AW: Der 2D / 3D Bilderthread
als tapferer mitleser hab ich nun auch mal eine frage in die qualifizierte runde. ich bau ja gerade so hobby mäßig nen opengl spiel. von spiel is da atm noch nix vorhanden, fummel eher an der darstellung und all so "unterm tisch kram" rum ^^
jedenfalls wollt ich nun mal probieren, ein schiffchen zu modellieren. hatte mir dazu einfach mal ne plane geschnappt und zurecht gebogen um eine schiffshälfte (bzw nen teil davon) modelliert soweit es ging. quasi eine rundung von unten nach oben grob gesagt. vorn und hinten den abschluss hab ich dann per edge-extrude händisch modelliert (ecke extrudieren, zurchtbiegen und die vertices verbinden bla).
gut, soweit bin ich zufrieden erstmal, gefühlt meine beste arbeit bisher (also vom stil ^^). aufwändig, aber spaßig. nun gings mir noch ums texturieren. natürlich sah die vorgabe aus wie hulle, ich mich also schlau gemacht, wie ich das editier und mich mit dem uv editor belesen und losgelegt. hab mir ne schwarz-weis karierte textur gegoogelt und versucht, die flächen auf der textur so zu ziehen, dass das schachbrettmuster pi mal daumen gescheit angezeigt wird. dazu hab ich jede fläche einzeln betrachtet und die nicht zusammenhängend editiert. atm klatschen die also alle (also die, die ich schon hab) "unten links" - also zw 0|0 und 0,5|0,5 und zwar schön übereinander ^^ mit dem schachbrett siehts auch gut aus.
meine gedanken dabei: wenn ich mal irgendeine materialtextur (decke, wände...) anbringe, dann soll die überall gleichmäßig aussehen und nicht verschoben und verdreht. jetz mal blöd gesagt ne raufasertapeten textur (unüblich in nem raumschiff, aber als bsp langts

). die sieht zwar jetz nich offensichtlich so unterschiedlich aus, dass es auffallen würde, aber man sieht sowas ja dann doch deutlicher, als man meint. gerade wenns verdreht und verzerrt ist und noch gestaucht bla blubb. daher wollt ich erreichen, dass alles einigermaßen ordentlich klebt ^^ und alles unten in die ecke, damit ich in den anderen ecken platz für "bildchen" hab. kA, ne zierleiste, ne bedienkonsole usw.
da ich mir aber vorstellen kann, dass das alles nich so doll is, wie mir das im ersten moment erscheint, wollt ich mal in die runde fragen, wie man sowas üblicherweise macht. lieber alles zusammenhängend machen (also nicht die flächen von einander lösen) oder ist so ein gequirltes durcheinander wie bei mir jetzt auch machbar? wie geht ihr bei sowas vor, was versprecht ihr euch davon bzw welche tatsächlichen vorteile bringen andere methoden.
würde mich hier gerne weiterbilden und inspirieren lassen