Denuvo will künftig auch bei Anti-Cheat-Software mitmischen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo will künftig auch bei Anti-Cheat-Software mitmischen

Neben dem umstrittenen Kopierschutz für Spiele will sich Denuvo mit seinen Software-Lösungen künftig auch auf die Bekämpfung von Cheatern konzentrieren. Dem teils schlechten Ruf ist sich das Unternehmen dabei bewusst, will dies aber mit seinen Leistungen wieder abbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Denuvo will künftig auch bei Anti-Cheat-Software mitmischen

AW: Denuvo will künftig auch bei Anti-Cheat-Software mitmischen

Neues Geschäftsfeld erschließen also. Wann macht eine Firma das? Wenn sie entweder nicht mehr weiß wohin mit dem Gewinn und expandieren will oder wenn das alte Geschäftsfeld ziemlich mies läuft.
Bei Denuvo und dessen Ruf sowie der Wirksamkeit tippe ich ziemlich hart auf letzteres. :D

Denuvo ist bei mir durch. Wenn ein Game das hat wird es nicht gekauft.

Hört sich gut an. Wenn die in dem Markt was reißen können, bin ich der letzte, der was dagegen hat. Jegliche Maßnahmen gegen Cheater sind zu begrüßen.

Mit welchen "Leistungen" will Denuvo denn den Ruf verbessern? Das würde nur gehen, wenn man es aus allen Spielen entfernt.

Solange man von einer Software ausgebremst wird, die nur den Käufer gängelt ist diese Firma nichts weiter wie ein Geschwür im Zockeralltag.
Nur weil die jetzt was gegen Cheater machen möchten ist man, solange deren Kopierschutz bremst, noch immer ein Geschwür.
Dazu kommen die Probleme von den Intelpatches die ja auch Leistung kosten sollen.

Hurra, Hardware aufrüsten damit schlechte Software mich gängelt und letztendlich Geld kostet.

Mit Hinblick auf den potenziell großen Schaden für virtuelle Wirtschaften großer Online-Spiele durch Cheater
Schaden? Warum verkaufen sich wohl COD, BF, PUBG, CS und GTAV usw so unglaublich gut und auch das konstant. Durch gebannte Cheater und daraus folgenden Neukäufern natürlich.

Schaden? Warum verkaufen sich wohl COD, BF, PUBG, CS und GTAV usw so unglaublich gut und auch das konstant. Durch gebannte Cheater und daraus folgenden Neukäufern natürlich.

Bis auf CS sind bei all diesen Spielen die PC-Nutzerschaft extrem gering. Noch geringer sind die Cheater/Hacker. Der "wirtschaftliche Schaden" wird sich im unteren Prozentbereich bewegen.

Bis auf CS sind bei all diesen Spielen die PC-Nutzerschaft extrem gering. Noch geringer sind die Cheater/Hacker. Der "wirtschaftliche Schaden" wird sich im unteren Prozentbereich bewegen.

Ihr solltet den Satz nochmal lesen, denn ihr habt ihn wohl nicht korrekt erfasst. Es geht hier nicht um wirtschaftlichen Schaden, sondern um Schaden für VIRTUELLE Wirtschaften. Also nicht die echte Wirtschaft, sondern die im Spiel. Und das macht auch sehr viel Sinn. Wenn man in Eve Online z.B. Geld ercheaten könnte, könnte der Entwickler dicht machen, weil man Subscriptions mit Ingame-Geld kaufen kann.

Und selbst bei Spielen, wo es keine wichtige ingame Wirtschaft gibt, kann cheaten extrem großen Schaden anrichten, z.B. bei sämtlichen kompetitiven Spielen. Ein Spiel, dass kompetitiv sein will, dürfte sehr schnell sterben wenn cheaten zu einfach ist.

Das Problem mit Anti-Cheat ist aber, dass es letztendlich keine technische Lösung geben kann, die vollständig ist, sondern Anti-Cheat über Furcht/Gesetz funktionieren muss. Spätestens wenn man das Spiel in ner VM ausführt, kann man vom Host aus alles manipulieren. Wusstet ihr, dass VAC versucht zu erkennen, ob es in einer VM läuft, und den Spieler disonnectet wenn das der Fall ist? Aber auch das lässt sich umgehen. Das tolle an VMs ist ja, dass man der VM vom Host aus alles mögliche vorgaukeln kann.

Naja eigentlich hatte Denuvo als einziger Anbieter zumindest eine Zeitlang einen wirksamen Raubmordkopierschutz. Alle Nachteile dessen mal dahingestellt, wenn sie einen ähnlich effektive Anti-Cheat-Software schaffen, auch wenn der nur 1 Jahr wirklich wirkt, bin ich zufrieden, und das lasse ich mir auch Leistung kosten, ist mir egal, da habe ich einen aktiven Mehrwert dafür als Spieler, im Gegensatz zu Denuvos Kopierschutz.

Dann sollte man den Schrott aber wenigstens auch bei allen Spielen vollständig entfernen, wenn er geknackt ist.

Zurück