G
Gast1748380205
Guest
Wenn auch alle Kreuze verschwinden, habe ich da nichts gegen, wenn es nur wieder zur Diskriminierung muslimischer Frauen beiträgt, ist es nicht akzeptabel.
Ich wusste doch wir finden einen Weg um religiöse Minderheiten damit zu diskriminieren.Gleich vorweg, ich bin auch dafür, das die Kreuze abhängt werden, aber das hat nichts mit dem Gesetz zu tun.
Hier geht es ausschließlich um Beamte und ihr äußeres Erscheinungsbild!
Also nur zu meinem Verständnis, der Beamte darf das Kreuz nicht am Körper tragen weil dies " objektiv geeignet sind, das Vertrauen in die neutrale Amtsführung der Beamtin oder des Beamten zu beinträchtigen" er darf es aber in sein Büro hängen und den ganzen Tag ankucken weil dann der zitierte Umstand nicht eintritt?Im Gesetz heißt es, dass das Tragen religiöser Merkmale dann eingeschränkt oder untersagt werden kann, „wenn sie objektiv geeignet sind, das Vertrauen in die neutrale Amtsführung der Beamtin oder des Beamten zu beinträchtigen“. In der Begründung wird auf die Neutralitätspflicht des Staates verwiesen. Als Beispiele werden das muslimische Kopftuch, die jüdische Kippa und das christliche Kreuz genannt.
Das ist doch schon wieder eine Aneinanderreihung von Gummibegriffen.
Was genau ist was ein "religiöses Merkmal" und wann sind diese "objektiv geeignet [...], das Vertrauen in die neutrale Amtsführung der Beamtin oder des Beamten zu beeinträchtigen"?
Nehmen wir mal an, ein konfessionsloser Behördenmitarbeiter (m/w/d) trägt im Dienst Kopftücher, Kruzifixe, Davidsterne (oder meinetwegen Pentagramme oder Nudelsiebe) als modisches Accessoire oder aus pragmatischen Gründen (z.B. Kopftuch als Sonnenschutz). Geht es nur danach, ob es für irgendwen kontextunabhängig religiöse Symbole sein könnten, oder ob sie es im spezifischen Fall tatsächlich sind? Das dürfte nicht sein, denn das wäre subjektiv, nicht objektiv.

Werden in der Regel anders gebunden als Kopftücher die aus streng religösen Ansichten getragen werden, die werden nämlich auf bestimmte Art getragen und gewickelt, so das das gesamte Haar durch das Kopftuch verborgen wird und dieses eng am Kopf anliegt.(z.B. Kopftuch als Sonnenschutz)
Symbole verbieten weil sie für uns mit einer Weltanschauung im Kontext stehen, aber für den Träger was anderes bedeuten?Geht es nur danach, ob es für irgendwen kontextunabhängig religiöse Symbole sein könnten, oder ob sie es im spezifischen Fall tatsächlich sind?
Es gibt tatsächlich Unterschiede, guck mal wie viel Haare man bei Frauen im Iran sieht und wie wenig in der Türkei.Werden in der Regel anders gebunden als Kopftücher die aus streng religösen Ansichten getragen werden, die werden nämlich auf bestimmte Art getragen und gewickelt, so das das gesamte Haar durch das Kopftuch verborgen wird und dieses eng am Kopf anliegt.
Das stimmt nun einfach nicht, es betrifft auch Christen die konservativ eingestellt sind. Das ist in Deutschland aber eher selten.Das Verbot des Tragens religiöser Symbole betrifft nämlich effektiv keine Christen
Nein, das sorgt dafür, dass diese Menschen sich entscheiden müssen ihre Religion konservativ auszulegen oderEs wird dafür gesorgt, dass sich jüdische und muslimische Menschen nicht in den Staatsdienst begeben können, christliche Menschen aber schon.
Du glaubst doch nicht selbst was du schreibst oder?Auf der einen Seite will man jetzt 4 Millionen Muslimen den Aufstieg und Zugang zu einem Teil der Gesellschaft verwehren
Dann lies dir doch gerne mal den Forschungsbericht der BAMF über muslimisches Leben in Deutschland im Jahre 2020 durch. Allein 40% beten täglich, 30% tragen ein Kopftuch, 82% geben an, stark oder eher gläubig zu sein. All diesen Menschen gibt der Staat nun zu verstehen, ihr seid so wie ihr seid nicht ok, assimiliert euch, wenn ihr eine komplette gesellschaftliche Teilhabe anstrebt.Du glaubst doch nicht selbst was du schreibst oder?
Jupp, das spüren Muslime jetzt durch dieses neue Gesetz noch mehr, fraglich ist nur, wie sehr das für ein harmonisches Zusammenleben in diesem Land förderlich ist.In unserer Mehrheitsgesellschaft sind nur Menschen die den Glauben auslegen wie vor hunderten Jahren unerwünscht.
Nochmal, das gilt auch für andere Religionen.assimiliert euch, wenn ihr eine komplette gesellschaftliche Teilhabe anstrebt.
Ja, aber wie viele gibt es davon, die erzkonservativ sind. Witzigerweise geht der Forschungsbericht auch darauf ein, und sagt sinngemäß, dass Muslime weitaus religiöser sind als Christen ohne Migrationshintergrund. Muslime sind daher in erster Linie am meisten davon angesprochen und leider auch die größten Leidtragenden.Nochmal, das gilt auch für andere Religionen.
Frag mal evangelikale Christen wie sie die Gesetze in diesem Land so finden, die finden das auch nicht so geil.
Aber für erzkonservative Christen hat in diesem Land, richtigerweise, auch keiner Verständnis.
Hör einfach mal die Stimmen zur Testpflicht an Schulen aus diesen Kreisen.
Aber warum gibt es so wenige Erzkonservative? Wen haben denn die damaligen Gesetze hart getroffen?Ja, aber wie viele gibt es davon, die erzkonservativ sind.
Ob es wirklich so schlimm ist wenn man so ein bisschen angestupst wird endlich mal in diesem Jahrhundert anzukommen?Muslime sind daher in erster Linie am meisten davon angesprochen und leider auch die größten Leidtragenden.
Ist es denn andersrum wirklich so schlimm, wenn der Staat seiner gesamten Bevölkerung entsprechend, auf allen Ebenen der Gesellschaft, verfassungskonforme Pluralität ausleben lässt?Ob es wirklich so schlimm ist wenn man so ein bisschen angestupst wird endlich mal in diesem Jahrhundert anzukommen?
Guck in die USA, guck was die evangelikalen und Co gesellschaftlich für einen Schaden anrichten und sag mir ob du sowas hier in Deutschland auch haben willst.Ist es denn andersrum wirklich so schlimm, wenn wir hier unserer gesamten Bevölkerung entsprechend auf allen Ebenen der Gesellschaft Pluralität ausleben lassen?
Die Swastika ist nun mal ein religiöses Symbol aus Buddhismus, Hinduismus und Islam das von den Nazis benutzt wurde und es ist verboten und das unabhängig vom Kontext (außer Lehre und Kunst)Rechtsextremismus und seine Symbole, werden jetzt mit religiösen Symbolen gleichgesetzt?
Wieso setzt du das gleich? Was könnten denn Musliminnen mit Kopftuch für einen gesellschaftlichen Schaden ausrichten?Guck in die USA, guck was die evangelikalen und Co gesellschaftlich für einen Schaden anrichten und sag mir ob du sowas hier in Deutschland auch haben willst.
Swastika ist kein religiöses Symbol des Islams. Ich bin auch nicht dafür, dass die Swastika entkriminalisiert wird. Ich spreche mich aber entschieden dagegen aus, den Hijab mit der Swastika gleichzusetzen.Die Swastika ist nun mal ein religiöses Symbol aus Buddhismus, Hinduismus und Islam das von den Nazis benutzt wurde und es ist verboten und das unabhängig vom Kontext (außer Lehre und Kunst)
Ja was können streng gläubige Menschen für einen Schaden anrichten? Keine Ahnung.Wieso setzt du das gleich? Was könnten denn Musliminnen mit Kopftuch für einen gesellschaftlichen Schaden ausrichten?
Dafür sind im Iran aber ziemlich viele Moscheen damit zugekleistert. Falls du ne andere Erklärung hast warum das so ist, gerne.Swastika ist kein religiöses Symbol des Islams.
Global betrachtet ist der Hijab halt ein Zeichen der Unterdrückung der Frauen.Willst du das mit einem Hijab gleichsetzen?
Wo wird der Aufstieg verwehrt?Auf der einen Seite will man jetzt über 5 Millionen Muslimen den Aufstieg und Zugang zu einem Teil der Gesellschaft verwehren, auf der anderen Seite beklagen alle sich über "Parallelgesellschaften" und angeblicher Desintegration bei Muslimen. Deutsche Integrationspolitik par excellence...
Streng kannst du gerne rauslassen, das ist zu subjektiv. Gläubige oder religiöse Menschen sind also per se gefährlich?Ja was können streng gläubige Menschen für einen Schaden anrichten? Keine Ahnung.
Hör ich zum ersten Mal, Iran ist auch eine schiitische Minderheit. Die haben viele Bräuche, die nichts mit dem Islam der Mehrheit zu tun haben (Zeitehe, sich auspeitschen wegen Kerbala usw.) Du wirst ansonsten in der ganzen islamischen Welt, abgesehen vom Iran, keine Swastikas in Moscheen finden.Dafür sind im Iran aber ziemlich viele Moscheen damit zugekleistert. Falls du ne andere Erklärung hast warum das so ist, gerne.
Wo steht das, oder sprichst du für den ganzen Globus? Und gilt das auch für Nonnen?Global betrachtet ist der Hijab halt ein Zeichen der Unterdrückung der Frauen.
Stark religiös-dogmatische Menschen (bzw) Gruppen sind für die Gesellschaft eher ungesund.Gläubige oder religiöse Menschen sind also per se gefährlich?
Naja gidf kannst du alles googeln.Hör ich zum ersten Mal