne Vorsatz) ist das auch gedeckt!
Man geht davon aus das dieser Gewaltkriminelle für die Allgemeinheit dann eine zu große Gefahr ist, weil er die Tat wiederholen könnte und damit ist auch der gebrauch einer Schusswaffe bei einem solchen Flüchtigen angebracht und gerechtfertigt.
Sparanus übt dafür, der nächste Ministerpräsident von Sachsen zu werden. Da gehört sowas zum guten Ton.Klar. Er oder ich. Bei einem Flüchtenden.
UZwBwG Paragraph 15 lies nach.Sparanus übt dafür, der nächste Ministerpräsident von Sachsen zu werden. Da gehört sowas zum guten Ton.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich war selbst bei dem Verein. Kommentar der Ausbilder während dieses Teils der Grundausbildung: "Macht nichts wenn ihr etwas höher zielt."UZwBwG Paragraph 15 lies nach.
Ich frage mich wer irgendwann auf die brunsdumme Idee gekommen ist, dass ein Schuss ins Bein ungefährlich sei. Oberschenkelarterie erwischt = vorzeitiges Ableben.Verhältnismäßig ja, ins Bein ist okay der Kopf wäre eher schlecht.
Kein Freispruch, die Ermittlungen wurden eingestellt.Freispruch für den Polizisten.