Denon Nubox 381

Jakob

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich mir erst einen 50€ Ebay Stereoverstärker + 2x Magnat Monitor 200 kaufen wollte habe ich jetzt HiFi Lunte gerochen und liebäugele mit einer Denon 510AE + Nubert Nubox 381 Kombi.
Jetzt sagt mir bitte. Lohnt sich der mehr als dreifache Preis denn überhaupt in Anbetracht zum Klang?
Oder ist der Unterschied letztendlich nicht hörbar, wenn ich ein Edifier S730 oder Teufel C200 System oder vergleichbares, was ich sagen will gutes aktiv PC-System, stattdessen laufen lasse? :)
Sind ja immerhin 600€. Aber dafür sicher eine Investition in die Zukunft.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Antworten geben.
Danke, Jakob
 
Speziell Verstärker kann man sehr,sehr gut gebraucht kaufen!
Die Entwicklung ist da schon seit Jahren derart ausgereift,dass auch 10 Jahre alte Geräte meistens noch auf Augenhöhe mit den Aktuellen stehen.
Ich schaue mich auch seit ner Weile um. Wenn ich da einen 6 Jahre alten Verstärker sehe,der seiner Zeit damals 1000€ gekostet hat und die Fachwelt begeisterte und der nun 300€ gebraucht kostet...
Wenn ich mir stattdessen ein Neugerät für 600€ hinstellen würde,dann hätte ich weniger Leistung auf dem Tisch stehen und auch weniger Geld in meiner Tasche.
Da kann man sehr leicht viel sparen.
 
Vom Sound her vielleicht....

Unterscheiden tuen sie sich vorallem in den digitalen Eingängen (HDMI!) und den verschiedenen zu decodierenden Soundformaten... (dts-HD, Dolby True-HD)

Wenn es aber nur um Musik hören in Stereo geht und das Gerät analog angeschlossen wird kann man ruhigen Gewissens zu einem "Großem" von damals greifen....wenn das Gerät aber später als Multimedia-Zentrale auch an den Fernseher gehen soll....dann eben nicht.
 
Naja ist so ne sache, auch 10 jahre alte Geräte können nix taugen, ich bin der ansicht die Ära wo man noch richtig Solid und Sauber verarbeitete Geräte in massen bekommen hat war zwischen 1980-1990 man merkt z.b deutlich wie ab 1990 vermehrt irgendwelche Plastikkisten aufgetaucht sind, Kenwood, Sony, Technics, Pioneer, Onkyo, Akai und konsorten haben irgendwie ab ca 1990 angenfangen vermehrt Plastikkisten in Billigproduktion zu bauen, zumindest in der niedrig angesiedelten Preisklasse. Ein Gerät von 1980 kann mehr Hifi sein als so manch neues Gerät, ist eigentlich meist so besonders wenn man zu nem richtig teuren gerät aus damaligen Zeiten greift.
Also alt ist nicht gleich schlecht, es ist meistens eher ne Design frage.

Allerdings gibts bei Gebrauchtgeräten echt einiges zu beachten, nämlich die Lagerung. Wenn nen Amp so einige jahre im Keller oder aufm Dachboden stand, finger weg. Der Feuchte keller ist gift für die Potis, der heiße Dachboden gift für die Elkos.

Ansonsten kann ich nur sagen, der unterschied von ner Hifi Combo zu nem Edifier oder Teufel System ist wie Tag und Nacht, allein die Verstärker in dieses Edifier und Teufel Systemen sind extremst Minderwertig, meist haben die nen Klirrfaktor von 10% bei einem Watt nen guter Verstärker von 1980 hat meist nen klirrfaktor von 0.0007 bei 1 Watt.

Der anhand des Klirrfaktors kann man z.b erkennen wieviel aufwand betrieben wurde das möglichst wenig Baugruppen den klang irgendwie beinflussen können. Zum anderen gibt der Klirrfaktor an wie stark das Signal verzerrt bei einer gewissen leistung. Man sagt das der Mensch einen Klirrfaktor von 0.5% noch wahrnehmen kann ( allerdings nur bei bestimmten frequenzen im Hochton bereich ) mal ein bsp für Klirren bei Stimmen, es tritt oft beim scharfen S auf wenn das nicht mehr sauber sondern leicht verzerrt wiedergegeben wird dann ist der Klirrfaktor zu hoch.
 
wie sehr ist denn der unterschied zwischen den magnat 200 und den Nubert Nubox 381? wird das einen richtigen aha-effekt geben oder sind das eher kleine unterschiede?
 
Und wie sieht es mit den Nubox aus?
Ich weiß jetzt ist alles subjektiv, aber sind sie den fast 4 fachen Preis der Magnat monitor 200 bzw. den fast doppelten Preis der Magnat Quantum 603 wirklich wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin mir sicher, dass sie die Nubox 381 und die Magnat monitor 200 deutlich unterscheiden, schon vorallem im Bassbereich bedingt durch das Volumen. Da ich die Magnat noch nie gehört habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich kann die nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Vorher hatte ich das Teufel Motiv 5
Der Klang der 381er ist um Welten besser. Klare, deutliche Mitten, angenehme Höhen und ein knackiger Bass. Vom Pegel her kommen sie auf jeden Fall an das Motiv 5 ran...
 
volumen:
magnat 20 liter, nubox 27 liter
membran:
magnat 16cm, nubox 22cm

klar ist da nen unterschied, allein die verarbeitung bei nubert is viel besser, aber wäre mal interessant zu wissen wie sehr sie sich klanglich unterscheiden. ob es da halt nochmal nen großen sprung gibt oder nur gewisse details. kann wohl nur jemand im direkten vergleich ausprobieren der auch die magnat hat(te). die nubox 381 gefällt mir jedenfalls auch sehr und ich bin schon am überlegen.
 
Das Volumen sagt aber wenig bis garnix aus, wenn die Chassis an nen kleines Volumen angepasst sind kann das genauso gut klingen, auserdem gibts Tricks wie man aus nem kleinen volumen mehr machen kann ;)
 
Das Volumen sagt aber wenig bis garnix aus, wenn die Chassis an nen kleines Volumen angepasst sind kann das genauso gut klingen, auserdem gibts Tricks wie man aus nem kleinen volumen mehr machen kann ;)
Das kann sein, aber soweit ich weiß ist Nubert ganz gut darin, aus kleinem Volumen viel rauszuholen, oder?
 
Hallo!

Ich bin stolzer Nubert LS Besitzer und sein Jahren in diesem Forum unterwegs.

Ich kann nur sagen das gerade die NuBox Serie ein super P/L Verhältnis hat! Der Tiefgang und vorallem die Pegelfestigkeit schlägt so manchen Standlautsprecher! Ausserdem haste bei nubertpunktde 4 Wochen Zeit Probe zuhören.

Vielleicht sei noch erwähnt das der Tiefgang mittels ABL noch weiter nach unten geregelt werden kann. Kräftiger Verstärker vorraus gesetzt!
 
Der Unterschied zwischen Monitor Supreme und Nunox 381 ist schon sehr groß, das macht sich vor allem beim Tiefgang und beim Mittelton bemerkbar. Der Mittelton der Monitor Supreme ist weniger präsent undd hat einen relativ starken Körperklang (d.h. das Gehäuse des LS vibriert so stark mit, das es hörbar ist, klingt dann nach Holzkiste mit dünnen Wänden).
Der Unterschied zur Qunatum 603 ist weniger qualitativer Natur. Vielmehr hat man bei der nuBox einfach eine ganz andere Abstimmung. Die nuBox spielt sehr neutral und unaufgregt, was man aber aucb als eher langweilig empfinden kann (war mein Eindruck). Die Quantum hat dagegen eine wärmere Abstimmung, der Grundton-Bereich ist also leicht angehoben. Dadurch klingt der Lautsprecher spaßiger...kann für einen eingefleischten Klassikfan z.B. aber auch schon zu aufgeregt sein. Was da für einen das beste ist kann man nur selbst heraus finden. Aber wie gesagt, qualitativ ist die Quantum 603 der nuBox 381 ebenbürtig.
 
Na dann ;)

Denke wirst nicht enttäuscht sein! Würde mich über ein kleinen Eindruck von dir freuen. Den du dann Postes.
Hoffe stellst den Nubis auch einen guten Verstärker zur Seite ;)
 
Na ja wahrscheinlich den Denon PMA-510AE.
Aber wird wahrscheinlich erst so in 2-3 Monaten was.
Muss meinen Eltern erst mal klar machen, warum ich die brauche. Ich haffe meine Mutter bringt mich nicht ins Irrenhaus. 600€ für Lautsprecher :D
Na ja meinen Vater hab ich schon fast soweit. Das Motto: Besser einmal gut, als mehrmals schlecht kaufen zieht bei ihm doch immer.
Und vielleicht gibts sogar noch einen kleinen Zuschuss zu Weihnachten :D
 
Wenn du Fragen zu den 381ern hast, stell sie mir ruhig, habe die LS seit etwa 3 Monaten. Vorher hatte ich die 481, welche mir dann aber zu groß waren, so dass ich zur 381 gewechselt habe. Der Bass wirkt genau so kräftig und voluminös wie bei der 481, der Klang hat sich in meinen Augen überhaupt nicht verschlechtert.
Die Verarbeitung ist mE. nach sehr gut. Sehen wirklich schick aus, halt etwas unauffällig, aber das ist mein Geschmack.
Ein Tipp: Versuche, die 381 als B Ware direkt bei Nubert zu bekommen. So zahlst du nur 170€ pro Stück, hast aber trotzdem die volle Garantie und Probehörzeit. Ich habe sie mir auch als Bware bestellt und habe den optischen "Fehler" bis heute nicht gefunden.
 
Zurück