Denon AVR-1912 Upgrade auf Denon X4000?

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einigen Jahren meinen Denon 1912 AV-Receiver. Die restliche Anlage besteht aus 2x Nubert NuBox 681, 2x Nubert Nubox DS-301, einem Nubert Nubox CS-411 und einem HECO Metas SUB30A (inkl. Antimode 8033s-II). Jetzt habe ich ein Angebot bekommen einen Denon X4000 für ca 630€ zu erstehen (neu) und frage mich nun ob ich der Versuchung nachgeben und zuschlagen soll, oder ob der Unterschied zwischen den beiden Receivern doch nicht all zu deutlich sein wird. Darum wollte ich mal bei euch nachfragen ob evtl. jemand von euch ein ähnliches Upgrade durchgeführt hat und beurteilen kann ob sich die Investition lohnt oder es eher doch nur Spielerei ist :-).
Was mich auf jeden Fall reizen würde wäre MultEQ XT32 da ich mit den Einmessergebnissen nicht sehr zufrieden bin, da vor allem im Kickbass-Bereich die Frequenzen zu arg beschnitten werden. Ich lasse aber trotzdem lieber Audyssey aktiv, da ich somit auch bei niedrigerer Lautstärke durch den DynamicEQ etwas mehr Dynamik habe, als mit manuellen Settings. Ausserdem denke ich, dass sich meine NuBox 681 sicher auch nicht über etwas mehr Leistung beschweren würden. Das und natürlich die allgemein hoffentlich bessere Soundqualität lassen mich überlegen das Upgrade durchzuführen.
Ich wollte halt noch gerne von euch die Meinung dazu hören

Also ich würde wenn dich technisch nichts zwingt einen neuen zu kaufen und du aktuell mit Klang zufrieden bist erstmal bei dem aktuellen bleiben. Der 4K TV wird in den nächsten Jahren kommen und dann musst du sowieso auf einen neuen Receiver umsteigen und es wird als Auslaufmodell wieder ähnliche Angebote kommen.

Ich habe meinen alten Yamaha RXV 659 getauscht da ich endlich mal alles über HDMI laufen lassen wollte und mir inzwischen auch neue Boxen gekauft habe (habe als Rear noch NuBox 380 und nen CS-330 also 6.1 da die Box hier noch rumsteht :D)
Von der Einmessung war ich eher enttäuscht, ich muss um vernünftigen Bass zu haben eigl. mit dem Grafik EQ arbeiten, wäre der Receiver nicht so günstig gewesen hätte ich ihn wohl zurück geschickt und mir etwas anderes geholt aber ich wollte einfach kein Vermögen ausgeben vorallem da eben 4K jetzt langsam im Kommen ist auch wenn es wohl noch dauert aber AV-Receiver können wenn se technisch ausreichen ja lange halten und mit Grafik EQ konnte ich einen guten Klang erreichen, ein richtiger Sprung ist mir ohne direkten Vergleich zum alten 400€ Yamaha nicht aufgefallen.
Die NuBox 681 hat doch nen guten Wirkungsgrad oder ist dir die Lautstärke zu gering?

Ich würde das Geld sparen und zusammen mit Auslaufmodellen bei 4K (wichtig HDMI 2.0 und neuer HDCP Kopierschutze - 4K mit 30Hz kann ja der X4000 schon) in 1-2 Jahren dann einen kaufen evtl. zusammen mit neuem Fernseher.

ob sich die Investition lohnt oder es eher doch nur Spielerei ist :-).

Letzteres! Der Sprung von Generation zu Generation bei den AVRs ist äusserst marginal und in erster Linie durchs Marketing getrieben. Wo sollte der auch herkommen? Da wird der technikaffinen Kundschaft vorgegaukelt, dass sich jedes Jahr das Rad neu erfinden lässt und viele, die das z.B. vom PC so gewohnt sind glauben das dann auch noch.

Es gibt eigentlich nur einen Grund einen AVR zu wechseln. Nämlich dann wenn der Neue ein Feature hat was man unbedingt braucht / haben will / meint zu brauchen. Ansonsten ist das schlicht Geld verbrannt!

Was mich auf jeden Fall reizen würde wäre MultEQ XT32 da ich mit den Einmessergebnissen nicht sehr zufrieden bin, da vor allem im Kickbass-Bereich die Frequenzen zu arg beschnitten werden.

Ein Einmessprogramm, dass im Kickbassbereich rumpfuscht sollte man lieber aus lassen. Optimiere lieber die Aufstellung bevor du dir den Klang verschlimmbessern lässt. DIe Dinger sollten in erster Linie im Bass die eine oder andere Raummode entschärfen und die Laufzeit / Pegelunterschiede eliminieren. Zu viel EQ macht den Klang nicht besser, sondern nur vordergründig anders - Dynamik und Klang bleibt umso mehr auf der Strecke, je mehr EQ - auch auf digitaler Ebene - eingesetzt wird. Da muss man sehr vorsichtig sein!

Bezeichnenderweise haben bei mir im Bekanntenkreis die Leute, die (noch) über so ein AVR verfügen alle diese Helferlein abgeschaltet, weil es eben mit ner guten Aufstellung und ein wenig Handarbeit einfach natürlicher klingt als automatisch klangverbogen.

Ich lasse aber trotzdem lieber Audyssey aktiv, da ich somit auch bei niedrigerer Lautstärke durch den DynamicEQ etwas mehr Dynamik habe, als mit manuellen Settings.

Wo soll denn bei niedriger Lautstärke die Dynamik herkommen? Dynamik ist die DIfferenz zwischen dem leistesten und dem lautesten Ton. Da ist bei niedriger Lautstärke nix zu wollen...
Ohne genau zu wissen was DynamicEQ macht, klingt das ganze ein wenig nach dem guten alten Loudness Effekt...

Ausserdem denke ich, dass sich meine NuBox 681 sicher auch nicht über etwas mehr Leistung beschweren würden.

Die Leistung deines jetzigen AVRs ist absolut ausreichend!

Das und natürlich die allgemein hoffentlich bessere Soundqualität lassen mich überlegen das Upgrade durchzuführen.

Die Soundqualität wird sehr überschaubar besser sein, wenn überhaupt. Wenn du dich da verbessern willst, dann hol dir bessere Boxen und/oder optimiere deine Raumakustik - da ist mehr zu holen.

Vielen Dank für das Feedback. Ich glaube dann warte ich wirklich lieber noch darauf, dass ich mal auf HDMI 2.0 4k/60p oder sonst etwas angewiesen bin und lasse die aktuelle Generation aus. :bier:

Zurück