Wobei die Entwicklertools der "Hersteller" *lach* noch nicht einmal ein Bruchteil dessen abdecken was auf einer X86_64 SOC an Entwicklertools möglich ist.
Ich weiß nicht was es dort zu lachen gibt, neben der Tatsache das die Konsolentools die wichtigsten Werkzeuge für Entwickler sind.
*unglaublich*
Bei passendem Angebot hätte auch meine Oma den Zuschlag bekommen, hatte sie zu der Zeit aber nicht in der gewünschten Konstellation.
Unglaublich ist eher deine künstliche Versteifung.
Ich widerspreche der Vorstellung das x86 fundamental wichtig war bei dem Deal, es wäre bei entsprechend guten Angeboten auch eine andere ISA vollkommen in Betracht gekommen.
Gab es nicht zu der Zeit, was ich auch selber gesagt habe.
Kriegt man eine IntelCPU und nVidia GPU denn auf einen Chip, sodass sie sich den Ram teilen, etc?
Theoretisch wäre es kein großes Problem nur den RAM zu teilen, du möchtest konkret aber mehr als nur den RAM teilen.
Eine latenzarme Anbindung zwischen allen Parteien, ein gemeinsamer Adressraum und bei Bedarf Cache-Kohärenz sind alles wichtige Dinge.
Bei einer Intel + Nvidia Kombination würden beide Parteien sehr wahrscheinlich ihre IP nicht hergeben und das könnte man nicht koordinieren.
Alles aus einer Hand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das einzige was man in Zukunft sehen wird.
Damit wären die Konsolen direkt mal Kühler/Leiser und brauchen viel weniger Strom
GCN Gen 1 ist nicht ineffizienter als Kepler gewesen, jedenfalls bis Tahiti nicht.
Ausgerechnet 4K. Welcher Hersteller knickt noch gleich bei allem über Full HD ein?
Nvidia knickt nicht ein, Nvidia skaliert einfach entsprechend.
Es ist viel mehr so das AMD ein Problem hat mit niedrigeren Auflösungen.
Ihr Dreiecksdurchsatz ist schon so schwach, ihre Threadgroup-Size ist doppelt so breit (64 vs. 32 Threads), der Verschnitt bei niedrigeren Auflösungen größer.
Erhöht man die Auflösung verlagert sich das ganze einfach in eine wesentlich günstigere Position für AMD.