Denon PMA-510 Toslink

Jakob

Software-Overclocker(in)
Ich habe eine Frage und zwar habe ich lange gesucht aber nicht gefunden, ob der Denon Verstärker einen Toslink Eingang hat.

Ich hoffe ich liege richtig, dass es reicht eine billige Soundkarte zu kaufen mit Toslink Out und die Unterschiede zwischen den Soundkarten sind in dieser Hinsicht zumindestens klanglich zu vernachlässigen.

Wenn der Denon wirklich keinen Toslink Eingang hat, gibt es da die Möglichkeit eines Adapters oder ähnlichem, bestenfalls ohne bzw mit so wenig wie möglich klanglichen Einschränkungen.

Danke sehr schon im Vorraus für Hilfe.

MfG, Jakob
 
Der Denon PMA-510AE ist ein rein analoger Stereo-Vollverstärker, hat also demnach auch keinen Toslink-Eingang.
Einen Adapter gibt es da auch nicht, du brauchst einen Digital-Analog-Wandler, also ein Gerät, welches die digitalen Signale des PCs in analoge Signale für den Verstärker umwandelt. Sowas macht zum einen eine Soundkarte, da kommt es dann aber schon auf die Qualität an, eine Xonar D1 sollte man da mindestens nutzen um nicht zu viel Potential des Verstärkers zu verschenken.

Außerdem gibt es noch Digital-Analog-Wandler als einzelne Geräte, die kosten dann aber auch meist ein bissche Geld, so um die 100€ kannst du da schon rechnen.
 
Danke für die Antwort.
Wäre die Klangqualität sehr viel schlechter, wenn ich eine Soundkarte im Niveau einer Xonar D1, D1X kaufen würde und analog an den Denon anschließen würde?
 
Die Lautsprecher die ich habe, oder besser gesagt haben werde sind die Nubert NuBox 381. Ich meinte im Vergleich zu einer optischen Toslink Verbindung.
Danke für die Antwort.
 
Nein, eine extra Soundkarte hat ja selber schon nen guten Sound, und auf dem Weg zum Verstärker verlierst Du nicht hörbar an Qualität, wenn es nicht grad 10-20m Kabel sind und Du dann ein Billigkabel von Ebay nimmst. Es muss auch kein teures Kabel sein, aber bei 1.50€ für 2m wär ich vorsichtig.

Du darfst Dir das nicht so vorstellen wie den Unterschied beim Bild von analog vs digital TV ;) Es kommt vlt. ein BISSchen Rauschen dazu, was man idR aber nicht merkt.


Es kann sogar sein, dass - mal angenommen Du würdest extra einen Verstärker mit optischen Eingang holen - der Wandler digital/analog des Verstärkers schlechter ist als bei der zB Xonar und es sich dann sogar schlechter anhört als per Xonar auf analogem Weg.
 
Gut danke für den Tipp. Dann wird es wohl die Xonar DX werden.
Danke für die Hilfe, aber mal eine etwas andere Frage, bis wie wie viel Ohm ist der Kopfhörer Ausgang des Denon gedacht? Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden. DIe Frage ist ob es möglich wäre über den Verstärker ohne Klangliche Einbußen einen Beyerdynamics 880T 250Ohm Kopfhörer anzuschließen, denn ein extra Kopfhörerverstärker ist mir eindeutig zu teuer.

Danke
 
Für solche hochohmigen Kopfhörer reicht ein Kopfhörerausgang an den Anlagen meistens nicht, da wird auch dein Denon keine Ausnahme sein.
Das bezieht sich zum einen auf die erreichbare Lautstärke, als auch auf die allgemeine Klangqualität.

Kopfhörerverstärker wäre wohl an dieser Stelle Pflicht...
Da geht es aber auch schon ab ca. 100€ los...
Lohnen würde es sich in jedem Fall.
 
Grundsätzlich kannst du den DT880 am PMA-510AE betreiben, allerdings nutzt du dann nicht das volle Potential des Kopfhörers.
Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast könntest du dir z.B. einen Eaton-KHV selbst bauen, da kommst du mit etwa 60-70€ hin.
Fertige KHVs die auch zu empfehlen sind wäre z.B. der Corda Swing oder der Schiit Asgard. Beide kosten so um die 250€.
 
Zurück